ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Probleme mit Distronic

Probleme mit Distronic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:35

Hallo, seit ca. einer Woche habe ich nun meinen GLK 12.2014.

Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, daß wenn ich den Tempomat einschalte mit Abstandskontrolle also Distronic und Fahrzeuge ueberhole das System Piepst und abbremst obwohl vor mir alles frei ist.

An vier oder fuenf Autos fahre ich ohne Probleme vorbei und bei den naechsten Fahrzeugen meckert er bremst selbststaendig ab, auch faehrt er oft nicht an den Fahrzeugen vorbei.

So als ob vor mir ein Auto waere.

Gradeaus kein Regen kein Schnee keine hohe Geschwindigkeit.

Bei Mercedes meinte man das nichts im Fehlerspeicher

stehen wuerde und man dann auch nichts machen koenne.

Auf einer Strecke von 100km kommt das ca. 20 mal vor.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Beste Antwort im Thema

Werkstatt wechseln ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal ein Software-Update machen (lassen). Das ändert sicherlich etwas...

Hi also Distronic lässt sich mit Sicherheit einstellen die Herren haben nur kein bock, es ist allerdings so wen man den Blinker nicht oder zu spät betätigt weis das System nicht das du vor hast den Hindernis zu umfahren und knallt in die Bremse.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:05

Ist alles aktuell laut Mercedes.

Funktioniert das bei euch gut?

In Großen Ganzen ja ganz selten das es meckert

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:30

Es geht ja nicht darum das ich auf ein Fahrzeug auffahre und das System dann bremst, das soll es ja auch. Ich bin schon auf der Ueberholspur und vor mir ist Alles frei, nur rechts neben mir die Autos die ich ueberhole werden als Hindernis erkannt.

An einigen Fahrzeugen faehrt er nicht vorbei, erst dann wenn ich uebersteuere und selber Gas gebe.

Und auf einer laenge von 100km zwanzig mal dieses gedoens ist nur nervig. Da hilft nur abschalten.

Das klingt eher danach das der Strahlwinkel nicht passt.

Wenn die Distronic Fahrzeuge auf anderen Spuren misst vermute ich das die Hardware nicht mittig sitzt.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:14

Das denke und hoffe ich ja auch, nur meinte der Meister bei Mercedes das es keine Fehlermeldung gibt und auch die aktuelle Software installiert ist.

Als ich ihm dann sehr nachdruecklich sagte dass das sehr oft vor kommt und er doch gerne eine Probefahrt machen koenne meinte er, das selbst wenn er diesen Fehler dabei bestaetigt saehe er nichts machen koenne solange ihm im System kein Fehler angezeigt wird. Der Mensch hat anscheinend keinen Einfluss mehr nur noch das System.

LG

Werkstatt wechseln ...

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:00

Wenn Mercedes das aber nicht als Fehler anerkennt werde ich das bezahlen muessen und das obwohl ich den Wagen ja gerade erst gekauft habe und der Fehler schon vorher bestand.

Es liegt sehr nahe das es der Sensor ist, wenn da aber vielleicht noch etwas anderes mit einspielt wird die Suche danach richtig teuer.

Stichworte Sachmangelhaftung und Beweislastumkehr.

Du hast die besten Karten. Sogar Rückgabe ist eine Option, nach zweimal Nachbessern.

Wenn die nicht nachweisen können, dass das dem Stand der Technik entspricht.

 

Aber lass dir doch erst mal von irgendeinem Codierer die neusten Software und SCN Codierung flashen.

 

Trotzdem entspricht das GLK System noch nicht den neuen Systemen in aktuellen Baureihen!

@TE

Ich habe selbst – über vier Jahre – einen GLK mit Distronic Plus gefahren.

Jetzt einen S213, ebenfalls mit allen Assistenzsystemen.

Wenn der von Dir geschilderte Fehler so „auftritt“ deutet alles darauf hin dass der/die Radarsensoren eingestellt/kalibriert werden müssen. Selber einstellen kann man(n)/Frau da nichts.

Eine aufwändige Sache wo der Händler sich wohl scheut dieses zu machen.

„Hart“ bleiben in der Sache sonst? Siehe den Beitrag von @wuerfel.

Wünsche Dir viel Spaß an dem GLK und viel Erfolg.

Grüße

hpad

Hhm, bei uns in der Hotline (Softwarehersteller) fragt man zunächst einmal: was hast du zuerst gemacht?

Hier:

Wie hast du das System eingeschaltet (Distronic oder Geschwindigkeitslimit)?

Falls Distronic: wurde die Aktivierung bestätigt? Welche maximale Geschwindigkeit wurde eingestellt? Schneller/langsamer als die aktuelle? ....

Nur mal so zum Abklopfen, damit klar ist, wovon man redet.

Hallo

Ich würde dir raten, das Mannöver mit dem IPhone oder ähnliches aufzunehmen, mit einer Halterung,dann kannst du es beweisen. Hatte auch Problem mit der Distronic bei Nässe , habe Fotos gemacht zum Beweis, dann wurde die Distronic gewechselt, seitdem keine Probleme mehr mit der Distronic. Ich finde das System Ideal.

Kari

Das Radar sitzt hinter dem Stern und hat Extra Stellschrauben mit denen man die Hohen- und Seitliche Ausrichtung einstellen kann, natürlich nur wenn man die Lust dazu hat.

Probiere doch einfach mall bei anderem Freundlichem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen