Probleme mit Klimaanlage
Hallo Leute
was sagt ihr hierzu. Das habe ich in einer Fachwerkstatt für Autoklimaanlagen machen lassen , nicht irgendwo im Hinterhof.Der Klimamann ist auch mit seinem Latein am Ende.Nach 20 jähriger Erfahrung.
Mitte Mai zum Klimacheck , kein Kühlmittel mehr drin , Klimakondensator defekt
neuen einbauen lassen.
14 Tage später nur noch 30% Kältemittel , neu aufgefüllt.
14 Tage später , kein Kältemittel mehr , Anlage mit 20 Bar abgedrückt , eine Stunde lang ,
kein Leck in Klima zu erkennen. Kältemittel aufgefüllt.
14 Tage später , Anlage wieder leer , mit 30 Bar abgedrückt , ca 4 Stunden , kein Leck zu erkennen.
Mercedes Mitarbeiter in Stuttgart sagte bei diesem Model , öfters Bohrung an Kompressor
ungenau. Spezialschlauch und andere Dichtung eingebaut.
14 Tage keine Probleme , Anlage prüfen lassen ,Kältemittel o.k. kühlt noch einwandfrei.
5 Tage nach Prüfung , kein Kältemittel mehr in Anlage.
Anlage kühlte ohne Probleme wenn sie aufgefüllt wurde. Das der Kompressor defekt ist ,ist sehr unwahrscheinlich.
200k Erstzul. 10/2002 Km 62.000
Gruß Shimba
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich hatte mal vor ein paar Jahren mit einem Renault so ein Problem, da haben die mit Abdrücken kein Leck gefunden. Da war ich 3-4 mal in der Werkstatt, am Schluß haben die Kompressor und Schläuche getauscht, dann war ruhe. War noch in der Garantie Zeit.
Ich habe mal gehört dass manche auch ein Kontrastmittel dazugeben. Dann kann die Werkstatt später sehen wo es wirklich leckt.
Die Geschichte kommt mir bekannt vor, aber nicht so ausgeprägt. Bei mir wurde auch mehrfach nach einem Leck gesucht, auch mit Kontrastmittel, aber nichts entdeckt. Als die schon aufgeben wollten, bemerkten sie, dass das Kältemittel munter aus dem Einfüllstutzen raussprudelte (die Öffnung auf der linken Seite des Kühlers, wenn man davorsteht). Beim Abdrücken war das System offensichtlich dicht und leckte erst, wenn man man die normale Verschlußkappe aufsetzte. Angeblich war der Trockner damals schuld. Nachdem er getauscht wurde ist Ruhe (seit ca. 2 jahren).
Danke für die Antworten ,aber bei mir hält die Klima ja , bis auf zuletzt , ca. 14 Tage
Nur mal zum schlauwerden: Was wurde denn als letzte Aktion gemacht? Deine letzte Aussage war eine leere Anlage.
Zum schlau werden. Anlage wurde nachdem neuer Schlauch von Kompressor montiert wurde neu befüllt. Nach 14 Tagen Kühlmittel geprüft ob noch alles drin ist. War alles o.K. 5 Tage später ,Anlage wieder leer.
Klima lief also 14 Tage ohne Kühlmittelverlust.Dann plötzlich wieder leer.
Gruß Shimba
Wurde das Expansionsventil an der Stirnwand mal getauscht?
Evt. sitzt einer der O-Ringe nicht mehr richtig. Beim Abdrücken ( Höherer Druck ) verschließt er ,aber im Normalbetrieb läßt er Kühlmittel langsam raus. Ist wie mit einem schleichenden Plattfuß.
Weiß einer von Euch ,was es kosten würde ,die Anlage von MB nur überprüfen zu lassen,wo sich das Leck befindet.Zwei Seiten zu hören ist ja bekanntlich besser wie nur eine ,also mein Klimamann und MB.
Gruß Shimba
Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn Du zu MB fährst und sagst, dass die ein Leck suchen sollen, dann machen die das auch. Wenn sie es schnell finden, hast Du Glück gehabt, wenn sie drei Stuinden brauchen und das halbe Auto zerlegen, dann musst Du auch diese drei Stunden bezahlen. Einen Richtwert gibts es nicht. es kann also recht teuer werden.
@TO
Da fällt mir doch folgendes Angebot ein - ich habe es auch genutzt; allerdings weil es bei mir müffelte:
Klimaanlagencheck bei MB für 99.-€ - kplt mit Kältemittel, Arbeitsleistung und Desinfizierung - allerdings müsstest du schauen, ob WIDMANN in deiner Nähe ist oder ob andere das auch anbieten. Punkt 2 ist nämlich interessant: Dichtheitsprüfung.
Tschüß Tiny
Hallo zusammen,
mal eine Frage bei der Dichtheitsprüfung mit 14 bar war der Motor nicht gelaufen oder?
Ergo wenn der Motor nicht läuft und Du nach ca 14 Tagen kein Kältemittel mehr hast dann fährst das Auto ja und der Klimakompressor läuft.
Also wenn Du den verlust imemrnur nach Motorlauf hast wieso prüft ihr dann die Anlage ohne laufenden Motor? Aber gut wenn das so ist dann bleibt nur ein neuer Klimakompressor denn der ist ja das einzigste was bei einer Druckdichtheitsprüfung nicht arbeitet. Oder ist der Motor bei der Dichtheitsprüfung gelaufen???
Mach den Kompressorcheck wenn kein Leck da ist Du aber Mittel verliesrt dann kann das nur der Kompressor verarbeitenund bei fahrt so verlieren das es nicht nachweisbar ist (außer man nutzt das MB-Kontrastmittel).
Ich tippe Kompressor.
Aber keine Angst leider nicht das erste mal. Ich habe im April meinen Keilriemen verloren weil mein Kompressor fest war. Das beste ist aber MEINE ANLAGE WAR VOLL MIT KÄLTEMITTEL. Nur der Kompressor war fest . Leider hat er gefressen und ich habe in den sauren Apfel gebissen 2500,-€ nur die Teile und dann alles selbst eingebaut. War nicht ganz zwei Tage dran. Dann zu Mercedes und befüllen lassen. Und nun rattergeräusch wenn die Klima mitläuft (vor 5.500km habe ich alles erneuert) :-(
Hallo
Was ich nicht ganz verstehe ist........... hat die Mercedes Werkstatt jetzt mit Kontrastmittel gearbeitet , oder nicht?
Wenn nein ........... dann die Werkstatt wechseln.
Wenn ja...... muß man das leck sehen, oder es wurde nicht richtig gesucht!
Gruß Harald
Ja kenne ich (180TK, Bj 2004). Schon zwei mal reklamiert, jedesmal wenn das Auto aus der Werkstatt kam ging es drei Wochen gut, dann Symptome (Geräusche, mangelnde Klimaleistung). Haben insbesondere beim letzten mal viel getauscht aber nichts gefunden. Kühlmittel war immer geschwunden. Werd mich jetzt bald zum dritten Anlauf aufraffen, sonst gefällt mir das Fahrzeug ganz gut.
So laße morgen Klima neu befüllen ,mit Kontrastmittel Zusatz. Wenn Klima wieder leer ist,kann man den Fehler,bzw. das Leck erkennen. 130,00Euro fürs befüllen.
Gruß Shimba