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Probleme mit der Vorderbremse rechts!!

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:57

Hallo an alle!

Ich brauche von Euch Experten hilfe.

Bei meinem Vectra C 2.2 Direct Bj. 06.2005 VFL habe ich seit einiger Zeit probleme mit der Vorderbremse. Immer wenn ich einen Berg runterfahre muss ich ja abremsen und nach ein paar mal bremsen hört es sich dann vorne rechts so an, als wenn das rad eiern würde oder ich was im reifen drin hätte, aber beides ist nicht der fall wenn ich eine etwas längere zeit (ca. 1minute) nicht bremse ist es auch wieder weg und am nächsten berg ist es dasselbe wieder. Das problem ist nur vorne rechts. Kann mir jemand helfen?.

Die Bremsen und die Bremsscheiben sehen aber sehr gut aus nicht auffälliges.

Vielen Dank an alle und einen schönen Tag noch.

Beste Antwort im Thema

Also ich bin kein KFZ Mechaniker aber zu dir würde ich mein Auto auch nicht nicht bringen.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch nicht hydrostatisch .

Dass es mit der Bremsflüssigkeit etwas zu tun hat bezweifle ich trotzdem.

mfg

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Hallo,

Ich hatte das Problem auch lange. Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker, Und habe die Bremsflüssigkeit auf Verdacht gewechselt und siehe da die Bremsflüssigkeit vorne rechts war fast schwarz. das kann vom Sattel kommen oben drauf ist eine entlüftungscharaube die habe ich komplett erneuert für 8 euro beim freundlichen der gab mir sogar den Tipp auf ATE Power Disc umzurüsten da die Bremsscheiben für den wagen frei gegebn sind aber fast nix taugen vor allem bei Anhänger betrieb und ich habe die Powerdiscscheiben jetzt 2 Jahre drauf und kein Ruckeln mehr ich kann es nur empfehlen. Habe auch gleichzeitig hinten auf Powerdisc umgerüstet. Aber ganz wichtig erst Bremsflüssigkeit wechseln weil wie es sich anhört ist Wasser bei dir drin Bremsflüssigkeit ist Hydrostatisch also es nimmt wasser auf gibt aber nichts davon ab es ist eingeschlossen in der Bremsflüssigkeit, da Bremsflüssigkeit ein hohen Siedepunkt hat passiert da auch nix ist aber ein kleiner Anteil von wasser drin fängt es bei dir dann so an zu ruckeln da das Wasser in der Bremssflüssigkeit kocht.

 

MFG Stephan

Also ich bin kein KFZ Mechaniker aber zu dir würde ich mein Auto auch nicht nicht bringen.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch nicht hydrostatisch .

Dass es mit der Bremsflüssigkeit etwas zu tun hat bezweifle ich trotzdem.

mfg

am 7. Juni 2013 um 4:27

Sorry verschrieben , hygroskopisch, aber wenn du kein

Kfz mechatroniker bist schreib doch nicht so ein Müll

Zu dir würde ich den Wagen nicht bringen.

Keine Ahnung von Autos haben aber große ****** haben

So welche Leute die mag ich besonders gern,

Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und gibt diese auch nicht mehr ab

Was passiert wenn Mann bremst ?

Wasser kocht ab 100 grad und bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit erst ab 260 grad. Und das was ich geschrieben

Habe bezieht sich auch auf anhänger betrieb und

Ist kein Witz, aber danke für dein dämliches Kompliment !!

Stephan

Danke für das Kompliment.

Falls Wasser in der Bremsanlage vorhanden ist, bilden sich Dampfblasen beim erwärmen der Bremsflüssigkeit.

Beim Bremsen muss zuerst die Dampfblase " komprimiert werden " erst dann wirkt die Bremse oder auch nicht.

Mit dem Eiern der Räder hat das gar nichts zu tun.

Nicht jeder KFZ-Mechatroniker weiss auch alles.

Wo sind denn bloss die guten alten Mechanikerzeiten ?

mfg

am 7. Juni 2013 um 18:11

Tja das stimmt ja mal überhaupt nicht, Luft kann nicht

Komprimiert werden aber gut zu wissen.

Aber das werden dir auch andere mechatroniker erklären.

Bei mir wahr es weg nach bremsflüssigkeit wechseln !

Eine ferndiagnose kann niemand geben, es kann auch

Genauso der Spurstang Kopf sein es muss ja nicht die Bremse sein

Oder axial Gelenk.

Stephan

Hallo

Zitat:

das stimmt ja mal überhaupt nicht, Luft kann nicht

Komprimiert werden

Aha , komisch das wir auf Arbeit z.T. Pressluft verwenden :rolleyes:.

@ Stephan , ist schon richtig was Demir2 schreibt , und du selber , halte dich mit so einem Wissen bitte von Autos fern

nen Kompressor hab ich auch .... aber was komprimiert der bloß wenn Luft sich nicht komprimieren lässt .... ???

Oder hat sich da nun jemand kompromittiert ??? ;)

auch ich schließe mich da doch eher der Meinung des Nicht-Mechatronikers an ....

am 8. Juni 2013 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von Vectra890

Tja das stimmt ja mal überhaupt nicht, Luft kann nicht

Komprimiert werden aber gut zu wissen.

Ich schmeiß mich gerade vor Lachen weg. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich meine sieben Sachen selber warte und repariere...

@vectra890

Kannst du mir bitte erklären wie du in der Werkstatt deinen Schlagschrauber benutzt ohne komprimierte Luft ? Man nennt dieses Arbeitszeug auch Druckluftschlagschrauber.Wie wird der Druck erzeugt ?

Frag doch bitte deinen Arbeitgeber, ob er einen Kompressor hat .

Ich glaube der wird sich freuen dass er so einen kompetenten Mitarbeiter im Haus hat :)

mfg

 

am 8. Juni 2013 um 12:04

Ach mann, jetzt tretet doch nicht so nach. Ein typischer Gedanken-Vertauscher. Wem ist das nicht schon mal passiert? In der Berufsschule hat man das gehört: Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Dies ist genaugenommen falsch, aber so hat man es gelernt. Genau hier kam es in der Aufregung zu einer Verwechselung. Geschenkt.

Und die guten alten Mechaniker: Von meiner Abschlussklasse (KFZ-Mechaniker) hätten, meiner bescheidenen Einschätzung nach, 80 Prozent den Gesellenbrief nicht erhalten dürfen. Aufgrund von Unfähigkeit.

Aber zum Thema: Ohne systematisches Vorgehen ist eine Einkreisung des Grundes, warum die Geräusche enstehen, nicht realisierbar.

Also erst mal die Radaufhängung inkl. der Radlager und Lenkung prüfen. Dann die Freigängigkeit der Bremsanlage prüfen. Also Gummibuchsen der Sättel, Kolben und selbstverständlich die Freigängigkeit der Bremsklötze. Wer an dieser Stelle die Anlagepunkte nicht fettet, der ist selber Schuld.

Jetzt sollte man den Fehlerherd entdeckt haben.

Allerdings müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn schlussendlich die Bremsflüssigkeit die Geräusche bewirkte ;). Wenn der Wassergehalt so hoch ist, dass zum Beispiel schon der Bremskolben korrodiert ist und sich deshalb das Lüftspiel nur zögerlich einstellt (bis dahin halt Geräusche), dann hätte sich die alte Bremsflüssigkeit schon in ganz anderen Dimensionen bemerbar gemacht.

Bremsflüssigkeit: Nicht plausibel

Ursache: Nur wer schaut, der weiß.

Bei meinem Signum hat wenig Spiel in einem Spurstangenkopf bewirkt, dass in jeder langsamen Kurve die Bremsanlage auf der Seite des Spiels quietschte. Durch die minimalen Vibrationen, die man nicht im Lenkrad gespürt hatte.

Also schön auf die Bühne und dann Schritt für Schritt.

Gruß

knobo

am 9. Juni 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Vectra890

Tja das stimmt ja mal überhaupt nicht, Luft kann nicht

Komprimiert werden aber gut zu wissen.

Aber das werden dir auch andere mechatroniker erklären.

Bei mir wahr es weg nach bremsflüssigkeit wechseln !

Eine ferndiagnose kann niemand geben, es kann auch

Genauso der Spurstang Kopf sein es muss ja nicht die Bremse sein

Oder axial Gelenk.

Stephan

Das Luft Komprimierbar ist auf jeden fall richtig ich meinte

Wenn in der Bremsleitung Wasser rein kommt Wasser ist nicht

Komprimierbar Sorry das war falsch verstanden, ist mir auch total egal

Jetzt ich reparier seit Jahren Autos und nie ist was passiert

Von wegen von Autos fern halten, nur weil man sich verschreibt.

Ich hab meine Abschluss Prüfung mit 2 bestanden, und nur weil ich einmal eine

Falsche oder verschriebende Angabe hier mache muss Mann sich nicht wie

Kleine dumme Kinder verhalten !

Ich reparier Linien Busse und was ich mache das weis ich !!

Deshalb hab ich auch geschrieben es können auch die Spurstangen Köpfe sein

Und bei mein vectra hatte ich bremsflüssigkeit gewechselt

Weil es wie ein vibrieren oder so ähnliches vorne rechts war

Danach hatte ich vorne die Bremse mit neuer bremscheiben

Und Klötze und neuer bremsflüssigkeit gemacht, bei der bremsflüssigkeit

Vorne rechts 3. Punkt zum Wechseln ! Schwarze bremsflüssigkeit Kahm da

Deswegen hatte ich gedacht okay das Wasser kocht vllt liegt es dann daran das

Sie vibriert, und ich weiß wirklich was ich mache an Autos, und ich hatte schon so viel

Am vectra Turbo neu gemacht, 3 mal zahnriem gewechselt, Radlager erneuert vorne

Drall klappen neu eingebaut ( ist auch dicht). So

Und das neue mir ist jemand vorne rein Gefahren da der Wagen

Hat 278.000 km laut Gutachter Totalschaden im Gutachten steht auch

Drin sehr geflegt, und wenn ich keine Ahnung hätte würde ich mein

Wagen jetzt nicht gerade in der eigenen Garage auseinander nehmen.

Aber ich soll ja die Finger von Autos Lassen wegen einer falsch verstanden

Frage. Dutzend Bremsen und Getriebe zahnriem Wechsel schon

Durchgeführt und bis heute ungelogen keine Probleme

 

Stephan

am 9. Juni 2013 um 13:00

Klar benutz ich ein Schlag schrauber, das war wirklich missverstanden,

Ich hab bei Linien Busse nicht so viel am Hut mit bremsflüssigkeit

Da wir alles mit Pneumatik haben.

Stephan

am 9. Juni 2013 um 13:48

Nur mal so btw... Satzzeichen (. und ,) erleichtern das Lesen von geschrieben Texten deutlich!

Zumal man, wenn schon die Satzzeichen fehlen, dann wenigstens den Gedankengang nicht auch noch auf der nächsten Zeile fortsetzen sollte.

 

Ansonsten glaube ich, sind wir, mit dem Thema Kompetenz bezüglich am Auto schrauben, nun durch.

:cool:

am 10. Juni 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Vectra890

 

Und bei mein vectra hatte ich bremsflüssigkeit gewechselt

Weil es wie ein vibrieren oder so ähnliches vorne rechts war

Danach hatte ich vorne die Bremse mit neuer bremscheiben

Und Klötze und neuer bremsflüssigkeit gemacht, bei der bremsflüssigkeit

Vorne rechts 3. Punkt zum Wechseln ! Schwarze bremsflüssigkeit Kahm da

Deswegen hatte ich gedacht okay das Wasser kocht vllt liegt es dann daran das

Sie vibriert, und ich weiß wirklich was ich mache an Autos,

Stephan

Moin!

Lass doch gut sein. Jetzt trittst Du schon auf Dich selber ein.

Ich hatte mal laute Geräusche am Auspuff. Da habe ich den Endschalldämpfer und das AGR-Ventil erneuert. Da waren die Geräusche weg. Das entil war auch os schwarz verschmockt. Vielleicht, dachte ich mir, lag das am erneuerten AGR-Ventil...

Merkst Du es?

Ich bin der Meinung, dass das, was Du meinst, nicht dem entspricht, was Du schreibst. Also Du meinst wahrscheinlich schon das richtige, schreibst es nur leider nicht.

Also in Ruhe nochmal jeden Text durchlesen, bevor Du ihn abschickst. Und dann gibt es auch keine Missverständnisse. Obwohl argumentum ad hominem hier weit verbreitet ist. Pfeiffe auf den Hohn, der Dir hier entgegenschlägt. Es liegt wohl an den fast nicht elaborierten Fähigkeiten der betroffenen User, zu reflektieren.

Und Du brauchst Dich auch nicht rechtzufertigen. Für wen? Ich glaube Dir, vor dem Hintergrund meiner Zeilen, dass Du nen guter Mech bist.

Gruß

knobo

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