ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Klimaanlage

Probleme mit Klimaanlage

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. September 2013 um 5:13

Hi,

habe Samstag auf der Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet. Es kam auch wie gewohnt sofort die kühle Luft ins innere. Nach ca. 2 min. roch es im Innenraum nach verschmorten Kabeln.

Kühle Luft kam auch keine mehr raus.

Habe sie natürlich ausgemacht und konnte die Fahrt ohne Probleme weiterführen.

Habe Sonntag mal den Klimakompressor begutachtet und äusserlich keinen Defekt gefunden. An den Anschlüssen der Klimaleitungen kam ordentlicher Druck und Kühlmittel raus.

Habe den Stecker der Magnetspule abgezogen und bei laufenden Motor und eingeschalteter Klimaanlage Spannung gemessen. Jedoch war keine Spannung vorhanden.

Kann es sein das irgendeine Sicherung oder Relais abgebrannt ist?

Wo sollte ich jetzt weiter die Spannung prüfen? Welche Sicherungen und Relais sind dafür zuständig?

Es ist ein Signum Facelift 02/2007 mit 2.0 Turbo und normaler Klimaanlage.

Mfg

Heiko

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Garantiert die Magnetspule hin. Dafür spricht der kurzzeitig Schmorgeruch.

Themenstarteram 9. September 2013 um 8:51

Der Stecker zur Spule hat aber keine Spannung wenn Klima an ist. Das ist das was mich wundert.

Spule kann Mann ja einzeln wechseln, richtig?

richtig .

Wahrscheinlich erkennt die Klimaanlage daß keie Spule dran hängt und schaltet deshalb keinen Saft auf ??!!

Spannung am Stecker muss vorhanden sein.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Alternativ kannst du ja mit 12V auf den Stecker der Spule gehen und schauen ob diese anzieht.

Evtl Druckschalter defekt. Erklärt aber nicht den Geruch...

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:03

Merkt man das anziehen der Spule an der Kupplung?

@maheli

ich hoffe mal du hast die Leitungen vom Kompressor nicht abgehabt, denn in deinem ersten Post liest es sich so.

Wenn das so ist, dann ist die Anlage jetzt drucklos und du kannst Spannung messen wie du willst, da wirst du zu keinem Ergebnis kommen.

Bei druckloser Anlage kommt dort durch den Druckschalter der zum Schutz des Kompressors da ist keine Spannung an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

@maheli

ich hoffe mal du hast die Leitungen vom Kompressor nicht abgehabt, denn in deinem ersten Post liest es sich so.

Wenn das so ist, dann ist die Anlage jetzt drucklos und du kannst Spannung messen wie du willst, da wirst du zu keinem Ergebnis kommen.

Bei druckloser Anlage kommt dort durch den Druckschalter der zum Schutz des Kompressors da ist keine Spannung an.

Gruß

Ich denke schon......

Zitat:

Original geschrieben von maheli

An den Anschlüssen der Klimaleitungen kam ordentlicher Druck und Kühlmittel raus.

Somit wirst Du nix mehr prüfen können, Anlage wird wie ice-vectra schreibt zum Schutz nicht mehr angesteuert....!!!

Themenstarteram 9. September 2013 um 15:28

Nein nein habe keine Leitungen abgeschraubt.

Habe lediglich an den Füllventilen kurz gedrückt um zu prüfen ob überhaupt Druck vorhanden ist.

Das mit der Spannung habe ich vorher rausgefunden.

Ich habe im Motorraum einen von drei Sicherungskasten mit Relais. Meine Vermutung war das davon eines abgeraucht ist. Nur weiß ich nicht welches oder ob überhaupt eines davon für die Klima zuständig ist.

Ich werde erst mal Spannung an die Spule anlegen und Klima anschalten. Sollte weiterhin keine kühle Luft kommen ist es wohl die Spule oder Kupplung.

Beim einschalten der Klima geht auch kurz die Drehzahl hoch für ne Sekunde.

Fehler auslesen nur mit Tech2 nehme ich an?!?

Hallo

leg einfach nur 12V an der Spule an. Evtl auch mal die Polung ändern , da eine Diode in der Spule verbaut ist. Dann sollte sie die Kupplung ziehen.

2. Variante: einfach den Widerstand der Spule messen. -> Kein Widerstand Spule hin , wovon ich zu 101% bei dir Ausgehe.

Habe den Spass erst vor 6 Wochen durch , genau die gleichen Symptome .

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:45

OK werde ich mal machen.

Hast du selber getauscht? Wie ist das mit dem Kupplungsspiel? wie stellt man das ein?

Hallo

ja selber getauscht. Spiel der Kupplungspiel zwischen 0,2 und 0,7mm. Es wird durch eine (oder mehrer) Distanzscheiben eingestellt. Hier noch ein Link zu "meinem" Fred

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:17

Danke hilft mir weiter.

Schönen Abend

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von maheli

Danke hilft mir weiter.

Schönen Abend

Gib bitte mal Rückmeldung was es war.

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:18

Werde ich machen. Dauert aber ein bisschen.

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen