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Probleme mit Easytronic

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:37

Hallo,

ich hätte wohl besser "Katastrophe mit Easytronic" schreiben müssen.Seit dem 16.11.2009 bin ich Besitzer eines Opel Meriva Edition 1,6l 105 PS Easytronic.Die erste Zeit leuchtete die ESP Anzeige dauernd auf und ich konnte mit der Fernbedienung das Auto nicht mehr abschließen. In der Werkstatt wurde ich vertröstet mit Sprüchen wie:

Mal im Auge behalten oder das Zündschloss muß sich noch einlaufen,der Wagen ist ja noch neu.

Am 19.Dezember fuhr ich in der Nacht (ca.15 Grad minus) eine 4 km lange Bergstrecke hoch und aus heiterem Himmel blinkte ein grosses rotes F und nichts ging mehr. Also die Hotline angerufen, Abschleppdienst

und ab in die Werkstatt.Dort wurde der Steuermotor für das Automatikgetriebe verurteilt und ausgewechselt. Laut Bedienungsanleitung sind mit dem Diagnosegerät solche Fehler schnell behoben.

Am 9.Februar fast die gleiche Zeit und und nur um 200 Meter weiter am gleichen Ort(es war zum Glück etwas wärmer) das gleiche Spiel. Es hatte nur einen Vorteil, ich brauchte nur das Kfz Kennzeichen bei der Hotline anzugeben denn die anderen Daten hatten sie ja schon, und Abschleppdienst und Leihwagenfirma brauchten auch nur abzuschreiben. Am Samstag brachte ich der Werkstatt den Schlüssel und konnte hautnah die Fähigkeiten dieser Profis bewundern.Nach meiner Schilderung meinten sie es könnte wohl nicht der Steuermotor gewesen sein.Also her mit der Wunderkiste von Diagnosegerät und es zeigte angeblich den geichen Fehler wie beim letzten Mal an, und

der Meister verschwand um einen anderen Computer zu befragen.

Nach längerer Zeit tauchte er auf und erklärte mir daß heute Samstag

wäre und er auch nicht weiter wüsste.

Da die Hotline mir den Leihwagen nur bis Dienstag genehmigt hatte fuhr am Montag und erfuhr die aufregende Neuigkeit, man würde gerade mit Rüsselsheim telefonieren.Nach einer halben Stunde kam das schamhafte Eingeständnis:Die wissen auch nicht woran es liegen könnte, aber wir haben ja noch eine Telefonnummer.

Heute erfuhr ich das jetzt das ganze Getriebe ausgewechselt werden

soll.Mit einem verzweifelten Lächeln wurde mir versichert ob und wann man das edle Teil besorgen könne.

Ich fragte Meister und Verkäufer ausdrücklich ob ich bei der Leihfirma

um eine Verlängerung ersuchen solle, was mir von beiden bejaht wurde. Also nix wie hin, aber als sich die Firma eine neue Kostenübernahme besorgen wollte , wurde es abgelehnt.Also nochmal in die Werkstatt. Dort bot ich dem Verkäufer an er solle die Karre meinem alten in die Schrottpresse hinterherschicken, und er mich erstaunt fragte warum ich denn so böse sei.Ich fragte ihn wie er sich wohl an meiner Stelle verhalten würde, worauf ihm nichts besseres einfiel wie :Man darf das nicht so engsehen, und Hauptsache man ist gesund.

So Schluß für heute ich werde demnächst weiter berichten.

Gruß Xiphopherus

Beste Antwort im Thema

Servus,

das erinnert mich an mein Fiasko.

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26 Antworten
am 12. Januar 2010 um 17:59

:)  Hi, das gefällt mir, dazu würde ich gerne die Fortsetzung erfahren. Vor allem das Werkstattverhalten entspricht meinen Erfahrungen aus jüngster Zeit, die Sache mit den Fachkenntnissen.

Bitte weitere Einzelheiten posten. Danke

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:01

Hallo,

mir gefällt die Sache ganz und gar nicht. Gestern bekam ich großzügiger Weise einen Astra als Leihwagen zur Verfügung gestellt. Die Tankfüllung reichte gerade bis zur nächsten Tankstelle und alle 5 Minuten macht mich eine Anzeige und ein dezenter Gongton darauf aufmerksam das der Wagen demnächst gewartet werden müsste,daür war aber ein Kindersitz vorhanden, für den ich leider keine Verwendung habe.Auf den fragenden Blick der Kassiererin (evtl. dachte sie ich wäre knapp bei Kasse) konnte ich nur erwidern, bei anderen Leihwagenfirmen bekäme man einen vollgetankten Wagen und würde ihn vollgetankt zurückgeben.Bei dieser Firma wäre es anders und man dürfte bei Rückgabe mit einem Schlauch das überschüssige Benzin absaugen, deshalb nur die 10 Literfüllung.So und jetzt warte ich auf die Dinge die als nächstes kommen mögen.Wie sagte der Verkäufer Hauptsache man ist gesund.

Gruß Xiphopherus

Die Easytronic war sicher der Auslöser, aber die "Katastrophe" ist eigentlich der Service.

gruß

navec

ich lese auch still mit und amüsiere mich, auch wenn es für den TE nicht so lustig ist.

am 13. Januar 2010 um 11:55

@ TE alias Xiphopherus

die story ist ja ein absoluter hammer...:eek:

erschreckend und unterhaltsam...

naja...

Zitat:

...Wie sagte der Verkäufer Hauptsache man ist gesund...

:D;)

halt uns mal hier weiter auf dem laufenden,ok?

Servus,

das erinnert mich an mein Fiasko.

am 13. Januar 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von lewendi

Servus,  das erinnert mich an mein Fiasko.

Danke für die Offenheit, aus sehr ähnlicher Veranlassung habe ich nach über 30 Jahren das VW-Konzern-Lager gewechselt und bin sehr froh, dass es die online-foren gibt. So schnell konnte man früher keine Meinungsbildung transportieren. :rolleyes::p

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 7:58

Hallo,

gestern habe ich meinen Meriva zurückbekommen. Der Verkäufer hat sich sogar bei mir für den leeren Tank entschuldigt! Der Grund dafür war aber wahrscheinlich eine Kundin mit der er sich im Verkaufsgespräch befand, und er sich von seiner Schokoladenseite zeigen musste. Heute abend könnt Ihr mir mal ganz fest die Daumen drücken, denn ich werde mich einmal auf die "gefährliche" Strecke begeben.

Schönes Wochenende (hoffentlich für mich auch)

Gruß Xiphopherus

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:15

Hallo,

ich bin's mal wieder. Euer Daumendrücken hat leider nur bis heute gehalten. Es hat heute aber anstelle von F hat zur Abwechslung

ein A geblinkt, und es war auch nicht die" gefährliche" Strecke. Es war zwar auch eine kurze Bergstrecke, und ich hatte kurz geparkt, und wollte wieder losfahren, Motor springt an,Hebel eingelegt und bis auf das blinkende A geschieht nichts.Mehrmaliges Probierem bringt auch nichts. Bevor ich wieder mal die Opel Hotline belästigen wollte,ein kurzer Spaziergang um Dampf abzulassen, und siehe da er lief wieder.

Hab dann mal ganz freundlich in der Werkstatt angefragt ob sie nachträglich mit ihrer Wunderkiste noch etwas auslesen könnten.oder ob ich auf den nächsten technischen Halt warten solle. Den Gesichtsausdruck von dem Meister würde ich mit:"Was Genaues weiss man nicht" deuten. Also ich sehe dem morgigen Tag entgegen.

Gruß Xiphopherus

 

am 25. Januar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Xiphopherus

Hallo,

ich bin's mal wieder. Euer Daumendrücken hat leider nur bis heute gehalten. Es hat heute aber anstelle von F hat zur Abwechslung

ein A geblinkt, und es war auch nicht die" gefährliche" Strecke. Es war zwar auch eine kurze Bergstrecke, und ich hatte kurz geparkt, und wollte wieder losfahren, Motor springt an,Hebel eingelegt und bis auf das blinkende A geschieht nichts.Mehrmaliges Probierem bringt auch nichts. Bevor ich wieder mal die Opel Hotline belästigen wollte,ein kurzer Spaziergang um Dampf abzulassen, und siehe da er lief wieder.

Hab dann mal ganz freundlich in der Werkstatt angefragt ob sie nachträglich mit ihrer Wunderkiste noch etwas auslesen könnten.oder ob ich auf den nächsten technischen Halt warten solle. Den Gesichtsausdruck von dem Meister würde ich mit:"Was Genaues weiss man nicht" deuten. Also ich sehe dem morgigen Tag entgegen.

Gruß Xiphopherus

oh,mann...

Xiphopherus... derm mann mit der "A"....-Karte...:D

super filmtitel,oder?:rolleyes:

du solltest langsam filmrechte vergeben...

oder zumindest ein drehbuch verfassen...:p

edit: weiter auf dem laufenden halten,ja?:rolleyes:

am 25. Januar 2010 um 20:33

Hallo zusammen

Das Problem mit dem blinkenden 'A' ist, zumindest bei mir, nachvollziehbar:

Wenn ich z.B. am Ende eines Einparkvorgangs den Rückwärtsgang drin habe, den Motor ausschalte und dann den Wählhebel auf 'A' schiebe (Angewohnheit) habe ich beim nächsten Start folgendes Prblem:

Ich lege den Hebel nach 'N' um zu starten....funktioniert, Motor läuft.

Hebel nach 'A', nix geht....'A' blinkt.

Erst wenn ich zurückgehe in den Rückwärtsgang und dann wieder nach 'A' nimmt alles wieder seinen gewohnten Lauf.

Vieleicht war 's das bei Dir auch, vieleicht aber auch nicht :(

Das "A" blinkt eigentlich nur, wenn im Getriebe die Zahnräder nicht exakt aufeinander passen.

Das tritt auf, wenn Du z.B.an eine Ampel fährst und in den "Leergang" schaltest und die Karre ausrollen lässt. Da kannst zu 99% damit rechnen das das passiert.

Du kannst das nur lösen, indem Du in den Rückwärtsgang schaltest und dann auf Vorwärts.

Ich hatte am Anfang auch immer Probleme damit, aber ich habe mir angewöhnt den Wählhebel immer auf "Automatik" zu lassen.

Nur mal so zur Nachfrage, auf das Bremspedal trettet ihr schon und bleibt auch beim Umschalten drauf.

Mein Senior hatte am Anfang seiner "Easytronic-Karriere" auch öfter das Problem mit der blinkenden Gang-Anzeige.

Er hat dann das Pedal nur mit dem Fuß gestreichelt,

seitdem tritt er fester drauf und es blinkt nichts mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:25

Hallo Siggi,

den Spruch bekam ich heute auch von meinem Lieblingsverkäufer zu hören, und auch vorgeführt, und dazu noch ein paar geheimnisvolle Andeutungen über eine neue Software.Also ich fahre die Kiste jetzt 2Monate und hatte keine Probleme mit der Bedienung(inkl.Bremspedal).

Nichts für Ungut.

Gruß Xiphopherus

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