Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit meinem Dicken nach Kaltstart

Probleme mit meinem Dicken nach Kaltstart

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:36

Hallo zusammen,

mein Dicker macht in letzter Zeit Zicken beim Kaltstart. Wenn ich den Wagen starte vibriert das Auto spürbar. Manchmal "hustet" der Wagen auch mal ganz kurz.

Drehzahl schwankt leicht dabei.

Einmal ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen und ich bekam die Meldung Antrieb gemäßigt fahren.

Fahre ich nun 5 Minuten mit dem Fahrzeug ist der Spuk vorbei und alles ist in bester Ordnung.

Dank des Forums habe ich mir ein Kabel zwecks Fehler auslesen geholt und mittlerweile anhand der Software INPA meinen Fehlerspeicher ausgelesen.

Insgesamt sind 7 Fehler abgelegt (der letzte Fehler mit den Verbrennungsaussetzern ist 2 mal aufgetreten)

0x11B202 0x11B202 Kraftstoffniederdruckregelung, Plausibilität: Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung

P10C4 Niederdruck-Kraftstoffsystem - Förderleistung außerhalb Gültigkeitsbereich

0x12C008 0x12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss

P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss

0x12C008 0x12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss

P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss

0x12C208 0x12C208 Stickoxidsensor, Lambda linear: Kurzschluss

P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss

0x12C108 0x12C108 Stickoxidsensor, Lambda binär: Kurzschluss

P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss

0x119201 0x119201 Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus

P2542 Niederdruck-Kraftstoffsystem Sensor Schaltkreis - hoch

0x1C0102 0x1C0102 Motoröldruckregelung, Plausibilität, statisch: Druck zu niedrig

P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Motoröldruck zu niedrig

0x140601 0x140601 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6: Einspritzung wird abgeschaltet

P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6

Kann man anhand der Fehler die Ursache für die Probleme ersehen? Ich hatte immer gelesen das die F10

oft Probleme mit Injektoren haben. Gibt es dafür Fehlereinträge?

Ich hoffe natürlich der Grund für die Probleme ist ein kleines....

Danke und Gruß

Sammy

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 24. Oktober 2017 um 6:11

Kraftstofffilter oder Tankpumpe verdreckt.

Filter wechseln.

Evtl. Tankpumpe ausbauen und reinigen.

Warst Du im Ausland und hast verdreckten Sprit getankt?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:54

Danke. Meinst Du die Probleme gehen mit einem verdreckten Kraftstofffilter einher?

Was ist mit den NOX Fehlern?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:02

Der Vorbesitzer hatte ein Ferienhaus in Spanien. Die ersten Fehlereinträge zu dem Thema sind sehr alt.

am 25. Oktober 2017 um 6:16

Wenn beim Nox Kurzschluss steht, solltest Du die Sicherungen kontrollieren.

Oder die Verkabelung.

Es steht doch klar im Fehlerspeicher:

Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung

Wann hast Du zuletzt den Kraftstofffilter gewechselt?

Wenn es nur beim Start ist, kann auch sein, dass das Kraftstoffniederdruckventil undicht ist und der Sprit über Nacht in den Tank zurück läuft.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:40

Danke für die Info. Ich hab den Wagen erst seit 5 Monaten. Daher weiss ich noch wann zuletzt der Filter gewechselt wurde.

Muss der Kraftstoffniedrigdrucksensor getauscht werden oder reicht es den Kraftstofffilter zu wechseln? Sieht man das anhand des Fehler?

Die Sicherung für den Noxsensor werde ich kontrollieren. Muss sie erstmal finden.

Habe das selbe Problem bei mir sind es zyl 1 und 2 die aussetzen warum bis dato unklar habe die Zündkerzen vor zwei Monaten bei der Inspektion erst neu gemacht und die spulen heute überprüft, daran scheint es nicht zu liegen. Kannst ja mal bei mir im Beitrag lesen. Habe die selben Symptome allerdings andere Fehler im Fehlerspeicher. Den niederdrucksensor hatte ich auch mit Kurzschluss auf plus drin stehen, das austauschen brachte allerdings keinen Erfolg.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 22:47

Ich habe in verschiedenen Threads gelesen das es meist auf den injektor hinausläuft falls es nicht zündkerze oder zündspule sind.

Übrigens läuft das bei mir genau wie bei dir. Wenn ich den Motor starte und im Leerlauf lasse ruckelt er sehr und ich bekomme manchmal den Fehler Antrieb gestört gemäßigt weiterfahren. Fahre ich direkt los ruckelt er etwas und scheint weniger Leistung zu haben. Nach ein paar Minuten ist alles in Ordnung.

Frage mich ob Fehler die den Injektor betreffen im Fehlerspeicher direkt ersichtlich sind.

Bitte halt mich auf dem Laufenden ob sich was bei dir ergeben hat.

Hinsichtlich Injektoren hatte ich nichts im FS.. nur die Zylinder Aussetzer, die aber unter möglichen fehlerursachen, dme defekt, zündanlage und noch 2 Punkte haben..? Müsste nachher nochmal am Laptop gucken. Ich versteh halt das Phänomen nicht dass er nach ein bis zwei Minuten fahrt wieder ganz normal läuft. Irgendwas muss ja wohl für den Kaltstart notwendig sein das aber scheinbar nicht richtig läuft. Müssten die Injektoren nicht dauerhaft schlecht laufen als nur Kaltstarttechnisch, nach dem Motto ganz oder garnicht ? Da ändert sich doch nichts vom einspritzverhalten innerhalb von wenigen Minuten oder doch ?

am 26. Oktober 2017 um 5:55

Der Kraftstoffniedrigdrucksensor meldet ja nur den Fehler, warum willst Du ihn tauschen?

Naja den Fehler habe ich gesehen als Kurzschluss auf plus, weswegen ich davon ausgehe dass der Sensor einen Kurzschluss hat und getauscht werden muss. Das habe ich ja gemacht nur brachte es keine Verbesserung

am 26. Oktober 2017 um 7:07

Kann auch nicht, Kurzschluss auf Plus heißt "druckloser Zustand", das volle Signal liegt auf dem Ausgang an.

Signaltechnisch ist ein Kurzschluss nicht mit dem in einem Stromkreis zu verwechseln.

Okay also würde da bedeuten er hat im Kaltstart zu wenig Druck in der Leitung ? Mit ista d müsste ich mir doch eigentlich die livewerte anzeigen können wenn ich den Wagen anmache. Soll und ist vergleichen und einen Schluss draus ziehen, was meinst du dazu ?

am 26. Oktober 2017 um 8:26

Genau so, der Druck von der tankpumpe muss 4-5bar sein, der Raildruck 250-300bar.

AAAAber, wenn der Druck von der tankpumpe 0 bar ist, brauchst Du dich nicht über einen niedrigen Raildruck zu wundern.

Ok aber kannst du mir erklären wieso der Druck dann nach einer Minuten wieder in den sollbereich kommt da muss es doch auch eine Überwachung geben die alles steuert und regelt oder läuft das über das dme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit meinem Dicken nach Kaltstart