Probleme mit Leuchtweite bei Bixenon
Moin Leute!
Seit Langem muss ich mal wieder einen Bericht schreiben und um eure Hilfe bitten. Berichte schreibt man nämlich nur, wenn man Probleme hat
Ich habe im letzten Jahr einen Sportback gekauft mit Bixenon. Seit diesem Moment war ich begeistert von der Leuchtweite und Ausleuchtung der Straße mit dem Xenon Licht. 40.000 Kilometer hatte ich Freude am Fahren bis zu dem Zeitpunkt als ich beim Freundlichen war.
Dieser hat mir als Freundschaftsdienst die Scheinwerfer eingestellt. Eigentlich schon ein Grund ihn zur Rede zu stellen, da ich es nicht mag, wenn Leute meinen sie müssten bei mir alles verstellen. Nun gut. Ich bin dann morgens zur Arbeit gefahren und abends natürlich wieder nach hause und musste mit entsetzen feststellen, daß die Scheinwerfer total verstellt sind. Ich sehe kaum noch etwas und die Xenons leuchten auch nur noch 20m weit!
Natürlich habe ich mich beschwert. Und die Scheinwerfer wurden daraufhin "optimiert". Nur leider leuchten sie jetzt nur noch 15 Meter weit! Sag mal, bin ich jetzt im falschen Film oder wie?
Seit Auslieferung bis zu diesem Termin alles wunderbar. Jetzt das. Wie unfähig muss man eigentlich sein?
Was kann man jetzt machen? Würde gerne ein neues Autohaus damit beauftragen, möchte allerdings nicht 50,- Euro fürs Einstellen bezahlen.
Gibt es ab Werk eigentlich eine andere Einstellung als im Autohaus???
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Fahre jetzt einfach in eine Werkstatt. Da soweit ich weiss momentan noch Lichtwochen sind, wird dies Gratis eingestellt. Zumindest ist das bei uns hier im Ruhrgebiet so.
Gruss
Delphin
Die Einstellung sollte normalerweise immer kostenlos, bzw. für ne geringe Abgabe in die Kaffeekasse möglich sein.
Den Ärger kann ich verstehen!
Mir hat man beim Autohaus gesagt, daß die Einstellung nur per Software oder so gemacht werden kann und das schon etwas länger dauert. Ehrlich gesagt habe ich davon ja keine Ahnung. Werde es mal versuchen beim anderen VW/ Audi Händler.
Mich ärgert einfach die Tatsache, daß von Beginn an alles einwandfrei lief. Dann kam das tolle Autohaus. Jetzt fahre ich bei dem bescheidenen Wetter jeden Morgen 85km zur Arbeit und die gleiche Strecke zurück und sehe rein gar nichts!
Das Autohaus (unfähig wie immer) hat mir mehrmals gesagt, daß alles seine Richtigkeit hat. Irgendwann kommt man sich da doch schon etwas blöde vor...Da hätte ich mir das Geld sparen können und gleich die Halogenbirnen nehmen können.
Und jedes Mal wenn ich den Wagen dort abgebe muss ich 2 Stunden lang da rumsitzen und warten! Das ist nervig.
Das Problem kenn ich doch von meinem Vorgänger allerdings mit Halogen.
Auto war ab Werk top eingestellt..dann kam die Inspektion und dann war die Einstellung mieserabel!
Links total kurz rechts grade noch im erträglichen bereich!
Jetzt mit Xenon..war ich vor 4 Wochen zur Winterreifenmontage und hab gleich erwähnt, dass ich KEINE Korrektur und auch keine Lichttestplakette wünsche...
Ich würde das reklamieren, ganz klar.
Finde diese "Freundlichkeiten" auch blöde! Wagenwäsche.. in der guten Bürstenanlage.. Aschenbecher ausleeren, auf einmal sind die 50 cent parkmünzen weg.. toll!
Lasse daher immer auf dem Auftrag vermerken: Keine wagenwäsche, Ascher leeren und Lichteinstellung!
Und ich dachte schon ich wäre der einzige "merkwürdige" Kunde bei meinem Freundlichen. Normalerweise darf der nischt ohne meine Zustimmung. Nur die beauftragten Leistungen!
Der hat sogar noch 0,5l Öl nachgekippt und wollte dafür Geld haben, obwohl er doch mittlerweile wissen sollte, daß ich mein Eigenöl mitbringe. Das habe ich natürlich nicht bezahlt. Als ob wären 0,5l unbedingt nötig gewesen
Auch sachen wie Scheibenreiniger, Scheibenwischer usw. Die würden sofort jeden Kleinkram wechseln und glatt die Sachen mit auf die Rechnung setzen!
Die Lichtplakette legt er schon mittlerweile auf den Rücksitz. Hab echt keine Lust das Ding ständig von der Scheibe zu kratzen.
Wie du beschrieben hast ist der linke Scheinwerfer viieel zu tief. So knapp 10m vorm Auto. Der Rechte strahlt eigentlich nur noch rechts die Bäume an und die Bauernfelder. Zumindest kann ich so abends die Rehe auf dem Feld besser sehen
Werde wohl (mal wieder) die Scheinwerfereinstellung reklamieren Einfach nur unfähig die Leute
:-))
das kennen wir doch!! scheibenreiniger auffüllen..etc.. ja ja ..
und derbe berechnen..
aber wenn du mal was kompliziertes hast (ich will nur auf meinen vorherigen A4 mit Kupplungsrupfen verweisen), da haben sie die weiße fahne wehen lassen ;-)
Das hört sich so an , als ob der die Scheinwerfer ohne Tester eingestellt hat , d.h ich gehe einfach davon aus das die einfach vergessen haben dem Steuergerät die neue höhe mitzuteilen und die deshalb zu tief gucken ;-)
Wie ich jetzt sagen würde -- Regellage nicht gelernt ;-)
Ich war schon 3 mal in der Werkstatt und bin mit der Einstellung immer noch nicht zufrieden. Beim Vorgängermodell hat das auch ewig gedauert, bis die Einstellung stimmte. Ab da drohte ich jedem, der da was macht, Strafe an
Naja.
Der A3 hat Projektionslinsen mit einer schönen Hell/Dunkel Grenze. Die meisten Mechaniker meinen aber, die dunkle Seite der ca 0.5mm breiten Grenze auf dem Tester deckungsgleich mit der Markierung machen zu müssen. Da gehört aber die helle rein, sonst hast du Nebelscheinwerfer.
Das man da nicht mal was vernünftiges entwickelt. Auch die Seitenablenkung hatte man mit mal verstellt und für das Fernlicht (bei zwei-strahligen Scheinwerfern) gibt es keine Testmöglichkeit.
Also, dran bleiben
Dann habe ich jetzt Nebelscheinwerfer
Das Beste ist, man bleibt daneben stehen mit einer Beschreibung wie man die Scheinwerfer einstellt und erklärt alles Schritt für Schritt...
Nee nee, ist schon nervig dieses Autohaus.
Wenn man nicht alles selber macht
Ich werde mal das Autohaus wechseln und sehen, ob die es besser können.
also da gibt es doch die zwei schräubchen, auf jeder seite eine...man stellt sich vor ne wand dreht an diesen einfach ein wenig (das ist das gleiche was die werkstatt macht), wichtig is wohl nur, dass es gleich ist....die diskussion gab es hier doch schon x-mal...das funzt auch ohne die imho steuergeräteinstellerei einwandfrei, gibt KEINEN fehler irgendwo und die dinger leuchten so, wie man es sich wünscht...jaja, ich weiss, jetzt kommen wieder 10 posts, die genau das gegenteil behaupten - könnt ihr euch sparen, es funktioniert nämlich einwandfrei und ich bleibe dabei ;-)
meine leuchten nun standesgemäß für xenon und blenden auch nicht und die aut. leuchtweitenverstellung funkt auch noch wunderbar....und ich musste mich nicht weiter mit den blödköpfen in der werkstatt rumstreiten - die waren einfach zu doof, oelwechsel geht grad noch, aber für den rest nicht zu gebrauchen...
Naja, ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn mir jemand mit seinen "selbsteingestellten" Scheinwerfern entgegenkommt. Nicht gerade sehr angenehm Kenne auch Leute, die stellen die Scheinwerfer am Garagentor ein Sorry, aber nicht gerade mein Ding.
Übrigens habe ich jetzt bei einer anderen Werkstatt meines Vertrauens? angerufen.
Samstag früh kommt der Meister in die Werkstatt und stellt mir persönlich die Scheinwerfer ein. Hat eigentlich frei
Hatte mich beschwert, daß die "Konkurrenz" im Nachbarort zu unfähig ist und daß ich gerne das Autohaus wechseln möchte. Das nenne ich doch mal Kundenservice Dieses Mal bleibe ich daneben stehen.
Kommt mir bekannt vor, allerdings ist mein Autohaus - wenigstens zu mir - sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich hatte nach dem Tieferlegen schon länger das Gefühl, dass die Scheinwerfer nicht weit genug leuchten würden, die habe ich mir dann im Autohaus einstellen lassen wollen, allerdings waren sie angeblich korrekt, laut Tester. Die Funzeln gingen allerdings gerade mal knappe 50m, was nachts ziemlich unbrauchbar ist. selbst bei Landstrassentempo, sprich 100kmh. Ich gab mich damit erstmal zufrieden.
Nach dem Höherlegen des Fahrzeugs für den Winter durch einen ansässigen Tuner waren die Scheinwerfer auch plötzlich nur noch 15m-Funzeln, aber kein Fehler im FIS. Also wieder zum Tuner, auf die Hebebühne und schauen ob die LWR-Geber noch eingehängt sind. Hier war alles OK und die Mechaniker haben behauptet, dass sie die Scheinwerfer korrekt eingestellt haben - allerdings OHNE Steuergeräteprogammierung. Also wieder eingestellt.
Das war mir etwas spanisch und bin zum Händler gefahren, dort angekommen waren die Scheinwerfer schon wieder verstellt, und zwar diesmal viel zu hoch! (2-3cm im Tester ÜBER Normstrich).
Also wieder einstellen lassen und diesmal den Meister gebeten sie nur einen winzigen Tick höher zu stellen, als es sich gehört. Ich erhoffte mir dadurch etwas mehr als 50m, blenden will ich ja schliesslich auch nicht.
So, bis es dann wieder abends wurde und sich mir die Gelegenheit bot die Xenons zu testen, war ich leider schon mitten in Südtirol und siehe da, wieder zu hoch - die Scheinwerfer haben nach oben geleuchtet.
Also am nächsten Tag zum Audi Händler in Bozen, der mir dann unter Androhung eines Auftrags und "Musst du bezahlen, nix Garantie!" die Grundlagen der Audi Kundenfreundlichkeit bewies, wurden die Scheinwerfer neu eingestellt und diesmal absolut perfekt - so wie ich es von Anfang an gewohnt war. Dank meines Verhandlungsgeschicks auch kostenlos.
Wie man sieht, Scheinwerfer einstellen ist nichts für Anfänger.
Die Xenons leuchten jetzt knapp 100m weit, und blenden auch im normalen Strassenverkehr nicht.
Mein Tipp: zum Händler, mit in die Werkstatt, daneben stehen bleiben und zusehen wie es eingestellt wird. (Mit Steuergerätprogrammierung!). Dann probefahren und eventuell nachstellen lassen. Tatsache ist, wie hier schon erwähnt, die Lichtkante der Xenons im Tester muss mit der hellen Seite gerade noch auf der Linie liegen, nicht die dunkle Seite der Lichtkante.
Jo danke! Werde das machen. Hoffentlich bin ich auch schon morgens um 8 Uhr wach, wenn ich daneben stehe
Wie man sieht, ist meine Werkstatt nicht die Einzige, die nicht in der Lage ist Licht einzustellen. Man sollte doch meinen, daß es das einfachste der Welt ist
So, wollte ja noch berichten wie es bei dem neuen Freundlichen war
Bin ja morgens gleich hin und habe erstmal den Meister gesucht, mit dem ich telefoniert habe. Leider konnte sich niemand daran erinnern. Gut dachte ich mir. Ist halt typisch Audi Werkstatt. Ich habe dann nochmals das Problem mit dem Licht angesprochen und wollte gerne meine Xenon Scheinwerfer eingestellt haben.
Die haben den Wagen dann in die Werkstatt gefahren und den Tester geholt. Ich habe darauf bestanden dabei zu sein. Gesagt, getan. Nachdem der Meister den Tester vorgefahren hat sagte er mit, daß das Licht PERFEKT! eingestellt sei
Als ich ihn dann gebeten habe, den Lichttester erstmal auszurichten, schaute er ziemlich blöde
Dann haben wir das Ergebnis im Tester gesehen. Für ihn war es natürlich immer noch PERFEKT!
Als ich dann gesagt habe, daß ich trotz der PERFEKTEN Einstellung abends überhaupt nichts sehe, standen schon 3 seiner Kollegen ums Auto und haben einen Fehler gesucht. Fand ich schon recht witzig. Mit 3 Leuten Scheinwerfer einstellen macht man nicht jeden Tag.
Im Tester konnte man erkennen, daß das Licht unterhalb der Linie war. Also wie ihr beschrieben habt nicht ganz richtig
Für den Meister war es PERFEKT eingestellt.
Ich habe ihn gebeten doch mal die Lichtkante bis zum Stricht hochzufahren, damit das Licht dann noch PERFEKTER ist
und wir dann die sachgemäße Einstellung analog der Werkseinstellungen haben. Habe einfach mal etwas auf den Putz gehauen, weil ich es echt leid war ständig zu einer Werkstatt zu fahren wegen Kleinigkeiten wie Abblendlicht einstellen.
Er sagte, das würde nichts bringen die paar Millimeter. Naja, ich habe ihm dann erklärt, daß einige Millimeter im Tester schon einige Meter auf der Straße bedeuten. So wirklich verstehen konnte er mich nicht
Um es mal kurz zu machen: Das Licht ist wieder so wie es sein sollte. Zumindest die Leuchtweite. Ich blende niemanden und kann die Straße wieder sehen. Nur die seitliche Ausleuchtung ist immer noch etwas viel.
Da kann man mal wieder sehen, daß die Leute ihre Ausbildung im Lotto gewonnen haben! Da muss ich schon als ahnungsloser Kunde rein und erklären, wie mit dem Tester das Licht eingestellt werden muss. Kanns doch nicht sein
Demnächst könnte ich ja noch mal meinen Zylinderkopf in Eigenregie wechseln oder vielleicht die Piezoinjektoren reinigen
Mal sehen wie er sich beim nächsten Mal anstellt. Muss Donnerstag noch mal hin wegen einem Softwareupdate.