ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit Lenkung..Siehe Video !!!!

Probleme mit Lenkung..Siehe Video !!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:08

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob so die Mercedes Lenkungen im allgemeinen sind, aber meine ist total unruhig und zieht je nach Straße extrem nach Rechts oder Links!!! Auf der gleichen Streck bin ich letztens mit dem neuen A6 (Facelift) gefahren und die Lenkung war total ruhig und bewegte sich keinen mm.

Der Freundliche konnte mir auch nicht helfen, da hies es nur,

"Die Spureinstellung sei völlig i.O.":confused:

Mein Fahrzeug:

C-220 CDI, Bj.06/2005, Sportpaket, Automatik, Elegance etc.

Nun wollt ich mal wissen, ob das Mercedes-Like ist, sprich bei Euch das auch so ist, oder ob da irgendwas an meiner Lenkung faul ist?

Das Ding zu fahren macht mir überhaupt keinen Spaß mehr. Katastrophal ist das!!

Habe auch ein Video gemacht, wo man sieht, wie wach die Lenkung so ist:D

Die Straße war nicht perfekt, ist aber mit einem Fahrzeug anderen Herstellers deutlich angenehmer zu fahren.

Danke für eure Tipp's im Voraus!

 

ZUM VIDEO--LENKRADPROBLEM

 

Gruß

ferro-lee

Ps:Mit meinen Winterreifen ist das Problem zwar auch noch da, aber nicht so extrem!

Beste Antwort im Thema

Das sieht aus als ob deine Servo-automatik defekt wäre. Die Servo-automatik sollte die lenkung bei höheren Geschwindigkeiten "versteifen" und umgekehrt

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das sieht aus als ob deine Servo-automatik defekt wäre. Die Servo-automatik sollte die lenkung bei höheren Geschwindigkeiten "versteifen" und umgekehrt

Also ich würde sagen, dass es normal ist das was ich auf den Video sehe :-)...es hängt immer von der Strasse ab...klar kann manchmal das Lenkrad leicht zur Seite ziehen!!

Bei mir ist das (leider) auch so wie auf dem Video, war aber nicht immer so,

das is ja das komische.

Was hab ich nicht schon alles austauschen lassen:

Lenkgetriebe, Zugstreben Stabis, und und und...

trotzdem keine Besserung.

Aber das beste is:

wie auch bei ferro-lee, tritt dieses Phänomen mit den Winterreifen bei weitem nicht so auf wie mit den Sommerreifen. Die Mercedes-Händler in der Umgebung wissen keinen Rat (mehr).

Naja, muss ich halt damit leben.

Was hast du für Felgen drauf?? Vielleicht liegt es an den Reifen?? Sind die Reifen gleichmässig abgefahren?? Wenn es wirklich so starck ist wie du es beschreibst, kann es nur an der Spurr liegen...Ich hatte mal einen Toyota Yaris TS mit Sportfahrwerk, hatte 17 Zoll Felgen und auch so ein ähnliches Problem, am Schluss ist rausgekommen das, das Fahrwerk für dieses Fahrzeug nicht geignet ist...

Hallo,

was für eine Größe haben die W.-reifen u. was die S.-reifen?.

MfG Günter

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

was für eine Größe haben die W.-reifen u. was die S.-reifen?.

MfG Günter

Sommerreifen: vorne 225/40 R17

hinten: 245/40 R17

Winterreifen: vorne und hinten: 225/40 R17

Hab ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass das Fahrzeug mit der Sommerreifen-Kombination nicht klar kommt und der

Verschleiß nicht i.O. ist.

Aber auch mit Winterreifen ist die Lenkung ruckehaft, jedoch nicht so extrem wie mit Sommerreifen bzw. wie auf dem Video.

Was würdet Ihr mir Raten, außer neue Reifen oder ggf. richtiges wuchten der Reifen?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Was hast du für Felgen drauf?? Vielleicht liegt es an den Reifen?? Sind die Reifen gleichmässig abgefahren?? Wenn es wirklich so starck ist wie du es beschreibst, kann es nur an der Spurr liegen...Ich hatte mal einen Toyota Yaris TS mit Sportfahrwerk, hatte 17 Zoll Felgen und auch so ein ähnliches Problem, am Schluss ist rausgekommen das, das Fahrwerk für dieses Fahrzeug nicht geignet ist...

Ich habe die 17 Zoll Sportpaket-Felgen und die sind meiner Meinung nach nicht"normal" abgefahren. Ich weiß echt nicht, was da faul sein könnte..Und die neuen Winterreifen, die sich am Fahrzeug gut fahren lassen werden sich vllt. auch in Sachen "Verschleiss" ändern..Nur eine Frage der Zeit...Laut MB ist das Fahrzeug völlig Okay (Spur)

MfG

ferro-lee

Bild-27395

Würde auch mal sagen das da an der Servo was Faul ist oder eine Felge einen Seitlichen Schlag hat der sollte sich aber an der Wuchtmaschine fest stellen lassen.

Ich würd das Auto zum Freundlichen stellen und ihn Suchen lassen bis er schwarz wird oder die Werkstatt wechseln aber so nicht weiter fahren das ist schon ein heftiger Mangel.

am 14. Oktober 2009 um 19:53

Zitat:

Sommerreifen: vorne 225/40 R17

hinten: 245/40 R17

 

Winterreifen: vorne und hinten: 225/40 R17

 

Hab ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass das Fahrzeug mit der Sommerreifen-Kombination nicht klar kommt und der

Verschleiß nicht i.O. ist.

 

Aber auch mit Winterreifen ist die Lenkung ruckehaft, jedoch nicht so extrem wie mit Sommerreifen bzw. wie auf dem Video.

 

Was würdet Ihr mir Raten, außer neue Reifen oder ggf. richtiges wuchten der Reifen?

Hallo !

 

Naja, der verfolgt ja jede Rille und Unebenheit ausgesprochen konsequent. Hat er das mit der Sommerbereifung (in diesen Dimensionen der Reifen) immer schon gemacht ? Mir fällt auf, dass bei deiner Mischbereifung ja die Hinterräder nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer sind. Meiner Meinung nach würde auf die Hinterräder  245/35 R17  besser passen. Deine haben nämlich genau 1,6 cm mehr Gesamtdurchmesser als die Vorderräder.

 

Weiters: Hast du Distanzscheiben zur Spurverbreiterung drauf oder eine sehr geringe Einpresstiefe der Felgen ? Dies würde nämlich das Fahrverhalten bei Spurrillen und Unebenheiten genau in die von dir gezeigte Darstellung verändern. Und: welche Reifenmarke hast du drauf ?

 

lg

pj-fox

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

Zitat:

Sommerreifen: vorne 225/40 R17

hinten: 245/40 R17

Winterreifen: vorne und hinten: 225/40 R17

Hab ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass das Fahrzeug mit der Sommerreifen-Kombination nicht klar kommt und der

Verschleiß nicht i.O. ist.

Aber auch mit Winterreifen ist die Lenkung ruckehaft, jedoch nicht so extrem wie mit Sommerreifen bzw. wie auf dem Video.

Was würdet Ihr mir Raten, außer neue Reifen oder ggf. richtiges wuchten der Reifen?

Hallo !

Naja, der verfolgt ja jede Rille und Unebenheit ausgesprochen konsequent. Hat er das mit der Sommerbereifung (in diesen Dimensionen der Reifen) immer schon gemacht ? Mir fällt auf, dass bei deiner Mischbereifung ja die Hinterräder nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer sind. Meiner Meinung nach würde auf die Hinterräder  245/35 R17  besser passen. Deine haben nämlich genau 1,6 cm mehr Gesamtdurchmesser als die Vorderräder.

Weiters: Hast du Distanzscheiben zur Spurverbreiterung drauf oder eine sehr geringe Einpresstiefe der Felgen ? Dies würde nämlich das Fahrverhalten bei Spurrillen und Unebenheiten genau in die von dir gezeigte Darstellung verändern. Und: welche Reifenmarke hast du drauf ?

lg

pj-fox

Also das Fahrzeug fuhr sich mit den Reifen Anfang's einfacher, bis der Verschleiss eben aufgetreten ist. Laut MB ist jedoch mit der Spur alles okay. Distanzscheiben habe ich auch nicht drin und meine Felgen sind auch ganz normale Mercedes Sportpaket Teile mit normaler Einpresstiefe:rolleyes:

An der Reifenmarke dürfte es auch nicht liegen, sind nämlich Pirelli's

Bekannte meinen jedoch zu mir, dass so nunmal die Lenkungen von Mercedes sind und das Sportpaket es nur verschlimmert. Woran ich jedoch zweifle..

Es wäre nett von einem "W203 Facelift- Sportpaket-Kombi" Fahrer ein Video von einem Lenkrad-Verhalten zu filmen, damit würde ich auch wissen, ob's nun normal ist oder nicht (Mercedes-Like)

 

MfG

ferro-lee

Guten Morgen!

 

Heute Morgen habe ich bei meinem (ebenfalls mit Sportpaket) auf die Lenkung geachtet und muß sagen, meiner ist bei weitem nicht so. Du hast eindeutig ein Problem mit der Servo.

am 15. Oktober 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Guten Morgen!

 

Heute Morgen habe ich bei meinem (ebenfalls mit Sportpaket) auf die Lenkung geachtet und muß sagen, meiner ist bei weitem nicht so. Du hast eindeutig ein Problem mit der Servo.

Hallo !

 

Da alles andere nun auszuschließen ist, kann ich mich nur leibnitzkruemel anschließen. Normales Verhalten von MB-Lenkungen ist es ganz sicher nicht. Die Lenkung auf deinem Video kommt mir gefühlsmäßig auch zu leichtgängig vor (wurde weiter oben schon beschrieben), also eindeutig ein Problem mit der Servo.

 

lg

pj-fox

 

Die Servo muss ja irgendwo einen Geber haben der sagt wann das Lenkrad bzw die Reifen gerade stehen.

Ich habe zwar keinen Kombi aber die selbe Ausstattung wie Du und ich hab keine Probleme mit der Lenkung.

Hallo,mal ne dumme Frage:Hast Du genug Öl auf der Servopumpe bzw auf dem Lenkgetriebe? Ich hoffe das Öl drauf ist sonst zerlegt sich die Servopumpe in kurzer Zeit..Ich habe mal einen BMW mit Breitreifen Probegefahren und der Wagen lief jeder Spurrille hinterher wie ein Hund hinter der Wurst.Es kann also auch an den Reifen liegen.Gruss kater55555;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit Lenkung..Siehe Video !!!!