ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme mit der ZV und dem Funkschlüssel

Probleme mit der ZV und dem Funkschlüssel

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 1:06

Hallo liebe Motortalker.

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir ;)

Und zwar habe ich im letzten Jahr nach dem mich mein Corsa C verlassen musste mir einen Zweiten Meriva A (bj 2005, 1.6 16v 101PS z16xe) gekauft.

Nun habe ich das Problem das ich wenn ich mit dem Funkschlüssel aufschließen möchte das des nicht funktioniert.

Das syncronisieren im Zündschloss funktioniert (PINS gehen runter und auch sofort wieder auf.)

Ziehe ich nun den Schlüssel ab und möchte Abschließen funktioniert das leider nicht.

Hat jemand von euch vielleicht eine idee woran das liegen könnte??

Lieben Gruß

Timo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin vieleicht ist ja der Empfänger defekt? Kannst du denn mit den Schlüssel ?? die Türen auf und zu machen?

Gruß andi295

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:10

Moin,

die schließzylinder in Heckklappe und Fahrertür funktionieren.

Wie gesagt was ich hat so komisch finde, das die Signale der Fernbedienung zum Syncronisieren ankommen, (auto schließt ab und sofort wieder offen) aber halt wenn ich dann abschließen möchte sämtliche Tastendrücke Ignoriert werden

Gruß

Timo

Naja wenn du den Schlüssel synchronisieren tust steck er ja im Zündschloss und hat direkt Kontakt mit dem Steuergerät, was ja nicht der Fall ist wenn du die Fernbedienung benutzt.

Hast du schon mal den Zweiten Schlüssel ?? versucht?

Ist das denn plötzlich passiert das er Mut dem Schlüssel nicht mehr verriegelt hat?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:41

Zitat:

Naja wenn du den Schlüssel synchronisieren tust steck er ja im Zündschloss und hat direkt Kontakt mit dem Steuergerät, was ja nicht der Fall ist wenn du die Fernbedienung benutzt.

Hast du schon mal den Zweiten Schlüssel ?? versucht?

Ist das denn plötzlich passiert das er Mut dem Schlüssel nicht mehr verriegelt hat?

Ich besitze für dieses Auto leider nur einen Funk Schlüssel, hab das Auto in der ersten Zeit als ich den neu Wagen hatte dann immer mit dem normalen Schlüssel aufgeschlossen. Da des Gehäuse so durch war und die Taster auch defekt waren hab diese dann neu eingelötet. Dann hab ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht drum kümmern können und jetzt such ich halt nach dem fehler.

Dann ist dir beim Löten irgendwas passiert.

Hast du denn gleich danach kein Funktions-Check gemacht?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:29

Wie gesagt, die syncronisation hat nachm löten wieder funktioniert,

nur des auf und abschließen funktioniert auserhalb des autos nicht mehr.

habe danach iwann nochmal den kabelbaum der heckklappe erneuert weil der durch war aber ansonsten hab ich nichts gemacht...

oh weh, da hast du beim Löten höchst wahrscheinlich die Platine gegrillt.

Passiert schnell, wenn man da mit zuviel Dampf dran werkelt.

Dan wirst du entweder nur noch mit Schlüssel auf/abschliessen können oder musst dir bei Opel eine neue Platine Bestellen müssen.

Wird nicht Billig, da die neue dann auf dein Auto von Opel programmiert werden wuss, das lassen die sich gut Bezahlen.

Ich vermute das das Zündschloss klemmt und nicht mit rauskommt wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Und was hätte das mit der ZV zu tun?

Das bedeutet das der Schlüssel steckt

Dann verriegelt er nicht

Ich weiß jetzt nicht was für einen Meriva du hast oder dich darauf beziehst, aber bei meinem aus Baujahr 03/2004 geht das sowohl nur mit Schlüssel im Zündschloß als auch mit Motor an.

Hatte ich mal durch Zufall bemerkt als ich versehentlich auf die FB gedrückt habe. Und dann sofort nochmal probiert, ging ohne Probleme.

Meiner ist das von 6/2004, und da geht es nicht bei abgezogenen Schlüssel wenn das Zündschloss klemmt

Zitat:

@schaltfaul60 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:49:36 Uhr:

Meiner ist das von 6/2004, und da geht es nicht bei abgezogenen Schlüssel wenn das Zündschloss klemmt

Kann ich nur bestätigen.

Beim ehemaligen aus 03 war das so und bei meinem „Neuen“ aus 08 genauso.

Wenn das Zündschloss nicht rausspringt beim Schlüssel abziehen kann man nicht zusperren.

 

Aber dann bleibt auch das Radio an. Sollte man also merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme mit der ZV und dem Funkschlüssel