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probleme mit klimaautomatik

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:58

vom winter kann ich mich noch an threads erinnern, die die heizung bemaekelt haben.

jetzt ist sommer, und die (erweiterte) klimaautomatik stellt mich vor echte raetsel.

auf AUTO sollte doch luftmenge, ausstroemtemperatur und luftverteilung automatisch geregelt werden. zumindest machte das vom polo, ueber passat, a3, und a6 alle meine auto so.

wenn ich bei meinem 520dA bj 2008, auf AUTO stelle, kommt ausschliesslich aus den mittelduesen, also denen am amaturenbrett luft raus. vor der scheibe und im fussraum herrscht windstille. wenn man also die lueftungsgitter haendich schliesst weil einem durch den orkan aus den duesen die haende abfrieren, kommt garkeine luft mehr ins auto. ist das NORMAL??? (kann man ja auch leicht ueberpruefen, wenn man im kimamenu auf 'indiv luftverteilung' geht, nachdem man auf AUTO gedrueckt hatte. da ist dann oben und unten ein sehr kurzer balken, und der mittlere ist voll aufgedreht)

man kann dann zwar individuell die luftmengenverteilung aendern, aber unter AUTO stell ich mir mal was anderes vor. wozu hat der kuebel denn mehrere temperatursensoren und sonnenstandsmesser ect, wenn er dann bloss stur aus den mittelduesen (also aus allen vier) rausblaest.

ist das nur bei mir so, oder mach ich was falsch? oder erwarte ich was anderes? oder soll ich noch weiter testen?

danke ize

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2009 um 4:55

Lest mal euere Bedinungsanleitung....die Klimaautomatik funzt perfekt....ich glaub es gibt nur ein paar (95%), die zu dämlich sind sie einzustellen :-)

Hilft das auch nix, solltest du vielleicht mal nach einem Defekt suchen lassen

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32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ize

vom winter kann ich mich noch an threads erinnern, die die heizung bemaekelt haben.

jetzt ist sommer, und die (erweiterte) klimaautomatik stellt mich vor echte raetsel.

auf AUTO sollte doch luftmenge, ausstroemtemperatur und luftverteilung automatisch geregelt werden. zumindest machte das vom polo, ueber passat, a3, und a6 alle meine auto so.

wenn ich bei meinem 520dA bj 2008, auf AUTO stelle, kommt ausschliesslich aus den mittelduesen, also denen am amaturenbrett luft raus. vor der scheibe und im fussraum herrscht windstille. wenn man also die lueftungsgitter haendich schliesst weil einem durch den orkan aus den duesen die haende abfrieren, kommt garkeine luft mehr ins auto. ist das NORMAL??? (kann man ja auch leicht ueberpruefen, wenn man im kimamenu auf 'indiv luftverteilung' geht, nachdem man auf AUTO gedrueckt hatte. da ist dann oben und unten ein sehr kurzer balken, und der mittlere ist voll aufgedreht)

man kann dann zwar individuell die luftmengenverteilung aendern, aber unter AUTO stell ich mir mal was anderes vor. wozu hat der kuebel denn mehrere temperatursensoren und sonnenstandsmesser ect, wenn er dann bloss stur aus den mittelduesen (also aus allen vier) rausblaest.

ist das nur bei mir so, oder mach ich was falsch? oder erwarte ich was anderes? oder soll ich noch weiter testen?

danke ize

servus nachbar :)

hast du probiert mehrmals auf auto zu drücken? dann werden die verteiligung geändert - funktioniert das überhaupt bei dir?

cu rumman

kann dir jetzt leider keine konkrete antwort zu deinem problem geben aber zumindest ein statement tätigen. weder die "kleine klimaautomatik" noch die "klimaautomatik mit erweitertem umfang" (die IMHO noch schlechter als die "kleine" ist) funktionieren wirklich gut. da kann sich bmw

a.) was von audi abschauen.

b.) beim nachfolger des e60 eine ordentliche verbesserung vornehmen.

bg

abapril

am 9. Juni 2009 um 21:21

Hallo ize,

es ist ganz genau so, wie Du beschreibst. Mein E61 ist Bj. Feb.08. Seit diesem Zeitpunkt versuche ich, die Klimaanlage (erw. Umfang) in den Griff zu bekommen. Die Temperaturregelung scheint auch nur Dekoration zu sein. Selbst bei Einstellung auf 18 Grad kommt bei "Auto" keine oder sogar warme (!!!) Luft an die Windschutzscheibe, während einem die Arme oder Hände einfrieren. Auch bei manuellem Abstellen der Luftzufuhr für Düsen im Armaturenbrett und Fußraum kommt aus den Düsen für Windschutzscheibe fast nichts!

Bei meinem Passat dagegen: "Auto" und "20 Grad" einstellen und gut war's.

@ rumman

Zitat:

hast du probiert mehrmals auf auto zu drücken? dann werden die verteiligung geändert - funktioniert das überhaupt bei dir?

 

Ja, aber 1. ist das nicht "auto", wie ich es mir wünsche, und 2. fast wirkungslos.

 

Da muss BMW dingendst nachbessern.

Viele Grüße,

Rohrbachmaus

am 10. Juni 2009 um 4:55

Lest mal euere Bedinungsanleitung....die Klimaautomatik funzt perfekt....ich glaub es gibt nur ein paar (95%), die zu dämlich sind sie einzustellen :-)

Hilft das auch nix, solltest du vielleicht mal nach einem Defekt suchen lassen

Funzt perfekt? Da haste aber noch nie in einem anderen Auto gesessen... ;-)

@Threaderöffner

Einfach mal suchen, hier oder im BMW Forum - bist nicht der erste, der die (Nicht)Funktion bemängelt...

Allerdings, das sieht man auch am Vorredner, scheinen nicht alle Autos diesen Mangel aufzuweisen - oder die Fahrer sind kleiner, dann bläst es auch aus den Mitteldüsen ins Gesicht ;-). Ich dachte auch gelesen zu haben, dass das Problem nach dem Facelift behoben sein sollte...

Gruss, insc

Was ist denn das für eine Software hier? Hat automatisch einen Link bei "BMW Forum" eingebaut. Ich meinte aber http://www.auto-treff.com/.../index.php?...

Gruss, insc

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:42

hallo nachbar :)

wenn ich mehrmals auto druecke aendert sich doch die einstellung: sanft, mittel, stark, oder so aehnlich. also die luftmenge, respektive ventilatorstufe.

hab heute ein wenig mehr getestet: wenn's wirklich heiss draussen ist, dann blaest er nur ueber die mittelduesen, wenn man dann temp erhoeht, also einheizt, dann verschiebt er die luft mehr nach unten.

bloss: warum kommt die luft nicht immer aus ALLEN duesen? ist das nur bei mir so?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von insc

Funzt perfekt? Da haste aber noch nie in einem anderen Auto gesessen... ;-)

@Threaderöffner

Einfach mal suchen, hier oder im BMW Forum - bist nicht der erste, der die (Nicht)Funktion bemängelt...

Allerdings, das sieht man auch am Vorredner, scheinen nicht alle Autos diesen Mangel aufzuweisen - oder die Fahrer sind kleiner, dann bläst es auch aus den Mitteldüsen ins Gesicht ;-). Ich dachte auch gelesen zu haben, dass das Problem nach dem Facelift behoben sein sollte...

Gruss, insc

ich hab facelift. wie gesagt ich kann mich an andere erinnern, die auch probleme hatten.

die mitteldüsen kann ich ja verstellen - entweder hirnfrost, kalte pratzen, oder magenschmerzen ;)

aber: wenn ich die mitteldüsen manuell schliesse kommt KEINE luft mehr in den innenraum. das ist doch krank! da entwickeln andere premiumhersteller ZUGFREIE klimaanlagen, und ich sitz hier in einem blizzard wenn's draussen mehr als 25 grad hat, obwohl er jede menge luftauslaesse vor der scheibe und im fussraum gibt. im uebergangsbereich, also wenn's draussen zwischen 15 und 25 grad hat passt alles - logisch, da muss das auto auch nix tun ...

btw: dass jemand eine lösung gepostet haette waere mir nicht aufgefallen.

ps: @loopmaster: der tip mit der bedienungsanleitung war goldeswert. *sarkasmus*

Zitat:

Original geschrieben von ize

hallo nachbar :)

wenn ich mehrmals auto druecke aendert sich doch die einstellung: sanft, mittel, stark, oder so aehnlich. also die luftmenge, respektive ventilatorstufe.

stimmt ja - habe gedacht, man kann so die verteilung ändern aber du has recht: so ändert man nur die luftmenge. Mensch, das kommt wenn man seit fast 3 monate kein BMW mehr hat :)

am 10. Juni 2009 um 8:59

Ich würde die Klimaautomatik im 5er weder als besonders gut, noch als besonders schlecht bezeichnen. In meinem Treckerchen arbeitet sie zufriedenstellend (vielleicht hilft die Sonnenschutzverglasung dabei auch ein bisschen...)

Seitdem hier schon vor längerem über die Leistung der Klima diskutiert wurde, beherzige ich einen Tipp, der damals geschrieben wurde:

Die mittleren Luftdüsen beide nach oben und "über Kreuz" ausrichten (also die linke nach rechts und umgekehrt) und die beiden Fensterdüsen Richtung Fenster.

Diese Einstellung ist bei mir seit fast einem Jahr unverändert und wirksam bei allen Außenbedingungen, denen das Treckerchen seitdem ausgesetzt war.

Das einzige, was ich variiere, ist die Einstellung "sanft, mittel, intensiv" (meistens auf "sanft" manchmal auf "mittel", nie auf "intensiv") und hin und wieder die Temperatureinstellung der mittleren Düsen (im Winter auf "warm", im Sommer auf "neutral").

Mein Temperaturregler bleibt nahezu unverändert (Min 21°, Max 22°).

Seitdem mussten weder ich noch meine Mitfahrer (vorne wie hinten) über kalte Füße im Winter oder heiße Stirnen im Sommer klagen,...

Man muss in der Tat ein bisschen mehr rumprobieren, um die optimale Einstellung zu finden. Wenn man dem System dann aber ein bisschen Zeit gibt, sich einzuregeln, sollte ein Wohlfühlklima möglich sein,....sofern die Anlage fehlerfrei arbeitet.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Ich würde die Klimaautomatik im 5er weder als besonders gut, noch als besonders schlecht bezeichnen. In meinem Treckerchen arbeitet sie zufriedenstellend (vielleicht hilft die Sonnenschutzverglasung dabei auch ein bisschen...)

Seitdem hier schon vor längerem über die Leistung der Klima diskutiert wurde, beherzige ich einen Tipp, der damals geschrieben wurde:

Die mittleren Luftdüsen beide nach oben und "über Kreuz" ausrichten (also die linke nach rechts und umgekehrt) und die beiden Fensterdüsen Richtung Fenster.

Diese Einstellung ist bei mir seit fast einem Jahr unverändert und wirksam bei allen Außenbedingungen, denen das Treckerchen seitdem ausgesetzt war.

Das einzige, was ich variiere, ist die Einstellung "sanft, mittel, intensiv" (meistens auf "sanft" manchmal auf "mittel", nie auf "intensiv") und hin und wieder die Temperatureinstellung der mittleren Düsen (im Winter auf "warm", im Sommer auf "neutral").

Mein Temperaturregler bleibt nahezu unverändert (Min 21°, Max 22°).

Seitdem mussten weder ich noch meine Mitfahrer (vorne wie hinten) über kalte Füße im Winter oder heiße Stirnen im Sommer klagen,...

Man muss in der Tat ein bisschen mehr rumprobieren, um die optimale Einstellung zu finden. Wenn man dem System dann aber ein bisschen Zeit gibt, sich einzuregeln, sollte ein Wohlfühlklima möglich sein,....sofern die Anlage fehlerfrei arbeitet.

danke. werde ich so mal ausprobieren. problematisch wirds bei mir nur, weil meine frau auch hin und wieder mit dem auto faehrt, und die die blaserei ins gesicht nicht ausstehen kann, und daher die duesen immer abdreht. und da hab ich mich dann gefragt wieso die klimaanlage dann nicht einfach die scheibenduesen und die bodenduesen verwendet.

kann das jemand bestaetigen: draussen heiss, und dann mal klima auf 18 grad einstellen, und checken wo die luft rauskommt. das ist jetzt nur als test gedacht, und nicht als dauerloesung. soll nur das extrembsp zeigen, und eben dass ausschliesslich die mittelduesen verwendet werden wenn stark gekuehlt werden soll - und das halte ich fuer schwachsinnig programmiert, und kanns einfach nicht glauben.

am 10. Juni 2009 um 9:57

 

kann das jemand bestaetigen: draussen heiss, und dann mal klima auf 18 grad einstellen, und checken wo die luft rauskommt. das ist jetzt nur als test gedacht, und nicht als dauerloesung. soll nur das extrembsp zeigen, und eben dass ausschliesslich die mittelduesen verwendet werden wenn stark gekuehlt werden soll - und das halte ich fuer schwachsinnig programmiert, und kanns einfach nicht glauben.

Ja, kann ich bestätigen, aus den mittelduesen kommt kalte Luft, an den Scheiben entweder garnichts oder warme Luft. Das ist eine Katastrophe!!

am 10. Juni 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von ize

... problematisch wirds bei mir nur, weil meine frau auch hin und wieder mit dem auto faehrt, und die die blaserei ins gesicht nicht ausstehen kann...

Wenn du die mittleren Düsen, so wie beschrieben ganz nach oben und über kreuz einstellst, wird weder dir noch deiner Frau "ins Gesicht geblasen".

Es sei denn ihr seid beide über 2,20m groß und sitzt beim Fahren nach vorne über das Lenkrad gebeugt.

 

Das mit der warmen Luft gegen die Windschutzscheibe, trotz Klimabetrieb, wurde hier auch schon besprochen.

Angeblich soll das allzu großen Spannungen an der Windschutzscheibe vorbeugen, wenns draußen knallheiß und drinnen arktisch kühl ist. Nix genaues weiß man aber nicht.

Mein Tipp zum Testen der Funktion:

Nicht 18° einstellen, sondern die "MAX"-Funktion der Klimaanlage einschalten und schauen, was passiert.

Bei mir ists dann innerhalb kurzer Zeit arschkalt im Wagen....und zwar von allen Seiten an die Luft kommt.

 

Sicher ist die Klimaautomatik nicht das ultimative Topteil. Aber bei mir klappt das besser mit den mittleren Düsen. Ich habe die aber auch vom Körper weg und nach oben eingestellt. Die Intensitätseinstellung steht bei mir meist auf mittel.

In der Individualeinstellung Fahrer/Beifahrer kann man dazu doch die Intensität und Luftmenge oben/mitte/unten sowie auch die Wärmeregulierung auf der Fahrerseite für die Mitteldüsen feinjustieren. Das habe ich gemacht und das verändere ich auch von Sommer auf Winter regelmäßig. Gerade im Winter bin ich öfter mit der Individualeinstellung gefahren, da ich da die Temp. der Mitteldüsen wirklich auch darüber IMHO besser einstellen konnte als über das normale Rändelrad. Da kam dann wirklich in der Mitte erst warme Luft, wenn ich bei der Individualeinstellung die Luft Richtung Oberjkörper auch in den roten bereich verändert habe. Normalerweise ist die Klimaautomatik nämlich so konzipioert, dass Richtung Oberkörper und Kopf auch im Winter eher kühle Luft austreten soll wegen evtl. Ermüdungseffekte.

Probier mal bitte das Einstellen dieser Luftmengen und Temperaturfühligkeiten bei den Individualeinstellungen. Mein Eindruck ist, dass die hinterlegten Einstellungen auch im Automatikmodus eine Rolle spielen.

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