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Probleme mit Lambdasonde trotz 2maliger Tausch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. August 2024 um 14:58

Hallo miteinander. Seit gut 1 Monat bekommen wir bei unseren Zafira Tourer 2012 2.0 D 130PS in regelmäßigen abständen die Fehlercodes:

P0132 -Lambdasonde 1

-Hochspannung

-Masseanschluß

-Sporadisch

Wir haben daraufhin die Lambdasonde (80Eur NGK) oben vor den Katalysator getauscht.

 

Leider tauchen die Fehlermeldungen aber in regelmässigen abständen immer wieder auf:

P2243-04 Lambdasonde 1 Referenzspannung Stromkreis - Offen

P0132-02 02 Sensor Stromkreis Sensor 1 Spannung zu groß- Kurzschl.g.Masse

P0131 01 02 Sensor Stromkreis Sensor 1 Spannung zu klein -Kurzschluss zu Batterie

Nun haben wir eine Lambdasonde über den Opelhänder für 420 Euro ohne MwSt. (leider konnten wir die Bestellung nicht mehr stornieren / bzw der Opel Händler hat uns genötigt die Sonde zu bezahlen) gekauft und wieder getauscht. Nach eine Woche gab es wieder erneuert Fehlermeldungen:

P2243-04 Lambdasonde 1 Referenzspannung Stromkreis - Offen

P0132-02 02 Sensor Stromkreis Sensor 1 Spannung zu groß - Kurzschl.g.Masse

Ich kann bei den Kabeln und Stecker keine Beschädigungen oder dergleichen sehen.

Ist eigentlich dieses Problem bekannt , bzw. woran könnte die Fehlermeldung noch liegen?

LG

Zafira C Lambdasondefira C Lambdasonde
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3 Antworten

Marder?

Kabelbaum mal kontrollieren.

Steckverbindungen reinigen, sowas kann auch durch Korrosion verursacht werden.

Ansonsten Leitungen zum Steuergerät kontrollieren/ausmessen.

Wie sahen den die Sonden aus?

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:58

Ich kann an den Kabel oder den Stecker zur Sonde wie gesagt keine Beschädigungen erkennen. Werde ich mir aber die Tage nochmal etwas genauer anschauen. Die Lambdasonden waren etwas schwarz, was man aber mit Bremsreiniger wegwischen konnte. Beim 1 Tausch habe ich den Stecker kontrolliert, War außerlich n Ordnung. Hab auch etwas Kontaktspray dabei verwendet. Nach Löschen des Fehlers tritt er auch nicht wieder sofort auf. Manchmal dauert es 1 Woche , danach nach 2 Tagen.

Ich hab vergessen mit OPCom die Werte zu Fotografieren, werde ich aber nochmal machen, sobald der Kumpel vom Urlaub wieder zurück ist und mir den Laptop ausborgt.

Bild Schwarz Originalsonde, die Andere war die Nachbau und war wenige Wochen im Auto drin

Zafira Lambdasonden

Das Kontaktspray muss gut abtrocknen (sich verflüchtigen) denn je nachdem welches du verwendest, kann ein leitender Film übrig bleiben, der die Messwerte verfälscht (eigene Erfahrung, sogar mit Kontakt 600, als ich wieder Zeit hatte, Stecker geöffnet und ne ganze weile ab lüften lassen).

Sonden sieht gut aus.

Habe leider gerade keinen Zugang zum TIS.

Mich verwundern die DTC Angaben. Spannung zu hoch -> Schluss gegen Plus; Spannung zu niedrig -> Schluß gegen Masse wäre Plausibel.

Vlt aber ein Übersetzungsfehler.

Viel Glück bei der weiteren Suche

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