ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit der Zentralverriegelung (ML 320 W163)

Probleme mit der Zentralverriegelung (ML 320 W163)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:23

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen ML 320 Baujahr 99 gekauft, bzw gegen meinen CLK getauscht und der Superfettsack hat ein kleines großes Problem. Irgendwas stimmt mit der Zentralverriegelung nicht. Ich weiß, das Thema gab es schon tausend Mal, aber meine Symptome sind anders als bei den anderen Fällen.

Egal, ob ich mit dem Schlüssel oder von innen per Knopf abschließen will, keiner der Türen öffnet oder verschließt sich. Die Heckklappe auch nicht. Das Relais im Motorraum klackert, also daran wirds wohl nicht liegen. Der Wagen blinkt auch nicht, wenn man versucht, auf- oder abzuschließen.

Beim Auslesen waren Fehler in allen Türen und der Heckklappe eingespeichert. Wie genau die Fehler bezeichnet waren, weiß ich jetzt nicht mehr. Es hatte auf jeden Fall etwas mit angeblich defekten Sensoren am Schließmechanismus zu tun. Aber an jeder Tür?

Zudem hat der Wagen noch nen ESP Fehler, der durch einen angeblich defekten Bremslichtschalter verursacht wird. Die Bremsleuchten leuchten aber alle, wenn ich bremse...

Was vielleicht auch noch interessant ist: Der Wagen hat vorne Sitzheizung. Wenn man die an macht, leuchten die kleinen Lämpchen zwar aber die Sitze werden nicht warm. Ob die Heckscheibenheizung funktioniert, ist auch so ne Frage. Leuchtet auch aber ich bin mir nicht sicher, ob die hinten wirklich heizt. Sonst funktioniert soweit alles

Alles ein wenig komisch. Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich hoffe nur, dass es nicht die AAM oder EAM sind. Da hätte ich kein Bock drauf ;D

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@-Uo87 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:23:16 Uhr:

... Sonst funktioniert soweit alles

bleibt auch nicht mehr viel übrig.

 

Zitat:

@-Uo87 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:23:16 Uhr:

...Ich hoffe nur, dass es nicht die AAM oder EAM sind. Da hätte ich kein Bock drauf

genau in dei Richtung wird es gehen.

Kann auch noch mehr Ursachen haben.

Du solltest mal jemand in der Nähe suchen, der

eine Diagnose hat und Ahnung vom 163er.

Sonst kann das leicht die unendliche Geschichte werden.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:44

Zitat:

genau in dei Richtung wird es gehen.

Kann auch noch mehr Ursachen haben.

Du solltest mal jemand in der Nähe suchen, der

eine Diagnose hat und Ahnung vom 163er.

Sonst kann das leicht die unendliche Geschichte werden.

Also du bist ganz klar der Meinung, dass es wahrscheinlich einer von den Beiden oder beide Steuergeräte sind? Star-Diagnose? Ist die Fehlersuche da tiefgründiger? Mein Kollege hat megamacs

Zitat:

@-Uo87 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:44:18 Uhr:

Mein Kollege hat megamacs

Taugt für den 163er nicht so wirklich.

 

LG Ro

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:50

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:48:10 Uhr:

Zitat:

@-Uo87 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:44:18 Uhr:

Mein Kollege hat megamacs

Taugt für den 163er nicht so wirklich.

 

LG Ro

Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich kenne nen Typen mit Star-Diagnose. Der hat sich nen Vito gekauft, der sich in der Nacht permanent auf- und abgeschlossen hat (so Burnout mäßig ;D). Dadurch sind die Motoren in Dutt gegangen. Ist das beim ML auch bekannt, dass sowas passiert? Vielleicht ist das ja der Grund für den Ausfall

Alles Spekulatius,

kenne ich vom 163er so nicht,

möglich ist natürlich alles.

Vito hat auch eine anderes Komfortmodul

als der 163er.

 

LG Ro

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:55

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:52:53 Uhr:

Alles Spekulatius,

kenne ich vom 163er so nicht,

möglich ist natürlich alles.

Vito hat auch eine anderes Komfortmodul

als der 163er.

 

LG Ro

Hmm... Ja, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als nächtes Wochenende mal nen Roadtrip zu dem zu machen... Vielleicht bringt die Star-Diagnose ja wirklich was

Zitat:

@-Uo87 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:55:59 Uhr:

Hmm... Ja, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als nächtes Wochenende mal nen Roadtrip zu dem zu machen... Vielleicht bringt die Star-Diagnose ja wirklich was

Star Diagnose ist noch keine Garantie für

die erfolgreiche Fehlersuche.

Lediglich die (richtige) Eintrittskarte.

 

LG Ro

Tausch mal die Relais aus, es gibt zwei oder drei .... zum öffnen und schließen jeweils eigene , manchmal hilft es

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:51

Zitat:

@brumel11 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:47:24 Uhr:

Tausch mal die Relais aus, es gibt zwei oder drei .... zum öffnen und schließen jeweils eigene , manchmal hilft es

Haben wir schon gemacht. Beide Relais klackern aber nix öffnet oder schließt sich... Ich besorg sonst mal nen neues kostet ja eh nix

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:51

Zitat:

@brumel11 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:47:24 Uhr:

Tausch mal die Relais aus, es gibt zwei oder drei .... zum öffnen und schließen jeweils eigene , manchmal hilft es

Zum öffnen und schließen gibt's insgesamt 4 Relais. Alles die gleichen... Hab mir insgesamt 7 Relais bestellt.

Mal schauen ob sich was ändert, wenn die angekommen sind.

Interessant ist folgendes: Es gibt ein Relais namens "Bremslicht-Unterdrückung / ESP". Genau das ist ein eingespeicherter Fehler, weshalb BAS/ESP und ATS leuchten. "Bremslichtschalter defekt". Bremsleuchten gehen aber.

Vielleicht wirklich nur die Relais?

Dann Tausch den Bremslichtschalter, die machen oft Probleme

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:04

Zitat:

@brumel11 schrieb am 22. Januar 2022 um 20:03:12 Uhr:

Dann Tausch den Bremslichtschalter, die machen oft Probleme

Hatte ich sowieso vor. Muss ich auch noch bestellen. Erstmal die Relais und schauen was dann läuft und was nicht. Kommen spätestens Donnerstag an. Bis dahin heißts wohl abwarten...

Nimm einen Orginalen, geht nach FIN Nummer , gibt mehrere

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 13:10

Zitat:

@brumel11 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:39:06 Uhr:

Nimm einen Orginalen, geht nach FIN Nummer , gibt mehrere

Ich weiß, hab ich schon gesehen. Ich hätte den sonst erstmal ausgebaut und geschaut was das genau für einer ist und hätte dann danach bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit der Zentralverriegelung (ML 320 W163)