ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit Kühlmittel

Probleme mit Kühlmittel

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 18:47

Moinmoin!

Soo, jetzt muss ich schon wieder ne dumme Frage stellen - bitte nicht steinigen!

Ich habe mir ja am Freitag diesen wunderbaren GolfII gekauft - aus Not ohne Handbuch, Werkstattrechnungen und sonstwas.

Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass der im Motorraum in Fahrtrichtung Vorne Rechts ne grüne Flüssigkeit (Kühlmittel?) verliert. Schläuche und Anschlüsse sind staubtrocken - auch sonst kann ich nix feststellen. Einzig: der Ausdehnungsbehälter fürs Kühlwasser ist bis oben hin voll.

Ich frage mich jetzt, ob da vorne rechts (so ziemlich hinter der stoßstange) irgendwie so eine Art Überlauf ist und die suppe da raussuppt, weil der Behälter einfach überfüllt ist, oder da sonstwas dran sein könnte? Bin auch am Freitag rund 60km ohne Probleme gefahren... - Hat da eventuell einer ne idee? Kann morgen gerne auch noch ein, zwei Fotos nachreichen - ist jetzt zu dunkel.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und ein Frohes Fest!

der Guitarhead

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Dezember 2007 um 23:12

Grüne Flüssigkeit nahe der Fahrzeugfront? Das kann eigentlich nur die Servoflüssigkeit sein. Wo sammelt sichg denn die ausgelaufene Flüssigkeit?

Kannst ja mal fotos machen und hier einstellen.

Kommt jetzt drauf an welchen Motor du hast und auf welcher Höhe er das Wasser verliert.

Möglich wäre Wasserpumpe oder Kühler.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 10:00

Moinmoin!

Soo, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht - ich hoffe, das reicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Grüne Flüssigkeit nahe der Fahrzeugfront? Das kann eigentlich nur die Servoflüssigkeit sein.

Hmm... ich bin was Fahrzeugtechnik angeht ein absoluter Neuling - ich weiß gerade mal wo ich den Ölstand prüfe ;-) - deshalb gerne berichtigen wenn ich falsch liege: Ich hab keine Servolenkung, deshalb schließe ich Servoflüssigkeit erstmal aus.

Über Nacht hab ich da noch mal ne Pappe druntergelegt und scheinbar sind wieder ein paar tropfen ausgelaufen. Der Ausgleichsbehälter ist nach wie vor Randvoll und es sieht auch nicht aus, als wäre viel rausgelaufen (siehe Bilder).

Ich hab einen VW Golf II, 1,6L, EZ 3/91, Typ 19 E. Falls Angaben fehlen einfach bescheid sagen, dann suche ich noch mal :D

hier noch die links zu den Bildern:

die Pfütze unterm Auto

die Feuchtigkeit im Motorraum

und der (übervolle?) Kühlwasserbehälter

 

 

und Euch allen ein frohes Fest!

Mach doch mal nen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter , vielleicht ist der defekt , das könnte auch den vollen Behälter erklären !

Die Daten sprechen für einen PN-Motor.

Die Stelle an der es Ausläuft ist die Verbindung zwischen Kühler und Wasserpumpe.

Wenn der Ausgleichsbehälter zu voll ist solltest du das als erstes korrigieren.

Vielleicht ist das der Grund warum das Überdruckventil im Deckel nicht öffnet und deshalb

Flüssigkeit aus einem Schlauchanschluss gedrückt wird.

Wenn das Überdruckventil nicht arbeitet hast du riesen Glück gehabt dass dir der Wärmetauscher nicht geplatzt ist.

Ist noch ein schwarzer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter? Dann hol dir bei VW einen neuen (blauen).

Der Behälter ist nicht zu voll.

Undicht ist wie vermutet der Kühler, die Wasserpumpe oder die Schlauchverbindung dazwischen.

Entweder reinigst du da mal alles und trocknest es ab oder das System muss abgedrückt werden um die undichte Stelle zu finden.

Manchmal sieht man es auch von unten schon an den Laufspuren.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 10:38

joa, der deckel ist schwarz. was ich aber nicht verstehe: Sämtliche verbindungen in dem Bereich sind dicht. auch unten am Kühler ist nichts - Flüssigkeit ist also nur in ganz geringen Mengen und da ist eigentlich auch nix drüber, wo das runterlaufen könnte oder so. Alles äußerst mysteriös. Ich werde gleich mal ein bisschen Flüssigkeit aus dem Behälter nehmen und am besten einfach gucken, was passiert :D

solange es keine Bremsflüssigkeit ist und nicht extrem viel verloren geht... auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort.

btw- "PN" sagt mir das was? das steht für...?

Motorkennbuchstabe PN (der verbaute Motorentyp)

Vergasertyp 2EE

Wenn der Motor warm ist, trockne alles ab. Dann nimm einen Handschuh und presse nacheinander die dicken Schläuche oben und unten am Kühler kräftig zusammen. Dann siehst du, wo die Flüssigkeit herausläuft. Aber Vorsicht! Der Kühlerventilator kann auch im Stand anlaufen.

Ich habe fast dasselbe Problem, nur dass nicht soviel Kühlflüssigkeit rausläuft. Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur im Stadtbetrieb auf 3/4 steht, selbst bei den jetzigen Temperaturen. Könnte es der Kühler sein?

Das kann ein defekter Temperatursensor oder das Ventil für den großen Kühlkreislauf sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 17:12

soo, mal kurz ein update von mir: Ich hab heute mittag den ganzen kram mal auf "hochglanz poliert, mich mit lappen, Taschenlampe und Spiegel (zum glück gibts Frauen samt Kosmetikspiegelchen *g*) bewaffnet... ...und das eigentliche leck immer noch nicht wirklich gefunden. Einzig: Wenn ich die Schläuche zusammendrücke, dann läuft da dieser grüne Kühlflüssigkeitsglibber raus und dann nach links über diese Kunsstoffleiste (siehe zweites Foto). Das kommt entweder von dem unteren linken Schlauch, was ich aber nicht glaube oder aus dem Kühler selbst. Und ich tendiere mal zu letzterem. Konnte leider nix genaues erkennen - dazu müsste ich dann erst den Lüfter demontieren :(

Aaaaalso hab ich einen Bekannten genervt und der guckt da jetzt nach - Ich hab son bisschen Angst, da ne Schraube abzureißen oder sonst was kaputt zu machen. Also könnt ihr erstmal aufhören, euch über meine Probleme eure Köpfe zu zerbrechen. Nichtsdestotrotz: Vielen, vielen Dank für die vielen netten Antworten - Hier fühlt man sich als Nichtskönner wirklich gut aufgehoben. Ich hoffe, ich hab mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt :D

der Guitarhead

am 25. Dezember 2007 um 17:42

Zum Behälter: Dieser ist nicht zu voll. Schau doch mal von der Seite an den Behälter. Da muss irgendwo min. und max. stehen. Dort sollte logischerweise der Füllstand maximal auf max. stehen.

Zu deiner Pfütze: Ich habe genau das selbe Problem an der gleichen Stelle. Bei mir ist der Kühler an seiner Befestigung undicht. Drück doch mal den oberen Schlauch der dort ist mehrmals zusammen. Dann müsstest du ein Geräusch von Austretendem Wasser, sowie Luft hören ( schwer zu beschreiben ). Ausserdem müsstest du dann hinter diesem Schlauch ( zwischen dem Blech und Schlauch ) sehen können, das dort Wasser austritt. So ist es auf jedenfall bei mir.

Mach doch einfach mal ein Foto aus Fahrtrichtung. Also den Kühler mal fotgrafieren und in Richtung Beifahrerscheinwerfer. Dann können wir dir mehr sagen.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 17:49

Dankeschön :D

ja, ich hab ja fleißig an den schläuchen rumgedrückt und bin inzwischen schon von der vorstellung, der Behälter könnte einfach zu voll sein weg. Das ist... äh... ja, wirklich schwer zu erklären, wo genau da wasser ist - ich versuche morgen vielleicht noch mal mein glück und vielleicht krieg ich ja auch ein Foto hin. Ist ja wie überall (auch in meinem Beruf): Wenn was undicht ist, dann an der ungünstigsten stelle. naja, mal schauen - des wird scho, gell

Deine Antwort
Ähnliche Themen