- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Probleme mit Heckscheibenwischer
Probleme mit Heckscheibenwischer
Ich habe bei meinem neuen Golf V Probleme mit dem Heckscheibenwischer. Während der Fahrt oder beim Starten setzte sich der Wischer ohne Aktivierung in Gang. In der Werkstätte wurde zwar ein neuer Wischermotor eingesetzt, jetzt hab ich das Problem, dass beim Herumdrehen der Zündung gelegentlich der Heckscheibenwischer einmal oder mehrmals wischt.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Jaja, hatte ich auch. Jedoch war nach dem Tausch des Wischermotors Ruhe !
Hatte das Problem auch bei meinem IV´er.(dort warens jedoch die Frontwischer) Dort wurde zusätzlich das Relais und der Wischerhebel gewechselt. Dann war auch Ruhe. Vielleicht sollteste nochmal zum Freundlichen wenns nicht durch den Tausch des Motors besser wurde und das Relais und Hebel tauschen. (Wenn Du noch Garantie hast...)
Gruß
LBM
Hab ich leider auch, und die Werkstatt findet leider nichts, da es nur sporadisch auftritt.
mfg
Ich habe jetzt zweimal ein ganz anderes Problem.
Der Heckwischer fängt trotz Befehl nicht an. Es liegt aber nicht an einer geöffneten Motorhaube, da es reicht die Zündung aus und wieder einzuschalten.
Ich hatte das Problem auch schon 3-4x... Heckwischer geht nachdem ich die Zündung angschaltet hab in den Dauerbetrieb. Ging erst wieder aus, nachdem ich den Hebel einmal hin- und herbewegt hab.
Der Freundliche hat in seinen Computer geschaut und meinte nur: "Merkwürdig, das Problem sollte eigentlich bei den neueren Modellen behoben sein".
Nun stört es mich nicht wirklich, da es wie gesagt nur sehr vereinzelt aufgetreten ist. Aber sollte es zur "Dauereinrichtung" werden, muss wohl der Scheibenwischermotor getauscht werden.
Ich hatte das Problem ebenfalls. Beim Starten des Motors fing der Heckwischer an zu laufen. Nicht immer, aber immer mal wieder. Erst durch Betätigung des Wischerhebels konnte er gestoppt werden. Nach ein paar Wochen ging mir das auf den Geist und ich habe den Wagen in die Werkstatt des Autohauses wo ich den Wagen gekauft habe, gebracht. Die haben den Motor 5-6 mal gestartet und keinen Fehler feststellen können (typischer Vorführeffekt). Eine weitergehende Suche konnte nicht durchgeführt werden, da sich im Falle eines Gewährleistungsanspruchs der Werkstattmeister persönlich davon überzeugen müsse, dass ein Fehler vorliegt. Ansonsten gebe es Probleme mit der Arbeitszeitabrechnung. Na ja.....
Ich bin dann zu einer anderen VW-Werkstatt gegangen und dort bot man mir an, den Fehler in Ruhe zu suchen. Das traf sich gut, denn ich hab den Wagen dort gelassen und bin 2 Wochen in Urlaub gefahren.
Danach war alles in Ordnung. Man hatte die Problembeschreibung an die Zentrale in WOB geschickt und erhielt die Auskunft, dass das Problem bekannt sei und zunächst die Wischerhebelansteuerung zu prüfen sei. Sollte die in Ordnung sein, müsse der Wischermotor ausgetauscht werden. Der wurde bei meinem Wagen getauscht und jetzt ist alles in Ordnung!
Gruß
multi
Zitat:
Original geschrieben von xvision
Der Heckwischer fängt trotz Befehl nicht an. Es liegt aber nicht an einer geöffneten Motorhaube, da es reicht die Zündung aus und wieder einzuschalten.
Jo, hatte ich auch schon zweimal. Es gibt ein Klick-Geräusch im Armaturenbereich und das wars: Der Wischer steht still...
Zitat:
Original geschrieben von xvision
Jo, hatte ich auch schon zweimal. Es gibt ein Klick-Geräusch im Armaturenbereich und das wars: Der Wischer steht still...
Also bei mir konnte ich den Heckscheibenwischer schon 4 mal nicht mit dem Wischerhebel anhalten.
Einzige Lösung war neustart ich des Motors.
Und jetzt die letzten Tage, wo es immer wieder mal heftig geregnet hatte, ging der Scheibenwischer gar nicht! Erst nach erneuten starten des Motors.
Mal sehen was am Dienstag bei rauskommt.
gruß SirBIB
hallo zusammen
gibt es schon was neues in sachen Heckwischer? Ich habe an meinem neuen GTI das selbe Problem, was kann man da machen?
Gruss
Das Problem sollte jeder VW-Werkstatt bekannt sein, die brauchen nur mal in ihren Rechner zu schauen, dort sind alle bekannten Mängel aufgeführt.
Einfach hartnäckig bleiben und auf eine Reparatur (=Austausch des Wischermotors?) bestehen.
Ich habe auch das gleiche Problem, war auch schon beim Freu.. Da es kaum möglich ist diesen Mangel vorzuführen, sagte er mir, wenn es ein bekanntes VW Problemchen sei findet er es schon online. Er guckte nach, fand aber nichts (18.5). Ich hatte auch kein Bock mit ihm zu debatieren, weil ich schon 2x hin musste, bis er das Lenkrad gerade bekommen hat.
Eigentlich stört es auch garnicht so, wenn es, so wie bei mir, bisher erst 3-4x vorgekommen ist. Schlecht ist es natürlich wenn die Scheibe schön dreckig ist und dann rührt das Ding los.
Aber rum zu diskutieren und dann wieder das Autochen ein Tag in die Werkstatt, und ich glaube die spielen eh nur rum, nö-das lass ich erstmal.
Nach dem Tausch meines Heckscheibenwischermotors war der Fehler weg. Leider haben die Herren in der Werkstatt vergessen nachzuschauen ob wirklich alle Funktionen des Heckscheibenwischers noch so tun wie sie sollen. (Waren wohl zu viele Möglichkeiten )
Nunja die Waschanlage funktionierte nur noch auf Intervall. Und es ist egal wie viel Wasser man raushaut.
gruß SirBIB
Also ich hab da was anderes festgestellt. Mein Heckscheibenwischer geht sporadisch an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?!?
Zitat:
Original geschrieben von fm5000
Also ich hab da was anderes festgestellt. Mein Heckscheibenwischer geht sporadisch an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?!?
Und das ist auch gut so, denn wenn Du den Frontwischer an hast und in den Rückwärtsgang schaltest, ist diese Scheibe eigentlich immer auch nass und das Wischen an der Heckscheibe ist somit nicht überflüssig (wie bei deinen Vorrednern)
Gruss