Probleme mit fahrwerk und klima
Hallo zusammen,ersmal möchte ich mich vorstellen,hab leider nix gefunden wo ich das machen kann.
mein name ist karl und komme aus köln
Bin seit 2 tagen besitzer eines e 270 cdi t bj 2000
.....
Habe auch direkt fragen.
Wenn ich fahre klappert vorne etwas ziemlich laut,denke mir das sind die koppelstangen
Und was mir aufgefallen ist,das der wagen wenn ich auf der auto bahn fahre hinten hüpft,also so als hätte ich ein sportfahrwerk hinten drin.
hab ich eine nievo regulierung standart drin?
könnte die wenn defekt sein?
Dann zu der klima.ich hab ne manuelle zum einstellen.
habe beide räder auf blau bis zum anschlag gedreht aber da kommt nicht wirklich kalte luft raus.hab sogar die EC taste angemacht so das die rot leuchtet,da auch keine veränderung.
und hab ein problem mit dem schiebedach,geht weder auf noch zu.
hab bei der FAQ schon gesucht,aber irgendwie nix gefunden.
gibts da ne anleitung zum ausbauen oder so?
und ehm hat meiner ne standheizung?
bin gestern früh ca 50 meter gefahren,hab motor ausgemacht und gesehen das vorne beifahrerseite unten qualm raus kommt und so leichtes brummen.
hab aber nix gedrückt oder ne fenbedienung.was kann das sein
danke schonmal
lg karl
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32 Antworten
Du kannst hier schon gute Tipps bekommen, aber als erstes würde ich mich an dan Verkäufer wenden.
Oder hast Du billig gekauft "wie gesehen" ?
Die Klimaanlage ist mit Sicherheit leer. Es ist zu prüfen, ob es eine undichte Stelle gibt.
Ferndiagnosen zum Fahrwerk sind schwierig. Ich würde mal zu einer Werkstatt Deines Vertrauens gehen.
hallo,danke für die schnelle antwort.ist gekauft wie gesehen.bastlerfahrzeug.
werde ich dann wohl müssen,zu ner werkstatt
lg karl
Zitat:
Original geschrieben von papakalli
Hallo zusammen,ersmal möchte ich mich vorstellen,hab leider nix gefunden wo ich das machen kann.
mein name ist karl und komme aus köln
Bin seit 2 tagen besitzer eines e 270 cdi t bj 2000
Hi Karl, willkommen.
Zitat:
Habe auch direkt fragen.
Wenn ich fahre klappert vorne etwas ziemlich laut,denke mir das sind die koppelstangen
Ja, vermutlich. Einfach mal ne Werkstatt das Fahrwerk auf der Bühne checken lassen. Es gibt da noch so einige Dinge, die Geräusche machen können, an den aufwändigen MB-Achsen.
Zitat:
Und was mir aufgefallen ist,das der wagen wenn ich auf der auto bahn fahre hinten hüpft,also so als hätte ich ein sportfahrwerk hinten drin.
hab ich eine nievo regulierung standart drin?
könnte die wenn defekt sein?
Auch damit liegst Du imo richtig. Such hier mal mit "Bulleneier". Das sind die Speicher fürs Hydrauliköl hinten beim T-Modell. Wenn die im Eimer sind, wird er hinten komplett hart.
Zitat:
Dann zu der klima.ich hab ne manuelle zum einstellen.
habe beide räder auf blau bis zum anschlag gedreht aber da kommt nicht wirklich kalte luft raus.hab sogar die EC taste angemacht so das die rot leuchtet,da auch keine veränderung.
Also EC muß aus sein, damit die Klima läuft. Das steht für Economy und soll also durch Abschalten der Klima sparen. Deine wird vermutlich einfach leer sein. Bei der Vollautomatik kann man selber im "Geheimmenü" am Display einiges auslesen. Bei Deiner geht das aber nicht.
Wenn sie dann wieder läuft, beachte bitte: Auch Deine "manuelle" Klima ist eine Halbautomatik. Die regelt also alleine die eingestellte Temperatur. Du wählst mit den Rädern also keine Lufttemperatur, die sie Dir um die Nase pusten soll, sondern eine Zieltemperatur für den Innenraum, und wie kalt oder warm die Luft dann dafür sein muß, die sie bläst, entscheidet sie selber. Und das macht sie auch sehr gut. Also nicht ewig rumkurbeln an den Dingern. Der weiße Bereich ist der "normale".
Zitat:
und hab ein problem mit dem schiebedach,geht weder auf noch zu.
hab bei der FAQ schon gesucht,aber irgendwie nix gefunden.
gibts da ne anleitung zum ausbauen oder so?
Da müsste es ne Menge zu geben. Das Schiebedach ist ein Klassiker... Habe aber auch gerade keinen Link. Kann man ganz gut selber reparieren, soweit ich weiß.
Zitat:
und ehm hat meiner ne standheizung?
bin gestern früh ca 50 meter gefahren,hab motor ausgemacht und gesehen das vorne beifahrerseite unten qualm raus kommt und so leichtes brummen.
hab aber nix gedrückt oder ne fenbedienung.was kann das sein
Die Diesel haben glaube ich einen automatischen Zuheizer, den man sogar zur Standheizung aufrüsten kann. Das wird der wohl gewesen sein. Ort und Geräusch paßt jedenfalls. ;-)
Grüße Dirk
Sevus,
und auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb.
Ich schließe mich Dirk an und tippe bei dem hüpfenden Heck auf die "Bulleneier",dass sind zwei Stickstoffgefüllte Membranzylinder an der HA.
Gib mal in der SuFu "Bulleneier" ein.
Zur Frage mit der Standheizung,
hast du eine Fernbedienung im Auto verbaut,meist nähr Aschenbecher?
Wenn ia,dann hast du eine.
Wenn nein,dann ist es der Zuheizer,welcher auch einen Taster nähe Ascher hat.
Dieser schaltet sich automatisch ab einer Ausentemp. von unter 8°C zu und geht alleine aus bei erreichen der Kühlmitteltemp. >76°C
Ob du einen elektr oder kraftstoffbetriebenen hast weiß ich nicht,aber tippe bei dem Bj eher auf elektr,den kannst du leider nicht zur Standheizung aufrüsten.
Gib in der SuFu "Zuheizer" ein,da findest du viel Material,auch Beschreibungen dazu.
Bei den anderen beiden Problemen ist eine Ferndiagnose schwierig,aber die Koppelstangen und ggf Stabigummis wären Verdächtige der VA und eine leere Klima bei deinem Kühlproblem.
Aber alles in allem für kleines Geld bei einer freien Werkstatt machbar.
Und wenn du ein AT-Getriebe hast,dann lass es mal nach TE Spülen,wenn man keine Historie für vergangene Ölwechsel hat.
Auch da in der SuFu "Getriebespülung" eingeben.
Da findest du viele negativ Bsp bei nicht erfolgter Spülung und auch positive Erfahrungsberichte.
Viel Spass mit dem Neuen und man liest sich.
Lg
Danke Dirk e und medlock
Werde mich mal gleich umlesen für die bulleneier.
@ medlock
ich hab hinter der klappe nur einen schalter direkt neben dem zigaretten anzünderkolben.sonst hab ich in der nähe nichts an schalter oder so
lg karl
danke nochmal für die tipps
@
hab nur einen bericht gefunden,aber nichts wo ich prüfen könnte oder so das die kaputt sind,und im moment geht nicht zur werkstatt.
Der wagen federt auch nach meinem gefühl rechts hinten,links ist okay soweit ich das mitbekomme
Hallo Karl ,
wieviel km hat dein "Bastler Auto" denn schon runter und was hast du bezahlt ? Die Koppelstangen sind nicht teuer (50€),
die Bulleneier kosten mit Einbau schon ein paar hundert € und falls der Klimakompressor erneuert werden müsste , wird's
noch teurer . Wie sieht erst denn von unten aus ? Schau mal nach den vorderen Federaufnahmen und den Federn selbst .und nach Rost...
der hat jetzt 325000 runter.
so wie es aussieht hat der bremskraft verstärker und getriebe neu.sieht noch seeeehr sauber aus.
getriebe schaltet auch sehr ruhig,motor hat keine schwankingen oder so.
schweller und so sehen noch gut aus,alle 4 radläufe fangen langsam an zu gammeln.
wollte jetzt am we mal aufbocken und rad für rad abmachen und genauer nachsehen.
Also nur vorne rechs klappert er und nur hinten links ist er ziemlich hart.
hab die klima eben ausprobiert,in der mittelkonsolle sind 2 luftschächte und nur aus dem rechten kommt sehr kalte luft und aus dem linken kommt warme komischer weise,obwohl alle beide stellräder bis anschlag auf blau sind.
bin mercedes neuling und fahre sonst nen jeep.
aber für den 5 zylinder diesel sind eigentlich 320000 nichts.mein nachbar hatte den bis vor kurzem und der hatte etwas über 800 runter.
lg karl
die fragen wurden schon alle ausreichend beantwortet
Trozdem Wilkommen im Kreis der erlauchten Dickschifffahrer. Jol.
Jetzt muß ich als Wrangler-Fahrer nachfragen: Was für einen Jeep fährst Du?
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Jetzt muß ich als Wrangler-Fahrer nachfragen: Was für einen Jeep fährst Du?
nen 2000er grand cherokee 4,7
hab aber unverschuldeten unfall vorne und muss ihn noch ganz machen.
mein nachbar hat auch nen tj
lg karl
ps in meinem aschenbecher ist ein schalter für die standheizung laut google.
wo kann ich die zeit einstellen im auto.hab keine fernbedienung.
und was ist das wenn ich auf glaub ich umluft schalter,wenn zündung aus ist drücke leuchtet ein roter punkt bei reset oder so und die lüft geht an,auch wenn ich den wagen zu sperre?
Also wenn es nur ein Taster,mit einem roten Lämpchen im Ascher ist,
dann tippe ich schon darauf,dass es die Zusatzheizung ist.
Hast du eine Bedienungsanleitung / Bordbuch zu dem Wagen,da steht das drin.
leider hab ich das buch nicht,das hatte der verkäufer nicht mitgegeben,war sehr unseriös alles.
aber ist nicht schlimm,muss halt dann selber alles erforschen.
lg karl
Mach doch mal ein foto.
gute idee.werde ich gleich machen
lg karl