1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Probleme mit M50B25 motor

Probleme mit M50B25 motor

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:39

Hallo,

Hab ein 325i bauj. 92 der mir mächtig auf den Wecker geht.

Folgendes :

Ich habe das Problem dass wenn das Auto warm gefahren wurde, dann aus gemacht wird und ich probiere es dann wieder zu starten dann springt es nicht wieder an. War bei bmw, fehlerspeicher sagt nix und die haben auf defekten LMM getippt.

Hab mir von einem Freund einen geliehen und gar nix geht.

So, nach langem überlegen hab ich dann den Leerlaufregler geputzt, danach gings für einige Zeit bis ich nun auf die Idee gekommen bin dass ein Defekter Leerlaufregler in Kombination mit einem zu langsam drehenden Anlasser das Problem sein könnte (da dieser sich ständig anhörte als wenn die Batterie leer war obwohl eine Neue drin war).

So, nun hab ich heute den Anlasser gewechselt (...), ihr wisst was das für ne arbeit ist.

Anaugbrücke runter und das ganze Pi Pa PO, doch jetzt, wen das Auto bis 5 - 10 sekunden läuft fällt die Drehzahl und er läuft auf 5 zylindern. Und das Problem des ist immer noch nicht behoben; geht imer noch schlecht bis gar nicht an.

Jetzt hab ich mir folgendes Ausgemalt ; entweder ich hab mich bei irgendeinem Schlauch geirrt, es kann sein dass dies von restrückständen des Bremsenreinigers im Leerlaufregler kommt oder ich habe irgendein gravierenden Fehler gemacht.

Hab ausserdem das Gefühl dass das Auto nicht mehr so gut durchzieht wie vorher.

Hat einer erfahrungen oder ist vielleicht BMW-Mechaniker?

Würde mich freuen da das Auto mich langsam aber sicher auf den Arm nimmt.

Vielen dank. MFG, Brice.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 18. Januar 2008 um 5:40

Hallo, das er nicht mehr anspringt kann an einem sich langsam verabschiedeten Kurbelwellensensor ( OT-Geber ) oder nachtropfenden EInspritzdüsen liegen. Wieviel km hat der Motor runter ? Macht er das mit dem nicht anspringen immer wenn er Betriebstemp hat, oder nur wenn er kurz umgeparkt wurde ? Ansonsten hast du die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert ? Denke mal er zieht jetzt irgendwo Falschluft. Sprüh mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger ab. Ansonsten brauch ich mal die oben gefragten Infos, dann werd ich versuchen dir weiterzuhelfen :).

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:56

Hallo,

Ok; vielen dank erstmal für deine Antwort.

Die Sache mit dem Leerlauf auf 5 zyl hab ich jetzt im Griff. Mit ein bischen axe Deo (boomchicawuawuah) war die Sache recht schnell erledigt.

Ich habe ganz einfach einen Unterdruckschlauch vergessen der Unter der Drosselklappe liegt an zu schliessen :-/ .

Das Ding war schwer sichtbar von oben.

So, nun das Andere Problem, also wenn ich den Motor warmfahre (d.h ca 10 - 20km), danach z.b an einer Tankstelle das Auto 5 - 10 minuten aus lasse dann krieg ichs nicht mehr an. Mit dem Anlasser geht er nicht an, mittels Schieben ist er dann sofort da. Riicht allerdings mächtig nach benzin nachher.

Wenn ich es nur 1 - 2 minuten aus lasse gehts meistens wieder.

Mit gereinigtem Leerlaufregler gehts jetzt schon viel besser aber trotzdem noch nicht immer.

Der Motor hat jetzt eine Laufleistung von knapp 125.000 km.

P.S Dichtungen der Ansaugbrücke müssten Gut sein da es keinen Unterschied gemacht hat als ich den mit meinem Boomchicadingsbums da eingesprüht hab.

P.P.S sensor der Motortemperatur ist neu, auf Hinweis von einem BMW mechaniker gewechselt.

Vielen Dank.

MFG, Brice.

am 19. Januar 2008 um 16:45

Hallo, haste mal den Benzindruck mittels Manometer geprüft ? Kann ja sein das die Pumpe langsam schwächelt. Ansonsten könnten auch die Einspritzdüsen nachtröpfeln, hat auch ein absaufen zu Folge. Wenn er kalt ist springt er immer 1a an ? Mein M50 macht das von dir beschrieben Orgeln immer, wenn ich ihn nur kurz umparke und gleich wieder abstelle.

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:20

Hallo,

ja kalt springt er immer sofort an.

Hab mir heute einen neuen Kurbelwellensensor geholt. Soeben eingebaut.

Hab jetzt noch die Batterie abgeklemmt damit der Fehlerspeicher sich löscht. Muss morgen eine längere Fahrt absolvieren und hoffe dass ich ihn nicht auf jeder Raststaette schieben muss.

Die Einspritzdüsen können doch nicht alle miteinander nachtröpfeln oder?

MFG, Brice.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:21

Ah ja und alle Drücke in den Leitungen wurden bei BMW auch kontrolliert. Alles i.o

am 20. Januar 2008 um 7:45

Morgen, das alle EV auf einmal undicht werden ist äußerst unwahrscheinlich. Eventuell liegts auch am Kraftstoffdruckregler, haste ne möglichkeit querzutauschen ? Ansonsten wäre mir noch der Temp.-Sensor dazu eingefallen, aber der wurde dir ja schon erfolglos vorgeschlagen... Warste mal zum Fehlerspeicher auslesen gewesen ? Ansonsten fahr die nächste Woche mal zum Freundlichen...

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:44

Hallo,

Also Kurbelwellensensor hat nix gebracht.

Bin jetzt langsam am ende. Fehlerspeicher wurde ausgelesen als das Auto bei BMW war.

Wenn da was drin gestanden hätte, hätten die mir das doch gesagt...?

Sie sagten nur 'vermutlich LMM'.

MFG, Brice.

am 21. Januar 2008 um 19:16

Hallo, mit dem LMM ist mir heute auch noch so eingefallen... Hatten mal einen 4-Zylinder mit dem Symptom, und bei im wars der LMM... kannste denn mal probeweise tauschen mit jemandem ?...

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:19

Hallo,

Ja ich hatte schon mal getauscht. Hat aber nix gebracht. Es sei denn ich habe es falsch gemacht. Man muss ja immer die Batterie mindestens 30 minuten abgeklemmt lassen bis der Fehlerspeicher sich löscht?

Dann wieder anklemmen und dann müsste es gehen oder nicht?

MFG, Brice.

am 23. Januar 2008 um 18:01

Hallo, ändert sich denn was am Motorlauf wenn du den Stecker vom LMM abziehst bei laufendem Motor ? Sollte sich der Motorlauf nicht ändern, ist er defekt... Deine Startprobleme nur wenn er warm ist könnten auch von einem langsam ermüdeten Anlasser zeugen... Wenn dessen Kohlebürsten ziemlich verschlissen sind, reicht die Leistung die er bringt nicht mehr aus... Wäre vielleicht auch nochmal eine Überprüfung wert...

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:10

Die überlegung mit dem Anlasser hatte ich auch. Deshalb hab ich den ja gewechselt...und demzufolgen habe ich einen neuen drin.

Wie verändert sich der Motorlauf beim abklemmen des LMM's normalerwiese wenn er nicht defekt ist?

Es gibt noch 2 Lösungen die ich parat hätte...entweder Nockenwellensensor oder defekter Leerlaufregler.

MFG, Brice.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:28

Beim abziehen des Steckers auf dem LMM ist der Motor das 1. Mal aus gegangen und danach ist er zwar an geblieben jedoch ging er jedes mal wenn ich den Stecker abklemmte leicht in die Knie.

Das heisst der Lauf des Motors hat sich verändert.

MFG, Brice.

am 24. Januar 2008 um 14:33

Hi, wenn der Motor in die Knie geht dann ist er in Ordnung... Hm, wirklich seltsam dein Problem, kann dann eigentlich wirklich nur noch an dem Nockenwellensensor liegen... Die werden manchmal nicht im Fehlerspeicher abgelegt, sind aber trotzdem leicht defekt... Solange der Wert für das STG noch plausibel ist, wird kein Eintrag gemacht... Wäre dann auch vorerst das letzte was mir noch einfällt... Sorry wegen dem Anlasser, hat ich überlesen...

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 14:43

Ja ist kein Problem. Also ich hab mich jetzt schlau gemacht über das was du Anfangs gesagt hattest mit dem undichten Einspritzventil.

Denn dieses Problem wäre eigentlich auch noch eine plausiebele Erklärung für mein Problem.

Ich überprüf die Dinger mal und halte dich auf dem Laufenden...

MFG, Brice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen