- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Probleme mit Fernlichtassistent seit Windschutzscheibenwechsel
Probleme mit Fernlichtassistent seit Windschutzscheibenwechsel
Hallo Gemeinde,
seit neuestem funktioniert mein Fernlichtassistent leider nicht mehr so perfekt wie in der Vergangenheit.
Ich habe einen F11, Bj. 2014, also mit Facelift. Aufgrund von Steinschlägen musste ich die Windschutzscheibe tauschen lassen. Seither erkennt der Fernlichtassistent vorausfahrende Fahrzeuge nicht mehr richtig und blendet einfach auf. Ist für die vorausfahrenden Fahrzeuge natürlich unangenehm.
Teilweise erkennt er auch entgegenkommende Fahrzeuge nicht und strahlt sie auch ganz hell an.
Ist aber nicht generell so, manchmal blendet er den Bereich auch ab, wo das entgegenkommende Fahrzeug sich befindet. Aber eben nicht immer - was vor dem Scheibenwechsel immer bestens funktioniert hat.
Hat von Euch jemand eine Vorstellung, was da kaputt oder falsch sein könnte?
Da es seit dem Scheibenwechsel Probleme gibt, habe ich die Kamera unterhalb des Spiegels im Verdacht als Ursache für die Probleme.
Ich habe mit dem Scheibenmenschen schon telefoniert, er meint, dass er es nicht gewesen sein kann, da die Kamera unter dem Spiegel nur mit 2 Halteschalen eingeklippst wird und man da nix falsch einbauen kann.
Komischerweise funktioniert die Verkehrszeichenerkennung weiterhin tadellos, auch die ACC arbeitet im Großen und Ganzen gut. Ich bekam aber schon 2x die Meldung, dass der automatische Bremseingriff deaktiviert wäre und ich selber bremsen soll, da das Sichtfeld der Kamera eingeschränkt sei (oder so ähnlich).
Morgen kommt der Scheibenmensch und will mit mir die Kamera nochmal ansehen, aber ich befürchte, dass man da nix sehen wird, was defekt sein könnte.
Der Serviceberater von BMW meinte, an der Kamera könnte man nix einstellen, die würde sich selbst justieren.
Bin momentan etwas ratlos, denn ich befürchte, der Scheibenmensch wird mich überzeugen, dass alles ok ist und ich bleibe mit dem nicht mehr funktionierenden Fernlichtassistent zurück, da mir Argumente fehlen...
Beste Antwort im Thema
Mit Drittanbietern habe ich auch schlechte Erfahrungen. Und viel Gutes hört man ebenfalls nicht.
Alleine die Aussage, dass er nichts dafür kann, zeigt doch den miesen Umgang mit dem Kunden.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wo hast Du Scheibe wechseln lassen?
Soweit ich weiß kann man die Kalibrierung der Kamera über Programmierung zurücksetzen. Ich meine mich zu erinnern, dass das mein Händler mal so gemacht hat :-)
Mit Rheingold kannst die Kallibrierung selber machen.
musst dann aber bedenken, dass der Spass erst ab 80kmh kallibriert wird.
Wo wurde die Scheibe gewechselt? Carglass?
Bei meinem F11 wurde ebenfalls neulich die Scheibe gewechselt. Sowas nur bei BMW, ich kann kein Carglass oder "Scheibenmensch".
Auf der Rechnungs gibt es die Position "Kamera kalibirieren" und das wird wohl seinen Grund haben. Dies wurde bei Dir offenbar nicht gemacht und nun hast Du ein - lösbares - Problem.
Grüße
Markus
egal wo die Scheibe gewechselt wurde... offensichtlich, das hier nicht korrekt gearbeitet wurde.
Für mich ebenso ein eindeutiger Hinweis, bei HUD einen Scheibenwechsel beim erledigen zu lassen.
Viel zu oft, liest man das es "draußen" nicht wirklich 100%ig wird...
Das war ein mobiler Windschutzscheibenwechseldienst aus Mühldorf. Zu Carglass wollte ich nicht, weil ich da in der Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht hatte (ich musste 3x hin und danach noch in die Herstellerwerkstatt). Deshalb wurde mir dieser mobile Wechselservice empfohlen...
Der kam zu meinem Auto und innerhalb einer Stunde war die neue Scheibe drin.
Danke für die Tipps mit dem Kalibrieren. Ich werde heute mal vorsichtig dieses Thema ansprechen...
warum "vorsichtig"? das Kalibrieren gehört zum Scheibentausch dazu, das weiß auch der "mobile Service". Der wird nur die Kosten scheuen, da der Wagen zum muß...
Mit Drittanbietern habe ich auch schlechte Erfahrungen. Und viel Gutes hört man ebenfalls nicht.
Alleine die Aussage, dass er nichts dafür kann, zeigt doch den miesen Umgang mit dem Kunden.
Hm...
Der mobile Mensch war da. Wir haben die Kamera und deren Sitz an der Windschutzscheibe begutachtet - alles ok.
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler drin (wie auch - wenn die Kamera das vorausfahrende Fahrzeug nicht erkennt, ist das für die Kamera ja kein Fehler...)
Dann habe ich ihn auf die Kalibrierung angesprochen. Antwort: "Beim Audi A6 muss man die Kamera kalibrieren, beim 5er ist das nicht erforderlich, da sich die Kamera während der Fahrt selbst justiert. Haben wir schon bei ganz vielen 5ern so gemacht und es gab noch nie Schwierigkeiten"
Gibt es einen Unterschied zwischen "Justierung während der Fahrt" und "Kalibrierung"?
Ich denke, das könnte der springende Punkt sein.
Das Ding tut sich sicher nicht selber Kallibrieren. Steht auch so in Rheingold.
Mit dem Scheibentausch kann es gut gehen oder eben auch mal nicht. Also zu BMW oder jemandem mit Rheingold aufm Laptop.
Zitat:
@Wiesenbauer schrieb am 7. November 2016 um 10:53:00 Uhr:
Hm...
Der mobile Mensch war da. Wir haben die Kamera und deren Sitz an der Windschutzscheibe begutachtet - alles ok.
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler drin (wie auch - wenn die Kamera das vorausfahrende Fahrzeug nicht erkennt, ist das für die Kamera ja kein Fehler...)
Dann habe ich ihn auf die Kalibrierung angesprochen. Antwort: "Beim Audi A6 muss man die Kamera kalibrieren, beim 5er ist das nicht erforderlich, da sich die Kamera während der Fahrt selbst justiert. Haben wir schon bei ganz vielen 5ern so gemacht und es gab noch nie Schwierigkeiten"
Gibt es einen Unterschied zwischen "Justierung während der Fahrt" und "Kalibrierung"?
Ich denke, das könnte der springende Punkt sein.
dh der mobile Mensch kann es nachvollziehen?
wie ist dann sein Lösungsvorschlag?
Zitat:
@Wiesenbauer schrieb am 7. November 2016 um 10:53:00 UhrGibt es einen Unterschied zwischen "Justierung während der Fahrt" und "Kalibrierung"?
Soweit ich das verstanden habe setzt man per Programmierung die Kalibrierwerte zurück, wonach die Kamera die Justage durchführt - das dauert dann einige Kilometer.
Genau. Kein Stadtverkehr. 80kmh minimum
Das man die Kalibrierung nur und alleine mit bmw
soft kann glaub ich nicht ... auch andere diag geräte können das - wenn auch nicht alle.