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Probleme mit gebrauchtem Golf 1.9 TDI, Bj 95 (Fenster/Geräusch/Radio)

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:11

Hallo!

Ich habe mir vor etwa einem Monat einen gebrauchten Golf 3 1,9 TDI, Bj. 1995 mit vielen Extras (Klima, abnehmbare AHK, Gasfederfahrwerk, Dachgepäckträger, Winterreifen, etc.), 180.000 km gelaufen, 3.000 Euro.

Soweit sah der Wagen – auch technisch – einwandfrei aus. Nun habe ich einige Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Nach kurzer Zeit (2 tage) habe ich einen Ölfilm (vermutlich Waffenöl) in der Mitte der Scheibe auf der Fahrerseite entdeckt. Der elektr. Fensterheber auf der Seite fing dann auch an, immer lauter werdende Knallgeräusche (als wenn Metall gegen Glas stößt) zu erzeugen. Nun steht der Wagen seit Samstag draußen, es hat geregnet. Gestern ging die Scheibe schwer wieder hoch, heute tat sich gar nichts mehr, die Scheibe ging einen Fingerbreit runter, anschließend nicht mehr von alleine hoch.

1. Frage: Gibt es eine kurzfristige Lösung (Irgendwo wieder schmieren, eventuell ohne Öffnen der Verkleidung?), und gibt es eine dauerhafte Lösung dieses Problems? Wie teuer könnte/ dürfte es werden?

2. Bei der Probefahrt trat es einmal auf, dass die Scheibe beim Hochfahren während der Fahrt durch Unebenheiten wieder nach unten fuhr. Der Verkäufer gab sich ganz erstaunt, das würde der Wagen sonst nie machen. Stimmt offenbar nicht, sonst hätte er ja nicht „Vorkehrungen“ getroffen (Ölfilm auf der Scheibe), damit das Problem nicht auftritt. Kann ich den Verkäufer in die Verpflichtung nehmen? Der Verkäufer machte eigentlich einen netten Eindruck, aber das Handy, worüber er vorher immer erreichbar war, ist seit dem Verkauf aus, egal zu welcher Zeit...

3. Der Wagen macht beim Anlassen – zwar ziemlich selten, aber dennoch – ein seltsames, quiteschendes/heulendes, kurzes Geräusch (in etwas weniger als einer sec. Von tief nach hoch), als ob beim Anlassen irgendwas schleift und dann erst in Bewegung kommt oder sonst was. Kann das die Kupplung sein? Das erste mal trat es bei gedrückter Kupplung während dem Anlassen auf...

4. Was sollte ich mir noch genauer anschauen, wo könnte der Verkäufer eventuell noch Fehler „versteckt“ haben?

Dann habe ich noch eine Frage, die Suchfunktion konnte mir hier nicht helfen: Ich habe ziemlich schlechten Radioempfang. Es liegt nicht am Radio, das habe ich ausgetauscht, im alten Wagen lief es einwandfrei. Die Originalantenne wurde gestohlen, ich habe eine Universalantenne aus dem Autohandel (Dirksen, eigentlich gute Qualität) montiert. Kann man am Empfang was verbessern?

Zum Radio allgemein: Weiß einer, wo die Standardmäßigen Lautsprecherkabel (für hinten) lang laufen? Die verschwinden vom Radioschacht ausgehend nach hinten, tiefer in den Schacht. Ich möchte nun hinten Boxen reinmachen, kann ich irgendwo später (z.B. im Mittelkanal?) an die Kabel kommen oder muss ich das Cockpit teilw. ausbauen?

Gruß,

Ben

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18 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:11

Sorry, vielleicht ein wenig zu viel für einen Beitrag, wär schön, wenn von dem ein oder anderen auch nur einzelne Fragen beantwortet werden, würd mir schon sehr helfen!

Danke + Gruß,

Ben

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 11:46

War beim Händler. Meinte, die Sachen waren höchstwahrscheinlich schon lange vorher gestört, Frage nach Konsequenzen hat sich erledigt, werd den Verkäufer anschreiben und dann ggf. zum Anwalt gehen.

Das Geräusch kommt vermutlich vom Anlasser, der dreht dann wohl nochmal irgendwie mit, woher kann das kommen?

Bleibt dann noch das Problem mit dem schlechten Radioempfang und den Kabeln...Weiß da jemand was?

Oh man soviel Text.

Fangen wir mal langsam an.

1. Die Kabel. Sie laufen vom Radio aus unter dem Armaturenbrett Richtung Seitenschweller. Dort entlang Richtung B-Säule.

Die Schweller sind nur eingerastet. Am besten erst etwas nach unten drücken und den unteren Rand(am Teppich) aushängen(Richtung Innenraum ziehen) und dann nach oben ziehen. Wenn du hinten aber nur Blindkappen ohne Löcher hast ist es unwahrscheinlich, dass LS verbaut waren und Kabel liegen.

Oder du machst mal die LS-Gitter ab. Da sihst du dann den Stecker wenn vorhanden.

2. Radioempfang. Es gibt eine Phantomspeisung wenn kein Originalradio verbaut ist. Für den internen Verstärker. Keine Ahnung ob deine Antenne sowas hat.

Was is denn besonderes an diesem "Gasfederfahrwerk"?

Die TDIs ham immer Gasstossdämpfer. Nich dass dir ein Serienteil als Extra verkauft wurde ;)

Mit dem Radio: Hast Du ne Kotflügelantenne? Die braucht keine Phantomspeisung. Eine Dachantenne hingegen schon.

am 29. Juni 2007 um 17:23

@qnkel mit die stoßdämpfer stimmt net

meine orginal waren ölstoßdämpfer

Aber nich vorne !!

Vorne gibs für den TDI nur Gasdämpfer bei VW. Dann wurd dir mal inen Scheiss eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Dodge-er

...Das Geräusch kommt vermutlich vom Anlasser, der dreht dann wohl nochmal irgendwie mit, woher kann das kommen?

Bleibt dann noch das Problem mit dem schlechten Radioempfang und den Kabeln...Weiß da jemand was?

Der Anlasser "quiekt", weil die "Rückholfeder" im Anlasser nicht mehr richtig arbeitet und das gute Stück, wenn der Motor anfängt selbstständig zu drehen, noch eingehakt ist und sich nun (widerwillig) mitdreht.

Hatte ich auch. Kostenpunkt 200-250,- für den Anlasser (Austauschteil alt gegen neu).

Wegen Radioempfang:

Wenn Du den Kotflügeldegen hast, schau mal nach dem Masseband. Das ist auf Höhe des Antennenlochs im Motorraum an der Karosse angeschraubt.

Mit der Zeit wittert Dir das Band weg.

Zitat:

Original geschrieben von deralexp

Der Anlasser "quiekt", weil die "Rückholfeder" im Anlasser nicht mehr richtig arbeitet und das gute Stück, wenn der Motor anfängt selbstständig zu drehen, noch eingehakt ist und sich nun (widerwillig) mitdreht.

Hatte ich auch. Kostenpunkt 200-250,- für den Anlasser (Austauschteil alt gegen neu).

Das hab ich auch. Klingt aufm Parkplatz manchmal sehr böse. Aber laut Dieselschrauber soll ich weiterfahrn bis der Anlasser den Geist aufgibt.

Werd aber iwann man den Anlasser ausbauen und mir das mal anschauen. Neu fetten, von VW ein Rep-Satz einbauen und dann passt das wieder.

Der alte Anlasser war bei mir auch noch nen halbes Jahr in Betrieb, bis ich doch allzu sehr davon genervt war! :D

am 1. Juli 2007 um 7:15

Als ich meinen TDI vor 8 Jahren gekauft habe hat er das auch so alle 10 Mal anlassen gemacht, laut Werkstatt müßte das sofort erledigt werden das würde nicht mehr lange halten.

Ich habe erstmal garnichts gemacht , und seit 4 Jahren hat er sich wohl selbst kuriert, kein Geräusch mehr.

Laufleistung jetzt genau 338000 km.

Wolfgang

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:26

Danke für eure Beiträge!

1. Das mit dem Anlasser hört sich ja einigermaßen gut an. Der hats bisher 3mal gemacht, also weniger als jedes 10. Mal...

2. Ich hab ne Dachantenne, gibts dazu schon Beiträge, war ich nur zu doof, die zu finden? Ansonsten: Was muss ich da machen, was ist die Phantomspeisung für ein Teil, wo sitzt es und wie bau ich es an, oder woher bekomm ich das?

3. Ist eine Tieferlegung, Ist ein anderes Fahrwerk von einer Firma, ist eingetragen in den Papieren: Eibach und Willms, Gasdruckdämpfer

4. Zu dem Scheibenproblem hab ich ein paar Threads gefunden, werd mich da jetzt nochmal durchlesen...

Gruß,

Ben

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:04

Hallo nochmal,

hab jetzt mehrere Stunden mit der Suche verbracht und bin ein Stückchen weiter.

Radioempfang:

Ich brauch einen Aktiv-Antennenadapter für VW (z.B. ATU für 13 Euro)? Wo wird der angeschraubt? Anstelle der Antenne? Oder darunter? Ich habe auch davon gelesen, dass die Einspeisung über nen Isostecker adapter angeschlossen werden muss. Ich hab hinterm Radio keinen Iso stecker mehr, die Kabel sind alle einzeln. Woran erkenne ich diese Phantomspeisung, was kann ich da messen, woran muss ich das anschließen?

Scheibe:

Problem, viele Threads wurden einfach abgebrochen, weil keiner mehr geantwortet hat. Ich werds erstmal aufmachen, und dann posten, was kaputt zu sein scheint. Denke, dass ich Teile am besten vom Schrotthändler kaufen kann, gell?

Gruß,

Ben

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:06

*push*

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Dodge-er

Radioempfang:

Ich brauch einen Aktiv-Antennenadapter für VW (z.B. ATU für 13 Euro)? Wo wird der angeschraubt? Anstelle der Antenne? Oder darunter? Ich habe auch davon gelesen, dass die Einspeisung über nen Isostecker adapter angeschlossen werden muss. Ich hab hinterm Radio keinen Iso stecker mehr, die Kabel sind alle einzeln. Woran erkenne ich diese Phantomspeisung, was kann ich da messen, woran muss ich das anschließen?

Scheibe:

Problem, viele Threads wurden einfach abgebrochen, weil keiner mehr geantwortet hat. Ich werds erstmal aufmachen, und dann posten, was kaputt zu sein scheint. Denke, dass ich Teile am besten vom Schrotthändler kaufen kann, gell?

Gruß,

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