ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit elektrischen Fensterhebern

Probleme mit elektrischen Fensterhebern

Themenstarteram 28. August 2004 um 21:08

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, elektrische Fensterheber (natürlich original VW) einzubauen. Für die Fahrerseite habe ich einen schon fast komplett eingebaut und einen ersten Testlauf durchgeführt.

Er funktioniert im Normalbetrieb tadellos. Über die Komfortschließung fährt er auch ordnungsgemäß nach oben.

Was mich allerdings wundert, wenn man das Auto aufschließt und den Schlüssel länger gedreht hält, fährt die Scheibe herunter. Ist das normal?

Das Zweite ist, daß durch kurzes Antippen des Schalters zum Hochfahren das Fenster nicht komplett hochfährt. Man muß ihn wie im Normalbetrieb gedrückt halten.

Liegt es vielleicht daran, daß ich den elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite noch nicht angeschlossen habe, oder hat das Steuergerät der Fahrerseite vielleicht einen Hau?

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. August 2004 um 21:30

Re: Probleme mit elektrischen Fensterhebern

 

Zitat:

Original geschrieben von andi-w71

Was mich allerdings wundert, wenn man das Auto aufschließt und den Schlüssel länger gedreht hält, fährt die Scheibe herunter. Ist das normal?

ist normal

Zitat:

Das Zweite ist, daß durch kurzes Antippen des Schalters zum Hochfahren das Fenster nicht komplett hochfährt. Man muß ihn wie im Normalbetrieb gedrückt halten.

ist bei mir auch so, also wahrscheinlich normal

Themenstarteram 28. August 2004 um 21:41

Asche auf mein Haupt!

Ich habe einfach mal in die Bedienungsanleitung geschaut (RTFM), warum bin ich nicht gleicht drauf gekommen. Und siehe da, tatsächlich ist es so vorgesehen, die Fenster per Schlüssel zentral zu öffnen ;-).

Das Tipp-Hochfahren funktioniert auch nur bei eingeschalteter Zündung, hatte sie glaube nicht eingeschaltet. Außerdem hatte ich beim Testen die Tür geöffnet.

Trotzdem danke für die Response! Ist ja super, daß doch alles normal ist. Hätte mich geärgert, wenn ich mir das Steuergerät nochmal hätte vornehmen müssen.

Beste Grüße

Andi

am 28. August 2004 um 21:44

Von welchen Baujahr sind denn eigentlich deine Fensterheber?

Das mit dem antippen und hochfahren funktioniert nur wenn du dir Fensterheber aus einem neueren Baujahr eingebaut hast. Glaub ab 09/95.

Bei den alten ist das gedrückt halten normal.

am 28. August 2004 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von N8man

Das mit dem antippen und hochfahren funktioniert nur wenn du dir Fensterheber aus einem neueren Baujahr eingebaut hast. Glaub ab 09/95.

Bei den alten ist das gedrückt halten normal.

das ist ja eben das, was nicht 100%ig zutrifft, denn bei unserem Vento, alles im Serienzustand mit elektrischen Fensterhebern vom Werk aus Baujahr 92 und Modell 93, fährt der Fensterheber auf der Fahrerseite auch mit antippen automatisch wieder hoch. Also muss es da ja doch irgendwelche Ausnahmen geben.

Seltsam, die wurden nicht zufällig auch nachgerüstet?

Wäre mir jetzt eigentlich sehr sicher gewesen.

Vielleicht ist das beim Vento ja anders als beim Golf gewesen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es kann ja vorkommen.

am 28. August 2004 um 22:00

nene die wurden sicher nicht nachgerüstet. Den haben meine Eltern '92 so gekauft, wie er jetzt noch ist und da hatte er schon elektrische Fensterheber, Spiegel und elektrisches Schiebedach drinnen.

Themenstarteram 28. August 2004 um 22:04

Nun, in der Betriebsanleitung steht zumindest, daß der auf der Fahrerseite bei eingeschalteter Zündung durch Antippen ganz hochfährt - und die Anleitung, bzw. mein Golf ist Baujahr 1993, müßte also eigentlich auch bei früheren Baujahren funktionieren.

Die eingebauten Fensterheber müßten von einem neueren Golf sein, da die mitgelieferten Türgriffblenden für innen aus einem ganzen Teil bestehen, und die wurden erst so ab Baujahr 1995 verbaut. Das ganze wurde aus einem Unfall-Golf geschlachtet.

Es wäre schon komisch, wenn es abhängig vom Baujahr Unterschiede in der Funktion gibt. Vielleicht funktionieren die Steuergeräte in einzelnen Fällen nicht einwandfrei.

Vielleicht gibts hier ja noch jemanden der dazu was sagen kann, würde mich jetzt schon interessieren.

am 28. August 2004 um 22:07

@andi-w71

dann hast du bestimmt schon welche mit dem Einklemmschutz, die dann wieder runterfahren, wenn was dazwischenkommt

Ich hab auch Fensterheber vom 94er Golf nachträglich eingebaut, aber die fahren (leider) nicht durchs antippen hoch. Ich glaub nicht das es an den Steuergeräten liegt, dann müßten ja alle vier bei mir kaputt sein und das ist ziemlich unwahrscheinlich denk ich mal.

am 28. August 2004 um 22:15

ich habe auch gerade nochmal in meiner Anleitung geschaut und da steht das auch mit dem automatischen Schließen drin und ich habe auch nen 93èr. Was mich daran aber irritiert ist dieses Sternchen hinter dem Eintrag Tipp-Schließen des Fahrertürfensters bei den Bedienungskomfort Merkmalen. Dann steht auch noch bei den Schließen der hinteren Fensterheber über den Schalter in der Mittelkonsole: "Bei Fahrzeugen mit Tipp-Schließen* des Fahrertürfenstersgenügt zum Schließen des Fensters bei eingeschalteter Zündung ein Antippen des Schalter,..."

Und da ja auch wieder dieses Sternchen, aber dieses Sternchen steht auch nirgendwo dort erklärt, was das bedeuten soll

am 28. August 2004 um 22:27

ich glaube dieses sternchen steht für "optionales Ausstattungsmerkmal" oder so...

Ist nicht auch bei Sitzheizungsbeschreibung eins?

Ich denk mal das bedeutet wie du schon gesagt hattest es nur funktioniert wenn der Fensterheber diesen Einklemmschutz besitzt. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit elektrischen Fensterhebern