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Probleme mit Mazda 3?
Was habt ihr so für Probleme mit dem Mazda 3? Hinsichtlich der Zuverlässigkeit? Gibts irgendwelche Schwachstellen bei Ihm?
Habe mir selber vor 4 Monaten einen Mazda 3 (1,6 Benziner, BJ Ende 2008) gekauft.
Habe jetzt 13.000 km runter, bis jetzt kein einziges Problem aufgetaucht. Aber bei so wenig KM sollte das ja selbstverständlich sein.
Wieviel KM habt ihr so auf dem Tacho, was sind für Probleme in dieser Zeit aufgetaucht?
Danke im Voraus, gruß
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15 Antworten
die besitzer von Mazda 3 die damit schon etwa länger zu tun haben sagen nur dass die 3 er etwa rosten: türkanten, radkasten, kofferaumkappe
Die Beleuchtung vom Radio und Lenkradfernbedieung funktionierten mal nicht, Zündung aus und wieder an - seitdem keine weiteren Vorkommnisse (nach Aussage eines Kumpels ist es bei ihm auch schon mal vorgekommen und 4 Jahre ist es her)
Die elektr. FH könnten spinnen - dazu müssen sie eventuell neu angelernt werden. Die Nebelscheinwerfergläser gehen leicht kapputt durch Steinschlag oder Ähnliches.
@clawhammer
Kabeln sind es (beluchtung etc.)
es geht über Garantie normaleweise
...nicht wenn das Auto mehr als 5Jahre auf dem Buckel hat.
Es war eben halt nur ne elektronische Fehlfunktion, die wahrscheinlich sehr selten vorkommt.
Zu den Fensterhebern: die Schalter sind manchmal für einen kompletten Ausfall verantwortlich. Dies ist aber auch eher selten anzutreffen.
In einem anderen Forum wurde berichtet, wie der Betroffene den Motor ausbaute und dann mit dem Schraubendreher die Scheiben etwas bewegt hatte. Danach ging es wieder- der Grund: die Scheiben klebten fest. (kennt jeder, der mal ne Tür aufmacht und die Gummi leicht reißen hört) Wie gesagt, das sind Einzelfälle und man muß schon lange suchen, um Schwachstellen herauszufinden
Die einzige richtige Schwachstelle, meiner Meinung nach, sind die durstigen Benziner.
Ich denke Rost ist wohl das Hauptproblem bei den Mazda 3.
Mir wird flau im Magen, wenn ich an den Rost denke. Hoffe, dass er bei mir nicht auftritt. Aber ich hab ne 5 Jahresgarantie, da werde ich keinen Cent zahlen für ne Rostreperatur. Und falls er nach den 5 Jahren anfängt zu rosten, dann verkauf ich ihn wieder.
So jetzt nach 15.000 km ist das erste Problem aufgetreten. Die Kupplung quietscht. Nur leider nicht immer. Meistens wenn er über nacht steht.
Bis ich dann beim Freundlichen bin, ist das Quietschen schon wieder verschwunden. WAr schon zwei Mal in der Werkstatt, die haben nichts gefunden.
Und wenn ich morgen wieder in meinen M3 einsteige, dann quietscht die Kupplung wieder. leider
Hallo Mazda16,
vielleicht kommt das Geräusch aber von den Bremsklötzen?
Ändert sich das Geräusch wenn man das Lenkrad bewegt?
Was für ein Modell (Motor) und welches Baujahr ist der Mazda3?
mfG
hjg48
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo Mazda16,
vielleicht kommt das Geräusch aber von den Bremsklötzen?
Ändert sich das Geräusch wenn man das Lenkrad bewegt?
Was für ein Modell (Motor) und welches Baujahr ist der Mazda3?
mfG
hjg48
Es ist ein Benziner 1.6, Baujahr ende 2008, Mazda 3 Sport Active.
Nein, ich glaube nichts dass es von die Bremsklötze kommt. Weil es nur beim Drücken der Kupplung quietscht. Und wenn man 10 min mit dem auto gefahren ist, dann ist das Quietschen wieder weg.
ABer ich muss bald zur ersten Inspektion, da checken sie ja mal alles durch. Vieleicht finden sie ja dann was.
dank dir
Zitat:
Original geschrieben von Mazda16
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo Mazda16,
vielleicht kommt das Geräusch aber von den Bremsklötzen?
Ändert sich das Geräusch wenn man das Lenkrad bewegt?
Was für ein Modell (Motor) und welches Baujahr ist der Mazda3?
mfG
hjg48
Es ist ein Benziner 1.6, Baujahr ende 2008, Mazda 3 Sport Active.
Nein, ich glaube nichts dass es von die Bremsklötze kommt. Weil es nur beim Drücken der Kupplung quietscht. Und wenn man 10 min mit dem auto gefahren ist, dann ist das Quietschen wieder weg.
ABer ich muss bald zur ersten Inspektion, da checken sie ja mal alles durch. Vieleicht finden sie ja dann was.
Achso und ob ich das Lenkrad drehe oder nicht da ändert sich auch nichts.
dank dir
Wie schon gesagt: Rost ist beim M3 das grösste Problem.
Meiner hat mit 5 Jahren (Baujahr 2004) bereits zwei Rostreparaturen (auf Garantie) hinter sich und gerade heute stelle ich fest, dass er schon wieder blüht...immer wieder an anderen Stellen...
@Mazda16
bezüglich der Kupplung: schau dir den ganzen Weg von Federn am Bremspedal in Fußraum bis zum Ausrückhebel an Getriebe (Zustand)
kenne mich mit Autos leider nicht so aus, da soll die Werkstatt nächste woche das richten. Muss am kommenden Montag zur ersten Inspektion.
Die werden mir sicher das Getriebe und die Kupplung ausbauen und schauen ob was kaput ist. Hab ja noch Garantie.
Die Kupplung quietsch jetzt schon seit 5000 km, aber das Auto ist trotzdem zuverlässig und alles funktioniert. Bin echt gespannt was die Werkstatt dann nächste woche findet. Und hoffentlich kriegen die das auch hin.
Das quietschen geht mir langsam aufs Schwein...
Mein Mazda 3 2.0 l ist Bj.2003. Probleme seither: Batterie war nach 3 Jahren leer. Das wars auch schon. Rost? Kein Thema. Vielleicht sind das nur bestimmte Zeitabstände gewesen....
komisch, bei den einen rostet der dreier, bei anderen nicht.