ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit Elektronik / Batterie bei neuem Gebrauchtwagen

Probleme mit Elektronik / Batterie bei neuem Gebrauchtwagen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:04

Hallo zusammen,

habe seit Freitag meinen Ford Focus Titanium MK3, TDCi 1.6 (Gebrauchtwagen) und musste bei der zweiten Fahrt, die ich mit diesem neuem Fahrzeug machen, wollte bereits feststellen, dass damit etwas nicht in Ordnung zu sein scheint.

Als ich gestern Mittag in das Auto stieg, sprang der Wagen nicht mehr an und es zeigten sich verschiedene andere Probleme. So zeigte der Bordcomputer die Meldung "Fehlfunktion Reifendruckkontrollsystem. Service nötig" bevor er sich komplett aufgehangen hat und auch nicht mehr auf die Steuerungstasten am Lenkrad reagierte. Nach einigen Startversuchen lief die Lüftung auf großer Stufe, obwohl die Klimaautomatik ausgeschaltet war.

Mit Startversuch meine ich das Drücken des "Power"-Knopfes, dass zunächst überhaupt kein Motoren/Anlassergeräusche verursachte und nach 3-4 Versuchen die Meldung "Batterie niedrig" brachte.

Eine andere Fehlermeldung die in diesem Zusammenhang auftrat, war "Ford KeyFree Schlüssel nicht erkannt".

Ich rief also den ADAC, der den Wagen per Überbrückungskabel zum Laufen brachte und der folgende Dinge tat bzw. dem folgende Dinge aufgefallen sind:

- Er hat die Spannung an der Batterie gemessen, die viel zu niedrig war (8 Volt oder so)

- Er hat "Sulfid-Ablagerungen" von Batterie entfernt, meinte womöglich sei die Batterie einmal "hochgekocht".

- Er wunderte sich darüber, dass eine Flüssigbatterie verbaut wurde, weil im Zusammenhang mit Start/Stop-Automatik normalerweise ein Gel-Batterie verbaut wird (ist aber eine originale Ford-Batterie)

- Anschlusskabel womöglich mehrfach geflickt

- Nach dem der Wagen eine Weile lief, sprang er auch wieder normal an.

Nach dem Anspringen hat er die Ladespannung gemessen und meinte die sei mit 15,7V viel zu hoch und das würde die Elektronik des Fahrzeuges zerstören. Es wurden einige Verbraucher eingeschaltet und dies sorgte dafür dass die Spannung dann auch sank. Einige Minuten später sank die Ladespannung dann auf 14,9V.

Ich habe folgende Fragen dazu:

- Nach der beschriebenen Geschichte bin ich nun total verunsichert was das Fahrzeug betrifft. Ich weiß, dass der Focus bzw. Ford beim Laden der Batterie mit höheren Spannungen arbeitet. Ist die Ladespannung bereits außerhalb der Spezifikation, wie der ADAC meint oder vielleicht doch noch normal?

- Sind die beschriebenen Symptome normale Begleiterscheinungen einer leeren Batterie oder lauert da vielleicht noch mehr?

- Was für eine Batterie ist in diesem Fahrzeug verbaut? Ist es wirklich eine Flüssigbatterie?

Der Wagen wurde bei einem Ford-Händler als Gebrauchtwagen mit Gewährleistung, Gebrauchtwagengarantie, 14-tägigem Widerrufsrecht(!) usw. gekauft. Mit diesem werde ich am Montag sprechen, würde mir aber gerne vorher von den Profis hier im Forum eine Meinung einholen, bevor ich mir einen vom Pferd erzählen lasse.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

die Ladespannung ist schon in Ordnung so. Am Anfang bei leerer Batterie geht er ganz schön rauf, keine Sorge. Das hätte dir der Mann vom ADAC aber auch sagen können. ??

Mich wundert eher, von welchen Sulfidablagerungen du sprichst? Ist die Batterie einmal aus oder übergelaufen?

Die ganzen Fehler die du hattest, kommen eindeutig von einer leeren Batterie. Wenn der Mann vom ADAC dir nur Starthilfe gegeben hat, solltest du die Batterie unbedingt per Ladegerät einmal ganz aufladen oder mal einen richtig weiten Ausflug am Stück Unternehmen. 50 km, besser mehr. Nicht das du morgen ziemlich sicher wieder mit Leerer Batterie dastehst.

Ich habe auch Start/Stop und eine ganz normale Batterie verbaut.

Gruß

Horst

Einmal kurz gewikipediat und gegoogelt: In Summe passt da irgendwie einiges nicht. 14,9V oder mehr führen bei einer klassischen Autobatterie auf Dauer zu deren Zerstörung. Wobei Wiki sagt, bei einer leeren Batterie pumpt der Laderegler durchaus mal 14,4V rein, allerdings nur bis ca. 70% Ladung. Danach sollte es wohl mit 13,8V weitergehen.

Zum Thema Gelbatterie kam ähnliches raus, mehr als 14,4V ist nicht gut.

Ob jede Gelbatterie automatisch für Start/Stopp-Automatik geeignet ist kann ich leider nicht sagen.

Was Ford da selbst genau einsetzt, kann auch nicht sagen.

Was die Laderegelung von Ford machen solll, kann ich nicht sagen.

Gefühlt würde ich mir um die Boardelektronik keine Sorgen machen, wobei ich nicht aus der KFZ-Industrie komm sondern aus der Elektronik-Industrie, WENN mit ner neuen Batterie keiner der Fehler innerhalb weniger Tage wieder auftritt.

 

Nachtrag, da kam ein Post jetzt zuerst:

Jeah, wieder 2 sich widersprechende Aussagen.

Da meine die weniger qualifizierte ist, weniger beachten.

Dazu dann aber meine Frage: Was macht da Ford genau? Chemisch hält ein normaler Bleiakku mit nominal 12V keine 15,xV aus.

Zitat:

@JimBooba schrieb am 22. Februar 2015 um 12:04:38 Uhr:

- Er hat die Spannung an der Batterie gemessen, die viel zu niedrig war (8 Volt oder so)

8v? :rolleyes:

die batterie ist hin - hier solltest du einen neue verbauen lassen...

Zitat:

- Er hat "Sulfid-Ablagerungen" von Batterie entfernt, meinte womöglich sei die Batterie einmal "hochgekocht".

der hat höchstens die pole der batterie mal mit nem lappen gereinigt...sulfid-ablagerungen zu entfernen ist ein aufwendiger und langer prozess!

Zitat:

Nach dem Anspringen hat er die Ladespannung gemessen und meinte die sei mit 15,7V viel zu hoch und das würde die Elektronik des Fahrzeuges zerstören.

wenn die batterie leer war, ist diese nicht viel zu hoch - sondern für einen ford völlig normal...die brezeln da ganz ungeniert bis zu 16v in die batterie!

Moin,

ich hatte sehr ähnliche Symptome (incl ADAC und Starthilfe).Ergebnis war ein Zellenschluss der Batterie - wurde bei meinem FFH auf Garantie getauscht.

Ich denke deine Batterie ist "hin", ich würde wenig Energie in die Ursachen suche stecken, ab damit morgen zu dem Händler wo du den Wagen gekauft hast, der wird dir in aller Regel eine neue Batterie einbauen und damit sind alle Elektronikprobleme (alle Fehlermeldungen kamen wegen der leeren Batterie) vorbei.

lass dir ne neue anständige Batterie verbauen und gut isses.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Februar 2015 um 13:40:21 Uhr:

Zitat:

Nach dem Anspringen hat er die Ladespannung gemessen und meinte die sei mit 15,7V viel zu hoch und das würde die Elektronik des Fahrzeuges zerstören.

wenn die batterie leer war, ist diese nicht viel zu hoch - sondern für einen ford völlig normal...die brezeln da ganz ungeniert bis zu 16v in die batterie!

Sollte ein Fordhändler wissen, das der Typ vom ADAC das nicht weiss ist schon traurig genug.

Vermutlich hat da irgendein Held für das Abholen des Autos noch schnell eine Batterie eingebaut die noch in der Ecke lag und dummerweise war Die nicht für Smart Charge geeignet.

Von Ford gibt es sicher auch noch die guten alten Batterien für Fahrzeuge vor 1998, bzw ohne Smart Charge und/oder Start/Stop.

Tut halt diesen Batterien nicht gut.

 

Der Händler soll auf Gewährleistung eine neue passende Batterie einbauen und eventuell sein Personal besser Schulen.

Nun, meine Batterie hat nach genau 12 Monaten (Neuwagen) die Batteriesäure aufs Getriebe gespritzt und war voll mit Sulfid .

Die Dinger werden durch die höhere Ladespannung gequält..

Alles neu und gut ist.

Hm... gibts jemanden der Start/Stopp-Automatik nutzt, dessen Batterie dann 10 Jahre gehalten hat?

Kann man das beim Focus FL dauerhaft deaktivieren?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:19

Ich danke Euch erst einmal für die zahlreichen Antworten. Werde dann berichten was das morgen gab.

Wer zu meinen Fragen noch was sagen kann, ist natürlich dennoch herzlich eingeladen das zu tun :-).

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. Februar 2015 um 18:14:27 Uhr:

Kann man das beim Focus FL dauerhaft deaktivieren?

Nein

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. Februar 2015 um 18:14:27 Uhr:

Hm... gibts jemanden der Start/Stopp-Automatik nutzt, dessen Batterie dann 10 Jahre gehalten hat?

Kann es noch gar nicht geben weil die Technik bei Ford noch keine 10 Jahre eingesetzt wird, da musst Du noch 6-7 Jahre warten bis Einer 10 Jahre Erfahrung vorweisen kann.

Zitat:

@JimBooba schrieb am 22. Februar 2015 um 12:04:38 Uhr:

...

- Was für eine Batterie ist in diesem Fahrzeug verbaut? Ist es wirklich eine Flüssigbatterie?

Original sollte eine EFB (Enhanced Flooded) Batterie verbaut sein wenn Start/Stop an Bord ist.

Ein paar passende findest Du hier. Klick

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. Februar 2015 um 18:14:27 Uhr:

Hm... gibts jemanden der Start/Stopp-Automatik nutzt, dessen Batterie dann 10 Jahre gehalten hat?

Kann man das beim Focus FL dauerhaft deaktivieren?

Gibt es überhaupt eine Batterie die 10 Jahre gehalten hat?

Den Autos mit Start/Stop würde ich es am ehesten zutrauen weil die eine stärkere Batterie verbaut haben

am 23. Februar 2015 um 4:46

Ich gehe vom einfachsten aus.

Der Wagen stand eine Zeitlang beim Händler und dadurch war Die Batterie leer/schwach. Die muss nicht unbedingt kaputt sein.

Gruß

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit Elektronik / Batterie bei neuem Gebrauchtwagen