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Probleme mit Kraftstoffvorförderpumpe !!! 2,5TD,Bj.97 Wer weiss was??
Mein B geht ab Strich 20 Litern auf der Tankuhr in langezogenen Rechtskurven (z.B. 270° Autobahnabfahrt) immer aus. Tank voll halten hilft, kann aber nicht die endgültige Lösung sein. Ein Spezialist sagte mir es könne die o.g. Pumpe sein, hab dies allerdings noch nicht getestet.
Gibts ähnliche Probleme in der Gemeinde die diese oder andere Ursachen hatten??
Gruß
siris68
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26 Antworten
Hi siris68
Nur mal so'n Gedanke von mir.
Bei'm 2,5 TDI gibt es wirklich eine "Vorförderpumpe" (nicht zu Verwechseln mit der Kraftstoffförderpumpe). Die sitzt direkt am Tank und erzeugt z.B. den nötigen Druck auf der Leitung bei'm Starten und sorgt während der Fahrt für immer genügend Kraftstoff. Bei'm Wechsel des Kraftstofffilters ist damit nämlich die Kraftstoffleitung in Null Komma Nichts entlüftet. Entlüfterschraube auf, Zünding an und schon kommt der Diesel gelaufen.
Wenn es damit Probleme gibt, solltest Du aber auch Probleme bei'm Starten haben. Und das sie nur in einer langgezogenen Rechtskurve nicht mehr arbeitet ist schon merkwürdig.
Das was mir dazu einfällt ist, daß vielleicht unter genau diesen extremen Bedingungen
1. die Kohlebürsten (da abgenutzt) keinen Kontakt mehr geben oder
2.vielleicht die Lager in der Pumpe ausgeschlagen sind
und die Pumpe dann einfach stehen bleibt.
An der sollen immer wieder mal die Kohlebürsten Probleme bereiten. Also nicht gleich Pumpe wechseln, sondern erst mal überprüfen lassen.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Harald
Probleme mit Förderpumpe
Hallo,
haben dasselbe Problem bei unserem Firmenwagen gehabt, 97er Kombi 2,5 TD.
Zu Opel gebracht, Diagnose: Defektes Steigrohr.
Haben es erneuert, Problem behoben läuft wieder wie neu.
frdl.Grüße
tuningricky
Hallo,
Habe das gleiche Problem wie siris68 (Motor geht bei langezogenen Rechtskurven aus, wenn weniger als 20L im Tank sind), allerdings springt mein Omi bei weniger als 20L im Tank warm auch schlechter an.
Kann irgendjemand die Aussage von tuningricky bestätigen? Gibt es so ein Steigrohr im 2,5td überhaupt?
Wäre toll, wenn noch jemand antworten würde, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Gruß Turbo-Omi
Das 20 Liter-Problem gab es schon öfter.
Bei mir war es die Vorförderpumpe im Tank. Die Kohlen waren abgenutzt. Habe mir neue zurechtgeschnitzt und fertig. Allerdings ist mein Omi mit weniger als 20 Litern garnicht mehr angesprungen.
Was ist denn genau mit "Steigrohr" gemeint??
@ DottiDiesel: Keine Ahnung, was tuningricky damit gemeint hat! Ich dachte auch, dass im Tank nur die Vorförderpumpe und der Geber für die Tankanzeige vorhanden sind. Ich hab den Tank allerdings noch nie zerlegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das "Steigrohr", sofern vorhanden, dafür sorgt, dass der Ansaugbereich der Vorförderpumpe immer im Diesel liegt, auch wenn nur noch wenig Kraftstoff im Tank ist. Vielleicht weiß Omega-Opa darüber ja genaueres. Der zerlegt den Tank ja wohl des öfteren!
Gruß Turbo-Omi
Tank
@ Turbo-Omi.
Genau so isses
Mfg
Die Pumpe selbst sitzt in einem Plastikbehälter der mit Kraftstoff gefüllt ist, auch wenn nur wenig Kraftstoff vorhanden ist. Dafür sorgt eine kleine "Umleitung" hinter der Pumpe. Sie fördert den Sprit nicht nur zur ESP, sondern auch über einen Abzweig zurück in den Plastikbehälter.
Dazwischen sitzt eine Düse, die wahrscheinlich zur Entlüftung dient.
Aber mit "Steigleitung" kann ich beim besten Willen nichts anfangen!
Tank
Um denn Plastikbehälter ist ein sogenantes Steigrohr
wo sich der Diesel bei Kurvenfahrten nicht wegschwappt.
Mfg
@ DottiDiesel:
Vielleicht meint tuningricky mit "Steigrohr" ja eben diesen Plastikbehälter. Ist es möglich, dass dieser undicht wird und somit bei niedriger Tankfüllung nicht ausreichend Diesel für die Vorförderpumpe bereithält?
Re: Tank
Zitat:
Original geschrieben von Novaschwartz
Um denn Plastikbehälter ist ein sogenantes Steigrohr
wo sich der Diesel bei Kurvenfahrten nicht wegschwappt.
Mfg
Das einzige was um den Plastikbehälter herum ist, ist der TANK!!
Obwohl ich das Teil schon mindestens 3x zerlegt habe, kann ich Dir nicht ganz folgen!
@ Novaschwartz:
Sorry, hab deinen Beitrag erst nach dem Verfassen des meinigen gelesen! ;-)
Ich glaube wir kommen dem Problem näher!!!
Trifft meine letzte Annahme für den Plastikbehälter vielleicht für dieses Steigrohr zu? Wenn ja welche Art von defekt ist das? Steigrohr gebrochen?
Möglich wäre das. Aber dann würde sich nur die schlechte Starteigenschaft erklären. Doch im Betrieb macht sich das nicht bemerkbar. Denn dann müsste es ein riesiges Leck sein.
Ich tippe auf die Pumpe. Einfach mal zerlegen (ist gebördelt, kriegt man aber hin) und die Kohlen prüfen.
Besser wäre es man hätte jemanden mit dem man die Pumpe mal tauschen könnte!
Dann weiss man es genau.
Mmh... so ein kleiner "Prüfteileversandhandel"
SUCHE SPONSOREN!!!
und Teile! :-)
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Möglich wäre das.
Das bezog sich auf die Undichtigkeit!!!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Mmh... so ein kleiner "Prüfteileversandhandel"
SUCHE SPONSOREN!!!
und Teile! :-)
Dotti, du sprichst wieder mal allen aus der Schrauberseele !!! ;-))