ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit meinem A8 Händler stellt sich quer

Probleme mit meinem A8 Händler stellt sich quer

Themenstarteram 3. September 2008 um 14:42

Hallo ich habe seit 6 wochen nen A8 von einem Händler gekauft (nicht Audi) und habe gleich nach tagen festgestellt das die Radlager vorne defekt sind und die Batterie der Reifendrucksensoren leer sind und das system nicht funktioniert. nach ewigen email verkehr mit dem händler deswegen hat er mich angerufen und mich zur sau gemacht und gemeint das er diese erstellten kostenvoranschläge von Audi nicht bezahlt und er das recht hat das auto auf seine weise reparieren zu lassen wenn es ihm billliger kommt nur habe ich ein problem und zwar liegen zwischen dem händler und mir fast 500km und er hat gesagt ich soll ihm das auto bringen, 2-3tage warten dan erledigt er dass aber ich denke nicht das es meine pflicht ist das auto zu bringen. nach ewigen streitereien habe ich depp ihm vorgeschlagen das er nur das material zahlen muss und ich baue es selbst ein nun gut das hat er akzeptiert. Nach einigen Tagen hatte ich dann immer noch kein geld auf dem konto und habe ihm geschrieben wo es denn sei und er antwortette einfach mit ich soll es reparieren und ihm dann die rechnung schicken aber das sehe ich nichte ein. auf anschließende emails das er überweisen soll damit ich die teile besorgen kann bekomme ich keine antwort. ich sehe nicht ein da er mir ein fehlerhaftes fahrzeug verkauft hat (den laut vertrag hat es keinerleih schäden) und ich keine lust habe das geld vorzustrecken. was würdet ihr an meiner stelle tun??? 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal hier meine Antwort in Deinem anderen Thread an ...

Ich würde den Wagen mit einer detailierten Fehleraufstellung hinbringen, warten und wieder abholen. Dann die Liste prüfen und wenn alles ok ist wieder fahren. Sonst eine Frist setzen und danach den Weg zum Anwalt nehmen.

Oder auf Rücknahme bestehen und einen A8 aus der Nähe kaufen.

Meiner war vor einem halben Jahr rund 2000 EUR teurer als Modelle weiter weg, aber die habe ich durch die Reparaturen und der Nähe vor der Haustüre schon mehrfach wieder raus.

Gruß,

Sasch

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:56

naja hört sich ja leicht an aber ich bin schüler und kann nicht einfach mal paar tage fehlen und dazu kommt das es fast 500km sind dort hin. am liebsten wäre mir einfach ich stelle ihn zu audi, lasse ihn reparieren und schick ihm die rechnung das wäre ganz einfach 

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... ich stelle ihn zu audi, lasse ihn reparieren und schick ihm die rechnung das wäre ganz einfach

So einfach geht das meiner Meinung nach aber nicht. Er hat den Wagen verkauft, also hat er auch das Vorrecht Mängel zu beseitigen. Das geht nicht so problemlos wie zwischen Audi-Häusern, wo evtl. untereinander verrechnet werden kann, da selber Konzern. Erst wenn Dein Händler es beim 2. Mal nicht geschafft hat, Deine Mängel zu beseitigen, kannst Du nach freier Wahl zu anderen Werkstätten gehen und ihm die Rechnung stellen. Lies mal die AGBs durch. Die Arbeitszeit, die er Dir im Falle anderer Werkstätten zahlen müsste, kann er ja besser selber leisten und verrechnen - klar das er sich (berechtigt) streubt teure Fremdleistung zu zahlen.

Ich schätze, mehr Rat wirst Du hier kaum bekommen. Da hilft in diesem Fall meiner Einschätzung nach auch kein Anwalt.

P.S. Ich weiß es nicht genau, aber von Eigenleistung würde ich hier definitiv abraten. Evtl. erlischt damit im Ernstfall Dein Anspruch auf Garantie, Wandlung oder Rücknahme.

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:30

ja das denke ich auch aber ich habe dummerweise dieses angebot gemacht. er hat mir auch vorgeschlagen das auto zu holen aber wie gesagt er meldet sich nicht mehr und reagiert nicht mehr auf mich damit man reden könnte 

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... er hat mir auch vorgeschlagen das auto zu holen ...

Vorsicht, das muss nicht unbedingt in der kostenlosen Behebung der Mängel enthalten sein. Hol - und Bringservice ... vielleicht will er sich damit heimlich refinanzieren. 500km hin und her sind kein Pappenstiel. Das Verbringen von Karosserieteilen zur Lackiererei hat schon so manchen umgehauen. Sind nur Überlegungen ...

Allerdings solltest Du Dich mal auf eine Vorgehensweise festlegen. Der Händler weiß ja auch nicht mehr, ob die Absprache des letzten Telefonats noch gilt ....

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:47

naja wir hatten uns ja drauf geeinigt das er mir die teile bezahlt und ich sie selbst einbaue aber er will das ich die summe von fast 1000€ vorstrecke. 1. ist das momentan nicht möglich da ich eine fortbildung mache und 2. traue ich ihm einfach nach der ganzen sache nicht und ich glaube er bezahlt es dann nicht. kannst du mich verstehen?

Egal was verabredet ist, Auto hin und reparieren lassen. Sonst kann es echt in Auge gehen. Aber so richtig... Selbst bei 1000km muss der Wagen da hin. Was passier wenn noch mehr auffällt? Dann bist du schuld weil du den Wagen "falsch" repariert hast...

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:55

hm ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll als schüler der nicht fehlen darf. und wer bezahlt die anreise usw. wenn ich das selbst finanzieren muß kann ich die ganze sache auch über die garantie machen lassen da kostet mich der spaß ca. 220€ also 30% der teile

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Egal was verabredet ist, Auto hin und reparieren lassen. Sonst kann es echt in Auge gehen. Aber so richtig... Selbst bei 1000km muss der Wagen da hin. Was passier wenn noch mehr auffällt? Dann bist du schuld weil du den Wagen "falsch" repariert hast...

Richtig, auch meine Denkweise. Für den Fall der Fälle solltest Du übrigens eine Mängelleiste führen, bei der Datum und Kilometerstand notiert sind - auch wenn der Fehlerspeicher vieles erfasst.

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

hm ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll als schüler der nicht fehlen darf. und wer bezahlt die anreise usw. wenn ich das selbst finanzieren muß kann ich die ganze sache auch über die garantie machen lassen da kostet mich der spaß ca. 220€ also 30% der teile

Sorry, aber Du wirst Dich meiner Meinung nach noch umgucken, was bei dem A8 an Kosten auf Dich zukommen. Aber Du sprachst von fast €1000,- für die Teile ... also sind €220,- weniger als ein Viertel!?!

Ich halte nun meinen Sabbel, alles nennenswerte ist gesagt. ;)

Zitat:

 

Ich halte nun meinen Sabbel, alles nennenswerte ist gesagt. ;)

Dem schließe ich mich mal an :cool:

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ich halte nun meinen Sabbel, alles nennenswerte ist gesagt. ;)

und des rest zum thema könnt ihr euch hier durchlesen....... :p

egal was dir dein händler sagt^^ bei autos ist der reperaturort der standpunkt des wagens ..also deine garage. dh der händler muss entweder bei dir vor ort reparieren oder den wagen auf seine kosten holen lassen (mit transporter).

ich weiss dies 100%ig, da ich eine ähnliche situation mit meinem a6 hatte. also stell ihn vor die wahl...wenn du runter kommst muss er dir vor ort hotel zahlen oder bei dir reparieren. naja ich denke es wird wohl günstiger sein wenn er es bei dir reparieren lässt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit meinem A8 Händler stellt sich quer