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Probleme mit DPF beim Passat 3C
Hallo
Seit 6 Wochen habe ich jetzt einen Passat 3C 2.0 TDI 170 PS EZ 9/2007 156000km
Und jetzt schon einige Probleme....
Nach 3 Wochen ging es los das der Motor beim ausmachen nachgewippt oder nachgedieselt hat, ich bin dann in die Werkstatt (hab ja Garantie) und die haben irgend ein Ventil oder sowas gewechselt.
Na ja viel gebracht hat das nichts, aber jetzt meinen die Leute in der Werkstatt das wäre normal so...
Und jetzt geht es weiter, fast alle 100-200 km geht die Reinigung des DPF los und ich muss dann auf die Autobahn fahren. Auch deswegen war ich dann in der Werkstatt und da wurde mir gesagt: Das ist halt so wenn man viel Kurzstrecke in der Stadt fährt.....Hallo... muss ich jetzt alle paar hundert Kilometer auf die Autobahn, damit sich der DPF reinigt.
Ich habe jetzt auf eine Überprüfung bestanden und die ist nächsten Mo., aber die können mir ja im Grunde alles erzählen, daher habe ich mir gedacht ich frage einfach mal hier nach.
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten und Details genannt
Ansonsten fährt er aber recht gut, außer das ich das Gefühl habe das wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin er durchzugsschwächer wird.
So, das wars dann und ich bin für alle Kommentare dankbar.
Viele Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pizzaboss
Hallo
Schon mal Danke für die Antworten
Also in den 6 Wochen seit ich ihn habe hat die Lampe schon 6 x geleuchtet und ich mußte jedesmal ein Autobahnfahrt machen, erst dann ist das Lämpchen wieder ausgegangen.
Was ich aus den Antworten hier entnehme ist das also nicht so ganz normal.
Da bin ich ja auf den Mo. gespannt, ich werde denen dann auf jeden Fall sagen das ich wissen möchte wieviel Asche (Russ) in dem DPF ist.
Falls ein neuer fällig ist geht das ja hoffentlich auf Garantie..
Weiß noch jemand etwas zu dem Nachwippen wenn man den Motor ausmacht?
Viele Grüße
Uwe
DPF ist ein Verschleißteil. Da gibts keine Garantie. Maximal etwas Kulanz vom Verkäufer
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19 Antworten
dpf regeneration ist nicht gangabh. sondern nur drehzahlabh. kannst also auch den 2. oder 3. nehmen und normal in der stadt fahren. hauptsache drehzahl bei ~2000 upm
Du könntest mal mit einem VCDs User dran gehen und dir die Werte des DPF anschauen, dann seht möglicherweise ihr was Sache ist.
Gruß
also ich hab den gleichen Motor und bin oft mal eine ganze Tankfüllung nur hier in Berlin unterwegs. Trotzdem habe ich noch nie die DPF Anzeige gehabt.
vielleicht ist dein DPF schon fast voll und hat kaum noch Platz für Ruß und muss deshalb öfter regenerieren.
auch ohne anzeige - leider - regeneriert sich der dpf.
Jo, den Aschewert würde ich auch mal auslesen lassen. Nicht, dass ein neuer DPF ansteht. Von der Laufleistung her, könnte das fast passen.
Zitat:
Original geschrieben von SchlonzHupe
auch ohne anzeige - leider - regeneriert sich der dpf.
und woran merkt man dann, dass er sich regeneriert?
leider eben nur daran, dass im stand die drehzahl erhöht ist und der momentanverbrauch im stand bei ~1l/h liegt (sonst bei ~0,5l/h).
die lampe war bei mir noch nie an - seit knapp 30tkm
Zitat:
Original geschrieben von SchlonzHupe
leider eben nur daran, dass im stand die drehzahl erhöht ist und der momentanverbrauch im stand bei ~1l/h liegt (sonst bei ~0,5l/h).
die lampe war bei mir noch nie an - seit knapp 30tkm
meiner (mit 207tkm) lief noch nie mit erhöhter drehzahl am stand...würde aber auch mal den tester anhängen und auch mal die MWB ansehen, ob das was auffälliges ist.
Zitat:
Original geschrieben von SchlonzHupe
leider eben nur daran, dass im stand die drehzahl erhöht ist und der momentanverbrauch im stand bei ~1l/h liegt (sonst bei ~0,5l/h).
die lampe war bei mir noch nie an - seit knapp 30tkm
bei Opel wird bei der Regeneration ja die Heckscheibenheizung eingeschaltet und da man das nicht am Heckscheibenheizungsschalter sieht, haben sich da einige eine kleine LED an die Heckscheibenheizung gebastelt und sehen dann, wenn sie leuchtet, dass die Regeneration läuft.
Wenn bei uns die Regeneration läuft, kann sich das eventuell auf die Schaltqualität des DSG auswirken? Wenn ich von der Autobahn komme, fühlt es sich dann immer eine Weile butterweich an und dann irgendwann kommen mir die Schaltvorgänge wieder "härter" vor... vielleicht weil die Drehzahl im Regenerationszyklus anders ist oder wie???
Hallo
Schon mal Danke für die Antworten
Also in den 6 Wochen seit ich ihn habe hat die Lampe schon 6 x geleuchtet und ich mußte jedesmal ein Autobahnfahrt machen, erst dann ist das Lämpchen wieder ausgegangen.
Was ich aus den Antworten hier entnehme ist das also nicht so ganz normal.
Da bin ich ja auf den Mo. gespannt, ich werde denen dann auf jeden Fall sagen das ich wissen möchte wieviel Asche (Russ) in dem DPF ist.
Falls ein neuer fällig ist geht das ja hoffentlich auf Garantie..
Weiß noch jemand etwas zu dem Nachwippen wenn man den Motor ausmacht?
Viele Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von pizzaboss
Hallo
Schon mal Danke für die Antworten
Also in den 6 Wochen seit ich ihn habe hat die Lampe schon 6 x geleuchtet und ich mußte jedesmal ein Autobahnfahrt machen, erst dann ist das Lämpchen wieder ausgegangen.
Was ich aus den Antworten hier entnehme ist das also nicht so ganz normal.
Da bin ich ja auf den Mo. gespannt, ich werde denen dann auf jeden Fall sagen das ich wissen möchte wieviel Asche (Russ) in dem DPF ist.
Falls ein neuer fällig ist geht das ja hoffentlich auf Garantie..
Weiß noch jemand etwas zu dem Nachwippen wenn man den Motor ausmacht?
Viele Grüße
Uwe
DPF ist ein Verschleißteil. Da gibts keine Garantie. Maximal etwas Kulanz vom Verkäufer
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
...
DPF ist ein Verschleißteil. Da gibts keine Garantie. Maximal etwas Kulanz vom Verkäufer
-was ich aber persönlich, bei der Km. Leistung nicht glaube ... !
-fragen kostet aber bekanntlich nichts ... !
Zitat:
Original geschrieben von jacek88
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
...
DPF ist ein Verschleißteil. Da gibts keine Garantie. Maximal etwas Kulanz vom Verkäufer
-was ich aber persönlich, bei der Km. Leistung nicht glaube ... !
-fragen kostet aber bekanntlich nichts ... !
naja, soviel ich weiß, soll der DPF für mindestens 150.000 km halten. und die sind ja nun schon überschritten. aber wie du schon sagst, fragen kostet nichts. und ich würde notfalls auch druck machen, dass wenigstens ein teil der kosten übernommen wird!
na mal achauen was da am Mo. raus kommt.
Ich mache da auf jeden Fall Druck, alles was recht ist, aber das Auto war ja nicht billig und wenn ich dann 6 Wochen später schon wieder ca. 1500 reinstecken soll sehe ich das nicht ein.
ich sag dann mal am Mo. Bescheid, auf jeden Fall schon mal vielen Dank
Viele Grüße
Uwe