ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit kaltem Motor. Steuergerät?

Probleme mit kaltem Motor. Steuergerät?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:03

Hallo LPG Gemeinde.

Ich habe jetzt meine Anlage seid 14 Monaten. Am Anfang war bis auf das ständige rückeln beim kaltem Motor (zwei Nachjustierungs Versuche haben nichts gebracht) zufrieden. Jedoch jetzt habe ich schwerere Probleme:

Ist der Motor kalt, startet er normal und läuft ruhig. Will man jetzt fahren stottert er kräftig und auch im Leerlauf beim durchtreten des Gaspedal stottert er und nimmt kein Gas an. Das alles wohl noch im Benzinbertieb. Nach ca. 1 min kann man dann losfahren.

Da mein Umrüster keine Ideen hatte und das Problem im Benzinbetrieb war habe ich das Auto im Werkstatt gebracht. Folgendes wurde gemacht. Nach und nach alle Teile der Zündanlage getauscht (Kerzen. Zündkabel, Zündspullen usw.), fehlerspeicher ausgelesen, kraftstoffpumpe überprüft. Alles ohne Erfolg. Jetzt soll es Mottorsteurgerät schuld an der Misere sein. Angeblich hat er sich auf Grund Gasbetrieb verstellt. Ei neuer würde Abhilfe schaffen. Was soll ich über das ganze denken? Hat jemand Ideen ? Kann es mit dem Motorsteuergerät sein ? Was habe ich für Garantie ,daß sich der neue nicht nach einem Jahr verstellt.

Danke im Voraus für die Feedbacks.

Gaber

MB W202 Bj. 1996 C180 128 tkm.

ESGI II Anlage 40 tkm

Beste Antwort im Thema

Ach du liebe Zeit, was sind hier wieder für Anfänger oder Abzocker unterwegs!

 

Also:

1. Klemm die Batterie über Nacht ab

2. Starte mit Benzin und fahre mit Benzin mindestens 50 km - auf keinen Fall GAS !!!

3. Starte am nächsten Morgen

Läuft der Motor jetzt einwandfrei, dann ist die Einstellung der Gasanlage absolut verpfuscht - ich schätze mal viel zu mager.

NIEMALS Teile tauschen, bevor man diesen Test gemacht hat!

Steuergeräte sind sehr, sehr selten defekt - werden aber sehr, sehr oft dem Kunden angedreht und dann die Kleinigkeit nebenher behoben, so dass es so aussieht als ob es das Steuergerät war...

Die Tricks kennen wir schon - schönen Gruss.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ach du liebe Zeit, was sind hier wieder für Anfänger oder Abzocker unterwegs!

 

Also:

1. Klemm die Batterie über Nacht ab

2. Starte mit Benzin und fahre mit Benzin mindestens 50 km - auf keinen Fall GAS !!!

3. Starte am nächsten Morgen

Läuft der Motor jetzt einwandfrei, dann ist die Einstellung der Gasanlage absolut verpfuscht - ich schätze mal viel zu mager.

NIEMALS Teile tauschen, bevor man diesen Test gemacht hat!

Steuergeräte sind sehr, sehr selten defekt - werden aber sehr, sehr oft dem Kunden angedreht und dann die Kleinigkeit nebenher behoben, so dass es so aussieht als ob es das Steuergerät war...

Die Tricks kennen wir schon - schönen Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ach du liebe Zeit, was sind hier wieder für Anfänger oder Abzocker unterwegs!

 

Also:

1. Klemm die Batterie über Nacht ab

2. Starte mit Benzin und fahre mit Benzin mindestens 50 km - auf keinen Fall GAS !!!

3. Starte am nächsten Morgen

Läuft der Motor jetzt einwandfrei, dann ist die Einstellung der Gasanlage absolut verpfuscht - ich schätze mal viel zu mager.

Verstehe ich jetzt nicht. Im Gasbetrieb läuft der Motor doch, nur eben nicht auf Benzin bei kaltem Motor. Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem.

Starten bei kaltem Motor, Motor läuft rund und ruhig, raus aus der Parklücke, langsam beschleunigen und der Motor stottert. Alles im Benzinbetrieb bei kaltem Betriebszustand wohlgemerkt.

Lasse ich den kalten Motor nach dem Anlassen erstmal eine Minute im Stand drehen: keine Aufälligkeiten. Im Gasbetrieb eh nicht, alles sauber. Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich den ganzen Sommer über nur lange Strecken gefahren bin (200km und mehr), kein Stadt- und und Kurzstreckenverkehr.

Ich habe erst gedacht, dass es an den niedrigeren Außentemperaturen liegt und sich da noch Restgas im Ansaugweg befindet, aber das kann es ja nun nicht sein, der Weg ist ja nicht mehrere Meter lang. Außerdem konnte ich dieses Phänomen im letzten WInter nicht beobachten und da waren die Außentemperaturen ja noch viel niedriger.

Nochmal: dieses Stottern beim losfahren besteht nur bei kaltem Motor im Benzinbetrieb und erst seit ein paar Wochen, vorher knappe 20.000 km alles gut!

Ich habe mal was von Verstellung des Originalmotorsteuergeräts durch das Gassteuergerät gelesen. Konnte ich kaum glauben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

mfg

Pippo

Eigentlich hab ich jetzt keine Lust alles wiederzukäuen, was schon 10000x hier erklärt wurde, daher für tiefer Informationen bitte SuFu nutzen, GaryK hat mal sehr ausführlich erklärt.

Kurzform:

Dein Gassteuergerät nimmt die Benzindaten vom Benzinsteuergerät und verändert diese für den Gasbetrieb. Durch die Sensorik (Lambdasonden, ...) erkennt wiederum das Benzinsteuergerät das nötige Regelverhalten.

Wird die Gasanlage jetzt nicht auf das Benzinsteuergerät richtig adaptiert, adaptiert sich das Benzinsteuergerät auf Gas.

Zur Folge hat das, dass der Gasbetrieb funktioniert, aber der Benzinbetrieb nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Eigentlich hab ich jetzt keine Lust alles wiederzukäuen, was schon 10000x hier erklärt wurde, daher für tiefer Informationen bitte SuFu nutzen, GaryK hat mal sehr ausführlich erklärt.

Schöne Übertreibung. 10000x, hahaha. Ich wäre kaum so blöd hier eine Frage zu stellen bei einem Thema, das mich zufällig auch betrifft. Seit mehreren Wochen suche ich nach vernünftigen Antworten. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf die Suchfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Kurzform:

Dein Gassteuergerät nimmt die Benzindaten vom Benzinsteuergerät und verändert diese für den Gasbetrieb. Durch die Sensorik (Lambdasonden, ...) erkennt wiederum das Benzinsteuergerät das nötige Regelverhalten.

Wird die Gasanlage jetzt nicht auf das Benzinsteuergerät richtig adaptiert, adaptiert sich das Benzinsteuergerät auf Gas.

Schön, erklärt aber für mich immer noch nicht (jedenfalls nicht für mich) die leichte Problematik im Benzinbetrieb und aussschließlich im kalten Zustand (wenn der Motor mal ein oder zwei Minuten gelaufen ist: alles prima, keine Macken mehr) und vor allem: die Umrüstung hat an meinem Fahrzeug nicht gestern stattgefunden, sondern letzten Dezember und jetzt soll das Steuergerät verstellt sein, mit einem Mal?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zur Folge hat das, dass der Gasbetrieb funktioniert, aber der Benzinbetrieb nicht mehr.

Eine schlecht (zu mager) eingestellte Gasanlage hätte sich doch früher bemerkbar gemacht oder etwa nicht? Und ein problemloses Hin- und Herschalten zwischen Gas und Benzin wäre mit einem verstellten Benzinsteuergerät auch nicht mehr möglich, oder?

Schönen Sonntag noch.

Pippo

 

Wenns nur im kalten Zustand ist, dann kann auch ein Temperatursensor im Sack sein und Falschmeldungen abgeben. Dieses sollte eine kompetente(!) Werkstatt auch per Diagnoseinterface auslesen können. Der Kühlmitteltemperatursensor wäre z.B. so ein Kandidat.

Im kalten Zustand müssen Benziner überfetten um Kondensationsverluste des Benzins im kalten Motor ausgleichen zu können, dieses ist bei Gas natürlich nicht in dem Maß erforderlich. Es kann daher sein, dass dein Gas-Steuergerät die Einspritzdauer unter Gas begrenzt, schließlich hat der einen eigenen Sensor im Verdampfer. Damit würde ggf. der Fehler "kuriert", genaues über die Regelstrategie weiss nur der Gerätehersteller.

Trotzdem kann dein Steuergerät lediglich verstellt sein. Also wie DonC schrieb - Batterie abklemmen, über Nacht warten, anklemmen, starten, auf Benzin fahren, ggf. nochmal "kalt" starten. Startet er spätestens am zweiten Tag sauber? Dann wars die Einstellung. Macht der dann immer noch Mist, so ist es die Einstellung der Gasanlage definitiv nicht und was "normales" ist im Sack. Das kostet quasi nix, hilft diagnostisch aber ungemein.

Weiterhin hilft ein Blick auf die Fuel Trim Werte falls dein '96er sowas schon gestattet. Wenn du es dir zutraust, frag in deinem Unterforum nach preiswerten OBD-Diagnosegeräten nebst Software zu deinem Benz-Typ nach und schiess dir so ein Interface auf Ebay. Wenn nicht, dann such dir eine gute freie Werkstatt, die das entweder kostenlos oder fürn Zehner in die Kaffeekasse prüft.

Eins weisst du aber ganz sicher - für einen sauberen Lauf brauchst du Kompression, ein passendes Gemisch und einen Zündfunken. Die Zündung ist erneuert, die Kompression muss da sein (sonst würde er weder-noch laufen), also bleibt nur noch ein fehlerhaftes Gemisch als Ursache übrig.

Mein alter Vectra hatte übrigens was ähnliches - da war der Krümmer mit mehreren Rissen im Sack, die Lambdasonde hat Falschluft gesehen. Mit heissem Krümmer haben sich die Risse wohl so verändert, dass der Motor etwas besser lief. War aber wegen Abgasgeruch im Motorraum nach dem Start nebst hässlichen "schnorchelnden" Geräuschen selbst für einen Laien wie mich feststellbar.

@ GaryK

Mann, vielen Dank, schönes Beispiel dafür, dass man auch gute und konkrete Erklärungen bekommen kann und nicht nur diesen "such-doch-mal-schon-soundsooft-beschrieben-Mist". Besonders dann, wenn mein Problem eben nicht 10000-mal beschrieben wurde.

Erklären kann ich mir in meinem Fall das plötzliche Verstellen des Benzinsteuergeräts nicht, einen defekten Temperatursensor schon eher.

Aber bei einem 2003er Baujahr sollte eine - kompetente - Werkstatt in der Lage sein die Ursache zu finden.

Nochmals vielen Dank!

mfg

Pippo

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:45

@ Pippo

So wie es ausschaut haben wir den gleichen Problem. Bei mir ist es genau so wie du es beschreibst.

Solltest du zu einer Lössung kommen wäre es nicht schlecht wenn du dich meldest könntest.

Danke.

So jetzt gehe ich in die Garage die Baterie abklemmen. Mal sehen was mich Morgen früh erwartet.

Gabi

Sehr interessant.

Bei mir liegt das problem schon seit 1,5 Jahren vor. Jetzt, nachdem er auf Gar umgebaut wurde und schon ab 35¤ auf Gas umschaltet, ist das Problem noch deutlicher. Würde ich hin erst ab 50 umschlalten lassen, wäre es wohl nicht so gravierend. Ich hab mir angewöhnt bei Kälte mit viertel Gaspedal los zu fahren. Steuergerätreset hat bei mir garnichts geholfen.

Dann sollte dein Umrüster noch mal an die Abstimmung des Leerlaufs ran. Es darf ohne anderen Defekt einfach nicht sein, dass das Benzinsteuergerät "wegläuft".

Fällt mir gerade ein: Kurz nach dem Start wird das Gemisch bei vielen Motoren künstlich abgemagert um die Abgastemperatur hochzubekommen, das heizt den Kat schneller auf. Ist dort ein Defekt, dann kanns auch Ärger geht. Genau wie bei Falschluft, feine Risse können auch temperaturabhängig Ärger machen.

könnte ein defekter kaltlaufregler die ursache sein?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:42

Hallo,

nachdem das Auto die ganze Nacht ohne Stromversorgung gelassen habe fuhr ich nächste Tag 50 km nur mit Benzin. Sehe da Heute Morgen alles wieder ok.

Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Drehzahlmesser jetzt

beim auskuppeln in die Knie geht (unter 500 Umdrehungen). Vorher war es

nicht so.

Gruß

Gabi

Zitat:

Original geschrieben von Gaber

Hallo,

nachdem das Auto die ganze Nacht ohne Stromversorgung gelassen habe fuhr ich nächste Tag 50 km nur mit Benzin. Sehe da Heute Morgen alles wieder ok.

Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Drehzahlmesser jetzt

beim auskuppeln in die Knie geht (unter 500 Umdrehungen). Vorher war es

nicht so.

Gruß

Gabi

Glückwunsch! Und was macht jetzt der LPG-Betrieb? Nur der Drehzahlmesser geht runter oder auch die Drehzahl (müsstest Du ja spüren können)?

Ich konnte noch nicht ans Auto, ich bin schwer erkältet und hüte das Bett. Ich habe mittlerweile allerdings einen Verdacht, Ursache des Stotterns meines Motors während der erste Minute nach dem Kaltstart ist möglicherweise gefunden. Aber das berichte ich Euch, wenn sich mein Verdacht bestätigt hat.

 

mfg

Pippo

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:40

Hallo,

der LPG Betrieb noch nicht getestet. (möchte gerne noch ein wenig mit Benzin fahren)

Die Drehzahlen gehen wie Drehzahlmesser runter erholen sich aber auch gleich.

So ganz Zufrieden bin ich nicht. So wie ich es verstanden habe, wenn ich nichts unternehme erwartet mich das ganze bald wieder.

Ich schätze mein Umrüster ist nicht fähig den Fehler zu beheben ohne ihm gezielt zu sagen "mach jetzt das oder das". Der kann doch blos Laptop anschliessen und fein Justieren. Aber es hat schon zwei mal nicht funktioniert.

So ganz weiß ich jetzt auch nicht was ich noch machen soll.

Dir noch gute Besserung

Gabi

 

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Gaber

Hallo,

nachdem das Auto die ganze Nacht ohne Stromversorgung gelassen habe fuhr ich nächste Tag 50 km nur mit Benzin. Sehe da Heute Morgen alles wieder ok.

Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Drehzahlmesser jetzt

beim auskuppeln in die Knie geht (unter 500 Umdrehungen). Vorher war es

nicht so.

Gruß

Gabi

Glückwunsch! Und was macht jetzt der LPG-Betrieb? Nur der Drehzahlmesser geht runter oder auch die Drehzahl (müsstest Du ja spüren können)?

Ich konnte noch nicht ans Auto, ich bin schwer erkältet und hüte das Bett. Ich habe mittlerweile allerdings einen Verdacht, Ursache des Stotterns meines Motors während der erste Minute nach dem Kaltstart ist möglicherweise gefunden. Aber das berichte ich Euch, wenn sich mein Verdacht bestätigt hat.

 

mfg

Pippo

@gaber

Glückwunsch, die Anlage ist also wirklich weggelaufen, dein Steuergerät ist nun zurückgesetzt.

Beim Vectra B ist ein starkes Absinken der Drehzahl beim Treten der Kupplung übrigens ein untrügliches Anzeichen für eine defekte Abgasrückführung. Die Gasanlage ist erheblich empfindlicher gegen Druckschwankungen im Ansaugtrakt wie der Benzinbetrieb, das AGR Ventil kann sowas verursachen. Fahr um wirklich sicher zu gehen noch ein paar Tage Benzin und schau, ob sich das Problem ggf. nicht noch legt.

Wenn nicht: lass die Abgasrückführung entweder stillegen oder erneuern, dann die Gasanlage ggf. neu abstimmen. Bei einer Stilllegung muss die neu abgestimmt werden, bei einem neuen AGR Ventil ist das theoretisch überflüssig, praktisch wahrscheinlich sinnvoll. Für Opel und VW gibts in der Bucht Blinddichtungen, bei Mercedes kenne ich die Ansteuerung nicht. Ein guter freier Schrauber hilft sicherlich weiter, beim Vertragshändler würde ich Hilfe zur Stillegung des AGR nicht erwarten. Ist nicht immer sinnvoll und nie legal, aber das nur am Rande. Bei alten Opel-Motoren ist es definitiv technische Notwehr, da die in kurzer Zeit bereits nicht mehr gescheit funktionieren. Lieber ein abgeschaltetes und saubere Startbedingungen für die Gemischbildung als ständig andere und wildes gegenregeln.

Mich wundert, dass dein Umrüster nicht diesen den Gedanken hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen