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Probleme mit elektr.Satz Omega Kombi Facelift

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 7:49

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte, orig. Oris AHK mit E-Satz gekauft!

 

Jetzt habe ich sie gestern eingebaut aber Probleme mit dem E-Satz!

Es sind drei Kabelstränge an der Dose, zwei sind klar, sind die für an die Rückleuchten!

Einer hat zwei eckige Stecker wo aber schon Stecker mit gebrückten Kabel dran sind.

Eine hat Prüfrelai dran! An diesem sind noch zwei Drähte mit Kabelschuhen??????

Das dritte hat auch einen eckigen Dreipoligen Stecker dran. Denke der ist für Dauerversorgung! (sind 2,5 mm2)

Kann mir jemand einen Tip geben für was das alles ist bzw hat evtl eine Einbauanleitung!

Hab schon alles durchsucht aber leider nichts gefunden!

Vielen dank schon im vorraus

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18 Antworten

Hallöle,

wenn möglich, mal doch mal Bilder davon. Oris ist eigentlich ab Werk verbaut, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Und der Kabelsatz müsste dann einer mit nem eckigen (VFL) oder runden (FL) Stecker sein.....

Gruß Lars

Ahk-azv-vfl-fl-legende

Es gibt fast zehn Anbieter von Kabelsätzen der AHK-Dose zum Fahrzeug.

Die haben sich im Laufe der Jahre auch noch verändert.

Weiter gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche, einmal mit und ein mal ohne CC (Glühlampenkontrolle) 

Da blickt nur der Hersteller durch, bzw Du wenn du dir vom Hersteller die Anschlußbelegung besorgst.

 

Wir nehmen diesen Anschlußwirrwar Mist nicht gerne bis gar nicht, weil der Anschluß mit einem 30cm langen Kabelsatz über den originalen Zentralstecker AHK im Heck des FZ in 5 Minuten vonstatten geht. Einen Stecker stecken und fertig.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:21

Hier mal ein paar Bilder!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:24

2. Bild

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:26

Bild vergessen!!!!!!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:27

3.bild

Boah, was das denn für ein Kabelverhau????

Besorge dir bloß den originalen Adapter, den Kurt schon erwähnt hat. Der ist fertig, einfach nur durchziehen, einstecken, fertig. Und es funzt.

Gruß Lars

PS: Was hast eigentlich für nen Wagen? Hab keine Daten gefunden, oder hab ich was übersehen?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:30

Was heißt hier kabelverhau?

Ist doch Orig. Opel! ;)

Kann sein, aber dann wird es wohl eher ne Nachrüstung sein. Lies den Beitrag von Kurt, da ist alles gesagt. Es gibt fertige Kabelsätze, die haben EINEN Stecker (Gegenstück liegt hinten beim Reserverad in der Öffnung, die zur Stoßstange zeigt) und der Buchse. Da hast alles drin, und es geht.

Gruß Lars

PS: habe glaub noch nen Satz für den VFL zu liegen. Müsste ich aber suchen, ob ich den noch habe, oder ob der schon umgebaut ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:28

Da liegt kein Stecker!

Es kann doch nicht sein das es so viele unterschiedliche Stecker im FL gibt?

Gruß

Na ja, einen Fall hatten wir ja schon.

Das war Martins FL, der hatte auch keinen AHK-Stecker.

Mal genau nachgefragt, wo hast du denn geschaut?

 

Hast du an dieser Stelle mal hinter das Blech gegriffen und gefühlt ob da was liegt? 

 

Opel hat übrigens nur zwei verschiedene Stecker, den eckigen bis Mj.99 und den runden ab Mj.00.

Aber ich denke mal das willst du gar nicht wissen, oder?

Ich vermute mal du sprichst von den AHK/AZV Kabelsätzen der anderen Hersteller für den Omega B.

Da kocht eben jeder seinen eigenen Brei.

Mal steckbar an den Rückleuchten mit einer langen B+ Leitung die komplett durch das Fahrzeug nach vorne verlegt werden muß.

Mal ohne Stecker mit einem Haufen Kabeldieben die den Fahrzeugkabelbaun schwächen und unsicherer machen.

Dann noch mal mit und mal ohne CC Erweiterung.

Dann mal mit einem Relais mal mit zwei oder auch mal mit dreien, da auch noch mit einer Programmierbrücke durch die kein Schw... durchblickt.

Kein Hersteller hat einen Schaltplan für den Drahtverhau.

 

Es ist und bleibt eine wirre, doppelt gemoppelte, unzuverlässige Pfuscherei.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:48

Welcher Stecker sitzt da?

Bzw welcher ist das von mir(durchsichtig und dreipolig)!

Ich hab nur den frei,sonst keinen!

Wenn ich alles soweit angesteckt habe geht alles bis auf Bremse und Blinker!

Bei der Bremse geht die rückfahrleuchte an und der Blinker fällt ganz aus!

Gruß

Hast du dich eigentlich mal durchs AHK Album geklickt und auch ein wenig gelesen was da z.T. unter den Bildern steht? 

Hallo Kurt

Ist doch wirklich interessant immer und immer wieder über die gleichen Probleme zu lesen .

Für jeden Betroffenen ist es ein "Erster Fall " und eben Undurchsichtig .

Für " Wenigwissende Laien" sind selbst die ausführlichen Hilfen der Freaks , je nach allgemeinen Kenntnisstand vom Omega , teilweise verwirrender .

Das beginnt schon mit gut gemachten Fotoreportagen , die wirklich klasse gemacht sind , doch dann etwas anders aussehen als am eigenen Wagen . Da brauch der Monteur nur eine andere Kabelfarbe verlegt haben und schon ist alles zu spät .

Die Fragenden sind , sonst würde nicht nachgefagt , eben Hobbybastler .

Jeder kennt nach einiger Zeit , wenn ihm bewußt war was er überhaupt an seinem Wagen bastelte , die Funktionen und die kleinen Unterschiede zu den Hilfen und Fotoreihen die ihm selbst gegeben wurden .

Vor einiger Zeit habe ich blauäugig angeregt das die Unterschiede zu den Modellreihen möglicherweise genauer aufgeschlüsselt werden könnten .

Jeder Freak könnte doch wenn möglich bitte z.B. die "kleinen"doch teils gravierenden Unterschiede innerhalb der Modellreihen gleich deutlich machen und darauf hinweisen .

Selbst wenn es einmal eine solche vereinfachte Suche gäbe blieben genügend Frage-Antwort Arbeit für die Admins über .

Wie z.B. meine Frage nach eigenen - und von gehörten Erfahrungen zur Fa. Fahrwerkstechnik BERLIN . Inh. Kai Jakobsen .

Neue Dämpfer vorn und hinten , Koppelstangen, Staubschutz usw. werden Kostengünstig unter Nr. 390375834353

im großen Warenhaus angeboten . Ein super Preis doch wie ist das Preis - Leistungsverhältnis ?

Zugreifen oder besser Hände weg ?

Ein Anbieter schreibt - hintere Stoßdämpfer für alle Caravans ab `94 bis `03 gleich und wieder ein Anderer dann "nicht für DTI !

Oder Radlagernarbe vorn für Omega A , Senator bis Omi B alle geich und dann unterschiedliche Tabellen in der Bucht .

Nun zu dem Anliegen des Fragestellers : zwei mal 2,5mm Kabel vielleicht zum Kühlschrank ? Wofür , was soll das ?

Das z.B. bedenkt keiner der einen kleinen Anhänger ziehen will oder dann nur einen Fahrradträger auf die Ahk setzen will .

Durch viel , wirklich viel Lesen im Forum kann einiges Brauchbares hängen bleiben .

Möglicherweise hab ich das aber auch nur falsch verstanden .

MfG. und viele Grüße aus Duisburg , Rolli74

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