ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Probleme mit Keyless Entry

Probleme mit Keyless Entry

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 6:40

GLE 350d... bin eigentlich 100% zufrieden mit dem Wagen aber ab und zu lässt sich der Wagen nicht über die Sensoren am Türgriff verriegeln. Ich muss dann den Schlüssel aus der Tasche raussuchen. Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, kenne ich auch.

Hast Du mal den Schlüssel/die Tasche mal geschüttelt?

Der Schlüssel scheint einen Bewegungssensor zu haben. Wahrscheinlich um den Diebstahlsschutz zu erhöhen.

Das ist natürlich beruhigend. Es würde natürlich genügen, wenn nur das öffnen blockiert würde.

Meine Theorie ist, dass man auf dem Weg zum Auto den Schlüssel genug bewegt und deshalb keine Probleme beim Öffnen auftreten.

Aber im Auto liegt der Schlüssel lange Zeit still.

Das kurze Aussteigen reicht wohl nicht um den Schlüssel aus dem Standby zu holen.

 

Viele Grüße

Thomas

Läßt sich über alle 4 Türen nicht verriegeln oder nur hinten links?

Ich habe das selbe Problem und wie ich feststellen müsste, liegt es an dem Handy und scheinbar auch davon abhängig ob Bluetooth an ist. Sobald der Abstand zwischen Handy und Schlüssel kleiner als 30-40 cm ist, klappt es meistens mit Keyless nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:25

Zitat:

@emv_tester schrieb am 2. Juni 2021 um 09:24:00 Uhr:

Läßt sich über alle 4 Türen nicht verriegeln oder nur hinten links?

habe bislang nur die beiden Türen auf der Fahrerseite probiert... wenn eine Tür zickt, geht die andere auch nicht

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:26

Zitat:

@ScanMaster schrieb am 2. Juni 2021 um 11:04:42 Uhr:

Ich habe das selbe Problem und wie ich feststellen müsste, liegt es an dem Handy und scheinbar auch davon abhängig ob Bluetooth an ist. Sobald der Abstand zwischen Handy und Schlüssel kleiner als 30-40 cm ist, klappt es meistens mit Keyless nicht.

ja, Bluetooth ist dauerhaft an... aber das mit dem Handy ist ein guter Tipp. Werde ich mal verfolgen.

@tofah320

das wäre zumindest eine Lösung, die man kurzfristig testen kann. Behalte ich auch im Auge und schreibe ein Update. Bislang konnte ich einfach noch keine Rückschlüsse ziehen, wann es funktioniert und wann nicht...

Handy und Schlüssel in der gleichen Hosentasche war auch bei mir der Grund, warum sich die Tür nicht wie üblich öffnen ließ.

Bisher alles gut bei uns. Allerdings würde ich auch nie den Schlüssel mit dem iPhone zusammen in dieselbe Tasche stecken. Da wäre mir die Gefahr von Kratzern auf den Screen des Smartphones viel zu groß.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 2. Juni 2021 um 08:40:17 Uhr:

GLE 350d... bin eigentlich 100% zufrieden mit dem Wagen aber ab und zu lässt sich der Wagen nicht über die Sensoren am Türgriff verriegeln. Ich muss dann den Schlüssel aus der Tasche raussuchen. Kennt das jemand?

... guck mal

https://www.motor-talk.de/.../...eme-beim-verriegeln-t6756895.html?...

 

:cool:

.

Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass sich unser im Mai gelieferter GLE 350 de nicht per Fingerauflegen abschließen ließ. Klappte eigentlich immer; an allen vier Türen. Muss mal meine Frau fragen, wie es bei ihr ist. Sie legt den Schlüssel nämlich im Gegensatz zu mir meistens beim Fahren in einen der beiden Getränkehalter.

Wer nutzt hier eigentlich NFC zum Auf- und Abschließen? Finde das im Unterschied zu Keyless-Go irgendwie sehr unpraktisch, zumal auch die Apple Watch dafür nicht geeignet ist. Und auch das ansonsten sehr praktische Öffnen und Schließen der Heckklappe per Fußgeste funktioniert damit ja nicht. Für mich übrigens einer der Hauptgründe, dass ich mir seit fast 10 Jahren kein Auto mehr ohne Keyless-Go konfiguriere. Bei BMW ist es aber noch besser gelöst, weil dort jeder Schlüssel mit einem Profil verknüpfbar ist, so dass sich bereits beim Öffnen automatisch die Sitze und Außenspiegel verstellen. Wenn man bei Mercedes wenigstens die Profile per App wechseln könnte. Könnte man ja so regeln, dass das nur möglich ist, wenn die Zündung aus ist und niemand auf dem Fahrersitz sitzt.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:38

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 3. Juni 2021 um 08:15:19 Uhr:

Zitat:

@BavarianII schrieb am 2. Juni 2021 um 08:40:17 Uhr:

GLE 350d... bin eigentlich 100% zufrieden mit dem Wagen aber ab und zu lässt sich der Wagen nicht über die Sensoren am Türgriff verriegeln. Ich muss dann den Schlüssel aus der Tasche raussuchen. Kennt das jemand?

... guck mal

https://www.motor-talk.de/.../...eme-beim-verriegeln-t6756895.html?...

 

:cool:

.

ja, danke! Hatte ich tatsächlich übersehen! ;)

Also, es scheint wirklich am Bewegungssensor zu liegen. Schlüssel in der Hostentasche: Tür lässt sich nicht verschliessen. Kurz den Schlüssel in die Hand genommen und es geht. Allein das Aussteigen aus dem Wagen reicht nicht aus um den Bewegungssensor zu aktivieren...

Übrigens: den Schlüssel neben dem Handy in der Tasche aufzubewahren (bzw. das Handy vom Schlüssel getrennt zu halten) hatte keinen Effekt.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 7. Juni 2021 um 11:38:50 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 3. Juni 2021 um 08:15:19 Uhr:

 

 

... guck mal

https://www.motor-talk.de/.../...eme-beim-verriegeln-t6756895.html?...

 

:cool:

.

ja, danke! Hatte ich tatsächlich übersehen! ;)

Also, es scheint wirklich am Bewegungssensor zu liegen. Schlüssel in der Hostentasche: Tür lässt sich nicht verschliessen. Kurz den Schlüssel in die Hand genommen und es geht. Allein das Aussteigen aus dem Wagen reicht nicht aus um den Bewegungssensor zu aktivieren...

Übrigens: den Schlüssel neben dem Handy in der Tasche aufzubewahren (bzw. das Handy vom Schlüssel getrennt zu halten) hatte keinen Effekt.

... ich meine ja immer noch, dass das keine wirkliche Komfort- Funktion ist. Wenn ich den Schlüssel ohnehin "bewegen" muss, damit er "erwacht", kann ich auch das Knöpfchen drücken - rein, wie raus. Beim Verschließen erspare ich mir sogar noch den nötigen Griff an den Türgriff ....

so sehe ich da auch, ...und man kann das Auto aus einiger Entfernung bereits aufmachen und die Familie steht nicht davor und muss warten, bis der Herr des Hauses in der Nähe ist.

@GLEfiaker

@Langer02

GenauSO ist es !

Darum - und auch aus ‚objektschutz‘-Gründen ;) - ist das eines der wenigen Kreuzchen, die ich nicht gesetzt habe.

 

@GLEfiaker

yep ... ich hocke hier schon so lange herum. Aber ! Seit dieser Woche: habe ich den bestenBesten :)

 

Und - aber, aber ... @Langer02

‚…bis der Herr des Hauses …‘ ???? ... häää....

.. dat lievt bei ut aba janz andrus...

 

Eine Frage im Ernst - an alle: MIT.

Wenn man selbst z.B auf dem Supermarkt-Platz .. oder bei Nachtfahrten auf dem Rastplatz - kurz am Kofferraum war und den wieder mit dem Fuß verschlossen hat, selbst bereits dann im Fahrzeug sitzt, kann dann Hinz-und-Kunz hinten vorbeischlendern und ? ... mit dem Füßchen den Kofferraum wieder öffnen ?

Ich kann es (leider) nicht ausprobieren - oder zum Glück ?

 

:cool:

.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 6:50

Zitat:

Eine Frage im Ernst - an alle: MIT.

Wenn man selbst z.B auf dem Supermarkt-Platz .. oder bei Nachtfahrten auf dem Rastplatz - kurz am Kofferraum war und den wieder mit dem Fuß verschlossen hat, selbst bereits dann im Fahrzeug sitzt, kann dann Hinz-und-Kunz hinten vorbeischlendern und ? ... mit dem Füßchen den Kofferraum wieder öffnen ?

Ich kann es (leider) nicht ausprobieren - oder zum Glück ?

evtl. könntest du es probieren, wenn du den Schlüssel im Wagen liegen lässt, während du den Wagen hinten auf"kickst" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen