Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Probleme mit Kaltlaufregler - die Fortsetzung ;)

Probleme mit Kaltlaufregler - die Fortsetzung ;)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. April 2011 um 15:25

Hallo mal wieder :),

ich habe vor kurzem folgende Problematik gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-klr-von-twintec-t3185059.html

Hierzu sei noch einmal erwähnt, ich bin absoluter LAIE, für mich hat ein Auto ein Lenkrad und vier Räder, das wars ;)

Jetzt habe ich einige Dinge ausprobiert, habe den Kaltlaufregler in allen möglichen Varianten abgeklemmt gehabt, und trotzdem ging er immer mal wieder aus! Meist im Übergang zwischen kalt und warm ein einziges Mal, ab und an auch mal öfter.

Nun ist der Kaltlaufregler wieder komplett dran und er läuft zwar anfangs unruhig, nach dem ersten und meist einmaligen Ausgehen ist er dann aber meist ruhig.

Als eine mögliche Problemlösung gegen das Ausgehen wurde beim letzten Post ein Überspannungsrelais erwähnt, welches sich hinter der Batterie befinden soll. Ich habe dort nach der erwähnten Sicherung "gesucht", aber etwas Rotes nicht entdeckt. Daher füge ich mal ein Bild aus dem Bereich an, vielleicht kann mir dann jemand die 10A-Sicherung zeigen.

Des weiteren wurde auf Nebenluft durch poröse Schläuche getippt, u.a. bei dem Schlauch mit "Rippen". Der ist quasi neu und ich konnte auch nach Abnehmen des Luftfilters keinen porösen Schlauch entdecken. Nebenluft macht aber vermutlich trotzdem Sinn, weil mir beim Gas geben immer wieder auffällt, dass die Power absackt und quasi durch Nebenluft erstickt wird.

Ich habe einfach keine Lust mehr, dass der Alte Benz immer wieder ausgeht :( Manchmal ist es auch eine dumme Situation, wenn man grad um die Kurve kommt und die Lenkradsperre reinspringt!

Das zweite Problem ist wahrscheinlich nicht mal ein richtiges Problem: