1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit Heckscheibenwischer (Motor?) Stromversorgung

Probleme mit Heckscheibenwischer (Motor?) Stromversorgung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. August 2020 um 15:26

Hallo

der Heckscheibenwischer meines VOLVO 850 Bj 1996 funktionierte nicht mehr.

Nun habe ich alles abgebaut, festgestellt, dass die Welle des Wischers festgebacken war aber mit Thermobehandlung und Gewalt die Welle herausbekommen, alles geschmiergelt und gefettet und es bewegt sich alles wieder schön, dann am Lenkrad hebel Wischer eingeschaltet, Motor bewegt sich nicht, Motor abgeklemmt, mit 12 Volt Trafo ein wenig an den Lötstellen Strom angelegt, nix, dann ein wenig WD 40 an die Welle gespritzt und ich hörte dann bei Spannung auf orange und scharzem Kabel ein wenig Bewegung und die Welle bewegte sich auch ein wenig, nun nach einigen Stunden kann ich diesen Effekt auch nicht mehr erzielen.!!!!

Motor scheint hin zu sein oder ? ich kann eigentlich nicht glauben dass ein Motor kaputt geht, Sicherung war auch in Ordnung ?!

Bei einer Werkstatt würde man mir einen neuen Motor für 160 Euro liefern?

Habt ihr noch ne Idee wie ich den Motor wieder flott bekäme?

Noch ne frage wie kann ich herausfinden ob von vorne strom zum besgten Motor kommt ?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
33 Antworten

So ein Motor kann schon mal kaputt gehen, vor allem wenn vorher die Welle festgebacken war. Wenn er sich nichtmal im ausgebauen Zustand dreht würde ich den für tot erklären.

Einen gebrauchten kriegst du für um die 50€ aus der Bucht uU sogar mit Wischergestänge.

Moin,

hast du das Fahrzeug mit funktionierendem Wischer gekauft ?

Kann sonst sein das der Wischer schon ewig nicht gefunzt hat und deswegen fest ist .

Mögliche Unterbrechung der Stromversorgung ist nen Kabelbruch im Bereich Heckklappe zur Karosserie .

MfG

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:31

Danke Asterix

wie finde ich den möglichen Kabelbruch heraus ?

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:33

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 5. August 2020 um 17:53:19 Uhr:

So ein Motor kann schon mal kaputt gehen, vor allem wenn vorher die Welle festgebacken war. Wenn er sich nichtmal im ausgebauen Zustand dreht würde ich den für tot erklären.

Einen gebrauchten kriegst du für um die 50€ aus der Bucht uU sogar mit Wischergestänge.

Hi

wo bekomme ich einen Motor für 50 Euro ?? aus der Bucht ???

Zitat:

@850willi schrieb am 5. August 2020 um 18:31:13 Uhr:

Danke Asterix

Mal die Kabel kontrollieren , den Gummischlauch in dem die Kabel laufen mal lösen und kontrollieren .

Zitat:

@850willi schrieb am 5. August 2020 um 18:33:54 Uhr:

Hi

wo bekomme ich einen Motor für 50 Euro ?? aus der Bucht ???

Moin,

Bucht = ebay. Sonst ist auch ebay Kleinanzeigen empfehlenswert. Vielleicht auch mal schauen, ob ein 850 oder V70 in der Nähe geschlachtet wird und dann selber ausbauen. Dann ist es noch günstiger.

Teilelager Süd schon kontaktiert? Der Micha kann oft helfen

Zitat:

@850willi schrieb am 5. August 2020 um 18:31:13 Uhr:

Danke Asterix

Mach die fahrerseitige D-Säulenverkleidung ab und prüfe die Kabel in der Durchführung. Dort ist die Sollbruchstelle.

Wenn irgendwas in der Klappe nicht funktioniert, ist es fast immer ein Kabelbruch. Oder ein festgefressener Motor. Grund ist die gebrochene Plastikhülse in der Durchführung. Dann dringt Regenwasser ein und die Achse gammelt fest.

So wie ich das verstanden habe dreht sich der Motor doch auch im ausgebauten Zustand nicht oder?

Bzgl des Kabelbruchs würde ich einfach schauen ob am Stecker 12V ankommen, dann brauchst nicht zu riskieren, dass dir die Verkleidungen im Kofferraum brechen.

Edit: ja, die"Bucht" ist natürlich eBay :D

Hier zb ein faires Angebot:

https://www.ebay.de/itm/203068211606

Themenstarteram 5. August 2020 um 20:40

jau das sieht gut aus

vllt ist ja auch noch die schwarze hülse ok?

wrd wohl passen für 850 Bj 1996

Tausch die Hülse. Die halten nicht ewig.

Ja, die würde ich neu machen. Wenn du an eine Drehbank kommst und ein bisschen PEEK oder Delrin hast kannst du die auch selbst machen. Habe hier im Forum auch mal eine Zeichnung gepostet.

Zitat:

@850willi schrieb am 5. August 2020 um 17:26:42 Uhr:

Hallo

der Heckscheibenwischer meines VOLVO 850 Bj 1996 funktionierte nicht mehr.......Motor bewegt sich nicht, Motor abgeklemmt, mit 12 Volt Trafo ein wenig an den Lötstellen Strom angelegt, nix, ......

:confused: ... meintest Du 12-V Netzgerät od. hast 12V-Trafo (= Wechselspannung !?! ) angelegt ? ;-)

Zw. grün (Plus) und Gehäuse (Minus) muss der Motor dann drehen, falls die Stromstärke eines Netzgeräts ausreichend ist (keine Ahnung wieviel Ampere das Ding braucht).

Bei 12V Wechselspannung dürfte die Diode geschrottet sein.

Deine Antwort