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Probleme mit Gebläse bei Klimaautomatik

Themenstarteram 19. März 2007 um 6:55

Hallo...

Ich habe ein Vectra Caravan 2,2 DTI mit Klimaautomatik....Ich habe das Gefühl, das etwas nicht stimmt und hätte gern euren Rat.....Es geht um das Gebläse, ich habe das Gefühl es funktioniert nicht richtig. Wenn ich z.B. die Automatik an habe, scheint er nicht wirklich was an der Gebläsestufe zu regulieren, wenn mann z. B. die Temparatur ändert...oder wenn ich die manuellen Stufe 1-8 an habe, merkt man so gut wie keinen Unterschied zwischen Stufe 1 und 8....wenn der Motor etwas leisten muß z.b. Beschelunigung. dann kommt etwas mehr Luft aus den Düsen....wenn man die höchste Stufe schaltet (9), dann dauert es ein paar Sekunden und das Gebläse arbeitet auf höchster Stufe...schaltet man zurück in Auto bzw. in eine Stufe 1 - 8...dann kommt wieder fast garnichts aus den Luftdüsen...Das kann doch nicht normel sein Oder?

Danke schon mal für eure Antworten..

Gruß Nic

Beste Antwort im Thema

Im Anhang eine Anleitung zum selber reparieren vom User "Vaddipatzig".

Als Ersatztransistor kommt folgender zum Einsatz:

Darlington PNP-Transistor MJ 11015

TO-3

30 Ampere

120 Volt

200 Watt

Kostet 3-4 Euro pro Stück.

ciao

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Hallo!

Hast du, wenn du die Zündung ausmachst, 2 Striche im Temperatur-Display?

Wenn ja, fahr mal zum FOH, um den Fehler auslesen zu lassen.

Denn es ist einer gespeichert, wenn diese Striche kommen.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 19. März 2007 um 7:23

Danke für die schnelle Antwort....ja bei mir kommen 2 Striche im linken Display wenn ich ausstelle. Kann es ein großer defekt sein oder eher was kleines?

Hallo,

hast Du zufällig mal ein anderes Radio eingebaut?

Ich hatte auch vor Kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Klimatronic und es hat sich herausgestellt, dass einer der Anschlußstecker in der Bedieneinheit nicht richtig drin saß.

Aufgafallen ist mir das beim Einbau eines neuen Radios, weil ich da nämlich durch das Kabelgewühl den Stecker, der ja genau unterhalb der Anschlußkabel fürs Radio liegt, noch weiter rausgedrückt hatte und das Gebläse dann garnicht mehr ging.

Vorher hat er aber augenscheinlich auch nicht richtig drin gesteckt, weil das Gebläse und die Klappensteuerung ja häufig mal gesponnen haben.

Mein Tip:

Entweder fährst Du gleich zum FOH und läßt den Fehler auslesen, oder Du nimmst mal das Kabel von der Batterie und baust Dein Radio und seinen Einbaukäfig aus...

Dann testest Du, ob die beiden Stecker des Bedienelements der Klimatronic richtig fest sitzen und wenn das der Fall sein sollte, dann alles wieder zusammenbauen und die Batterie wieder anklemmen... danach kalibriert sich die Klimatronic entweder von alleine erstmal wieder, oder Du musst mal "AUTO" und "OFF" gleichzeitig ca 5-10 Sekunden gedrückt halten, damit sie das dann tut.

Bei mir war dann der Fehler weg und das Display zeigt nun auch keine waagerechten Striche mehr, wenn ich die Zündung ausschalte.

Kann aber auch sein, dass bei Dir die Gebläsesteuerung selbst defekt ist. Das würde der FOH dann nur mit seinem TECH rauskriegen...

Gruß

Headhunter_T

P.S.: Wäre doch ärgerlich, wenn Dein FOH wegen so nem Wackelkontakt bzw. lockerem Stecker abkassieren könnte... Wer weiß, was sie Dir dann "reparieren" und berechnen?!?!?!

Themenstarteram 19. März 2007 um 12:31

Danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobieren....

am 19. März 2007 um 17:15

gebläseregler

 

hallo nic

wenn die stecker am klimabedienteil dran sind ist es der gebläseregler

der sitzt im luftkasten rechts neben dem gaspedal

folgende fehler

lüfter läuft nur auf volle kanne

2 striche werden angezeigt links wenn zündung ausgeschaltet wird

bei mir zeigte er aber in stufe neun wenn der lüfter lief keinen fehler

wenn der regler ausgebaut ist sieht man die verschmorten bahnen auf der platine

zum ausbau muß e gas raus

reparatur bei opelschrauber 2003 43 euro

beim foh kostet der regler 160euro

gruß

jochen

am 19. März 2007 um 18:25

gebläseregler

 

hir wird dir geholfen

www.opelschrauber2003.de

jochen

Themenstarteram 20. März 2007 um 5:47

Hi....

also ich wollte gestern mal den Fehler auslesen lassen und als ich beim FOH war....kam der Vorführeffekt....keine Striche mehr im linken Display und es funktioniert wieder einwandfrei....ich werd das ganze jetzt erstmal beobachten und mal schauen wie es sich weiter entwickelt..

 

Danke für eure Tips

Gruß Nic

Zitat:

Original geschrieben von nic1978

Hi....

also ich wollte gestern mal den Fehler auslesen lassen und als ich beim FOH war....kam der Vorführeffekt....keine Striche mehr im linken Display und es funktioniert wieder einwandfrei....ich werd das ganze jetzt erstmal beobachten und mal schauen wie es sich weiter entwickelt..

 

Danke für eure Tips

Gruß Nic

Das könnte dann für die Hypothese mit dem lockeren Stecker sprechen...

Bei mir fing es nämlich auch so an, dass es mal nicht funktionierte und dann wieder doch...

Prüfe ruhig mal die Stecker! Die Klimatronic besteht nämlich aus vielen kleinen Teilen, die über einen Regelkreis miteinander verbunden sind. Wenn da irgendwo ein Signal nicht dort ankommt, wo es soll, dann versucht die Regelung unter Umständen nämlich irgendwie anders zu kompensieren.

Das kann, wenn es während der Fahrt auftritt, ganz schön nervig sein...

Bei mir war es z.B. so, dass durch diesen lockeren Stecker erst hier und da die Temperatur nicht richtig, sondern immer mal zu hoch geregelt wurde und später dann kam nach dem Druck auf die Taste für "Lüftung nur auf die Frontscheibe" an dieser nichts an, was natürlich zur Folge hatte, dass die Frontscheibe bei niedrigen Aussentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit mal pauschal per Klimatronic nicht frei zu bekommen war.... auch nicht bei eingeschaltetem Klimakompressor.

Scheinbar funktionierte da die Klappensteuerung nicht mehr richtig...

Nach so 5-10 Minuten Fahrt konnte es dann sein, dass es plötzlich doch ging... Hatte sich der olle Stecker wohl wieder etwas zurecht vibriert...

Also für Alle, die diesen Thread lesen:

Falls Ihr mal Probleme mit Eurer Klimatronic habt, denkt dran, dass es auf jeden Fall auch ein Wackelkontakt durch einen lockeren Anschlußstecker sein kann!

Den entdeckt nämlich der Tech vom FOH beim Auslesen auch nicht wirklich und meldet dann Dinge, die vielleicht garnicht stimmen.

Gruß

Headhunter_T

hallo,

nun habe ich das gleiche Problem. Auf der Autobahn hatte ich eine unebene Straße und später machte sich meine Klimatronic selbständig. Nach einer kleinen Pause an der Raststätte war auch die Batterie leer. ADAC meinte es sei der Vorwiderstand der Klimatronic, doch das Teil gibt es europaweit bei Opel nicht zu kriegen. Ich kann das nicht verstehen. Werde aber erst einmal alles aus und einbauen und hoffen, dass es nur ein Wackelkontackt ist.

vorwiderstand....hat die klimse nicht.....leistungsstufe....fußraum fahrer rechts oberhalb des gaspedals tauschen

Reparatur: www.opelschrauber2003.de

 

ich sollte echt Geld für diese Werbung verlangen :)

am 6. Dezember 2007 um 12:35

Hatte das gleiche Probleme kurzzeitig nach Erneuern der Lampen im Klimabedienteil. Da war einfach der gelbe Stecker am Klimabedienteil nicht richtig fest.

Nach Arbeiten an der Klimaautomatik auf jeden Fall das Synchronisieren der Luftklappen nicht vergessen!

Ich würde auch eine "kalte Lötstelle" auf der Platine des Gebläsereglers in Betracht ziehen. Ne Reparaturanleitung hatte ich hier ja schon mal online gestellt.

hi,

meinst Du das Bedienteil der Klimatronic? Ich war bei Opel, die haben den Vorwiderstand gewechselt und daran lag es nicht. es soll am bedienteil liegen. Kostenpunkt 480 Euro für das Ding. Missst.

Wenn Du mir sagen kannst an genau welcher Stelle es liegen könnte und mir den Plan schickst, wäre ich Dir echt dankbar. Ich bin sprachlos..... Die Zeit, die ich in den letzten Tagen in das Problem gesteckt habe, ist echt viel.

Trotzdem habe ich das problem nicht aufheben können. was könnte es noch sein? Ich gehe schon nach dem Ausschlussverfahren. Widerstand ist es nicht. ich tippe zu 95% auch auf das bedienteil......

Und wie synchronisiere ich die die Luftklappen?

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