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Probleme mit Kraftstoffdruck

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 10:03

Moin,

ich hatte exact das gleiche Problem vor 1 Jahr auf der AB - wieder vergessen, bis gestern ...

Also:

- Tankinhalt ca. 15l, Fahrt auf der AB, stark bergauf

- Motorwarnleuchte an, Motor geht aus, lässt sich nicht mehr starten

- Fehlerauslese mit VIDA: ECM-2503, mögliche Ursachen siehe Foto

- nach mehrmaligem Fehler löschen sowie X Startversuchen lief er nach ca. 1 Stunde wieder, 1 km bis zur nächsten Tankstelle, vorsichtshalber 30 Liter nachgetankt, Fehler weg ...

(mit Polizei wegen vergessenem Warndreieck ;-) )

Wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

Was ist warscheinlich: Kraftstoffdruckfühler, Drucksicherheitsventil, Kraftstoffdrucksteuerungsventil oder die Kraftstoffpumpe ?

In Vida konnte ich nur elekrische Prüfwerte finden - siehe Foto.

 

 

Img-20180503-194013
Img-20180503-193646
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:14

Falls es noch jemanden interessiert:

Es war ... ein "Leck". Beim Wechsel des Dieselfilters hatte sich unbemerkt die mittlere Dichtung verdreht und somit kam nur noch Luft an ...

Auf der Suche nach dem Fehler steht nun auch fest, dass die Vorförderpumpe - danke V70Bruno - die von Volvo als "elektrische Kraftstoffpumpe" und gar in VIDA als "Pumpenaggregat" bezeichnet wird, kaputt ist. Merkt man aber nur, wenn das Kraftstoff-Neveau im Tank unter 20 Liter liegt ...

Ohne dem korrekten Suchbegriff habe ich mich in VIDA totgesucht.

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Servus,

ich würde mir als erstes mal den Kraftstofffilter anschauen wie der aussieht. Auf der Autobahn bergauf ist ja der Spritbedarf größer als in der Ebene. Danach würde ich mir mal die Leitungen anschauen ob da iwas erkennbar ist. Wenn nicht würde ich schauen ob ich den Fehler bewusst reproduzieren kann.

War es vor einem Jahr der gleiche Fehlercode oder ein anderer?

vg

am 4. Mai 2018 um 16:30

Wenn der Kraftstofffilter gewechselt ist, würde ich den Druck an der Einspritzleiste am Motor messen ob die Kraftstoffpumpe nicht mitlerweile Schaden genommen hat.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:46

Letztes Jahr identischer Fehlercode.

Krafsttofffilter glaube ich nicht, da ja auch ohne Wechsel der Fehler verschwand.

Wie messe ich den Druck der Kraftstoffpumpe ?

am 4. Mai 2018 um 17:01

Ich hab ein Benziner, aber für Diesel eine Systemzeichnung, vielleicht hilft es?!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:13

Zitat:

@B.J.1966 schrieb am 4. Mai 2018 um 19:01:33 Uhr:

für Diesel eine Systemzeichnung, vielleicht hilft es?!

Bitte ja, haben will ...

am 4. Mai 2018 um 18:28

Zitat:

@east1 schrieb am 4. Mai 2018 um 20:13:42 Uhr:

Zitat:

@B.J.1966 schrieb am 4. Mai 2018 um 19:01:33 Uhr:

für Diesel eine Systemzeichnung, vielleicht hilft es?!

Bitte ja, haben will ...

am 4. Mai 2018 um 18:33

Ich versuche seit 18:46 Uhr die Bilder hochzuladen, unzählige Aps aktualisiert, usw. aber ich bekomme immer die Meldung; ... Chrome angehalten....

sorry schreib mir vielleicht via PN deine eMail ?!

Ich glaube ich habe hier schon mal Bilder hochzuladen bin aber Ratlos warum das nicht mehr geht :(

am 4. Mai 2018 um 19:29

Ist es ein diesel? Ich würde auf die vorförderpumpe wetten. Wenn du die zündung anmachst, hörst du einleises surren unterhalb des tanks? Wenn nicht, funktioniert sie nicht mehr. Bei meinem war es bei etwa 300.000 km. Unangenehme Reparatur, die pumpe liegt direkt unter dem rücksitz im tank.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:27

Zitat:

@V70Bruno schrieb am 4. Mai 2018 um 21:29:27 Uhr:

Ist es ein diesel? Ich würde auf die vorförderpumpe wetten.

Ja Diesel (Signatur). Danke, guter Hinweis.

Dann lausch ich mal.

Kenn ich so ähnlich noch vom MB 116'er ...

Ohne Vorförderpumpe merkt man denn sonst nichts ?

Deine Symptome ?

am 5. Mai 2018 um 4:15

Das auto ging auf der autobahn aus. Ging nochmal an, und 15 km weiter endgültig aus. Davor hab ich nichts bemerkt.

signaturen werden in der app nicht angezeigt.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 13:18

Eine "Vorförderpumpe" im Tank gibt es nicht ... das ist die elektrische Kraftstoffpumpe. Die arbeitet beim Start so:

Zitat:

Die Zündung auf Stellung 2 drehen und 80 Sekunden lang eingeschaltet lassen, so daß die Pumpe im Kraftstofftank die Kraftstoffleitungen und die Dieselpumpe sich mit Kraftstoff auffüllt.

 

Meine Kraftstoffpumpe funktioniert beim Start jedenfalls wie sie soll. Startprobleme habe ich nicht.

Zitat:

Funktion Kraftstoffregulierung

Wenn der Zündschlüssel in Stellung II gedreht wird, schickt das Motorsteuergerät (ECM) ein Signal an das Zentrale Elektronikmodul (CEM) mit der Anforderung, die elektrische Kraftstoffpumpe (1) zu starten. Die Kraftstoffpumpe läuft 90 Sekunden lang oder bis der Zündschlüssel in Stellung III gedreht wird und der Motor angelassen wurde. Aufgabe der Kraftstoffpumpe ist, eine Pumpeneinheit, die aus Nieder- und Hochdruckpumpe (12) besteht, mit Kraftstoff zu versorgen. Bei hoher Belastung während mehr als 20 Sekunden schickt das Motorsteuergerät (ECM) ein Signal an das Zentrale Elektronikmodul (CEM) mit der Anforderung, die Elektrische Kraftstoffpumpe zu starten. Dadurch wird ein Unterdruck in den Kraftstoffleitungen vermieden und die Kraftstofftemperatur gesenkt. Wenn das Kraftstoffniveau im Tank unter 20 Liter liegt, läuft die Kraftstoffpumpe konstant.

Die Niederdruckpumpe saugt den Kraftstoff in den Kraftstoffilter (15) ein. Der Kraftstoffilter hat ein Heizelement und einen Temperaturfühler, um den Kraftstoff zu erwärmen. Falls erforderlich, überträgt das Motorsteuergerät (ECM) ein Signal über das zentrale Elektronikmodul (CEM) zum hinteren Elektronikmodul (REM), wenn der Motor läuft und die Kraftstoffwärmung nicht aktiviert werden kann.

Der Kraftstoff fließt vom Kraftstoffilter in die Niederdruck- und Hochdruckpumpe. Der Kraftstoff wird in der Niederdruckpumpe unter Druck gesetzt und zum Kraftstoffdrucksteuerventil und Bypass-Ventil geleitet, die in der Pumpeneinheit integriert sind. Das Kraftstoffdrucksteuerventil ist elektro-hydraulisch und wird vom Motorsteuergerät (ECM) gesteuert. Das Kraftstoffdrucksteuerventil reguliert die Kraftstoffmenge zur Hochdruckkraftstoffpumpe. Der überschüssige Kraftstoff wird über das Bypass-Ventil zurück zur Niederdruck-Kraftstoffpumpe geleitet.

Die Hochdruck-Kraftstoffpumpe erhöht anschließend den Druck und versorgt das Verteilerrohr (9) mit Kraftstoff. Auf dem Verteilerrohr befindet sich ein Druckfühler, der ein Signal an das Motorsteuergerät (ECM) überträgt, um den tatsächlichen Druck im Verteilerrohr anzuzeigen. Das Motorsteuergerät (ECM) berechnet auf Grundlage des Betriebsmodus den gewünschten Druck im Verteilerrohr und verwendet ein in Impulsweite moduliertes Signal, um den Fluß durch das Kraftstoffdrucksteuerventil zu steuern. Die Einspritzventile (7) befinden sich auf dem Verteilerrohr und werden durch das Motorsteuergerät (ECM) gesteuert, um Kraftstoff in jeden Zylinder einzuspritzen.

 

Der Hinweis auf das konstante Laufen der Kraftstoffpumpe bei unter 20 L Tankinhalt könnte aber doch auf einen Fehler der Pumpe hinweisen.

Ein Drucktest in VIDA ergab (bei ca. halbem Tank) korrekte Normwerte: im Leerlauf ca. 350.000 hPa.

Ich habe gleich mal die Einspritzventile geprüft: 4 Stck müssen gewechselt werden, da diese zu wenig Kraftstoff einspritzen ... siehe Foto

Das könnte dann auch die Fehlerursache gewesen sein.

Img-20180506-141526
am 6. Mai 2018 um 19:53

Liebe Pumpe im Tank! Mir ist ein großer Fehler passiert: Ich nannte dich Vorförderpumpe. Obwohl deine Aufgabe damit recht gut beschrieben wird, hat ein Volvoingenieur dich Kraftstoffpumpe genannt und zum Glück hat east1 mich auf diesen schwerwiegenden Fehler aufmerksam gemacht. Ich gelobe, dass ich diesen Fehler nie mehr machen werde und werde auch den Pannendienstmechaniker und den Verkäufer im Autoersatzteilgeschäft, der mir mit dem falschen Namen das richtige Ersatzteil verkauft hat, auf diesen nahezu skandalösen Fehler hinweisen. Auch gelobe ich, in Zukunft east1 nicht mehr an meinen minderwertigen Erfahrungen teilhaben zu lassen, damit er als Sprachpolizist der Kraftstoffpumpe sich nicht mehr über eine nicht mit Volvo abgestimmte Benennung von Ersatzteilen kümmern muss. Danke, liebe Kraftstoffpumpe, dass du nach dem Tausch deinen Dienst verrichtest und bitte entschuldige nochmals, dass ich dich zur Vorförderpumpe degradiert habe!

am 7. Mai 2018 um 14:57

Lieber V70Bruno, ich für meinen Teil auf jeden Fall, aber sicher spreche ich vielen aus dem Herzen ;)

Wir vergeben Dir diesen schweren Fehler, denn wir haben ein großes Herz und sind nachsichtig :)

Und freuen uns immer über jeden Tip, der uns evt. weiterführen könnte, damit wir nicht dumm sterben müssen und vielleicht auch noch ein paar Euros sparen lässt - darum sind wir (ich) weiterhin begierig an deinem Wissen teilhaben zu dürfen :)

auch wenn dann mal aus einem Schuh evt. ein Fußkleid werden könnte - wir denken uns da hinein und fühlen mit :) :) :) :) :)

Uns Leihen passiert es manchmal, das wir nach Begriffen in Büchern suchen, und wenn wir diese dann nicht finden - schier Verzweifeln - hab Bitte auch ein barmherziges Herz und vergib uns Leihen, wenn wir Dinge nicht nach deren Funktion und Tätigkeiten einordnen, sondern nur nach deren Namen in unseren Unterlagen.

Ich Danke Dir für deine Nachsicht mit einem Fachfremden, der nur Maurer gelernt hat. ;)

nicht böse sein B.J.1966. Leihen= borgen, etwas ausleihen, etc.

Du meinst aber Laie= z.B. im allgemeinen Sprachgebrauch jemanden, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat. Für Personen mit Fachkenntnissen oder Fachausbildung, die aber diese nicht beruflich einsetzen siehe Amateur* siehe Wikipedia.

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