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Probleme mit ESP/ABS und jedemenge Frust über VW-Qualität

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:47

Hallo Leute,

habe heute eine Menge gelesen über Probleme mit ESP in einem Golf 4, aber für mich nicht immer nachvollziehbar. Zuerst die Fakten: Seit ein paar Monaten leuchtet immer wieder sporadisch die ESP Warnleuchte im Kombiinstrument auf. Nachdem die Zündung 2-3 aus- bzw. angemacht wurde, geht die Warnleuchte aus. Die Leuchte kommt immer wieder unregelmäßig? Zudem fällt auf, daß im Kurzstreckenbetrieb der Lüfter nachläuft, wenn man den Motor abgestellt hat (bei kalten wie warmen Motor).

Leider war letze Woche AU + HU fällig beim TÜV. AU bestanden, HU nicht wegen ESP Warnlicht !!!!

Habe dann in einer KFZ-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis--> Fehler im Heizstromkreis Lambasonde nach dem Kat oder so ähnilich und diverse andere Fehlermeldungen. Das Auslesegerät ist der Meinung, dass die Lamdasonde kaputt ist.... --> habe aber die AU ohne Probleme bestanden.Diese Fehler haben aber mit dem ESP Problem nichts zu tun.

1. Kann mir jemand Tips geben, wie man das System anhand einer Art Checkliste auf seine Funktion hin testen kann oder welches Bauteil defekt ist.

Mfg Andreas Münch

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19 Antworten
am 2. September 2007 um 10:53

Ein Fehler in der Motorelektronik, welcher das Lastmanagement betrifft, hat IMMER auswirkungen auf die ESP-Funktion, da ESP auf korrekte Werte vom Motorsteuergerät angewiesen ist !

 

Dazu bitte mal folgendes Posten:

-Motorkennung

-Modelljahr

-GENAUE Fehlerpeichereinträge ALLER Fehlerspeicher.( Fehlertext und Fehlercode)

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:58

Hallo,

war heute beim Tüv zur Nachuntersuchung, und zum Glück hat die Warnlampe nicht in disem Moment aufgeleuchtet. Habe die Plakette bekommen, aber irgendetwas ist trotzdem nicht in Ordnung.

Habe im Anschluss daran den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen und es fanden sich nur 2 Fehler in der Motorelektrik (es waren nur Fehler zu finden im Speicher der Motorelektronik):

16500 P0116 035

Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 unplausibles Signal sporadisch.

17524 P1116 035 Bank1-Sonde, Heizstromkreis Unterbrechnung

Technische Daten Golf 4:

 

Schlüsselnr2: 0603 Nr3: 42104C

1,6 ltr Benziner, Bj. 07/2000, Highline mit Climatronic, Limousine mit 5 Türen, 5 Gangschaltung.

Getriebekennung weiss ich nicht, evtl Typ 1J.

Hoffe du kannst mit diesen Daten etwas anfangen.

Würde mich über eine Antwort freuen

Mfg Andreas Münch

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

17524 P1116 035 Bank1-Sonde, Heizstromkreis Unterbrechnung

Mit dem Fehler kann man locker die AU bestehen, da ja nur die Heizung kaputt ist. Wenn die Lamdasonde gut warum ist, ist der Lamdawert auch i.O. Nur wenn die Sonde kalt ist halt der Lamdawert für die Sau.

Gruss

Holger

am 4. September 2007 um 17:24

Hallo,

da muss ich mich auch mal einschalten. Meine esp-Leuchte leuchtet ebenfalls sporadisch, bzw. fast regelmäßig bei jedem zweiten Start. Erneutes starten lässt die Lampe erlischen. Allerdings tritt dies nur nach starkem Regen auf. Danach kann auch mal für Wochen, oder sogar Monate Ruhe sein und die Lampe leuchtet nicht. Tüv und AU waren vor 3 Monaten kein Problem, Fehlerspeicher leer.

Heute hat sich allerdings etwas interessantes getan, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, oder dies nur ein weiterer Defekt an meinem schönen Montagsgölfle ist:

Ich stand an der Ampel und die Drehzahl fing an zu schwanken, im Prinzip nichts neues für mich, das kommt öfter vor ;)

Dazu muss ich sagen, dass die Drosselklappe blitzeblank ist. Heute hatte ich allerdings das Fenster auf und konnte während der Schwankungen ein leises klackern kombiniert mit einer Art leisem zischen warnehmen. Das Zischen kam stoßweise, irgendwie schlecht zu beschreiben und aufnehmen kann ich es leider nicht, da sporadisch.

An der nächsten Ampel kam starker Benzingeruch aus der Lüftung. Weit und breit war kein anderes Fahrzeug zu sehen und eine Tankstelle gab es dort auch nicht.

Leistungseinbuße hatte ich keine. Nach Fünf Minuten war der Gestank weg.

Falls Jemand Erfahrung gleicher Art gemacht hat, was zum Teufel ist das ?

Ansonsten lass ich das einfach so, wie es ist. Werd nichts mehr am Auto machen, ausser es irgendwann verbrennen, in die Luft sprengen, im Kanal versenken, zersägen, oder einfach mit nem Vorschlaghammer zertrümmern.

Den Umweltfanatikern sei gesagt, der letzte Satz ist nicht ganz ernst zu nehmen.

mfg

Albert E.

Ahso, ganz vergessen. mkb:AZD gkb:ERT

Ich habe das gleiche Problem... habe den Fehler mit dem VAG Com ausgelesen!!

folgender Text

01423 Sensor für Querbeschleunigung Q 200

012 elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch

Jemand eine Idee bzw das gleiche Problem schon einmal gehabt!!??

Sonsor austauschen!!?? Kabelbaum ???

Bitte um schnelle Antwort

Florian

Es gab hier mal ein Thread mit Reperaturanleitung der Querbeschleunigungssensors, ist anscheinend ein sehr bekanntes Problem... ich such mal evtl find ich den Thread ja noch.

@waffentechnik: Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe findest du auf dem Aufkleber im Kofferraum und auf dem Aufkleber im Serviceheft.

Danke für die schnelle antwort...

nur leider geht der link nicht mehr

hast du eventuell die Anleitung noch? da ich Elektroniker bin sollte das eigentlich kein Problem darstellen....

Florian_M82@web.de

MfG Florian

am 4. September 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Hallo,

war heute beim Tüv zur Nachuntersuchung, und zum Glück hat die Warnlampe nicht in disem Moment aufgeleuchtet. Habe die Plakette bekommen, aber irgendetwas ist trotzdem nicht in Ordnung.

Habe im Anschluss daran den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen und es fanden sich nur 2 Fehler in der Motorelektrik (es waren nur Fehler zu finden im Speicher der Motorelektronik):

16500 P0116 035

Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 unplausibles Signal sporadisch.

17524 P1116 035 Bank1-Sonde, Heizstromkreis Unterbrechnung

Technische Daten Golf 4:

 

Schlüsselnr2: 0603 Nr3: 42104C

1,6 ltr Benziner, Bj. 07/2000, Highline mit Climatronic, Limousine mit 5 Türen, 5 Gangschaltung.

Getriebekennung weiss ich nicht, evtl Typ 1J.

Hoffe du kannst mit diesen Daten etwas anfangen.

Würde mich über eine Antwort freuen

Mfg Andreas Münch

Temperaturgeber:

Temperaturgeber für Kühlmitteltemperatur liefert sporadisch in einem bestimmten Temperaturbereich falsche Werte, prüfbar mit Oszilloskop, Verkabelung prüfen, i.A. Temperaturgeber ersetzen.

Lambdasonde:

Sporadische, i.A. in einem bestimmten Temperaturbereich auftretende Unterbrechung der Lambdasondenheizung, i.A. schlecht messbar, da man genau den Temperaturbereich der Lambdasonde erreichen muss, um diesen Fehler zu reproduzieren.

Verkabelung prüfen, ggf. Lambdasonde ersetzen.

 

Komisch, bei mir geht der Link, ich hab die mal eine Email geschrieben, und die da den Text der Homepage reinkopiert.

mfg

Zitat:

 

16500 P0116 035

Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 unplausibles Signal sporadisch.

 

 

 Hallo zusammen!

 

Ich bin heute durch zufall auf dieses Forum gestossen... Und hab mich gleich mal angemeldet.

Die Probleme mit dem ESP kenne ich von meinem GOLF IV Variant TDI PD (74kW, Bj. Nov. 2001) nur zu gut. Was ich schon Probleme mit diesem kleinen gelben Lichtchen in der Armaturentafel hatte... Also nicht mit dem licht an sich, sondern mit den (vielfältigsten!!!) Dingen, die dieses Licht zum erstrahlen bringen!

Scheinbar läuft JEDE Fehlermeldung über dieses gelbe Lämpchen.

Erst kürzlich hat das Ding wieder geleuchtet. Dieses Mal war es laut Fehlerspeicher: der Bremslichtschalter und der Sensor für die Kühlmitteltemberatur. Da fragt man sich schon: was hat die Kühlmitteltemperatur und deren Sensor mit dem ESP zu tun? Bremssystem und Kühler - ich versteh da nicht ganz die Verbindung... Außerdem belibts mir rätselhaft, wie ein bremslichtschalter defekt werden kann. Unterliegt der einer Abnutzung?

Glücklicherweise bin ich diesmal in der Werkstatt mit "nur" 70 EUR davon gekommen.

 

Allerdings hatte ich davor schon seit ich meinen GOLF habe immer wieder mit dem ESP Probleme. Die Krönung war im Skiurlaub in den frz. Alpen beim befahren einer mit Schneematsch bedeckten Paßstrasse. Plötzlich leuchtet ESP- und ABS-Lampe, ein Piepssignal ertönt, im Display des Bordcomputers erscheinte "Motorstörung! Werkstatt!" Bei dem Wetter ohne funktionierendes Bremssystem - das war ein Spaß. Ich musste sogar einen Tag dann im Urlaub opfern, damit bei der Karre in der Werkstatt wenigstens ein fahrbereiter Zustand wieder hergestellt werden konnte. Damals wurde von der frz. VW-Werkstatt der Bremsdrucksensor gereinigt. 75 EUR. Zu Hause kam dann das böse Erwachen. Sensoren mussten plötzlich neu kalibriert werden, das ESP neu justiert werden, usw. Kosten: 200 EUR. Und immer wieder hat dann doch dieses Licht aufgeleuchtet. Motor aus und wieder an hat dann das "Problem" gelöst.

 

Auf meine Nachfrage in der Werkstatt, ob andere GOLF-Fahrer auch solche "elektrischen" Probleme haben wurde mir gesagt, dass das wohl Usus wäre und bestens bekannt und dass überhaupt das ESP so ein hochempfindliches System wäre... In die Richtung: Was wollen sie überhaupt, ist doch logo, dass das nciht reibungslos funktionieren kann.

 

Da frag ich mich dann doch: fahr ich nen VW oder nen Daihatsu oder sonst ne Billigmarke?

 

Mittlerweile überleg ich mir echt das Auto zuv erkaufen und mir den GOLF V Variant anzuschaffen, inde r hoffnung dass der besser ist oder auf BMW oder Mercedes umzusteigen...

Kennt ihr ESP-Probleme in dem Umfang auch?

 

Greez,

toffiec

Zitat:

Original geschrieben von toffiec

Da fragt man sich schon: was hat die Kühlmitteltemperatur und deren Sensor mit dem ESP zu tun? Bremssystem und Kühler - ich versteh da nicht ganz die Verbindung...

Das ist durchaus logisch, weil das ESP Daten vom Motorsteuergerät auswertet (Drehzahl, Drehmoment ...) und somit unplausible Werte dort im Rückgriff beim ESP Fehlermeldungen verursachen können.

Zitat:

Original geschrieben von toffiec

Kennt ihr ESP-Probleme in dem Umfang auch?

Der Bremslichtschalter geht gerne mal kaputt. Bei den älteren Versionen erwischt es ab und zu den besagten Querbeschleunigungssensor und gelegentlich die Radsensoren. Ansonsten ist das System eigentlich sehr zuverlässig.

Bis auf den Querbeschleunigungssensor alles keine großen Kosten und selber zu wechseln. Bei BMW kannste das vergessen, der muss mindestens zum anlernen in die Werkstatt.

am 7. Februar 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von toffiec

 

Allerdings hatte ich davor schon seit ich meinen GOLF habe immer wieder mit dem ESP Probleme. Plötzlich leuchtet ESP- und ABS-Lampe, ein Piepssignal ertönt, im Display des Bordcomputers erscheinte "Motorstörung! Werkstatt!"

hallo,

ich bin auch neu hier und durch zufall auf euch gestoßen.

super seite, nur bin ich nicht ganz fündig geworden zu meinem problem.

und zwar hab ich auch wie oben beschrieben fehler meldungen von esp aber schon über 1 jahr.

zu meiner leidensgeschichte.

ich hatte vor zwei monaten den kleinen service bei meinem vw bora 1,9 TDi

baujahr 1999

175000 km

gehabt. nach dem service viel mir auf das alle lichter im auto flackern wenn blinker, heckheizung und oder radio mit läuft.

meine werkstadt meinte evtl. geht die lichtmaschine bald kaputt.

zwei tage später hatte ich diese "motorstörung! werkstatt" meldung. die auswertung der fehlermeldung ergab das das bremslicht defekt war, nach dem welchseln wurde nochmal ausgelesen und da hat er gesagt dass er auf das steuergrät für asr esp usw. nicht zugreifen kann, evtl. ist das steuergrät defekt und ein neues würde 950€ ohne einbau kosten.

Ich hab darauf hin das auto mit genommen weil er mir gesagt hat ich kann auch so weiter fahren. esp leuchtet ständig weiter.

zu guterletzt haben die scheibenwischer nur noch auf der höchsten stufe funktioniert, wieder in die werkstadt.

gestänge alles okay, vielleicht sind die motoren im ar... laut werkstadt. aber komischerweise geht jetzt alles wieder wie gewohnt.

weis jemand einen rat?

gruß

am 8. Februar 2008 um 5:34

moin,

ist keiner da der seinen senf dazugeben möchte, wäre echt dankbar.

ich will nicht unnötig geld ausgeben, geschweige denn das auto verkaufen.

gruß andreas

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