1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit GW-Fahrwerk an der HA

Probleme mit GW-Fahrwerk an der HA

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 12:05

Hallo zusammen!

 

Auch nach langem suchen mittels SuFu bin ich leider zu keiner passenden Antwort gekommen...

 

Habe mir ein GW-Fahrwerk einbauen lassen. VA ist schön tief runter gekommen und hat noch ca. 2 cm. Restgewinde.

 

An der HA (ist auch höhenverstellbar mittels Gewinde-Federtellern) bin ich bereits auf Endanschlag. Von der Optik her ist es mir so immer noch zu "hoch".

 

Jetzt meine Frage:

 

Kann ich an der HA die Gewinde-Federteller weglassen und nur die Tíeferlegungsfedern verbauen? Dann müsste ich ja noch ca. 2 cm tiefer kommen!?! Benötige ich dann einen Gummi Federteller, auf dem die Feder sitzt, oder sitzt die Feder ohne Dämpfer (Puffer) direkt auf der Achse???

 

 

Anbei noch ein Foto!

 

Bitte um (zahlreiche) Antworten!

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß, madmaxx29

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Mad Maxx 666

Hallo zusammen!

 

Jetzt meine Frage:

 

Kann ich an der HA die Gewinde-Federteller weglassen und nur die Tíeferlegungsfedern verbauen? Dann müsste ich ja noch ca. 2 cm tiefer kommen!?! Benötige ich dann einen Gummi Federteller, auf dem die Feder sitzt, oder sitzt die Feder ohne Dämpfer (Puffer) direkt auf der Achse???

Moin.

Also Eintragungstechnisch wirst du den verstellbaren Fedeteller nicht weglassen dürfen; schon wahrscheinlich auch allein schon wegen der federvorspannung die dann nicht gegeben sein wird und es somit dem prüfer auffallen wird.

zudem wird es eine höhere belastung für die stoßdämpfer geben, die ja auf den entsprechenden max. einfederweg abgestimmt sind.

Wenn du ihn jedoch unbedingt entfernen willst, guck einfach ob die Feder, also die letzte Windung, in die dafür vorgesehen aufnahme an der HA passt! kannst ja auch die windungen der original federn mit denen des fahrwers nochmal vergleichen, und wenn die öffnungen identisch sind müssts gehen. die original feder sitzt ohne irgend einen gummipuffer in der aufnahme an der achse.

wenn jedoch die federn keine vosrspannung haben, bzw. zudem noch massig spiel ist, man also die feder in den aufnahmen hin und her wackeln kann, wäre ich persönlich sehr vorsichtig was die fahrsicherheit anbelangt!

 

Grüße

Genau gesagt wird es max. 1 cm bringen aber die feder darf oder muß irgendwie in der mitte zentriert werden !

da bräuchtest ein billd von der aufnahme der federteller am auto ob sie seitlich wegrutschen könnt aber glaub schon !

gruß wandi

am 17. Januar 2008 um 21:29

Hallo, was ist das denn für ein Fahrwerk?? Bilstein? Ich hab FK, da hab ich nicht solch ein Problem.

Ein Kunde von mir wollte auch den Teller raus haben, war danach super tief!! Er hatte auch keine Probleme damit.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:15

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank erst einmal für die Antworten...

 

Das Fahrwerk ist von AP. Meint ihr wirklich, dass es nur 1 cm bringen würde, wenn ich den Gewindeteller ausbaue und die Feder ohne Gewindeteller wieder einbaue?

 

Das wäre ja nicht wirklich viel!?!?!

 

@steffenF1

 

Passte die Feder denn ohne den Gew.-teller problemlos (bezügl. Zentrierung etc.) oder waren Nacharbeiten erforderlich?

 

Schönes WE dann noch zusammen :)

 

Gruß, Mad Maxx 666

Soweit ich weis macht die komplette Gewindeverstellung von AP an der HA nochmal etwa 2,5cm aus. Jedoch musst du dir im klaren sein, das dies nicht im Tüv vorgeschriebenen Verstellbereich liegt *grins*! Kannst aber auch erstmal nur die Verstellmutter entfernen, vielleicht langt dir das ja........Wenn nicht dann nimm die komplette Gewindeverstellung heraus und schau mal nach, ob die Feder im entlasteten Zustand wenigstens noch genug Vorspannung hat. Gruß Frank

@ Mad Max : Wie zufrieden bist du mit dem AP Gewindefahrwerk ?

Waren 50/50 nicht tief genug ? Hab mir auch überlegt das AP Gewinde zu holen.

WIe is es von der Härte / Komfort her ?

am 11. März 2008 um 16:44

@Mad Max, waren keine Maßnahmen erforderlich!!! Einfach raus und fertig!!

Aber der Tüv sollte dies nicht sehen...

hi.

ich hole den fred mal wieder nach vorne; mich interessiert auch die zufriedenheit mit dem ap-fahrwerk. hat das sonst noch jemand hier verbaut und kann berichten?

gruß, t.

einfach raus und fertig stimmt nicht! Bei der montage des Federtellers entfernt man die serien Federhaltebuchse die unten drin liegt. ein dünner metallring mit erhöhung in der mitte worin die serienfeder sitzt. Wenn du deinen schraubbaren Gewindeteller entfernst hast du unten eine ebene fläche und musst diesen Federeinsatz, der bei dem serien Fahrwerk verbaut ist wieder einsetzen! Denn bei der montage des Gewindetellers entfernt man diesen Ring! Sonst hat die feder keine zentrierung und wird dir unten hin und her schlagen!!! Wenn du die ringe nicht mehr hast musst du sie halt nachkaufen. wenn nicht klar ist was ich meine mache ich heute abend in der halle nen bild davon!

aber sowas zu machen finde ich grob fahrlässig und unverantwortlich! Zudem erlischt die BE. Und so späße bei einem so wichtigen teil wie einem fwk zu machen ist einfach nur fahrlässig. Nur wegen der optik und dem ego gegen die vorschriften zu verstoßen! Wenn du mal nen unfall hast wird dir hoffentlich nen gutachter das auto genau betrachten und dann bleibste hoffentlich auf dem schaden sitzen (vor allem bei personen schäden) . Kann nicht verstehen wie man wegen so kleinigkeiten so nachlässig sein kann!!!

Auch wenn das keine legalere besser mögl. ist, aber dann würde ich doch eher die ferder bei reuter motorsport nachpressen lassen. Dann ist wenigstens feder + teller verbaut und ich fahre auf den ersten blick nicht ohne BE rum! Denn dass ist es, denn du nutzt den Artikel nicht wie er im gutachten freigegeben ist!

mfg

was lernen wir daraus, ap ist schonmal nicht weiter zu empfehlen wegen mangelnder tieferlegung an der HA. Solche infos sind gut für nachfolgende user. danke für deinen beitrag.

was mir noch einfällt, du könntest auch den gummi puffer der in der oberen federaufnahme drin sitzt und ca 2cm breit ist mit nem dremel um die hälfte kürzen, würde dir nochmal mehr antiefe bringen. aber auch nicht legal.

Einschränkungen dürftest du dadurch aber eigentl. keine haben.

 

mfg

p.s. oder wie oben schon gesagt nur den verstellteller raus, bringt auch nochmal 1-1,5 cm.

Insg. wenn du gummipuffer beschneidest, teller kompl. entfernst und die feder pressen lässt kannste sicher noch 4-6 cm tiefer kommen ^^ . Aberr ich glaube vorspannung ist dann = 0

du solltest auch bedenken das sich das fahrwerk bzw. federn noch bis zu 1cm setzt mit der zeit.

der fred ist ja sachon alt; ich glaube, die sache hat sich bereits erledigt...

1 jahr ist doch nicht alt ^^

die genannten mögl. zum tiefer kommens sind dafür aktuell lol

stimmt. aber wie siehts den nun aus mit deinem günstigen gw-fw?

ha fertig. va wollten wir heute machen... . wenns fertig ist werd ich was zu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen