ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Motor S5 V8, EPC, Motorkontrolle

Probleme mit Motor S5 V8, EPC, Motorkontrolle

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 9:17

Hallo Leute,

ich habe nun bereits einige Zeit nach vergleichbaren Fehlern gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Lande bei einer Google-Suche auch öfter in Passat W8-Foren.

Mein S5 macht seit Kurzem etwas Probleme mit dem Motor. Im Leerlauf läuft es recht unrund und mittlerweile tauchte der Fehler "G300: Signal zu groß" zweimal im Fehlerspeicher auf.

Die Geber G300 und G301 wurden daher mal quer getauscht, der Fehler ist aber nicht gewandert, daher denke ich mal nicht, dass der Sensor selber hinüber ist, oder ?

Bei vielen war das ja bereits die Lösung. Nächste Woche sollen nun mal die Steuerzeiten geprüft werden und die Leitungen durchgemessen werden.

Ich hoffe nun mal nicht, dass es die Steuerkette ist, da das ja unglaublich teuer wäre zu reparieren, falls Audi keine Kulanz walten lässt.

Beim Beschleunigen und so weiter gibt es keine spürbaren Probleme. Leistung ist da und auch keine Aussetzer feststellbar. Allerdings leuchtet EPC halt häufig.

Habt ihr noch eine Idee ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zündspule(n) mal gewechselt ?

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:34

Aber der Fehler G300 ist doch ein Nockenwellensensor, bei der Zündspule müsste es doch ein anderer Fehler sein, oder ?

Nachtrag:

Der Fehler tritt auch erst seit Kurzem auf und auch nicht immer. Häufig bei warmem Motor. Als der Fehler heraus gelöscht wurde beim Gas geben, schüttelte sich der Motor einmal kräftig.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 4:52

Mein S5 war gestern in der Werkstatt zum Check. Diesmal war im Fehlerspeicher G300 und G301 mit "Signal zu groß" "sporadisch".

Also anscheinend auf beiden Seiten. Zwei neue Sensoren sind bestellt und werden eingebaut. Außerdem habe ich gesagt, sie sollen dann bitte auch gleich die Zündkerzen und Zündspulen überprüfen.

Der Motor hat übrigens auch den ein oder anderen Missfire gehabt. Habe es live am Tester gesehen.

Weitere Vorschläge ?

Steuerkette wäre fatal -.-

Missfire kommt schon mal vor. Davon würd ich mich nicht fertig machen lassen :)

Zündaussetzer oder Fehlzündungen?

Fehlzündungen hat meiner noch nie gehabt ; mit welchem Tester wurde das denn ausgelesen ?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:05

Missfire wäre wohl eher Zündaussetzer, denke ich. Stand aber leider nur auf englisch drin.

VCDS müsste es gewesen sein. Am Laptop konnte man eben alle Werte verfolgen, wie Drehzahl und Werte der einzelnen Zylinder.

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:26

Nochmal ein Update:

Fehler seit Tausch der Sensoren G300 und G301 nicht wieder aufgetaucht. Verbrauch um ca. 2 Liter gesunken, besserer Durchzug.

Im Leerlauf ab und an noch etwas unrund, daher gibt es bald neue Zündkerzen, die haben auch nun 46.000 Km ihren Dienst getan.

Luftfilter auch schon mal gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Luftfilter auch schon mal gewechselt ?

Würde ich auch empfehlen.

Bei meinem S5 war er auch verdreckt, Mehrverbrauch und "Leistungsmangel" als Folge.

ich wechsel- egal welches auto - alle 30.000km

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich wechsel- egal welches auto - alle 30.000km

Werde ich auch so machen :)

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 15. August 2013 um 20:27

Filter kostet ja nicht die Welt. Wird dann auch gleich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von teppich010

Filter kostet ja nicht die Welt. Wird dann auch gleich gemacht.

Mit Ein- und Ausbau kostet das 100€

Zitat:

Original geschrieben von teppich010

Filter kostet ja nicht die Welt. Wird dann auch gleich gemacht.

ca. 45 der filter und kann man selbst wechseln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Motor S5 V8, EPC, Motorkontrolle