ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Kupplung E 220 Cdi

Probleme mit Kupplung E 220 Cdi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. August 2013 um 10:11

Hallo ihr lieben Schrauber,

ich habe da ein fuer mich Grosses Problem. Meine Kupplung streikt seit ein paar Tagen.

Das Kupplungspedal hat ganz Normalen Druck, und alles laesst sich Problemlos schalten, wenn der Motor nicht laeuft. Beim starten geht mit schalten garnichts mehr, ausser man legt den Gang vorm starten ein...

Vom Dritten in den vierten zu schalten geht, bei der fahrt. Daher komme ich wohl damit noch zur naechsten Werkstatt.

Ein Mechaniker sagte mir das waere der Kupplungszylinder und machte mir einen Kostenvoranschlag nur fuer den Ein und ausbau von 500 Euro, weil es ja angeblich zwei Tage dauert das einzubauen.

Ich habe hier im Forum gelesen das dass ganze auch in Vier Stunden zu machen ist.

Dabei brauche ich aber Hilfe.

Ist hier jemand der mit mir in der do it yourself werkstatt in duesseldorf den Kupplungszylinder tauschen wuerde, oder mir einen anderen Sinnvollen tip geben kann, wie ich Schnell wieder ans fahren komme?

Wo bestelle ich den Zylinder am besten? Die Preise schwanken im Netz von 25 - 180 Euro...

Ist uebrigens rechtsgelenktes fahrzeug

Danke fuer eure Hilfe

Viele Gruesse Susi

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wenn nur der Geberzylinder kaputt ist, reicht der Austausch; wenn der Nehmerzyl. hinüber ist, logischerweise nicht.

Du solltest feststellen (lassen) welcher der Zylinder tats. defekt ist, denn dass beide gleichzeitig w.o. geben ist eher unwahrscheinlich. Den Wechsel beider Zylinder macht man prophylaktisch um sicherzugehen, dass das System dann i.O. ist (beide Kolben haben ja die gleiche Anzahl an Arbeitshüben).

Zitat:

Das Kupplungsrad wuerde nach Tausch des Zylinders nach spaetestens 2000 Km reissen und mir wuerde das gesamte Getriebe um die Ohren fliegen.

Mir wurde gleich ein Kostenvoranschlag gemacht von 1800 euro......

Diese Aussage kann ich nicht so recht nachvollziehen, kaputtgehen kann immer was. Ob es dann aber mit dem Austausch der Zylinder zusammenhängt, ist sehr, sehr fraglich. Ich meine, eher nicht.

Nachtrag:

wieso soll für den Wechsel des Nehmerzyl. das Getriebe ausgebaut werden? Wer verzapft solche Weisheiten? Das ist doch nicht notwendig, der Zyl. lässt sich ganz einfach abschrauben.

"hydr. Leitung abschrauben, 6Kantschrauben abschrauben, Zyl. mit Kunstoffunterlage abnehmen, Neuen Zyl. montieren, Hydr.flüssigkeit auffüllen, entlüften, fertig:)" (siehe Anhang)

PS: versuche mal, ob du im Ersatzteilhandel einen Rep.satz für den Nehmerzyl. bekommst.

PPS: es sollte sich vor Ort mal ein wirklich Kompetenter darum kümmern;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Susi,

nachfolgend ein Link für eine Mercedes-Benz Werkstatt mit den günstigsten Stundenverrechnungssätzen in Düsseldorf:

Taxi-Düsseldorf eG, Autorisierter Mercedes-Benz Service

Kölner Straße 356, 40227 Düsseldorf-Oberbilk, Tel.: 0211/77760

http://www.taxi-duesseldorf.com/

LG, Walter

Wieso sollte hier die Kupplungshydraulik schuld sein? Klingt das nicht eher nach dejustiertem Schaltgestänge?

am 31. August 2013 um 10:47

Ist es dem Gestänge nicht egal, ob der Motor läuft oder nicht? :confused:

das Problem kann so nicht sein

Kupplungszylinder tauschen 500 Euro?????????????????????????????????????????????????????????

gute Neuteile kosten max. 100 Euro zusammen (Geber- + Nehmerzyliner), gut, Austauschen kann ohne Hebebühne schon an die 3-4 Std. dauern ohne Übung.

lassen sich wirklich alle Gänge (ohne Kupplung treten) ohne Probleme schalten wenn der Motor aus ist?

 

 

Themenstarteram 31. August 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

lassen sich wirklich alle Gänge (ohne Kupplung treten) ohne Probleme schalten wenn der Motor aus ist

Wenn der Motor aus ist, Schluessel steckt, und Kupplung getreten wird, lassen sich alle Gaenge schalten.

Die wollten fuer das tauschen 500 weil ja das Getriebe ausgebaut werden muss..... Ich denke mal der wollte mich abzocken.

Wie behebt man dejustiertes Schaltgestaenge?

Danke euch!

LG Susi

in welcher Gegend wohnst du?

Getriebe muss nur bei Kupplungstausch raus.

Es könnte natürlich sein dass die Kupplung irgendwie seltsam defekt ist und nicht mehr trennt.

Für den Tausch den Nehmerzylinders muss das Getriebe nicht raus.

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:05

du hast pn.

bin naehe mg.

Lg Susi

Themenstarteram 2. September 2013 um 12:35

Mercedes hat mir gerade einen Kostenvoranschlag von 750 euro gemacht.

Das kann ich mir auf gar keinen Fall leisten.

Wenn hier jemand eine Guenstigere Loesung hat, bitte melden.

Ich brauch das Auto bald fuer eine laengere Strecke und mir laeuft die Zeit davon.

Werde jetzt erstmal zu sehen das ich mir die Teile besorge.

Mercedes meinte das der Geber und Nehmer zylinder getauscht werden muss.

Alleine dafuer wollten die 260 ohne Steuern.

Ich sollte das keinesfalls aus dem Normalen Zubehoer kaufen, weil das ja Angeblich nichts taugt.

Wo bestelle ich die Teile am besten?

Bin fuer jeden Rat dankbar.

LG Susi

Hallo Susi,

guck mal hier

http://www.te-taxiteile.com/.../-W210-ATE

 

Du musst nicht zum :), das ist ein Allerweltsproblem und für einen etwas geübten Schrauber kein Problem. Nach dem Austausch der beiden Zylinder auf jeden Fall das System entlüften, sonst wirds nix.

den Geber- und oder Nehmerzylinder NUR von FTE oder ATE kaufen!!!

mit anderen Herstellern bzw. Händlern (wie z.B. Pex) habe ich auch mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht

 

Aber es kann nicht sein dass die Kupplung funktioniert wenn der Motor aus ist!

Wenn Geber- oder Nehmerzylinder im Eimer sind, dann merkt man das auch wenn der Motor aus ist. Das System hat mit dem Motor nichts zu tun!

Grüße

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:19

@austriabenz

Danke!!

Habe denen gerade eine Anfrage gesendet.

Habe auch eine Mietwerkstatt gefunden in MG, bei denen ich mich melden soll, wenn die Teile da sind.

Kosten sind 10 euro die Stunde fuer die Hebebuehne und 45 pro Stunde fuer den Mechaniker.

Man sagte mir direkt das es ca 4 Stunden dauern wuerde.

Ich bin jetzt noch Unsicher, ob der Nehmerzylinder beim Rechtslenker anders ist als beim Linkslenker.

Weiss das jemand?

@made in Germany

Habe eine Anfrage an TE Taxiteile gesendet.

Ich war jetzt mit dem Auto bei Drei versch haendlern und alle sagten das der Kupplungszylinder im Eimer ist. Und das auf jeden Fall Geber und Nehmer getauscht werden muessen. Die Bremsfluessigkeit ist auch sehr Dunkel, was die Mercedeswerkstatt darauf schliessen liess, das der Zylinder im Eimer ist.

Die sagten das waeren Normale Verschleissteile, und irgendein Gummi sei kaputt.

Danke u LG

Susi

Wunderbar, so wird das klappen.

Dass sich die Gänge im Stillstand schalten lassen ist doch klar, es dreht sich ja nix und es muss daher auch nix synchronisiert werden. Erst wenn sich der Motor dreht, muss die Kupplung den Kraftschluss unterbrechen um die Gänge schalten zu können.

Daher glaubst du, dass im Stillstand Alles funktioniert, was aber ein Trugschluss ist, - die Kupplung wird mit defekten Geber-, und/oder Nehmerzylinder auch im Stillstand nicht ausrücken. Aber da ist es, wie gesagt, egal, denn es lassen sich bei stehendem Motor auch mit kraftschlüssiger Kupplung die Gänge schalten.

aber das Kupplungspedal müsste bei defektem Nehmer- oder Geberzylinder "oben" bzw. "hinten" bleiben. Vielleicht nicht immer, aber manchmal.

Aber ich habe die Arbeit auch schon länger nicht mehr gemacht, eigentlich holt ja auch eine Feder das Kupplungspedal zurück. Aber ich meine erst ab der Hälfte des Weges.

Lass die beiden aber erstmal wechseln. Das passt schon, wahrscheinlich ist der Fehler dann behoben.

Nur 4 Std. sind für einen Profi echt viel :)

Das System hinterher wieder mit Bremsflüssgkeit zu füllen ist auch lustig. Am besten geht das wahrscheinlich von unten nach oben. Hatte aber auch schon ein paar Mal Glück und ich habe die Suppe einfach von oben nach unten laufen lassen und dann irgendwann unten am Nehmerzylinder zugedreht. Das Problem ist halt die Luft komplett weg zu bekommen.

Wenn der Mechaniker da keine Erfahrung hat wird bekommt er Spaß :)

Viele Grüße und viel Erfolg

MIG

 

Themenstarteram 2. September 2013 um 19:51

Ich nehme eine Freundin mit in die Mietwerkstatt und wir versuchen das alleine zu machen. Sind beide etwas erfahren in Sachen Autos.

Den Mechaniker lass ich erst dran wenn der Zylinder gewechselt werden muss. Ist nicht das erste Getriebe das ich selber ausbaue.....

Danke euch fuer eure Hilfe.

Habe die Teile immernoch nicht zusammen, da sie nicht auf Lager waren. Habe noch weitere angeschrieben und hoffe das die Lieferung nicht so lange dauert.

Viele Gruesse

Susi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Kupplung E 220 Cdi