- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Probleme mit meinem 5 Zylinder
Probleme mit meinem 5 Zylinder
Hi Leute. Man mein Problem macht mich noch wahnsinnig!!!
Also erstmal zu den Daten: Hab nen b4, limousine, baujahr 93, 5 zylinder, mkb. ng, mit klima.
Also, hab seit längerem des Problem, dass mein Auto nicht anspringt wenns kalt ist. Heute früh auch zum Beispiel. Liegt aber nicht an der Batterie. Meißtens läufts so ab: steig ein, orgel 10-12 sek. dann merk ich schon dass er kommen will aber nicht anspringt, dann wieder zündung aus, zündung ein kurz warten, wieder orgeln, bisschen gas geben und meißtens springt er nach ner zeit an. Dann brennt noch kurz die Motoröllampe auf und er ruckelt am anfang sehr stark, dauert aber nur n paar sekunden und dann ist alles ganz normal. Sobald er einmal angesprungen ist, springt er eigentlich danach immer gut an, außer er steht wieder ne zeit lang (paar stunden).
Des Szenario spielt sich eigentlich immer in der früh ab, mal mehr mal weniger schlimm. Ist schon oft vorgekommen, dass er aufn letzten drücker angesprungen ist, also knapp bevor die Batterie schlapp macht. Heute wars so, dass ich georgelt hab ohne ende, bis die batterie leer war.
Was kann das bloß sein?? hab mal was von dem temperatur fühler gehört? Hat einer von euch sowas schon mal gehabt? Soviel zur Zuverlässigkeit vom 5 zylinder!
Schon mal danke im Vorraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nabend,
ich habe das Problem wenn mein 90er 2,3l NG einen Tag gestanden hat. Wenn ich aber vor dem Starten 5-6 mal Zündung an und aus mache springt er ohne Probleme an. Ich würde mal ganz stark auf den Benzindruckspeicher tippen.
MfG
Treesen
Moin, also bei meinem Vater seinem 2,0 Passat was es der Tempfühler und bei meinem B3 1,8 S auch. Gleich Spiel wie bei dir. Das ding hat bei Audi 20 € gekostet selbst eingebaut und alles is gut. Probier doch einfach mal
was ist na des fürn temperaturfühler? für was ist der? wie heißt der und wo sitzt der?
kann des sein, dass des eventuell der temperaturgeber fürs steuergerät ist? (gelb markiert)
Zitat:
Original geschrieben von 50ty
kann des sein, dass des eventuell der temperaturgeber fürs steuergerät ist? (gelb markiert)
Genau um den geht es. Sollte aber auch im Fehlerspeicher vermerkt sein.
Viele Grüße
r-win
P.S.: Habe eben noch mal schnell nachgeschlagen, weil ich die Position nur beim ABK kenne, ist aber richtig.
hi das problem hatte ich auch mal und bei mir war es der zündverteiler. Immer wenn mein audi lange draußen stand sprang er nicht gut an und wenn er dann an war ruckelter er kurz so als ob er nur auf 4zyl läuft. steht dein wagen draußen?? kannste leicht testen wenn dein auto trocken ist und du startest ihn kannste während er läuft bischen wasser auf den zündverteiler sprühen wenns dann funkt oder er ruckelt hast ein kabelbruch am Zündverteiler.
hmm, dann probier ich des mal
Zitat:
Original geschrieben von 50ty
kann des sein, dass des eventuell der temperaturgeber fürs steuergerät ist? (gelb markiert)
Ja das ist er .Mess den mal bitte durch wenn der Motor kalt ist.Stecker abmachen ,von einem Pol gegen Masse messen im Ohm Bereich.Sollte ungefähr 5000 Ohm haben.Kommt halt darauf an wie warm oder kalt es ist,da er ja seinen Widerstand verändert.Außerdem sollten beide Pole ca den gleichen Wert liefern.
aber wieso springt er dann nach längerem orgeln an? Wenns am Temperaturgeber liegt, dann müsste er doch gar nicht anspringen, wenn der kaputt ist, mein ich.
Hallo
Springt schon an, aber er muss sich mit "normalem" Gemisch zufrieden geben, die Kaltstartvorrichtung(en) wird nicht richtig angesteuert bzw. Ventil das zusätzlich Sprit einspritzt. Könnte natürlich auch noch der LLR sein der klemmt. Der arbeite mit dem Kaltstartventil zusammen und ist mit den berühmten Schläuchen die zu Falschluft führen können verbunden.
Das Ding is ja nicht teuer, gibst auch im Zubehör. Ich musste beide wechseln der zweite Doppelfühler allerdings ist doch recht teuerer.
Wie schon erwähnt, wird ein def. Fühler im Fehlerspeicher abgelegt, aber nur bei Totalausfall, nicht wenn er noch"Halblebig" was liefert. Könnten natürlich auch die Anschlusskabel sein, Marder oder so
Welcher Fehlerspeicher? Der NG hat kein Gedächtnis...
Da wird nur während die Zündung an ist, was hinterlegt, was man dann mit Blinkcodes rausfinden kann. Aber einmal Zündung aus, dann ist es wech.
Wie schon gesagt,
Temperaturgeber durchmessen (Nur den oberen, der will dir immer gerne das Multifuzzi darunter verkaufen)
Zahnriemen kontrollieren
Zündkerzen, Zündverteilerkappe/finger kontrollieren
Dann müsste er wieder gehen.
Kannst den Temperaturfühler mal abstecken und schaun ob sich dann was tut
Hallo
Doch, aber eben Flüchtiges, ist hier im Forum nachzulesen und im Rep.-Leitfaden den ich mir später zulegte ist es auch beschrieben (Bucheli -Blau -Weisses Buch). Es gibt 2 Typen, der eine so wie meiner kann selber über die motorelektroniklampe "Ausgeblinkt" werden, dazu eine Sicherung auf dem besagten Relais (Benzinpumpe glaube ich) in diese Aufnahme stecken, nach ein par Sek, beginnt diese Anzeige zu blinken. Hier mal die Codes: http://www.20v-sauger-tuning.de/blinkcode.htm .Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Anzeige was meldet.Spätere Bauj. haben diese Anzeige nimmer aber einen Stecker unterhalb vom Lenkrad unter der Abdeckung vom Fussraum und die Letzten hatten glaube ich sogar nen Stecker im Sicherungskasten,je nach Typ. Diese aber sind glaube ich schon mit den Diagnosengeräte auszulesen.Der Stecker im Fussraum ist nix anderes als eine Vorrichtung zum anhänge einer Lampe. Diese kann man selber machen,Anleitung hier im Forum. Die meisten benutzen eine LED und nen Vorwiederstand wegen den 12V auf 3V und 2 Kabel. Die Leistugn der Lampe und Wiederstand darf eine gewisse Grenze nicht überschreitten glaube max. 0,5A aber ohne Gewähr
Ja, er hat einen solchen "Fehlerspeicher".
Das Gerät was du meinst ist das VAG 1551, oder eben ne simple Lampe.
Aber es wird nichts 'abgelegt'.
Einmal Zündung aus, und weg isses, egal welche Version des NG!
Daher bezeichne ich das eigentlich nicht als Fehlerspeicher, da der ja nix speichert ^^
OK, kann man so sagen, "Speicher" ist wohl etwas übertrieben, Diagnosehilfe ??
Wie ist es denn bei denen ohne Motorenlampe? Speichern die auch nicht? Das ist aber mist, so weisst du nicht ob überhaupt was mit der Elektronik ist, erst wenn man die Lampe anhängt und dann ev. noch nicht mal ausschhalten darfst. Musste sie eigentlich immer dabei haben, Allzeit bereit