Probleme mit der Temperatur - BMW weiß nicht weiter
E46, 320i, Bj.8/2000 - 264.000 km
Hallo E 46 - Fans,
Neulich blieb ich auf der BAB liegen, weil die Temp.-Anzeige am rechten Anschlag war u. d. rote Lampe kurzzeitig aufleuchtete, aber nach 2 Min. wieder verschwand. Ich fuhr langsam weiter (ca. 25 km/h u. Warnblinker) und drehte die Heizung voll auf, um die Temperatur zu drücken. Im Innenraum zeigte sich keine Heizwirkung.
Der bestellte Service-Wagen diagnostizierte am nächsten Tag:
Ausgleichsbehälter sichtbar geplatzt
Wasserpumpe defekt
keine Zirkulation im Kühlsystem
Heizung zeigt keine Wirkung
Bisher hat die Fachwerkstatt von "Deutschlands größtem Händler" alles mögliche versucht, sogar einen "Experten aus München" hatte man zufällig dabei:
Wasserpumpe u. die entsprechende Kunststoff- Leitung von unten wurden erneuert,
Ausgleichsbehälter erneuert, ......5 Tage Experimentieren hat aber nichts gebracht... Alle sind ratlos !
Bei einer erneut durchgeführten Probefahrt war die Temperatur wieder im roten Bereich.
Weiß evtl. jemand Rat?
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19 Antworten
Vernünftig entlüften?! Das hilft irgendwie komischerweise immer. Wie wurde es bei der super duper Werkstatt gemacht?
Wurde die Temperatur tasächlich gemessen?
Vieleicht Kühlmitteltemperatursensor, Kombiinstrument oder Kabelbaum!
Ich hatte so änlichen Fehler beim A6 da war es das Kombiinstument!
Am besten erst mal die Temperatur richtig messen ohne Elektrische Bauteile dann Sensor Widerstand messen, dann Kabelbaum durchmessen!
Keine Heizleistung würde doch bedeuten, er bleibt im kleinen Kühlkreislauf hängen, oder? Thermostat?
Heizung geht immer noch nicht?
Bei welcher Temperatur springt der Kühlerlüfter an?
Danke für Eure Tipps!
Leider bin ich kein Fachmann, um all Euren Hinweisen nachzugehen bzw. zu beantworten.
Werde der Werkstatt die einzelnen Fragen mündlich vorlegen. Mal sehen......
BMW hat inzwischen sehr viel getestet, erneuert und.....Es hat alles nichts gebracht. Nach einer kurzen Probefahrt wird der Motor weiterhin zu heiß und die rote Warnlampe leuchtet.
Jetzt weiß man nicht weiter und vermutet nur noch eines:
Daß beim Motor die Zylinderkopf-Dichtung nicht mehr dichtet und Luft zieht.
Werde demnächst wohl einen mündl. Kostenvorschlag erhalten.....
Aber lohnt sich die Reparatur noch oder in Zahlung geben (ca. 3000 € Wert) und einen anderen Gebrauchten aussuchen...?
Gibt es preiswertere Werkstätten für das Wechseln der Zyl.-Kopf-Dichtung? Hat jemand Erfahrung mit Werkstätten für Motoren-Instandsetzung?
Das dann immer gleich gesagt wird die ZKD. Die Diagnose einer ZKD ist doch relativ einfach für eine Werkstatt!
Ich verstehe das nicht! Wollen die wirklich nur Geldverdienen?
Es liegt wie hier oft geschrieben meistens an einem nicht richtig entlüftetem Kühlsystem. Ich hatte das bei meinem M54 auch schon als der Blähkühler samt Ausgleichsbehälter getauscht wurde, der Wagen wurde dann teilweise laut BMW danach immer noch etwas wärmer und hat etwas Wasser verloren. Aufgefallen ist das damals weil die Heizung nicht mehr richtig funktionierte.
Von außen war aber auch nach mehrmaligem abdrücken nichts sichtbar, die Temp Anzeige war auch immer ganz normal mittig. BMW meinte dann ich hätte wohl an der ZKD Lochfrass das würde häufiger vorkommen bei hohen Laufleistungen.
Das ist alles totaler Quatsch, der M 54 Motoren sind absolut unproblematisch was die ZKD angeht.
Aus Deinem Text geht nicht hervor ob das Thermostat auch getauscht wurde, dass würde ich auf jeden Fall auch tauschen, der Kühler sollte auch überprüft werden und beim Defekt auch getauscht werden, beim Blähkühler verliert der an kleinen Rissen ganz wenig Wasser das ist von außen oft nicht sichtbar, der Kühler hängt dann etwas nach unten durch.
Entlüfte den Motor noch mal richtig. Am besten den Wagen an den Berg stellen, ins Geheim Menü schauen wenn der große Kühlkreislauf auch macht, dass ist so bei 89-93 C der Fall. Erst dann vorne am Ausgleichsbehälter bei laufenden Motor die Entlüftung Schraube ca. um eine 1/4 Umdrehung ca. 2-3 Mal öffnen und schließen, aber vorsichtig auf keinen Fall zu weit aufdrehen. Durch den Berg entweichen noch vorhanden Luftblasen dann besser aus den Kühlssystem. Später würde ich dann die Spuren vom der Frostschutz mit klarem Wasser entfernen, dass hinterlässt sonst so weiße Spuren. Das gilt aber nur für das nachträgliche entlüften.
Wenn der Kühler getauscht wird oder neuer Wasser/Frostschutz eingefüllt wird solltes Du ganz normal nach Anleitung entlüften.
Noch einmal wird die Temperatur Tasächlich höher???
Wenn ja da liegt das nicht an der Luft im System entweicht Wasser ???
Es können Elektrische Problemme damit zusammen hängen!!!
Bitte ausfürliche Fehler Beschreibung und vieleicht mal auf Antworten auch Antworten!
ZKD kann die Werkstatt ganz einfach mit nem CO2 Test im Kühlwasser duchführen. Wenn da Abgase drin sind, ist die Sache ganz einfach. Wenn die dir ne ZKD Reparatur aufschwätzen wollen und nicht mal den Test gemacht haben würde ich die Werkstatt wechseln... Auf Verdacht wechselt man keine ZKD!
Aber was die Werkstatt genau gemacht hat, willst Du uns nicht verraten?
Das sollen wir aus der Glaskugel lesen?
Zitat:
@motor78 schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:00:26 Uhr:
Noch einmal wird die Temperatur Tasächlich höher???
Wenn ja da liegt das nicht an der Luft im System entweicht Wasser ???
Es können Elektrische Problemme damit zusammen hängen!!!
Bitte ausfürliche Fehler Beschreibung und vieleicht mal auf Antworten auch Antworten!
Wenn noch Luftblasen im System sind kann die Temperatur sehr wohl ansteigen, da der Motor halt nicht an allen Stellen richtig gekühlt wird und die Kühlflüssigkeit nicht richtig zirkulieren kann.
Hallo Leute,
schön, daß ihr so zahlreich an meinem Problem teilhabt. Mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet.War inzwischen in Kurzurlaub, daher die verzögerte Antwort. Vielen Dank für die Ratschläge.
Werde jetzt ersteinmal alles meinem BMW-Service zukommen lassen, und der kann dann prüfen bzw. mir gegenüber dazu Stellung nehmen. Solange fahre ich kostenlosen Neu-Leihwagen 116i.
Ich berichte wieder......vorerst schöne Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel!
Hallo! Hatte mal einen Passat der hat auch nicht mehr geheitzt, aber Kühltemperatur i.o.! Ende vom Lied nach kommpleten ausbau des Heizungswärmetascher(Riesen aufwand) war Luft im Wärmetauscher!
Eigentlich entlüftet ja vag gegenüber BMW automatisch aber in diesem Fall nicht !
Habe dann wärend Motorlauf denn Rücklauf abgezogen und eine Person die auf dem Fahrersitz sahs hat dann vollgas gegeben und als das Wasser voll raus kam denn Schlauch wieder aufgesteckt !
Seit dem ging alles wieder!
Vieleicht mal ausprobieren Kostet ja nichts!