Probleme mit meinem 2.5 v6
Halli ihr lieben
Habe Probleme mit meinem Ford mondeo 2.5 V6 bj 2003.
Es kommt immer wieder die motorkontrolleuchte die Fehlermeldung zeigt an bank 1 und 2 zu mager.
Wir haben nun schon recht viel versucht mein Werkstattmensch ist langsam am Ende.
Nun wollten wir zum TÜV um mal zu schauen was noch so gemacht werden muss.
Und da zeigt er an das er eine motortemperatur von - 40 Grad hat. Somit ist eine au nicht möglich.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
-40°C ist wohl etwas wenig. Oder bist du aktuell in der Arktis?
Motortemperaturfühler prüfen. Über das KI lässt sich die Temperatur des Sensors anzeigen. (SuFu: Servicemenü)
MfG
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20 Antworten
Typische Fehlermeldung zu undichten Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die Krümmer reissen auch gern mal
40° heißt wahrscheinlich Thermostat defekt
Sowas sollte der „Werkstattmensch“ aber schon selber wissen
-40°C ist wohl etwas wenig. Oder bist du aktuell in der Arktis?
Motortemperaturfühler prüfen. Über das KI lässt sich die Temperatur des Sensors anzeigen. (SuFu: Servicemenü)
MfG
Oh, da habe ich das Minus Zeichen übersehen
Da sind alle anderen Fehlermeldungen erst mal irrelevant, denn die Motorsteuerung arbeitet eh im Notlauf.
Also erst mal den Temperatursensor oder die Verkabelung in Ordnung bringen.
Die Masseverbindungen unter dem Batteriekasten prüfen.
Wenn die Masse gammelt, müsste man auch Spannungsschwankungen sehen. (klick!)
MfG
Hallo
Danke erst einmal für eure Tipps. Werde dies so weiter geben.
Johnes wie kann man den motortemperaturfühler prüfen um zu schauen was er anzeigt.
Spannungsschwangkungen habe ich noch keine mitbekommen.
Zitat:
@Einfachich1986 schrieb am 29. Dezember 2018 um 07:50:21 Uhr:
Johnes wie kann man den motortemperaturfühler prüfen um zu schauen was er anzeigt.
über die
Forum-Suche - 1. TrefferHallo @Einfachich1986 ... seit deinem letzten Bericht wegen deinem Automatikgetriebe haben wir ja nicht mehr viel von dir gehört... :-( ...wie ist denn da nun der Status gewesen?
Fragen stellen aber dann nicht mehr antworten oder die Lösung mitteilen ist leider nicht so prickelnd... *räusper*
Wie viel Kilometer hat dein Mondi mittlerweile runter? Funzt dein Automatikgetriebe nun wieder?
Zu deinem Gemisch-Fehler, hier meine Erfahrung nach 3 Mondeos V6, habe mir erst letztens wieder einen hergerichtet:
- Schläuche auf Dichtigkeit prüfen! Es motzen ja beide Bänke, müsste als ein generelles Problemchen sein.
- Luftmassenmesser ok?
- Die drei Lambdasonden ok?
- Die drei Katalysatoren ok?
- Da die Temperatur nicht stimmt- Temperaturfühler und Kurbelgehäuse wie bereits geschrieben checken. Bei falschen Werten mixt er natürlich auch ein falsches Gemisch.
Entweder stimmt was im Einlassbereich oder im Auslassbereich nicht. Oder eben der Sensor mit der falschen Temperatur.
Alles was die Gemischeinstellung/Gemischauswahl betrifft checken.
Und falls der Fehler gefunden/behoben wurde würden wir uns über Rückmeldung freuen... ;-)
Viele Grüße,
Manu
Hallo @MisterError
Mit meinem Automatikgetriebe ist alles in Ordnung habe es auslesen lassen. Seit dem die Zündkerzen, Kabel und zündspule gewechselt sind läuft das Auto wieder soweit gut.
Dann kam leider das jetzige Problem dazu. Das er in der stadt super fährt aber sobald ich auf die Autobahn fahre und Gas geben möchte fängt er an zu ruckeln.
Es wurden alle schläuche auf Dichtigkeit überprüft sowie die ansaugbrücke.
Er hat jetzt 90000km runter. Fahre ihn aber aktuell nicht.
Moin,
wenn er nur unter Last ruckelt ,
wie alt ist der Spritfilter ?
kleine Sache die große Wirkung haben kann .
MfG
Kerzen, Zündspule und Kabel billiges Zubehör oder FoMoCo/Motorcraft?
Moin,
Dein Temperaturgeber für die Motorsteuerung ist kaputt. Der kostet so 15€. Das Steuregerät geht von -40°C aus. Wenn die Motorsteuerung nicht stimmt, stimmt auch die Getriebesteuerung nicht. Bring das in Ordnung, und der summt wieder wie eine Biene.
M.M.
(2.5 Liter Limosine aus 02.)
Hallo @m_moench
Kannst du mir vielleicht sagen wie das Teil aussieht? Vom Teile Handel wurde mir dieses Teil angeboten was das richtige sein soll.
Zündkabel und und zündspule sind kein billigzeug gewesen.
Den benzinfilter habe ich auch schon weckseln lassen.
Hallo,
ich glaube das ist er. Das ist bei mir schon eine Weile her.
M.M.