1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit Felgen Y 214

Probleme mit Felgen Y 214

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. August 2007 um 13:49

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem 3,0D.

Der Wagen ist inzwischen ca. 7 Wochen alt und hat 12.000 KM drauf.

In der vorletzten Woche war ich im Urlaub in der Toskana. Ich bin dort eine Schotterstrecke mit einigen Schlaglöchern  gefahren. Geschwindigkeit ca. 60 - 70 KM/H.  Diese Strecke ist sogar im Navi und ich bin dort schon mit dem alten Modell und mit einer E- Klasse gefahren. Auf der Rückfahrt habe ich je nach Geschwindigkeit starke Vibrationen gespürt und den Wagen dann prüfen lassen.

Resulat : Alle 4 Felgen sind krumm ( Oval).

BMW nimmt sich nichts von der Sache an und ich darf nun ca. 4100,-€ auf den Tisch des Hauses legen.

Ich denke es liegt an der Verbindung mit den Run Flat und den 20 Zoll Felgen.

Aber es muss doch möglich sein mit so einem Wagen zumindest leichte Off Road Strecken zu fahren. Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Immerhin waren ca. 10 Autos vor mir auf der Strecke ( Fast alles Italiener) - Haben die nun auch alle " krumme Räder"???

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi.

Wenn Du keinen Materialfehler an den Felgen nachweisen kannst, hast Du die A....karte gezogen.

BMW übernimmt generell keine Haftung, wenn der X5 abseits von befestigten Straßen bewegt wird.

Das Navi ist außerdem kein Garant für seriöse Straßen. Meins wollte mich mal einen 80cm breiten Wanderweg (Stufen) im Kirnitzschtal über Kletterfelsen schicken. :) Das wär ja mal ein Ding gewesen.

Kleinere Schlaglöcher oder hoppelige Pisten sollten aber schon ausgehalten werden. Kannst nur hoffen, das sich noch mehr mit krummen 214-er melden. Dann könnte man zumindest auf nicht ausreichende Stabilität weisen.

Gruß Plums

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:48

Hi Plumps,

das mit dem Navi ist mir klar.

Ich hoffe auch , dass sich noch jemand meldet.

Ist eine dumme Sache. Wäre ich dort zum ersten Male gefahren hätte ich wohl die Schuld alleine bei mir gesucht. So wundert es mich aber schon.

Werde mein gutes Stück ab nun auf jeden Fall nur noch auf der Strasse fahren.

Habe die neuen Felgen heute bekommen und erstmal bezahlt. Die alten gehen nun nach München zur Materialprüfung.

Mache mir aber keine grossen Hoffnungen und kann so zumindest alle anderen nur davor warnen es auch zu versuchen.

Besten Gruß

Paul

Wie tief und groß waren denn die Schlaglöcher?

War mal in Tschechien unterwegs und bin auf einer Überlandstraße in ein zirka 40 x 10 cm (D x T) großes Schlagloch gefahren. Das ganze bei zirka 80km/h. Das war ein richtig harter Schlag. Erst dachte ich auch, das meine Vorderradaufhängung oder die Felge etwas abbekommen hat. Aber ich hatte noch mal Glück.

Schade ist es nur um das Liebe Geld bei Dir. Wär ein schöner Urlaub zu zweit gewesen.

Gruß Plums

Hallo Paul !

Ich find's wirklich eigenartig, dass dein Thread bisher so wenig Beachtung gefunden hat. Verglichen mit all den anderen Threads, die eigentlich banal sind im Vergleich.

Ich finde deine Story unglaublich. Ich meine echt peinlich für BMW. Also Schotterpiste sollte schon drin sein mit einem X5. Die Konkurrenz lacht sich tot über solche Storys.

Mein Vorhaben die 19" Propellerfelger des Sportpakets gegen 20" Felgen zu tauschen ist auf jeden Fall erst mal vom Tisch..........

Gruss, Drak (hört seine alten ML- Kumpels schon kreischen wenn sie deinen Thread lesen............)

da kann was überhaupt nicht stimmen!!!

4 OVALE FELGEN wegen einer schotterpiste?

also ich bin in der schweiz richtig offroad mit meinen 20"ern von RH auf dem touareg unterwegs und da war NIE was.

entwerder du bist der kleine bruder von evil knevel (oder wie der sich schreibt) oder die felgen sind fehlerbehaftet...

lass uns bitte wissen, was nun passiert und wie es weitergeht.

lg

sven

p.s.: ich rate allen schnell panikanfälligen, ab sofort nur noch 17" ballonreifen zu bestellen ;)

am 12. August 2007 um 19:43

eine sache die ich aus BMW Insider Seiten weiß - BMW hatte Probleme, X5 mit Hrischgeweih auszuliefern, weil der Felgenhersteller/zulieferer Lieferschwierigkeiten hatte. Vielleicht ist hier geschlampt worden bei der Produktion???

Wenn Du von BMW die Felgen nicht erstattet bekommst und Du eine Rechtschutzversicherung hast, empfehle ich Dir dort mal Deine Chancen abzuklären, was bezahlt wird - z.B. auch für entsprechende Gutachten (Beweißsicherungsverfahren).

Grüße Micha, der bald im Urlaub ist.....

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:33

Also eine Felge wird nun in München untersucht.

Große Hoffnungen mache ich mir in der Sache aber nicht.  Je nachdem wie das Ergebniss ist,  werde ich aber Rechtsmittel einlegen. Mein Anwalt sieht die Chancen als nicht so schlecht an. Natürlich kommen einige Kosten auf mich zu. Hier geht es aber ums Prinzip. Ich kann mir keinen Vorwurf machen und sehe das Problem noch immer im Zusammenhang mit den harten Reifen und den Felgen.

Ich bin die Strecke wie gesagt mit einem X53 mit 19' ohne Probleme gefahren.

Mein Fahrstiel und der Streckzustand war identisch.

Gruß

Paul

am 13. August 2007 um 9:14

Hallo Paul,

musstest Du mir so den Tag versauen!?

;) :eek:

Das ist ja ein hammer!! Okay, wenn mal eine reisst, versteh' ich das noch (oder auch nicht!!), aber dass die alle 4 OVAL (HALLO!! O V A L !!!) werden, kann doch nur ein Witz sein!! Wie ausgeprägt ist das denn?? Hüpft die Kiste jetzt wie ein "Lowrider" in San Diego??

Also ich glaube, ich würde die Nummer durchfighten!!

Jetzt hoffe ich erstmal, dass mir sowas nicht passiert...hier im Osten gibt's ja teilweise auch noch Strassen, die an den Rubicon-Trail erinnern... :(

Ixch werde mal einen Lieblingsdealer anrufen und ihn fragen, ob er davon schon gehört hat!!

Viel Glück!!

Michael (froh, dass der Wrangler bald kommt..mit 255/75-17-Bereifung)

Ich kann mich da nur BILDCHEF anschliessen:

1 Felge krumm, o.k., kann passieren, aber 4 Felgen krumm, da sollte schon die Beweislast an den Hersteller gehen!?

Selbst bei extremsten Offroadtouren sollte es fast unmöglich sein alle 4 Felgen gleichzeitig zu verbiegen.

Gruß

Martin

am 13. August 2007 um 10:58

Naja, ich kann mir bei den Vorgaben eigentlich schon vorstellen, dass man da vier Felgen kaputt bekommt. Schotter und -Geröllpisten sind so ziemlich das härteste was du einem Fahrwerk antun kanns. Dann noch große Räder und wahrscheinlich kaum Querschnitt,

all das mit 60-70Km/h, was nicht gerade langsam ist!

Da muss noch nichtmal groß was mit Schlaglöchern sein, da reichen auch ein paar größere Steine um die Felgen zu ruinieren.

Vielleicht hast du trotzdem Glück und kannst was erreichen!

Gruß

puu

Zitat:

Original geschrieben von puu

Naja, ich kann mir bei den Vorgaben eigentlich schon vorstellen, dass man da vier Felgen kaputt bekommt. Schotter und -Geröllpisten sind so ziemlich das härteste was du einem Fahrwerk antun kanns. Dann noch große Räder und wahrscheinlich kaum Querschnitt,

all das mit 60-70Km/h, was nicht gerade langsam ist!

Da muss noch nichtmal groß was mit Schlaglöchern sein, da reichen auch ein paar größere Steine um die Felgen zu ruinieren.

Mit den größeren Steinen hast Du recht, besonders bei wenig Querschnitt. Allerdings macht man sich damit die Felgenhörner kaputt und nicht direkt "Eierfelgen"

Aber dass alle 4 Felgen "oval" werden ist m.E. ein schlechter Witz. Und wenn so etwas passiert, sollte man das auch merken, z.B. in Form besonders harter Schläge im Fahrwerk.

Wenn man bedenkt was Rallye-Fahrzeuge aushalten müssen, sind 60-70km/h auf Schotter- und Schlaglochpisten Kinderkram.

Da müssten auch früher alle Mietwagen auf Lanzarote, die zu den Papagayo-Stränden gefahren sind, auf krummen Felgen dahereiern ;)

Gruß

Martin

am 13. August 2007 um 12:20

Bin zwar zu meinen "G" Zeiten viel Trail gefahren (was man so schafft mit einem Un-umgebauten), habe aber von Ralley keine Ahnung. Beim Tail bist du bei Schrittgeschwindigkeit ja schon ein Raser ;)

Die Jungs fahren bestimmt die doppelte Geschwindigkeit, wenn du aber das als Argument bringst, dann schau dir auch an was für Querschnitte die auf -was für schmalen Felgen fahren.

Ich bleib dabei, wer mit den Prada Slippern zum Fußball geht muss eventuell damit rechnen,

dass sie danach nicht mehr ganz so fit sind. ;)

...schon wieder bewölkte Grüße

puu

Zitat:

Original geschrieben von puu

Die Jungs fahren bestimmt die doppelte Geschwindigkeit, wenn du aber das als Argument bringst, dann schau dir auch an was für Querschnitte die auf -was für schmalen Felgen fahren.

Ich bleib dabei, wer mit den Prada Slippern zum Fußball geht muss eventuell damit rechnen,

dass sie danach nicht mehr ganz so fit sind.

Bei der WRC fahren die Teams fast ausschliesslich mit Niederquerschnittsreifen auf Alufelgen. Da sieht man zwar auch schon mal gebrochene Felgen, aber da steckt meist mehr dahinter als eine Schotterpiste mit 60km/h ;)

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Das ist auch der Grund, warum ich nie solche Reifen oder M-Pakete o.ä. auf einem SU/AV haben wollte. Wenn ich schon so ein Fahrzeug habe, möchte ich mir auch die Option offen halten es seinem Zweck entsprechend zu nutzen. Es gibt allerdings auch Leute, und das dürfte die Mehrheit sein, die diese Fahrzeuge ausschliesslich auf der Straße bewegen, dann machen sogar Niederquerschnittsreifen Sinn (z.B. bessere Bremsleistung).

Gruß

Martin

Also ich hab die Story mal meinem sehr kompetenten Verkäufer erzählt. Der fand das garnicht ungewöhnlich bei den 20er Felgen !!!

Morgen werde ich endlich meinen 4,8i (Sportpaket/ 19" Propellerfelgen) in Augenschein nehmen können. Muss mich dann entscheiden welche Felgen drauf sollen. Optisch am besten gefallen mir die 20er Felgen des M- Pakets (227). Trauen tue ich mich aber nicht nach dieser Horror- Story. Schotterpisten gibt es echt reichlich hier......

Gruss, Drak

Deine Antwort