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Probleme mit Klimaautomatik
Hallo zusammen,
ich habe da so meine Probleme mit der Klimaautomatik meines Golf Plus.
Er verliert irgendwo Klimagas, schon nach 3 Wochen ist die Anlage leer und der Computer schaltet daraufhin die Klimaautomatik ab. Fehlerspeicher zeigt an das es zu einem Druckverlust gekommen ist.
Bisher wurde gemacht:
Die Anlage mit Additionsmittel/Lecksucher befüllt==Kein Leck gefunden
Die Anlage mit Stickstoff befüllt und abgedruckt===Kein Leck gefunden.
Der Kompressor arbeitet einwandfrei.
Der Mechaniker sagte das beim Golf Plus aus Platzgründen Teile der Klimaautomatik hinter das Armaturenbrett verbaut wurden. Da muss wohl etwas nicht stimmen....sprich das Leck muss wohl dort zu suchen sein. Um allerdings dort ran zu kommen müsste man das Armaturenbrett ausbauen und das würde sehr viel Geld kosten.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen das Verdampfer und CO wohl nicht hinter dem Armaturenbrett sondern hinter dem Handschuhfach zu finden sein sollen. Stimmt das? Wenn ja dann müsste man doch nur das Handschuhfach abbauen? Was genau von der Klimaautomatik befindet sich denn hinter dem Handschuhfach?
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Eine andere Werkstatt sagte mir gestern das es noch eine andere Möglichkeit des Lecksuchens gebe. So eine Art Swiffer. Also die Anlage wird befüllt mit irgendwetwas und ein Gerät (der Swiffer) kann auch kleinste Leckstellen lokalisieren. Kennt das jemand, wie effektiv ist das tatsächlich? Ist das nicht giftig das Zeug?
LG
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Wurde bei dem Test mit Stickstoff auch der Kondensator geprüft, sprich mit Seifen-Wasser/Scheibenklar abgesprüht?
Ich kann mich beim Golf 5/6 recht gut daran entsinnen, das der HD-Drucksensor der Klima vorne im Motorraum gerne undicht wurden... Habe zumindest schon viele davon getauscht, mit erfolg. - falls nicht schon geschehen würde ich da mal ansetzen, und noch mal prüfen lassen.
Ob du beim Golf Plus den Verdampfer ohne ausbau des Amaturenbrettes heraus bekommst, kann ich dir leider nicht auf die schnelle beantworten.
Bez der anderen Lecksuche, nein das "Zeug" ist ein Gas was von dem gerät erkennt wird, und kann durchaus Erfolg haben. Giftiger wie das Kältemittel R134A kann es nicht sein...
Mal etwas so nebenbei "Off-Topic" zu Werkstätten und Klima:
Leider muss ich immer wieder feststellen dass viele (nein nicht alle, #nohate) Werkstätten bei dem Thema Klimaanlage echt auf gut deutsch "keine Ahnung" haben.. Es fängt damit dann das keine Dichtheitskontrolle gemacht wird, und einfach befüllt wird. Das allerdings eine Klima-Füllung für die Umwelt so schlecht ist, als wenn ein PKW 20 Jahre durch die Gegend gegurkt ist..
Oft habe ich Kunden die sagen ihre Klima wurde schon 4-5-6-7 befüllt. Der Knaller war mal 15 mal, so gar nachweißlich mit Rechnung innerhalb 3 Monate. - Nur wieso geguckt hatte anscheinend keiner, es ging von offensichtlichen Steinschlägen im Kondensator über undichte Expansionsventile bis zum undichten Druckschalter.. Hätten die anderen Werkstätten ohne weiteres schnell erkennen können. Aber wozu.. Mit Klima-Wartungen verdient man ja schnelles Geld.....
Könnte jetzt nooch ewig weiter schreiben aber back 2 topic
Viel Glück und Grüße!
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25 Antworten
Hallo,
Wurde bei dem Test mit Stickstoff auch der Kondensator geprüft, sprich mit Seifen-Wasser/Scheibenklar abgesprüht?
Ich kann mich beim Golf 5/6 recht gut daran entsinnen, das der HD-Drucksensor der Klima vorne im Motorraum gerne undicht wurden... Habe zumindest schon viele davon getauscht, mit erfolg. - falls nicht schon geschehen würde ich da mal ansetzen, und noch mal prüfen lassen.
Ob du beim Golf Plus den Verdampfer ohne ausbau des Amaturenbrettes heraus bekommst, kann ich dir leider nicht auf die schnelle beantworten.
Bez der anderen Lecksuche, nein das "Zeug" ist ein Gas was von dem gerät erkennt wird, und kann durchaus Erfolg haben. Giftiger wie das Kältemittel R134A kann es nicht sein...
Mal etwas so nebenbei "Off-Topic" zu Werkstätten und Klima:
Leider muss ich immer wieder feststellen dass viele (nein nicht alle, #nohate) Werkstätten bei dem Thema Klimaanlage echt auf gut deutsch "keine Ahnung" haben.. Es fängt damit dann das keine Dichtheitskontrolle gemacht wird, und einfach befüllt wird. Das allerdings eine Klima-Füllung für die Umwelt so schlecht ist, als wenn ein PKW 20 Jahre durch die Gegend gegurkt ist..
Oft habe ich Kunden die sagen ihre Klima wurde schon 4-5-6-7 befüllt. Der Knaller war mal 15 mal, so gar nachweißlich mit Rechnung innerhalb 3 Monate. - Nur wieso geguckt hatte anscheinend keiner, es ging von offensichtlichen Steinschlägen im Kondensator über undichte Expansionsventile bis zum undichten Druckschalter.. Hätten die anderen Werkstätten ohne weiteres schnell erkennen können. Aber wozu.. Mit Klima-Wartungen verdient man ja schnelles Geld.....
Könnte jetzt nooch ewig weiter schreiben aber back 2 topic
Viel Glück und Grüße!
Also meine Info ist auch, dass für den Verdampfer das Armaturenbrett raus muss, da er im Klimaschacht ist, der sonst nicht geöffnet werden kann. Würde also auch erst mal alles tun, um dies zu vermeiden. Neben dem schon genannten Drucksensor sollte auch der Trockner nochmal angeschaut werden.
Die von dir genannte Lecksuche wird in diesem Video erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=u5tbYdKlfr4
Das eingesetzte Formiergas besteht zu 95 Prozent aus Stickstoff und zu 5 Prozent aus Wasserstoff, ist also nicht giftig und brennt auch nicht, Wasserstoffanteil ist zu gering. Habe den Einsatz so eines Gerätes mal bei den Vox Autodoktoren gesehen, wo man sehr zufrieden war. Allerdings muss man wohl etwas rumtelefonieren, um eine Werkstatt zu finden, die es einsetzt.
Zitat:
@DanceNgine schrieb am 23. März 2017 um 18:40:20 Uhr:
Hallo,
Wurde bei dem Test mit Stickstoff auch der Kondensator geprüft, sprich mit Seifen-Wasser/Scheibenklar abgesprüht?
Ich kann mich beim Golf 5/6 recht gut daran entsinnen, das der HD-Drucksensor der Klima vorne im Motorraum gerne undicht wurden... Habe zumindest schon viele davon getauscht, mit erfolg. - falls nicht schon geschehen würde ich da mal ansetzen, und noch mal prüfen lassen.
Bez der anderen Lecksuche, nein das "Zeug" ist ein Gas was von dem gerät erkennt wird, und kann durchaus Erfolg haben. Giftiger wie das Kältemittel R134A kann es nicht sein...
Ich gehe mal nicht davon aus das die den Kondensator mit Seifen- Wasser geprüft haben. Ich habe nur gesehen das die -als die das Farbstoffzeugs reingemacht haben- im gesamten Motorraum mit der UV Lampe unterwegs waren.
Das mit dem Druckschalter ist ein guter Hinweis, hätten die aber doch auch sehen müssen wenn es undicht ist? Wo genau sitzt der beim Golf Plus?
LG Bernd
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 23. März 2017 um 19:03:28 Uhr:
Also meine Info ist auch, dass für den Verdampfer das Armaturenbrett raus muss, da er im Klimaschacht ist, der sonst nicht geöffnet werden kann. Würde also auch erst mal alles tun, um dies zu vermeiden. Neben dem schon genannten Drucksensor sollte auch der Trockner nochmal angeschaut werden.
Die von dir genannte Lecksuche wird in diesem Video erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=u5tbYdKlfr4
Das eingesetzte Formiergas besteht zu 95 Prozent aus Stickstoff und zu 5 Prozent aus Wasserstoff, ist also nicht giftig und brennt auch nicht, Wasserstoffanteil ist zu gering. Habe den Einsatz so eines Gerätes mal bei den Vox Autodoktoren gesehen, wo man sehr zufrieden war. Allerdings muss man wohl etwas rumtelefonieren, um eine Werkstatt zu finden, die es einsetzt.
Es wäre Höchststrafe wenn das Armaturenbrett raus müsste...sehe ich auch so. Wie lange werden die in der Werkstatt wohl dafür brauchen?
Hier in meiner Stadt gibt es so eine Werkstatt die solch Formiergas einsetzt. Werde mich mal bei denen Vorstellen, vielleicht finden die ja was.
LG
Bernd
mal ne Frage in die Runde. Es gibt , wohl gerade für kleinere Lecks solch Dichtmittel. Also so Zeugs was man in die Anlage rein macht und das Leck dann von innen dicht macht.
Was haltet ihr davon?
LG
Bernd
Hallo Bernd.
Habe mich mal um gehört und mir wurde auch bestätigt das dass Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
Dies von dir besagte dicht mittel ist Müll. Kompressorschäden, defekte Expansionsventile oder verstopfte Leitungen was die Kühlleistung herab setzt, sind oft folgen solcher Dichtmittel.
Ich rate davon ab.
Der Druckschalter sitzt i.d.r. wenn du vor dem Motor stehst links (Beifahrerseite) vorne unter dem Scheinwerfer neben dem Kühler-Paket.
Auch möglich neben dem Beifahrer Dom oder nähe der Wartungsanschlüssen.
Kommst du zufällig aus dem Raum OS?
Grüße!
Zitat:
@DanceNgine schrieb am 23. März 2017 um 20:40:59 Uhr:
Kommst du zufällig aus dem Raum OS?
Grüße!
Nein, komme aus einem völlig anderen Raum....schade.
Bin jetzt in einer anderen Werkstatt gewesen. Die haben das Auto zunächst mit diesem Formiergas und dem entsprechenden Formiergas Lecksuchgerät mehrfach abgeprüft.
Schlauche, Druckschalter, Kondensator, Lüftungsschlitze und Bereich um Handschuhfach (wurde ausgebaut)===Nichts gefunden
Der Kompressor wurde 3-mal abgeprüft=== 1. und 3. mal nichts gefunden, 2. mal hat das Gerät angeschlagen. Warum es nur einmal angeschlagen hat, konnte mir niemand sagen.
Daraufhin ist man mit der UV Lampe und Brille (da 2015 von einer anderen Werkstatt dieses UV Farbstoff Zeugs eingefüllt wurde) nochmals komplett durchgegangen. Ergebnis: Nur am Kompressor hat man grüne Stellen gefunden.
Unterm Strich: Man tippt auf den Kompressor, 100% sicher ist man sich aber nicht.
Jetzt bin ich mal gespannt was Kompressor nebst Einbau kostet, und ob damit die Leckage gestopft ist. So ganz überzeugt davon bin ich und auch der Mechaniker nicht.
Hallo,
kann durchaus sein, das der Kompressor undicht ist.
Es kann sein das es verschiedene Betriebszustände (Druck, Kälteeinwirkung/Hitze Einwirkung ...) benötigt um die Undichtigkeiten zu erkennen.
Ich kann dir Erfahrungsgemäß schon mal sagen das der Tausch nicht billig sein wird, leider.
Wichtig ist das wenn die Anlage geöffnet wurde der Trockner erneuert wird. Die Anlage ist außerdem schon länger undicht und da ist das Granulat in der Trockner-Patrone gesättigt.
Bei der neu-Befüllung wird ein Vakuum gezogen, was viele Werkstätten fälschlicherweise als "Leck/Druck Prüfung" absehen. Das ist aber falsch. In erster Linie soll dadurch das Wasser in der Anlage heraus gekocht werden. Bei -1 bar wird der Siedepunkt des Wassers herab gesetzt und wird heraus gekocht. Damit kann man allerdings einen gesättigten Trockner nicht wiederbeleben.
Viel Glück, und ich hoffe das du dann in Zukunft wieder einen Kühlen Kopf behalten kannst
Gruß!
Zitat:
@DanceNgine schrieb am 26. März 2017 um 13:04:19 Uhr:
Hallo,
kann durchaus sein, das der Kompressor undicht ist.
Es kann sein das es verschiedene Betriebszustände (Druck, Kälteeinwirkung/Hitze Einwirkung ...) benötigt um die Undichtigkeiten zu erkennen.
Ich kann dir Erfahrungsgemäß schon mal sagen das der Tausch nicht billig sein wird, leider.
Wichtig ist das wenn die Anlage geöffnet wurde der Trockner erneuert wird. Die Anlage ist außerdem schon länger undicht und da ist das Granulat in der Trockner-Patrone gesättigt.
Bei der neu-Befüllung wird ein Vakuum gezogen, was viele Werkstätten fälschlicherweise als "Leck/Druck Prüfung" absehen. Das ist aber falsch. In erster Linie soll dadurch das Wasser in der Anlage heraus gekocht werden. Bei -1 bar wird der Siedepunkt des Wassers herab gesetzt und wird heraus gekocht. Damit kann man allerdings einen gesättigten Trockner nicht wiederbeleben.
Viel Glück, und ich hoffe das du dann in Zukunft wieder einen Kühlen Kopf behalten kannst
Gruß!
Kompressor und Trockner...beides muss ersetzt werden? Wissen das die Mechaniker im allgemeinen?
Oh....zwei Teile....das klingt teuer. :-(
Mal ne andere Frage. Bei mir wurde die Batterie geprüft:
Ergebnis
Batteriezustand=== 73%
Ladezustand=== 22%
Batterie ist 2014 rein gekommen. Fahrzeug ist ein Kurzsteckenfahrzeug (2 Kilometer in der Woche)
Muss ich mir jetzt Gedanken machen das er morgen nicht mehr anspringt?
Und. Könnte ich auf Hinsicht der Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre und so ein Elektronikzeugs die Batterie einfach rausholen und zu Hause aufladen? Oder muss man da etwas beachten?
Im VW Heft steht da etwas drin dass man das eher nicht machen soll....wenn ich das richtig verstehe.
Gruß
Bernd
Ja im allg. Wissen Werkstätten sowas.
Hoffe ich zumindest
Also, ich würde dir empfehlen deine Batterie öfter einer Pflege zu unterziehen. Dazu gibt es von Ctek ein Batterie ladegerät mit einer Pflege Funktion. Das CT5 z.B.
Dies anklemmen wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird. Dazu muss die Batterie auf keines falls ausgebaut werden. So bist du immer sicher das es anspringt und es erhöht die Lebensdauer der Batterie.
Gruß
Also würdest du sagen das der aktuelle Ladezustand der Batterie von 22% nichts ist wo ich sofort aufspringen müsste, bzw Angst haben müsste das die Kiste Morgen nicht mehr anspringt?
Nun ja bei mir ist das so das die Batterie zum Strom kommen muss. Ich habe keine Garage oder ähnliches. Sprich, ich müsste die Batterie ausbauen und zur nächsten Steckdose bringen. Die ist eben im Haus. Mit Verlängerungskabel ist da eher nichts. Daher auch die Frage nach eventuellen Problemen mit der Alarmanlage, Wegfahrsperre und solchen Scherzen.
Gruß
Hallo,
22% ist nicht viel, aber halt auch nichts.
Morgen sollte er doch noch anspringen bei den aktuellen Temperaturen.
Auf Dauer solltest du aber evl. Das Auto doch etwas mehr bewegen als 2 Km in der Woche. Beim Starten des Fahrzeuges wird auf mal viel Strom benötigt und die Batterie wird hoch Belastet.
In den 2km wird das nicht voll kompensiert..
Die Diebstahlwarnalage hat i.d.r eine kleine Zusatz Batterie bzw Speicher. Wegfahrsperre ist von einer leeren Batterie unberührt.
Einzig das Radio könnte evl. Nach einem sog. Radio-Code verlangen.
Welcher Baujahr ist der Golf denn?
Benziner oder Diesel?
Gruß
Prima, das beruhigt mich doch ein wenig. :-)
Der Golf plus ist aus 12/2006, ist die 1,4 Liter Maschine mit 80 PS. Benziner.
Gruß