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Probleme mit KOM-Modul und remote-Diensten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 11:20

Seit vorgestern Abend bekomme ich keine Daten mehr über remote online. Zuerst habe ich an ein Software oder Konfigurationsproblem gedacht. Aber heute ist mir aufgefallen, dass der Druck auf die Tasten Unfall, Panne oder Info überhaupt keine Reaktion auslöst. Hatte alles schon mal einwandfrei funktioniert. Vielleicht hat ja das KOM-Modul ein Problem? Hattet ihr schon mal ähnliche Effekte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:32

Zitat:

@205_fahrer schrieb am 8. Januar 2015 um 12:10:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen im November übernommen und leider noch keine Verknüpfung mit den Diensten. Laut Aussage des freundlichen haben diese intern noch keine Aktivierung des POSxxx ??? Modul um das Fahrzeug zu verknüpfen.

Kann das so sein, oder macht es Sinn sich direkt mit der Hotline in Verbindung zu setzen?

Wenn ich über mercedes.me mich einlogge, sehe ich meinen Renner schon, mehr aber nicht.

Danke für Euer Feedback.

Der Wagen muss mit dem "Connect me"-Account verknüpft werden. In der Regel macht das ein Mercedes-Händler, da man sich ausweisen, die Zulassungsbescheinigung vorlegen und die Vertragsbedingungen unterschreiben muss. Ansonsten könnte ja jeder, der die FIN kennt, auf das Fahrzeug zugreifen.

Das Problem ist, dass viele Händler noch nicht geschult worden sind und die Funktion zum Freischalten der Verknüpfung im Händlersystem noch nicht verfügbar ist. Also eher ein händlerspezifisches Problem. War bei mir genauso. Ich bin dann an die nächstgrößere Niederlassung und letztendlich an die Connect me Hotline weitergegeben worden.

Ich würde direkt bei der Connect me Hotline anrufen. Dort wird einem kompetent weitergeholfen. Man kann vermutlich auch die Frage klären, welcher Händler in der Nähe die Freischaltung durchführen kann.

Tel. Connect me Hotline 00800 9 777 7777 ( richtig: 00... ! )

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20 Antworten

Sind die Dienste in deinem Mercedes me Account alle aktiv geschaltet?!

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 14:11

Ja, alles aktiviert - hat auch schon funktioniert. Netzabdeckung ist auch da. Und laut MB connect Helpline gibt es keine zentralen Störungen. Habe jetzt am 08.01. einen Werkstatttermin. Vielleicht braucht das KOM-Modul nur einen kleinen Reset oder eine neue Software-Version.

 

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:38:16 Uhr:

Sind die Dienste in deinem Mercedes me Account alle aktiv geschaltet?!

Hallo,

mein KOM Modul ist auch seit Montag 05.01.2015 ausgefallen, evtl. auch schon früher.

Der Wagen wurde ca. 10 Tage nicht bewegt und als ich am besagten Montag zum Tanken gefahren bin habe ich gemerkt dass er den Status nicht mehr aktualisiert, Tank war/ist immernoch bei 13%.

Beim Drücken auf die Info oder Werkstatt im Dachhimmel habe ich auch keine Funktion sowie Remotestart Standheizung :(

Mal schauen ob der freundliche was remote machen kann oder ob ich vorbeischauen muss.

Als ich meinen Wagen am 31.12.2014 beim Händler übernehmen konnte, war es nicht möglich die Remote Dienste bzw. das Connect me zu aktivieren, da das System nicht verfügbar war. Scheinbar liegt hier ein grösseres Problem bei MB vor.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:20

@Knuffeli: Mit der Aktivierung der Connect me Dienste gab es bei mir anfangs auch Probleme. Die Connect me Hotline (00800 9 777 7777 ) hat das Problem an die Entwicklungsabteilung in Stuttgart weitergegeben. Von dort wurde remote ein neuer Datensatz an das KOM-Modul übertragen. Innerhalb eines Tages waren die Dienste dann aktiviert.

@bartsx: Hört sich so an, als wenn Du das gleiche Problem hast.

Mein Wagen ist heute in der Werkstatt. Der Kundendienstmeister hat einen Hinweis von MB gefunden, der sinngemäß aussagt: Keine Teile tauschen; Fehlerspeicher des KOM-Moduls löschen; auf Softwareupdate in 02.2015 warten. Hört sich so an, als wenn der Fehler sporadisch auftritt und dauerhaft erst durch ein SW-Update behoben wird. Heute Abend weiss ich mehr.

am 8. Januar 2015 um 9:25

Habe das gerade mal gecheckt... bei mir wurde gestern Abend zuletzt upgedated. Da hatte ich den Wagen auch zuletzt benutzt.

Kann mir jemand mal die Telefonnr der ConnectMe Helpline geben ?

Ich habe ja seit gut 2 Wochen auch das Problem, dass er keine Apps findet auf dem Server für meinen Wagen. Hatte das auch parallel mal per Mail adressiert.

am 8. Januar 2015 um 11:10

Hallo zusammen,

ich habe meinen im November übernommen und leider noch keine Verknüpfung mit den Diensten. Laut Aussage des freundlichen haben diese intern noch keine Aktivierung des POSxxx ??? Modul um das Fahrzeug zu verknüpfen.

Kann das so sein, oder macht es Sinn sich direkt mit der Hotline in Verbindung zu setzen?

Wenn ich über mercedes.me mich einlogge, sehe ich meinen Renner schon, mehr aber nicht.

Danke für Euer Feedback.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:32

Zitat:

@205_fahrer schrieb am 8. Januar 2015 um 12:10:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen im November übernommen und leider noch keine Verknüpfung mit den Diensten. Laut Aussage des freundlichen haben diese intern noch keine Aktivierung des POSxxx ??? Modul um das Fahrzeug zu verknüpfen.

Kann das so sein, oder macht es Sinn sich direkt mit der Hotline in Verbindung zu setzen?

Wenn ich über mercedes.me mich einlogge, sehe ich meinen Renner schon, mehr aber nicht.

Danke für Euer Feedback.

Der Wagen muss mit dem "Connect me"-Account verknüpft werden. In der Regel macht das ein Mercedes-Händler, da man sich ausweisen, die Zulassungsbescheinigung vorlegen und die Vertragsbedingungen unterschreiben muss. Ansonsten könnte ja jeder, der die FIN kennt, auf das Fahrzeug zugreifen.

Das Problem ist, dass viele Händler noch nicht geschult worden sind und die Funktion zum Freischalten der Verknüpfung im Händlersystem noch nicht verfügbar ist. Also eher ein händlerspezifisches Problem. War bei mir genauso. Ich bin dann an die nächstgrößere Niederlassung und letztendlich an die Connect me Hotline weitergegeben worden.

Ich würde direkt bei der Connect me Hotline anrufen. Dort wird einem kompetent weitergeholfen. Man kann vermutlich auch die Frage klären, welcher Händler in der Nähe die Freischaltung durchführen kann.

Tel. Connect me Hotline 00800 9 777 7777 ( richtig: 00... ! )

am 8. Januar 2015 um 12:48

war bei mir auch so.

der lokale Händler in Coburg konnte mir den Wagen vor Abholung in Bremen schon verknüpfen. Eine Dame war geschult, hat das aber auch erst sehr selten gemacht. Sie meinte nur zu mir "das fragen ganz wenige Kunden nach"...

 

Was mich wundert....

Hat aber auf Anhieb geklappt. Ich habe dann sofort die Mail von connect me bekommen, in der bestätigt wurde, dass die Verknüpfung hergestellt wurde.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:31

Habe gerade den Wagen abgeholt. KOM-Modul ist wieder aktiv. Alle Dienste sind verfügbar. Da ich heute Abend jedoch nicht mehr mit dem Kundendienstmeister sprechen konnte, werde ich morgen früh mal nachfragen, was er gemacht hat.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:56

Das Problem wurde temporär durch das Löschen des Fehlerspeichers gelöst (Fehlernummer P18000). Das Software-Update, dass die Thematik dauerhaft löst ist für Ende Februar angekündigt.

am 9. Januar 2015 um 9:26

Weiss man genau, was da genau kommen soll und wo das Problem der Telematik ist ?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:39

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 9. Januar 2015 um 10:26:56 Uhr:

Weiss man genau, was da genau kommen soll und wo das Problem der Telematik ist ?

Weitere Details sind mir nicht bekannt. Die Software wird bei dem nächsten Service vermutlich automatisch mit eingespielt. Ich werde aber bei Wagenabgabe noch einmal explizit darauf hinweisen.

Mal eine blöde Frage.

Woher weiß man wann ein Software Update in der Niederlassung für das Fahrzeug verfügbar ist?

Z.B. Getriebe , Kom Modul etc.

Kann man das evtl. irgendwo einsehen?

Vielen Dank im Voraus.

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