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Probleme mit Klimaanlage/Gebläse

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 21:02

Hallo liebe Ford-Gemeinde,

bisher habe ich nur passiv mitgelesen. Nun habe ich aber ein Problem, was ich allein nicht lösen kann und eure Hilfe brauche.

Ich fahre einen Mondeo MK III Turnier, TDCI, 96 KW, Baujahr 03/2003 mit Klimaautomatik.

Bei den höheren Temperaturen der letzten Woche ist nun folgendes Problem aufgetreten:

Bei einer Außentemperatur von 26 Grad und einer mehrstündigen Standzeit in praller Sonne sprang die Klimaanlage im Automatikbetrieb zwar an, es kam auch kalte Luft aus den Düsen, jedoch nur als laues Lüftchen. Die Automatik erhöhte nicht die Drehzahl des Gebläses obwohl der Wagen eine ziemlich hohe Innentemperatur aufgewiesen hat. Selbst nach Einstellung der Temperatur auf "Low" kam ein kaum spürbarer Luftstrom aus den Düsen. Seltsamerweise funktioniert das Gebläse im Umluftbetrieb tadellos. Hier bläst das Gebläse mit Höchstleistung und auch mit ordnungsgemäßer kalter Luft. Schalte ich den Umluftbetrieb aus, höre ich ein "schmatzendes" Geräusch und der Luftstrom versiegt sofort.

Könnte es eventuell an der Kalibrierung der Stellmotoren liegen? Wenn ja, wie kann ich die neu kalibrieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar, wenn ihr noch weitere Infos braucht, kein Problem.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also wenn es an einer fehlerhaften Kalibrirung liegt, dann siehe linK:

http://werner-koester.de/daten/Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf

Gruss Horst

15 weitere Antworten
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15 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:19

Hat denn hier wirklich niemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

am 15. Juni 2008 um 19:33

Hallo.

Das ist mal was neues! So leid es mir tut! Davon Habe ich hier noch nicht´s gelesen bzw auch noch nichts davon gehört!

Würde dir Gern nen Tip geben! SORRY:confused::(

Habe ähnliches auch bei meinem Wagen beobachtet. Allerdings schalte ich dann auf Manuell und dann ist es i.O.!

Wollte dies mal demnächst bei FORD anfragen und ggf. nen Update der Klimasteuerung...

An den Stellantrieben liegt es nicht! Der Lüfter wird runtergeregelt.

MfG

Hallo,

also wenn es an einer fehlerhaften Kalibrirung liegt, dann siehe linK:

http://werner-koester.de/daten/Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf

Gruss Horst

Ändert nichts!

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von horst111

Hallo,

also wenn es an einer fehlerhaften Kalibrirung liegt, dann siehe linK:

http://werner-koester.de/daten/Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf

Gruss Horst

Hallo Horst111,

vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe es vorhin ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert.

Also, vielen Dank nochmal

 

am 23. Juli 2008 um 5:04

Hallo Leute,

fahre einen Mondeo Bj.01/07 den ich im Januar 08 gekauft habe und habe bei mir folgendes Problem.

Zur Vorgeschichte:

Meine Klimaautomatik kühlte immer recht wenig, bin darauf hin zum Ford Händler und hab einen Klimaanlagencheck mit neuer Befüllung machen lassen.

Die Anlage kühlt jetzt auch besser. Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Wenn es warm ist, ich die Temperatur auf 20°C stelle, dann kühlt er am Anfang auch vernünftig runter. Sobald aber die Lüftersteuerung das Gebläse runter regelt, habe ich das Gefühl, das nach einiger Zeit kaum noch kälte raus kommt und es zu warm im Auto wird.

Luftstrom ist zwar da, aber halt nicht als wenn die Klimaanlage an wäre.

Hatte gestern als Leihwagen nen S-MAx und der hat bei 21°C mehr kalte Luft aus den düsen gejagt als meiner.

Klar ist auch ein größeres Auto, aber dort merkte man halt das die kalte Luft der Kliamanlage was bewirkt.

Habe schon einen Reset und ne Neujustierung der Klimaautomatik gemacht, aber kein Unterschied. Ebenfalls sind keine Fehlercodes hinterlegt.

Habe hier im Forum schon von Softwareupdates gelesen, dass einige Versionen fehlerhaft waren.

Hab bei meinem Ford Händler daraufhin mal nach gefragt, und er sagte für die neuen Klimaautomatiken (mit den 2 runden Bedienelementen außen) gäbe es keine Updatemöglichkeit, die würden über ein eigenes Steuergerät geregelt.

Ist das wirklich so? Kennt sich da einer mit aus?

Ich habe die Softwareversion 5G E0 4F 01 00 bei meiner Klimaautomatik.

Bei dem Klimacheck wurden 350ml abgesaugt und 700ml wieder aufgefüllt. Sind diese Füllmengen normal?

Habe ja noch Garantie auf das Fahrzeug. Kann ich zu jedem Ford Händler gehen und das bemängeln mit der Klimaautomatik, oder muß ich bei dem, für mich nicht mehr ganz so Vertrauensseligen Ford Händler, bleiben, da ich das Problem da schon mal angesprochen habe und den Wagen da gekauft habe?

Möchte für die Behebung des Problems nicht viel zahlen, da es für mich ein Problem bei Ford ist, was meines Erachtens auf Garantie laufen müßte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi!

Mein Vater hatte in seinem 2003 TDCi Kombi ein ganz ähnliches Problem!

Die Klima kühlte so gut wie nicht.

Beim Klima Check wurde dann zwar ein niedriger (aber nicht zu niedrig!) Kältemittelstand

diagnostiziert, aber nach dem auffüllen war der Fehler immer noch da!

Die Lösung:

Ein Kurzschluss gegen Masse in den Beheizbaren Waschdüsen!!!

Nachdem diese abgeklemmt wurde, kühlt die Anlage wie zuvor!

Lass die mal checken!

MfG

Surfkiller20

am 23. Juli 2008 um 6:33

Kann ich die auch irgendwie vorab selber checken oder muß ich da wieder beim freundlichen Vorsprechen?

(Irgendwie durch Sicherungsziehen oder Stecker von den Waschdüsen abziehen?)

 

Aber das werde ich mal versuchen. Hängen die da irgendwie mit teilen der Klima zusammen?

Danke schon mal vorab.

am 23. Juli 2008 um 6:51

Ach ja, hab ich noch vergessen.

Tempomat funktioniert bei mir aber. Ist das dann nicht die selbe Sicherung?

Zitat:

Original geschrieben von Thorty

Kann ich die auch irgendwie vorab selber checken oder muß ich da wieder beim freundlichen Vorsprechen?

(Irgendwie durch Sicherungsziehen oder Stecker von den Waschdüsen abziehen?)

Aber das werde ich mal versuchen. Hängen die da irgendwie mit teilen der Klima zusammen?

Danke schon mal vorab.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da dies alles der FFH gemacht hat.

Und zum Tempomat kann ich auch nichts sagen, weil mein Vater keinen hat.

Aber evtl. kann hier ja jemand anders helfen, der weiss ob es sich um die selbe Sicherung handelt??

MfG

Surfkiller20

am 23. Juli 2008 um 18:22

auf der Fahrerseite geht das Kabel in die Motorhaube und dort sollte auch gleich ein Stecker sein, diesen einfach mal trennen.

am 24. Juli 2008 um 4:43

Hab gestern mal meinen Temperaturfühler gecheckt und die Sicherungen kontrolliert.

Dort war soweit alles okay.

Hab nen Temperaturmesser im Innenraum genutzt um mal zu sehen, welche Temperaturen im Innenraum wirklich herrschen.

Also wenn ich los fahre und der Innenraum hat 25°C, Klimaautomatik ist auf 20°C gestellt, dann bläst die Anlage mit 17°C aus den mittleren Düsen. Alles soweit i.O.

Nach ein paar Minuten regelt sie dann runter auf ca. 20°C was aus den Düsen kommt. Mein Innenraum hat dann aber immer noch 23°C. Und wird auch nicht kühler.

Wenn ich auf Low stelle bläst die Anlage mit 9°C. Also scheint doch alles zu funktionieren.

Aber was ich mich Frage ist, wenn ich die Temperatur auf 20°C einstelle, dann soll das doch die Temperatur sein, die ich im Auto haben möchte, oder nicht? Und wie kann ich ein Auto was 23°C hat mit 20°C Luftaustritt weiter runter kühlen? Und vor allen Dingen mit der geringen Gebläsestufe (steht auf 2 oder 3), die dann eingestellt ist?

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen, die Anlage dann etwas tiefer als sonst einzustellen, sodaß der Innenraum angenehmer gekühlt wird.

Der Wagen ist jetzt 1,5 Jahre alt, werde demnächst ne Inspektion machen lassen, wo alle Filter gewechselt werden sollen. Kann sich dadurch auch noch was ändern im Luftdurchsatz? Kann der Pollenfilter nach 1,5 Jahren schon voll sein, sodaß weniger Luft in den Inneraum gelangt?

Zitat:

Original geschrieben von Thorty

Der Wagen ist jetzt 1,5 Jahre alt, werde demnächst ne Inspektion machen lassen, wo alle Filter gewechselt werden sollen. Kann sich dadurch auch noch was ändern im Luftdurchsatz? Kann der Pollenfilter nach 1,5 Jahren schon voll sein, sodaß weniger Luft in den Inneraum gelangt?

Wenn der Filter tatsächlich schon 1,5 Jahre ist, dann wird es aber Zeit den zu tauschen!

Ein Bekannter hatte mit seinem 4er Golf immer Probleme mit beschlagenen Scheiben, außerdem

roch der Wagen muffig, wenn sehr feuchtes Wetter war. Auch war der Luftduchsatz gefühlt niedrig.

Lösung:

Der Pollenfilter wurde 4!! Jahre nicht mehr gewechselt! Wenn ich noch an diesen Denke

wird mir schlecht. Der war kurz davor, sich selbst auszubauen weil die Pilze schon langsam

ein Kollektiv gebildet hatten ;)

Als ich noch meinen Punto hatte, bin ich im Jahr so 7.500 km gefahren, 99% Stadt.

Mich hat es jedes mal aufs neue in erstaunen versetzt, wie viel Dreck so ein Filter

doch zurückhält. (Jeder der den Filter seines Dunstabzugs länger nicht wechselt,

weiß was ich meine)

Pollenfilter ist ein guter Ansatz.

MfG

Surfkiller20

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