ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Wischintervallstufe beim Golf 4 - Relais 192 ausgetauscht

Probleme mit der Wischintervallstufe beim Golf 4 - Relais 192 ausgetauscht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. September 2024 um 18:32

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Golf 4 (Baujahr 2000, 1.9 TDI) weiterhelfen.

Meine erste Wischintervallstufe funktioniert nicht mehr. Sobald ich auf die ersten Stufe gehe wischt er 1-mal und danach gar nicht mehr. Das bedeutet, dass ich immer auf die zweite Intervallstufe schalten muss, was bei leichtem Nieselregen zu schnell ist und dazu führt, dass die Scheibenwischer anfangen zu quietschen.

Ich dachte, das Problem könnte am Wisch-Wasch-Intervall-Relais 192 liegen, also habe ich ein neues Relais bestellt und eingebaut. Doch sobald ich die Zündung anmache, fangen die Scheibenwischer an, ohne Unterbrechung zu wischen, und hören auch nicht auf, egal, was ich einstelle. Wenn ich den Schalter auf die höchste Stufe stelle, wischt es schneller, aber die Intervalle funktionieren nicht mehr. Die einzige Lösung war, mein altes Relais wieder einzubauen, bei dem aber leider die erste Wischintervallstufe immer noch nicht funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob das Problem woanders liegt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte? Gibt es eventuell noch andere Komponenten, die ich prüfen sollte?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Max

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bau mal deine Heckklappen Verkleidung ab und zieh den Stecker vom Heckwischermotor ab und schau ob vorne dann alles wieder funktioniert

Dann ist es wohl das falsche Relais. Hast du einen Regensensor?

Es könnte auch am Wischerschalter liegen, bzw. an dem kleinen Schalter, mit dem man die Intervallzeit einstellen kann (elektrisch gesehen ist kein Schalter, sondern ein Poti). Das kann man messen: Am Anschluß 3 des Intervallrelais steht eine Spannung an, die sich abhängig von der Stellung des kleinen Schalters verändern muss.

Themenstarteram 3. September 2024 um 22:13

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 3. September 2024 um 20:49:10 Uhr:

Bau mal deine Heckklappen Verkleidung ab und zieh den Stecker vom Heckwischermotor ab und schau ob vorne dann alles wieder funktioniert

Danke für deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall morgen mal ausprobieren.

Themenstarteram 3. September 2024 um 22:19

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 3. September 2024 um 22:57:58 Uhr:

Dann ist es wohl das falsche Relais. Hast du einen Regensensor?

Es könnte auch am Wischerschalter liegen, bzw. an dem kleinen Schalter, mit dem man die Intervallzeit einstellen kann (elektrisch gesehen ist kein Schalter, sondern ein Poti). Das kann man messen: Am Anschluß 3 des Intervallrelais steht eine Spannung an, die sich abhängig von der Stellung des kleinen Schalters verändern muss.

danke für die weiteren Hinweise. Beide Relais sind Typ 192 und haben die gleiche Beschriftung (1K0 955 531 mit 12V Spannung). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Regensensor habe, da die erste Intervallstufe seit dem Kauf des Autos nicht funktionierte und ich keine Verkabelung am Rückspiegel sehe. Ich werde auf jeden Fall die Spannung am Anschluss 3 des Intervallrelais messen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 14:32

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 3. September 2024 um 20:49:10 Uhr:

Bau mal deine Heckklappen Verkleidung ab und zieh den Stecker vom Heckwischermotor ab und schau ob vorne dann alles wieder funktioniert

Hey,

kurzes Update.

ich habe den Stecker vom Heckwischermotor abgezogen und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp!

Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch und kann ich den Stecker einfach abgezogen lassen?

Danke im Voraus :D

Heckwischermotor

Der heckwischermotor muss beim TÜV funktionieren wenn er verbaut ist sonnst hast du keine Nachteile denke mal das Wasser drin steht und er ein Kurzschluss hat deswegen geht dein intervall nicht mehr

Themenstarteram 4. September 2024 um 14:45

Würde es helfen wenn ich den Heckwischermotor austausche um das Problem komplett zu lösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Wischintervallstufe beim Golf 4 - Relais 192 ausgetauscht