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Probleme mit GRA Nachrüstung
Moin,
Ich mal wieder...
Wie der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich mit einem befreundeten Mechaniker eine Nachbau-GRA in meinen Dicken verbaut (Hersteller Cum Cartec - darf ich das so offen erwähnen?).
Jedenfalls haben wir anhand der bebilderten Anleitung soweit alles verlegt, sprich an Masse angeschlossen und 4 Pins ins STG. Ich war heute beim Freundlichen zum aktivieren der GRA. Jetzt das große Problem: GRA ist freigeschaltet, aber funktioniert nicht.
Beim aktivieren hat mir der Service Mitarbeiter das? Parameter gezeigt und es war nur eine durchgezogene Linie zu sehen. Er meinte, dass kein Signal vom Hebel kommt.
Meine Frage an euch: Wo könnte der Fehler liegen? Ist der Nachbau Mist? Mir graut es davor, alles wieder auseinander zu reißen.
Allen ein schönes Wochenende..
So Long...
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21 Antworten
Sind die pins in den richtigen Buchsen für das Stg?
Habe das bei meinem Passi auch gemacht und mit Vag-com freigeschaltet und alles supi hat soft Gefunzzt danach wahr bei mir die Grüne leuchte im Ki an. Bei dir auch?
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die pins in den richtigen Buchsen sind. Folgende Sache beim Stecker: ist bei mir ein weißer Stecker (T15 oder so) wo die 4 pins reinkommen. Da war ein steckplatz in einer Reihe wohl ne Art "Finte", ich glaube Nummer 8, der ist wohl nicht belegt. Deswegen haben wir den Pin eine Buchse daneben gesteckt. Da war ich mir nicht ganz sicher, aber der Mechaniker war überzeugt. Macht aber Sinn bei 15 Buchsen gesamt, sieht von oben wie 2 mal 8 Buchsen aus. Ich hoffe, das klingt irgendwie logisch
Hast du einen 3B oder 3BG? Ich dachte beim 3B leuchtet nichts?!
Ich hab 3b Bj 99 und wie gesagt nach dem Freischalten wahr bei mir direkt das Symbol an.
Ich guck mir noch mal die Pin Belegung bei mir an hatte mir alles Notiert.
Edit: Also Weißer Stecker (t15) rot/graues Kabel Pin7, rot/gelb pin9, Blau in Pin8 und Schwarz/weiß in Pin 10
Freischalt Code für die Gar ist 11463
Wichtig wäre mal zu wissen was du für ein Passat hast, Benziner oder Diesel?
Baujahr und Modeljahr?
Diese Infomationen fehlen leider immer.
Jo, die Pins müssen bei mir auch belegt werden, allerdings haben meine Kabel andere Farben. In meiner Anleitung ist das gut zu sehen, dass nach Pin 9 eine freier Platz kommt (vermutlich für die Verrieglung des Gehäuses). Danach müsste doch Pin 10 kommen und fortlaufend?
Welchen Motor hast du?
Gruß
Ah, sorry. Dachte die Infos stehen unter meinen antworten. Hab ich mein Profil wohl nicht richtig eingestellt.
Passat 3B Variant 1.9 tdi syncro, Baujahr 11/98, Motor 110 PS AFN.
Gruß
Ich habe 1,8t bj99 Motor anb
Aber aber bei der freiSchaltung nicht speziefisch zum Diesel gefunden darum gehe ich mal davon aus das das gleich ist mit dem Benziner
Wieso 4 Pins zum Stg.? Und welches Stg. Meinst du damit? Meines Wissens nach wird nur 1 Kabel zum MOTORSTEUERGERÄT verlegt!
Moin. Ist ein Kabel mit 4 pins die zu einem Stecker im Motorsteuergerät gehören.
Gruß
Hallo
Da gehen in der Tat 4 Pins zum Msg.
Habe auch schon eine von Cartec verbaut,die ging erst auch nicht.
Da War die Ursache das der Stecker am Hebel nicht richtig drin War.
MFG
Ich werde wohl nicht drum rumkommen, alles nochmal zu zerlegen usw. Ich werde mich heute nachmittag oder morgen mal dransetzen. Daumen drücken Freunde :-)
Melde mich, sobald mein dicker von selbst über die Bahn gleitet..
Moin,
Bin leider noch nicht zur Fehlersuche gekommen. Allerdings ist mir ein Punkt in der Anleitung aufgefallen:
"Die schwarze Leitung an geschaltetes Plus an gelben Schraubanschluss anschrauben".
Ich weiß, dass mein Bekannter diese Leitung an Masse geklemmt hat. Liegt da der Fehler oder ist Masse = geschaltetes Plus?
Nein Masse ist nicht geschaltetes Plus
Danke für deine rasche Antwort.
Könnte deshalb das ganze nicht funktionieren?
Erwähnt wird die Klemme 75X?!