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Probleme mit meinem Vectra 1.6 16V

Themenstarteram 22. November 2001 um 8:20

Mein Vectra hat kürzlich starke Motorgeräusche von sich gegeben.

Die Vertragswerkstatt teilte mir dann mit, dass der Zahnriemen gerade dabei ist, sich aufzulösen. Ausserdem müsste die Wasserpumpe getauscht werden. Zu guter letzt wurde mir gesagt, dass eine Kulanz hier nicht mehr in Frage kommt.

Nun meine Frage:

- Kann dies nach einer Laufleistung von 41000 km und Laufzeit von 3 1/2 Jahren schon passieren?

- Was hat es dann mit den Prüfintervallen von 120 tkm auf sich?

Übrigens: Mein Auto wird nur in der Vertragswerkstatt gewartet und alle defekten Dinge auch dort repariert.

Kann mir hier jemand einige Tips geben, wie ich mich dem Werk gegenüber arugumentieren soll ??

Erst mal vielen Dank dafür.

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16 Antworten
am 6. Dezember 2001 um 16:25

das mit derr garantie scheint bei Opel sowieso ein Problem zu sein.

Bei meinem "alten" VECTRA A hat der Motor gerade mal 125.000 km gehalten, dann Schrott.

Hab mir dann vor 5 Monaten einen 3 Jahre alten Vectra Caravan gekauft und der hat mittlerweile 70.000 km runter - wieder Motorschaden. Habe nach langen Streitigkeiten eine Regelung mit dem Autohaus gefunden, so daß ich "nur" DM 2000 Eigenanteil am neuen Motor zahlen muß.

Fazit: Opel ist ein SCH...Auto

Übrigends: Habe schon 3 Bekannt vor dieser Automarke gewarnt, - mit Erfolg !

Themenstarteram 7. Dezember 2001 um 11:38

Zahnriemen Vectra B

 

Erst mal Danke für die Rückantwort.

Ich habe jetzt nach mehrmaligem Schriftverkehr mit dem Opel Werk in Rüsselheim die Nachricht erhalten, dass dort der Schaden doch noch auf Kulanz übernommen wird.

Was weniger toll ist, dass ich das Auto schon wieder in die Werkstatt bringen muss, da das gleiche Motorgeräusch schon wieder auftritt. Nach ca. 5000 km ist das schon eine super Leisung!

Bin mal gespannt, wie sich die Werkstatt jetzt wieder rausredet!

Also ich kann nur raten: Auf keinen Fall aufgeben!!

wenn ein zahnriemen vor dem 1. vorgeschriebenen

intervall reisst, zahlt die opel ag ohne probleme

wenn die kontroll inspektionen eingehalten werden

am 9. Dezember 2001 um 3:04

ist das ein B oder A?

also 41000 km ist eigentlich ziemlich wenig...

versuchs mal bei einer anderen Werkstatt.

bei einem A-Vectra sieht aber schlecht aus.

Themenstarteram 10. Dezember 2001 um 6:30

Zahnriemen Vectra

 

Danke für die Informationen.

Mein Vectra ist ein "B" und was die Laufleistung betrifft, bin ich mit Dir auf der gleichen Welle.

Grundsätzlich hast Du recht: Wenn der Riemen reisst (Voraussetzung: alle Inspektionstermine erfüllt), und der Motor dadurch Schaden nimmt, zahlt die Adam Opel AG.

Leider hat das einen Haken: Löst sich der Zahnriemen in seine Bestandteile auf und man hat das "Glück", einem kapitalen Motorschaden noch zuvorzukommen, siehts mit der Kostenübernahme leider schlecht aus. Dann greift hier die Laufzeit und die Laufleistung. In meinem Fall war die Laufzeit um 6 Monate überschritten.

Meiner Ansicht nach sich Opel eigentlich glücklich schätzen, durch die Kostenübernahme der Zahnriemenreparatur den weitaus grösseren Schaden eingespart zu haben.

Jetzt siehts letztendlich so aus, dass vom Werk keine Übernahme erfolgt. Der Opel Vertragspartner hat jedoch von sich aus im Sinne der Kundenbindung zugesagt, den Schaden selbst zu übernehmen.

Daraus kann man ersehen, wie das Opel Werk mit seinen Kunden umgeht.

Eines hat das Ganze jedoch gezeigt: Mein nächstes Auto ist garantiert kein Opel mehr!

Also nochmals vielen Dank und Tschüss.

an meinem vectra b ist bei ist bei 67000 km der zahnriemen gerissen. hab den schadenn von 4200dm selber zahlen müssen. das mit den 120000km ist von opel seit dezember 2001 auf 60000km zurückgesetzt worden.

wie hast du es geschaft das sich opel an der rechnung beteideigt?

Zahnriemen

 

Hallo Jungs,

mir ist gestern auf dem Nachhauseweg der Wagen ausgegangen. Ich konnte ihn nicht mehr starten. Ich vermutete, dass es an der Batterie liegt. Die Werkstatt zeigte mir allerdings, dass der Zahnriemen gerissen ist. Die wollen aber ohne erstmal nachzusehen den Kopf austauschen. Kosten 2.500 Euro. Garantie könne ich vergessen. Dabei hat der Vectra B weder die 60.000 Tkm runter, noch die 4 Jahre. Die Werkstatt weigerte sich in Rüsselsheim anzurufen und Möglichkeiten abzukären, da der Wagen nicht zu jeder Inspektion war. Und nach deren Meinung nur innerhalb des ersten Jahres (z. B. nach wechsel eines Zahnriemens) die Kosten von Opel übernommen werden. Dabei wird bei der Inspektion der Zahnriemen nicht überprüft!! Also was hat dann die Inspektion damit zu tun??? Ein guter Freund, der Meister in einer anderen Opel-Werkstatt ist, habe ich dies geschildert. Er hat sich tierisch aufgeregt, was Kollegen so alles von sich geben. Er sagte auch, dass wenn das Lager der Wasserpumpe sich festgefressen hat oder die Spannungsumlenkrolle schuld an allem sei, dies nicht in die Garantie falle. Nun versucht dieser gute Freund mein Auto in seine Werkstatt abzuschleppen, da es noch die Möglichkeit gibt, den Kopf zu überholen auch den Ventilsitz kann man wieder auf vorderman bringen. Vorher will er allerdings mit dem Opel-Werk in Kontakt treten. Ich bin guter Hoffnung! Aber dies war auch ganz sicher mein letzter Opel!! Den Omega, den ich davor hatte, hatte ich nur 6 Monate - Reparatur kosten in dieser Zeit 6.500 DM.

Liebe Grüße

Noémi

am 6. Mai 2003 um 13:53

Mit Aussagen wie "das war garantiert mein letzter Opel" solltet ihr vorsichtig sein. Erstens gibt es derartige Probleme auch bei anderen Automarke, (siehe VW "Motorenfrostung"). Zweitens gibt es auch andere Beispiele für sehr zuverlässige Vectras. Mein Vectra B mit knapp 200.000 war nur einmal!!! außerplanmässig in der Werkstatt. Nie wieder Opel ?!

Mein Zahnriemen wird jetzt auch zum dritten mal gewechselt. 1. bei 55.000 2. bei 140.000 3. nun jetzt bei 196.900

Tach

@Vectros

dein Vectra B 1.6 16v hat schon 196000 Km runter ! Nicht schlecht für so einen kleinen Motor. Bin mal gespannt ob meiner auch so lange hält..,.

 

Gruß

am 6. Mai 2003 um 20:52

@pluto

Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt Vectras (1.6 16v) die 360.000 auf der Tachouhr haben bzw. hatten...!!!

am 8. Mai 2003 um 18:40

Bei meinem damaligen Astra ist mir der Riemen bei ca 95.000 km gerissen und hat ein paar Ventile samt Schäfte mitgenommen, aber meine Vertragswerkstatt hat mir nicht einen Pfennig berechnet...

Wie ist es eigentlich in diesem Fall?

Mein Vectra B 1.6 16V wird demnächst vier Jahre alt, hat 47.300 km und muß nächste Woche zur vierten Jahresinspektion.

Ich hab am Telefon drauf hingewiesen, daß es diese Zahnriemenregelung von 60.000 km / 4 Jahre gibt.

Der Meister sagte, der Riemen wird überprüft, und wenn er okay ist, kann man ihn bei 60.000 km wechseln und nicht jetzt nach 4 Jahren bei 47.300 km.

Es wäre eine Erwägungssache, ob man einen teuren Zahnriemenwechsel vor den 60.000 km und vielleicht würde sich der Wechsel noch nicht "lohnen". Ist übrigens ne gute Opel Werkstatt mit gutem Ruf hier in der Gegend, ich war schon mal da.

Problem ist nur dabei: Ich fahre den Wagen nicht jeden Tag (wenn ich ihn fahre, dann auch Touren á 250 km zum Teil, also Langstrecke) und komme mit 12.000 km pro Jahr auch in einem Jahr nicht an die 60.000 km ran.

Nun wird der Riemen ja trotzdem nicht jünger, und wenn mir - Gott bewahre - der Riemen reißen würde, dann hätte ich also noch keine 60.000 km runter, aber die 4 Jahre wären um. Und somit steh ich dann im Regen ?

Wie sollte man sich verhalten ? Auf das Datum pochen der Regelungen von Opel wegen, oder bis 60.000 km fahren?

cheerio

Zahnriemen!

 

Hiho

Wieso sagen alle hier immer teurer Zahnriemenwechsel!

Hört doch auf zu wundern und macht es selbst! Dann zahlt ihr auch nicht zuviel! Ich fahr zwar nur Vectra A, aber das nächste Auto is wieder ein Opel! Nur bei Opel bekommt man viel Auto fürs Geld!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wie sollte man sich verhalten ? Auf das Datum pochen der Regelungen von Opel wegen, oder bis 60.000 km fahren?

In deinem Fall würde ich darauf bestehen, den Zahnriemen austauschen zu lassen, auch wenn der Wagen noch keine 60.000 km runter hat. So teuer ist der Wechsel nun auch wieder nicht. Richtig teuer wird's erst, wenn der Riemen sich im laufenden Betrieb verabschiedet.

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