ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit Keyless-Start

Probleme mit Keyless-Start

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:27

Hallo zusammen,

hatte heute zum ersten mal (15.000 km auf der Uhr) das Problem, das der Keyless-Start nicht gefunzt hat. Habe mich dann an diverse Tipps aus dem Forum erinnert und die Batterie abgeklemmt, 2 min. gewartet und dann wieder angeschlossen. Es war zwar danach der Radiocode weg aber das Auto sprang sofort ohne Probleme an.

Danach sofort zum freundlichen und bescheid gegeben:

Aussage vom ffh: Hatten wir noch nicht!

Aussage von mir: laut Internetforum hinlängst bekannt.

Nun muß ich sagen, das ich glaube ich sehr viel Glück bei der Wahl meines Händlers gehabt habe, weil die Meister dort super freundlich und sehr bemüht sind.

Er hat sofort irgendwo auf einer Seite in seinem PC ein Rundschreiben von Ford geprüft und siehe da, das Problem ist bekannt und wird aktuell wie folgt beschrieben und sogar behoben:

Es soll allen Kunden mitgeteilt werden, das es zu vermeiden gilt, den Schlüssel zu nah an einem Mobiltelefon aufzubewahren!

In meinem Fall war es so, das sogar 2 Mobiltelefone sowie ein Mobilteil unseres Festanschlusses der Firma den Schlüssel auf dem Beifahrersitz "umrahmten" und somit laut Ford-Rundschreiben die Frequenz des Schlüsselsenders eliminierten oder nur gestört haben.

Es hat wohl in manche Fällen bei nur einem Telefon bereits irreparabele Schäden an dem Schlüssel gegeben.

Ford hat in diesem Schreiben außerdem angekündigt, das Sie aktuell einen neuen Schlüssel entwickeln und dann bei Bedarf austauschen werden. (Ford, die tun doch was!!!!:D)

Vielen Dank an diejenigen, die den Tipp (Batterie abklemmen) hier eingestellt haben, dies hat mir heute viel Zeit und Ärger eingespart!

P.S.: Habe jetzt immer einen 10er Ringschlüssel dabei ;)

Gruß Micapetrol

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:27

Hallo zusammen,

hatte heute zum ersten mal (15.000 km auf der Uhr) das Problem, das der Keyless-Start nicht gefunzt hat. Habe mich dann an diverse Tipps aus dem Forum erinnert und die Batterie abgeklemmt, 2 min. gewartet und dann wieder angeschlossen. Es war zwar danach der Radiocode weg aber das Auto sprang sofort ohne Probleme an.

Danach sofort zum freundlichen und bescheid gegeben:

Aussage vom ffh: Hatten wir noch nicht!

Aussage von mir: laut Internetforum hinlängst bekannt.

Nun muß ich sagen, das ich glaube ich sehr viel Glück bei der Wahl meines Händlers gehabt habe, weil die Meister dort super freundlich und sehr bemüht sind.

Er hat sofort irgendwo auf einer Seite in seinem PC ein Rundschreiben von Ford geprüft und siehe da, das Problem ist bekannt und wird aktuell wie folgt beschrieben und sogar behoben:

Es soll allen Kunden mitgeteilt werden, das es zu vermeiden gilt, den Schlüssel zu nah an einem Mobiltelefon aufzubewahren!

In meinem Fall war es so, das sogar 2 Mobiltelefone sowie ein Mobilteil unseres Festanschlusses der Firma den Schlüssel auf dem Beifahrersitz "umrahmten" und somit laut Ford-Rundschreiben die Frequenz des Schlüsselsenders eliminierten oder nur gestört haben.

Es hat wohl in manche Fällen bei nur einem Telefon bereits irreparabele Schäden an dem Schlüssel gegeben.

Ford hat in diesem Schreiben außerdem angekündigt, das Sie aktuell einen neuen Schlüssel entwickeln und dann bei Bedarf austauschen werden. (Ford, die tun doch was!!!!:D)

Vielen Dank an diejenigen, die den Tipp (Batterie abklemmen) hier eingestellt haben, dies hat mir heute viel Zeit und Ärger eingespart!

P.S.: Habe jetzt immer einen 10er Ringschlüssel dabei ;)

Gruß Micapetrol

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin beisammen,

Ich habe bereits den neuen Schlüssel.:):D

 

Siehe Foto

am 10. Mai 2008 um 10:36

Ich habe den Autoschlüssel und mein Handy die ersten 8000km sehr oft in der Ablage zwischen Schaltknüppel und Mittelarmlehne aufbewahrt - zusammen. Noch nie ein Problemchen mit dem Starten gehabt.

Zitat:

Aussage vom ffh: Hatten wir noch nicht!

Aussage von mir: laut Internetforum hinlängst bekannt.

Kennen wir - mach ich mit meiner Werkstatt auch so. Bringst Du keine Infos, kann man meist gleich wieder abtraben.

Beim Ölwechsel war ich angeblich auch der einzigste, ebenso würde nur ich das Navi Update bemängeln usw...

Probier mal "Maister - mir is da hinten so´n Rücklicht aus, kanns Du ma Birne wechseln"?

Wirst sehen -> hatten wir noch nicht, ist unbekannt = "automatisierte Antwort bei Mängelanzeigen.

Zitat:

Es soll allen Kunden mitgeteilt werden, das es zu vermeiden gilt, den Schlüssel zu nah an einem Mobiltelefon aufzubewahren!

GEIL...!!!

Ich hatte nicht mal ein Handy dabei als mich die Kiste stehen ließ. Anruf im AH - dort wollte man nicht glauben das ein abklemmen der Batterie geholfen hätte. Ich schätze auch damit bin ich der einzigste.

Zitat:

Es hat wohl in manche Fällen bei nur einem Telefon bereits irreparabele Schäden an dem Schlüssel gegeben.

Cool, eine Handy welches den Autoschlüssel "zersendet". War bestimmt eins mit 150 Watt Sendeleistung oder so.

Hi,

laut meinem :) gibt es für Keyless Go und/oder Keyless Entry einen Fix von Ford. Leider hatten die mangels Gesellen am Tag nach Vatertag (O-Ton Meister: ich habe heute morgen noch drei Krankmeldungen bekommen. O-Ton Ich: Ja Ja :D) keine Zeit das einzuspielen.

 

PS.: für FA und den ACC gibt es auch was, habe ich wegen Vatertagsausfällen aber auch nicht...

 

Viele Grüße

Gibts an unserem Mondeo eigentlich noch irgend etwas - was nicht mit Updates ioer Bugfixes behandelt werden muß?

Ich bin zwar am Ball, aber so langsam verliert man die Übersicht welches Update aus welchem Grund verfügbar ist und von welchem Update es wegen erneuter Fehler ein 2 und 3. Update gibt?

Könnte man sich blind auf die Werkstatt verlassen, würde mich das alles kaum interessieren. Unvorbereitet ins Autohaus zu gehen macht aber leider auch kaum Sinn, weil einem wissend oder unwissend nur Märchen erzählt werden.

am 11. Mai 2008 um 17:08

Ich weiß nur, dass ich noch kein einziges dieser Updates drauf habe und das Auto überhaupt keine Probleme macht.

Tja,

das ist wohl heutzutage einfach so...

 

Meinen ersten A4 habe ich vor 7 Jahren gewandelt, weil er bei "hohen Aussentemperaturen" nicht ansprang. Meinen zweiten A4 habe ich }jedesmal{ mit einem oder mehreren Updates (elektrisch, elektronisch und mechanisch) aus den Inspektionen zurückbekommen.

 

Bei meinem Allroad (altes Modell) war das Auto an sich ja schon sehr ausgereift, aber das Gurtschloß scheuerte an der Mittelkonsole, im Winter knackte die Frontscheibe und das Navi wurde dreimal! getauscht (die SW-Updates zähle ich nicht mit).

 

Von daher bin ich mit meinem Mondi jetzt ganz zufrieden. Er springt auch bei Hitze an (die 29 Grad von gestern hätten meinem A4 bereits den Garaus gemacht), die Updates sind wirklich Kleinigkeiten (ich gehöre zu denen, die technische Spielereien wie einen Momentanverbrauch ganz nett finden, aber ich tanke, wenn der Tank leer ist) und ansonsten kann ich nichts schlechtes finden, was ich für 20.000 € mehr nicht auch kaufen könnte ;).

 

Viele Grüße

Darauf freue ich mich auch schon (seit Freitag endlich Ex-Audi-Fahrer...)

am 11. Mai 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Der Pe

Ich weiß nur, dass ich noch kein einziges dieser Updates drauf habe und das Auto überhaupt keine Probleme macht.

Bei mir das gleiche. Keine Updates -keine Probleme...Und das bei Erstzulassung 08/2007 und nun 23.000km

Naja, die wesentliche Frage ist ja, hast Du diese Extras?

Hast Du ein ACC mit FA und schonmal das mit der Warnstufe probiert?

Und bei Keyless Entry: Hast Du die Memory Sitze? Und die Doppelverriegelung?

Ich sagte ja bereits, es sind auch für mich keine Probleme, aber es sind kleine Unannehmlichkeiten, die ich bei meinem Freundlichen anspreche und er sagt mir, ja es gibt einen Fix.

Damit haben zumindest all jene denen der nicht ganz so freundliche Freundliche sagt, das es da nichts gibt, die Chance, noch mal nachzubohren.

Viele Grüße

Weder noch - aber die Doppelverriegelung und halt bisher 1mal einen Startknopf, der eben nicht mehr reagierte.

Schon blöd wenn man dann auf den ADAC wartet. Kann jeder Zeit wieder passieren - so die Ansage des ADAC.

Ich hab das meiner Werkstatt gemeldet - aber ausser Erstaunen über den Vorfall bisher nix.

Von Updates oder angeblich neuen Schlüsseln hab ich nur hier im Forum gehört.

Aber, der BC hat sein Update, der Motor, das Navi auch und besonders letzteres verschlimmbesserte es nur.

Angeblich gibt es dafür wieder ein neues Update - von Ford erfährt man ja nichts und würde man nicht immer und immer wieder nervtötend reklamieren und reklamieren, würde auch nichts passieren.

Das ist ja so nervend an diesem System bei Ford.

Keiner weiß was, niemand hat von irgendwas gehört und bringt man die Infos aus dem Forum nicht mit, braucht man auch gar nicht erst hinzufahren.

:(

am 12. Mai 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von stürzel

Zitat:

Original geschrieben von Der Pe

Ich weiß nur, dass ich noch kein einziges dieser Updates drauf habe und das Auto überhaupt keine Probleme macht.

Bei mir das gleiche. Keine Updates -keine Probleme...Und das bei Erstzulassung 08/2007 und nun 23.000km

Meiner ist auch 08/2007 und ich habe jetzt >11000km drauf.

@JanisB: Ist ein TitaniumX aber ohne ACC, Berganfahrhilfe, Navi und Memorysitze - Doppelverriegelung habe ich. Und ansonsten ist auch alles drin was nicht hier extra erwähnt.

@Der Pe und @stürzel

 

ja, das eben der Kasus Knusus. Für sich alleine funktionieren die Teile eigentlich ganz gut, aber wenn dann mehrere von diesen schicken Extras in einem Auto drin sind, dann klappt es nicht mehr so.

 

Btw. meiner ist ein GhiaX-Turnier (ich bin in dem Alter ;-) und bei mir klappts mit dem Memorysitzen eben nicht immer, wenn ich die Tür einfach öffne (Ich wechsle gelegentlich mit meiner Frau), bei Öffnen per Funkschlüssel hingegen geht es immer.

 

Und nur wenn ich die Doppelverriegelung aktivert habe und das Auto etwas länger steht (ich nehme an, das Keyless-System schläft dann ein :o) dann gehen die Türen beim "Ziehen am Griff" nicht immer auf, sondern verhaken sich so halb auf und ich muss nochmal ziehen.

 

Aber ich bin ja leidgeprüft (siehe meinen Post weiter oben) und da ich selbst aus der SW-Ecke komme (Buchungssystem in einer Bank...) weiß ich genau, das man nicht an alles denken kann.

 

Viele Grüße

am 13. Mai 2008 um 13:11

Ich habe auch Memorysitze, Keyless Go, ACC, Navi NX und ausser klimatisierten Sitzen und Automatik alles was geht - und alles geht seit jetzt 24Tkm ohne Probleme. Auch die Memory Einstellungen der zwei verschiedenen Schlüssel. Auch liegt das Handy mal neben dem Schlüssel oder ist in der gleichen Hosentasche - kein Thema.

Gruß

martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit Keyless-Start