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Probleme mit Elektrik / ABS / ESP

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. November 2019 um 20:05

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF

Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten Jahreszeit Probleme mit BAS ESP. Das ist definitiv Temperatrurabhängig. Im Sommer macht mein Mercedes diese Zicken nicht.

Im letzten Winter war ich zuerst beim Freundlichen, die Mechaniker kamen aber nicht mit der Stardiagnose in mein Auto rein :-(

Danach war ich bein RS-Elektronik, die die Steuergeräte auslesen konten und einen Reset gemacht hatten. Der Tipp von Ihnen war Lenkwinkelsensor / Querbescheunigungssensor zu überprüfen.

An und Abstrecken des Querbeschleunigungssensor ab- hatte das Problem im letzten Winter ernsthaftbehoben. Natürlich nicht ohne den Stecker zu reinigen und ihn ordentlich mit Kontaktspray zu behanden.

Aktueller Stand:

Nachdem jetzt der Zirkus mit BAS/ESP wieder los ging habe ich mit meinem neu erworbenden Launch Tester rausgefunden das die Kiste unplausible Werte vom linken Vorderrad-Sensor liefert. Die Live-Daten-Aufzeichnung des Linken Vorderrads springt wild zwischen 0 und 2,55 und 652,8 Km/h hin und her. Der rechte Vorderrad-Sensort springt "synchron" zwischen 0 auf 2,55 km/h hin und her. Im Stand wohl gemerkt.

Also hab ich mir zuerst den linken Sensor vorgenommen und einen nagelneuen eingebaut. Leider keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.

Anschließend hab ich das BAS/ESP Steuergerät getauscht. Auch keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.

Prinzipiell kann es noch der Hydraulik-Block sein. Ein Abstecken des Steckers für die Rad-Sensoren bei laufender Diagnose hat keine Änderung in den im Live-Stream angezeigten Werten gebracht. Das hin und Herspringen der Werte im Tester bleibt bestehen, ebenso bleiben die beiden hübschen Diagnose-Lamen im KI an. Klar das ich mehrfach den Fehlerspeicher korrekt gelöscht habe.

Die Kabel und Stecker am ABS-Steuergerät, am Hydraulikblock und an den Steckern der vorderen ABS-Sensoren sehen gut aus. Ein gebrauchter Hydraulikblock ist zum Testen im Zulauf, aber noch nicht da.

Daher benötige ich mal eure Hilfe.

1) Hat jemand schon mal so ein Problem erfolgreich behoben ?

2) nachdem ich auf die Verkabelung tippe brauch ich mal den Schaltplan um der Sache auf die Schliche zu kommen. Kann mir den bitte bitte jemand zukommen lassen. Ich brauche insbesondere die Steckerbelegungen am BAS-ESP-Steuergerät und am Hydraulikblock, damit ich die Signalleitungen zu den vorderen ABS-Sensoren mal durchmessen kann.

Den Kabelbaum nachzuverfolgen und evtl aufzureißen ist aktuell noch keine Option.

Vielen Dank vorab schon mal von

Peter,

der vom Autoschrauben nur relativ wenig Ahnung hat, weil er ein IT-ler ist und kein ausgebildeter Auto-Elektroniker/Mechaniker ist.

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29 Antworten

Die springenden Geschwindigkeiten an den Radsensoren hatte ich auch - ebenfalls bis hin zu phantastisch hohen Werten...

Bei mir war ein Sensor defekt (Riss im Gehäuse). Viel schlimmer machten sich aber die total verrosteten Radnabenkränze bemerkbar! Also das Gegenstück zum Sensor.

Erst nach Tausch beider Radnaben vorne, war der Spuck vorbei.

zuerst einmal.....

WANN leuchtet BAS, ESP ?

ist es beim ersten Stop wenn du den warmen Motor wieder starten willst ?

oder auch bei kaltem Motor wenn du wegfährst ?

 

Zuallererst tippe ich auf den Bremslichtschalter.....

Themenstarteram 20. November 2019 um 8:34

Hallo Higgi,

das mit dem verrosteten Zahnkranz kann ich bei Raddrehung nchvollziehen. Hast Du eine gute Erklärung warum ein induktiver Sensor bei ruhendem Rad eine Wechselsspannung abgibt?

Hallo bonscott1,

wie bechrieben, wenn es kalt ist gehen die Leuten garnicht aus. Höchstens wenn die Kiste mal richtig durchgewärmt ist (so nach 300-400 km) und ich die Zündung ausschalte und dann wieder starte.

Bremslichschalter habe ich im kalten Zustand in der Diagose sowie mit einem Ohmmeßgerät geprüft, der ist ok.

Die tatsächliche Ursache scheint mit zu sein, das der Wert des linken vorderen Radsensors unplausibel sind. Das ist eine Info aus einem Tester. Zur Sicherheit habe ich noch bei einem Spezl eine Diagnose mit einem anderen Tester gemacht. Das Ergebnis deckt sich 1 zu 1 mit meinem Tester, auch wenn beides keine StarDiagnose-Geräte sind.

Die Ursache möchte ich beheben und dazu benötige ich die angefragten Infos.

Gruß

Peter

gehen die leuchten an und du kannst dann nicht mehr gas geben oder was ist jetzt das problem?

Zitat:

@etalker schrieb am 20. November 2019 um 09:34:09 Uhr:

Hallo Higgi,

das mit dem verrosteten Zahnkranz kann ich bei Raddrehung nchvollziehen. Hast Du eine gute Erklärung warum ein induktiver Sensor bei ruhendem Rad eine Wechselsspannung abgibt?

...

Nein ;)

Ich tippe einfach auf unplausible Signale hervorgerufen durch die stark verwitterten Zahnkränze in Kombination mit Hallgebern die am Rande oder schon außerhalb ihrer Spezifikation laufen.

Bei mir kam noch ein sporadisch ausfallender Tempomat bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h hinzu.

Wie gesagt, nach Tausch beider Naben + eines angebrochenen Sensors war das behoben.

Es kann natürlich auf ne Kombination verschiedener Ursachen haben. Das sind meist die "schönsten" Fehler.

Da hilft nur die tiefere Fehleranalyse - am besten mit einer StarDiagnose.

Auch ein defekter Bremslichtschalter ist nicht völlig auszuschließen.

Du kannst auch versuchen das Lichtmodul(Lichtschalter) mit dem Föhn zu erwärmen. Von hier bekommt unter anderem der BLS seinen Strom. Kalte Lötstellen verursachen auch den Fehler .

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:57

Hallo Andreas,

kurze, aber ungläubige Nachfrage: Ist das belastbares Wissen oder nur "Hörensagen" ?

Sofern Du mit Lichtmodul den Drehschalter für das Einschalten der Beleuchtung links vom Lenkrad meinst, kann ich mir das mit meinen eingeschränkten Wissenshorizont kaum vorstellen.

Aber man lernt ja nie aus, was Ingenieuren aus verschiedensten Gründen so alles einfällt....

Wenn sich das bestätigt ist es zumindest einen Versuch wert, wenn ich auch (noch) nicht verstehe wie sich das auf das Steuergeräte und den Eingang eines (speziellen) Radsensors auswirken soll.

Das das Steuergerät auf den Ausfall eines BLS reagiert ist klar.

Gruß

Peter

Den habe ich bei meinem 208 schon dreimal getauscht, bis ich ein Modul erwischt habe mit dem es funzte. Ist übrigens derselbe wie im 210. Interessanterweise produzierten die einzelnen LMle die unterschiedlichsten Stufen des Fehlers.

Danach trat der Fehler noch ab und zu sporadisch auf, beim Ausbau der Rückleuchten fiel dann noch ein korrodirter Stecker auf. Nachdem dieser nun auch sauber ist hatte ich keinen Fehler mehr. Auch nicht durch die unterschiedlichsten Temperaturen oder feuchtes Wetter.

Themenstarteram 20. November 2019 um 20:18

Erst mal vielen Dank für Euer Feedback.

Allerdings bringen mich die vorgetragenen Themen meines Ermessens nicht bei dem Problem mit den falschen Werten bei dem Radsenor weiter. Ohne Schaltplan und dem Beheben der wirklichen Ursache für die falschen Werte der vorderen Radsensoren macht es für mich keinen Sinn sich um die von Euch vorgetragenen Punkte zu kümmen.

Wenn ich die Sache mit dem Radsensor auf der Reihe habe, und andere Problem bestehen bleiben nehme ich gerne Eure Vorschläge auf und gehe ihnen der Reihe nach auf den Grund.

!! Daher benötige ich erstmal einen Schaltplan vom ESP/BAS-Steuergerät zu den Radsensoren. !!

Und klar werde ich berichten und dokumentieren was ich rausgefunden habe und wie ich das Problem gegebenfalls gelöst habe.

Und für den Fall das die richtige Lösung in den Vorschlägen schon mit dabei war streue ich Asche auf mein Haupt, behaupte das Gegenteil und belobige denjenigen der die richtige Lösung vorgeschlagen hatte.

Ich könnte eventuell dir den Schaltplan raussuchen, wenn du deine VIN mitteilst. Ich habe oft das von dir beschriebene Problem, wenn ich mein W210 E200 Kompressor mit Delphi auslese. Dort springen die Werte oft ohne Begründung.

Welche Fehler hast du denn?

Ich habe eine ähnliches Problem gehabt, mit der Fehlermeldung irgendwie "angefordertest Drehmoment vom Motor nicht erreicht" im ABS/BAS Block. Das Problem lag an der Umluftklappe vom Kompressor, weil diese oft im Winter nicht zuging. Den Fehler habe ich 6 Jahre gesucht. Es war eine Hülse im Kabelbaum die 5volt Leitung an LMM und Drossel und Umluftklappe führt. Dort war schlechter Kontakt wenn es draußen Kühl wurde.

Du kannst doch die Sensoren mit einem Multimeter prüfen. Das Rad drehen und schauen was für Signal bekommst. Wenn ich deine Vin habe kann ich dir sagen, wo die Pins an Steuergerät sind.

Aber es würde helfen, wenn du ausgelesene Fehler uns mitteilst.

Themenstarteram 20. November 2019 um 21:05

Hallo Batanik,

der Fehler ist C1100.

Wenn ich den Sensor komplett abstecke (alle Sensoren zusammen am Stecker vom Hydraulikblock) springt der Wert Vorne Links nach wie vor.

Vielen Dank für das angebot, das wäre wirklich antuell die Hilfe schlechthin.

Die VIN lautet WDB2102481BXXXXXX

Wenn Du die komplette VIN brauchst, gerne per PN

Gruß

Peter

OK schick mir die VIN per Nachricht

Moin hatte ähnliches Problem mit dem gleichen Model, und leider keine Lösung gefunden. Nach 4 Wochen Suche dann aufgegeben und das Auto geschlachtet. Unsere Vermutung Kurzschluß im Kabelbaum, da wir die Anschlüße vom rechten und linken Rad getauscht haben und der Fehler dann auf der anderen Seite auftrat. Auto ging in den Notlauf und war nicht mehr zu fahren. Ich weiß nicht aus welcher Gegend Du kommst hätte noch alle ausgebauten Teile vom Auto zum testen da. Wenn Du interessiert bis melde Dich einfach. Viel Erfolg beim Suchen.

Tommy

ich schaffe gerade nicht den ganzen Plan in PDF umzuwandeln. Aber hier siehst du die Pin Nummern und die Farben für den Sensor vorne links

jetzt würde ich die Kabel auf Widerstand prüfen... dabei die Kabel auch etwas biegen?

Es gibt noch ein Stecker auf den Weg, wo das Kabel vom Sensor gesteckt wird, auch dort eventuell nachschauen.

Sensor-vorne-links
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