Probleme mit Hold-Funktion
Hallo Zusammen,
fahre seit 2 Jahren einen vom Werk abgeholten Mercedes C300de Pluginhybrid und seit über 20 jahren Autos mit Automatikgetriebe.
Folgender beunruhigender Zwischenfall: Bin wie immer im Stop an Go oder nur Stopverkehr an der roten Ampel gewesen und habe wärend der Ruhephasen immer mit meinem Fuss die Autoholdfunktion mit meinem Fuss über das Bremspedal betätigt um meinen Fuss während der Ruhephase an der Ampel zu entlasten, (so wie ich es schon seit vielen Jahren mache). Abstand zum Vordermann vielleicht 2 Meter.
Nun ist es leider passiert, dass sich die Holdfunktion nach ca. 15 bis 30 Sekunden der Ruhephase an der roten Ampel von selbst gelöst hat und mein Mercedes einer vor mir wartenden Dame ins Heck gefahren ist.
Schaden bei der Vorderfrau ca. 2000€, mein Schaden wir sich auf ca 6000€ oder mehr belaufen..
Klar, versicherungstechnisch bin ich sicher der Depp, weil ich nicht genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann, von sagen wir mal 5-10 Metern gehalten habe. Aber gefühlt die ganze Welt steht mit gefühlt nur 1 Meter Abstand oder gar weniger zum Vordermann.
Nun die Frage an die Community: Hatte jemand von Euch schonmal das selbe Problem, dass sich aus heiterem Himmel die Holdfunktion von selber gelöst hat?
Selber war ich vor Ort bei 3 Mercedeshändlern, und alle sagen, ne das kann nie und nimmer sein, bist wahrscheinlich kurz aufs Gaspedal gekommen und hast selber Gas gegeben.
Klar ist dass die Holdfunktion nicht immer sofort auf Druck aufs Bremspedal reagiert. Es ist mir schon das ein oder andere Mal passiert dass ich nicht fest genug das Bremspedal gedrückt habe und das Fahrzeug sehr leicht losgerollt ist, aber da mein Fuss ja noch auf der Bremse war eben nur wenige Zentimeter gerollt ist. Da ich eben diesem System niemals zu 100% vetraue schaue ich immer zusätzlich im Infodisplay, ob auch tatsächlich Hold im Display angezeigt wird.
Hat hierzu jemand von Euch bereits schlechte Erfahrungen mit der Hold gesammelt. Und wenn ja wie ist es dann seitens Mercedes oder auch seitens der Versicherung gelufen?
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26 Antworten
Also das habe ich noch nie gehört oder davon gelesen.
Dazu kommt auch wenn es sich löst dann fährt er ja nicht so schnell los, dass man es nicht wieder bremsen kann. Dazu wenn du 2 Meter weit weg warst sollte es ja kein Problem sein. verstehe nicht genau wie das passieren könnten.
Auch wenn er anfängt zu rollen ist dann der einschlägt so schwach dass vielleicht eine Schramme entsteht.
Dazu hast Du ja auch den Auffahrwarner oder wie der Assistent heisst. Der bremst dann ja auch gleich ab.
ja vielen Dank für Deine Sicht, aber es war leider so, hätte mir gewüsncht dass es nicht so wäre ;-(. Jedenfalls habe ich so schnell gar nicht reagieren können.
Vielleicht ist ja doch jemand in der Community der das von mir geschilderte problem komplett nachvollziehen kann oder eben die selbe oder eine sehr ähnliche Situation erlebt hat. Und wenn ja was sagt dazu die Versicherung oder auch ein Verkehrsrechtsanwalt..
Ich denke dass solche Assistenten nur sog. "Hilfsmittel" sind und man (leider) dennoch selbst verantwortlich ist.
Hier einen Fehler in der Software oder Hardware nachzuweisen, ist vermutlich schwer, außer es haben schon ( sehr ) viele dieselbe Erfahrung gemacht.
Schöner Mist.
Die 2.000 beim Gegner kann ich verstehen,das ist leider schnell erreicht wenn da zwei, drei Teile getroffen wurden.
6.000 bei dir sind happig. Hast du dir einen Scheinwerfer geschrottet oder wo kommt das her?
Haben die kollisionswarner etc nicht reagiert? Eigentlich hatte das Auto doch alleine bremsen müssen.
Meiner ist bislang nur angefahren wenn ich tatsächlich unbewusst Gas oder Bremspedal "gestreichelt" hab, was durchaus mal vorkommt wenn ein tolles Lied läuft oder die rotphase länger dauert und der Fuß ungeduldig wird.
Aber ohne mein zutun noch nie.
für mich gibt es für den Unfall eigentlich nur zwei Erklärungen.
1. Dein ganzes Auto ist fehlerhaft in seinen Assistenzsystemen inklusive hold und kollisionserkennung. Das wäre ein massiver Ausfall von dem ich annehmen würde, dass er über die (Fehler) Speicher erkennbar sein sollte.
2. Du hast unbewusst und unbemerkt Gas gegeben. Das Gaspedal "überstimmt" die Assistenzsystemen und würde den Vorgang erklären.
Wenn du rechtlich willst, du bist der Fahrzeugführer und damit verantwortlich für alles was dein Fahrzeug macht. Der Unfallgegner hat seinen Anspruch gegen dich als Verursacher.
Gegen Mercedes hast du nichts in der Hand weil die ganzen Assistenten entsprechend deklariert und in der Benutzung beschrieben sind dass der Fahrzeugführer weiterhin die Kontrolle und Verantwortung hat. "du hättest aufpassen müssen".
Der eingehaltene Abstand ist in meinen Augen irrelevant im stehenden Verkehr. Klar hättest du bei 10m vielleicht rechtzeitig reagiert, aber 10m ist praxisfern und meiner Ansicht nach auch nicht StVO konform (auch wenn ich eher mehr leute mit zu großem Respektabstand erlebe wie mit zu geringem)
Bei mir komplette Frontstoßstange verzogen und diverse Lackabplatzer, Parksensoren und Distronic beschädigt
Noch nie ein Problem mit Autohold gehabt.
Fahr meinem ersten Benz. (GLC BJ2016 von neu her). Nutze Autohold bei jeder Fahrt mehrfach, um die Kupplung zu entlasten.
Einen technischen Fehler a.d.S. nachzuweisen, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Einen Versuch würde ich höchstens wagen, falls Rechtschutzversicherung vorhanden. Ob die so ein Fall übernehmen ist aber auch nicht garantiert.
Ich hatte auch noch nie ein Problem damit, wenn "Hold" auch angezeigt wurde.
Nur einmal wollte ich Hold benutzen, um im Beifahrer-Fußraum was aufzuheben, habe aber nicht fest genug auf die Bremse getreten. Bin gerollt, hab's aber rechtzeitig bemerkt und bin nirgends dagegen gefahren. Da war Hold aber nicht aktiviert.
es reicht aber auch bisschen auf die Bremse zu treten und die Holdfunktion ist ausgeschaltet.
Also den Schaden kann ich nicht verstehen. Die Stosstangen sind so ausgelegt, dass bis 10km/h eigentlich nichts passiert. Wenn nicht für noch höhere Geschwindigkeit.
Ist aber wirklich blöd gelaufen. Ich bin auch der Meinung wie hier beschrieben.
Zitat:
@legan710 schrieb am 12. August 2022 um 12:10:23 Uhr:
für mich gibt es für den Unfall eigentlich nur zwei Erklärungen.
1. Dein ganzes Auto ist fehlerhaft in seinen Assistenzsystemen inklusive hold und kollisionserkennung. Das wäre ein massiver Ausfall von dem ich annehmen würde, dass er über die (Fehler) Speicher erkennbar sein sollte.
2. Du hast unbewusst und unbemerkt Gas gegeben. Das Gaspedal "überstimmt" die Assistenzsystemen und würde den Vorgang erklären.
Nur das bei dem Ausfall das Auto extrem Langsam rollt. Ist mir auch passiert, dass ich einfach beim Umdrehen nach hinten ein Pedal berührt habe. Das Auto fuhr los aber ich habe mich gleich umgedreht und ich habe auf die Bremse getreten und alles gut. Halbe Meter bin ich gerollt wen überhaupt.
Lackschaden ja aber sonnst ganz komisch. Hast Du Fotos von dem Unfall?
Wie hier schon geschrieben es sind nur Hilfsmittel und man ist immer noch selber verantwortlich.
Ist halt wirklich schade und ein blöder Unfall. Ich würde mich tot ärgern.
Bei meinen Ex-300 hab ich das Verhalten vielleicht 4 oder 5x gehabt.
Zuerst dachte ich auch das ich kurz das Gas oder Bremse betätigt habe…
War aber nicht so. Der fuhr auch manchmal (zum Glück langsam) einfach los obwohl der Fuß auf der Matte stand. Nuchtmal ansatzweise in der Nähe vom Pedal war.
Nobody is Perfect, auch die helferlein nicht.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 12. August 2022 um 13:21:16 Uhr:
es reicht aber auch bisschen auf die Bremse zu treten und die Holdfunktion ist ausgeschaltet.
Also den Schaden kann ich nicht verstehen. Die Stosstangen sind so ausgelegt, dass bis 10km/h eigentlich nichts passiert. Wenn nicht für noch höhere Geschwindigkeit.
Ist aber wirklich blöd gelaufen. Ich bin auch der Meinung wie hier beschrieben.
Das ist vielleicht richtig was den Schaden an dahinterliegenden Karossieteilen angeht.
Der Stossfänger selbst...lackiert, Kratzer drin, Lack ab...biste bei Demontage/Neuteil und Lackierung schon bei 2000-2500€.
Sensoren hin...da kommt noch drauf. Unglücklich getroffen...ist der Distronic Radar hin...
Das dann zu Premium-Preisen abgerechnet...gibt ganz flott die Summe.
Ich vermute eher ein Problem mit der Motorsteuerung, die die Gaspedalfunktion ausgelöst hat und dadurch HOLD ausschaltete. Anders kann ich mir die offenbar ruckartige Beschleunigung nicht erklären, denn allein das selbständige Abschalten von HOLD könnte das Auto ja nur in langsamer Schrittgeschwindigkeit bewegt haben. Ich fahre z.Z. den 4. Mercedes mit Auto-Start/Stop und habe etwas ähnliches noch nicht erlebt.
Allerdings habe ich schon gelegentlich erlebt, das Auto-Start/Stop automatisch abschaltet und dadurch der Motor wieder anspringt, wenn die Voraussetzungen nicht mehr stimmen (z.B. Akku zu gering geladen). Dabei hatte ich aber vorher nie HOLD ausgelöst. Ich weis deshalb nicht, wie stark das Auto dann anzieht. Ohne HOLD jedenfalls so langsam, wie oben beschrieben.
Vielleicht bist du auch unbewusst an den Tempomathebel gekommen, dann fährt dein Fahrzeug auch los
Zitat:
@KBarny schrieb am 12. August 2022 um 14:00:43 Uhr:
Vielleicht bist du auch unbewusst an den Tempomathebel gekommen, dann fährt dein Fahrzeug auch los
Den sollte er beim Mopf nicht haben.
Dann gibt es also keinen Tempomat mehr, den er betätigt haben könnte?
Zitat:
@Ratbo schrieb am 12. August 2022 um 15:10:30 Uhr:
Zitat:
@KBarny schrieb am 12. August 2022 um 14:00:43 Uhr:
Vielleicht bist du auch unbewusst an den Tempomathebel gekommen, dann fährt dein Fahrzeug auch los
Den sollte er beim Mopf nicht haben.