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Probleme mit motor temperatur und heizung
Der motor braucht relativ lange bis er temperatur erreicht und wen mann dan lange berg ab färt oder fast kein Gas gibt dann fält die temperatur ganz nach unten und die heizung bläst nur lauwarm
Zilinderkopfdichtung war vellig wurde gewechselt
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32 Antworten
Warum war die Kopfdichtung fällig, dafür gibt es doch keinen zeitlichen Grund für
ich denke eher, das System wurde nicht richtig entlüftet, oder das Thermostat ist defekt.
Tippe auch das Thermostat
[qote]Tippe auch das Thermostat
Der Thermostat wurde schon 2 mal gewechselt da es beim ersten mal kein Veränderung gebracht hat
Die Dichtung mußte mann auch machen ,bei 240000km hate sie einen kleinen riß zylinder 1+ 3 sind die Kerzen weiß gewesen.
Dann fängt das Suchen an.
Wasserpumpe OK?
Sicher, das keine Luft mehr im Kühlsystem ist?
Wurde eine original oder Zubehör Kopfdichtung verbaut?
Sicher, dass alle Kanäle in der Kopfdichtung frei waren?
Habe selbst schon eine Kopfdichtung aus dem Zubehör gehabt wo ein Kanal nicht ausgestanzt war.
Ich würde das Thermostat nochmal ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen, Wasser erhitzen und Thermostat beobachten. Der einfachste Weg um das auszuschließen. Deine Beschreibung lässt auf Thermostat oder Wasserpumpe schließen..
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Thermostat mit falschen Temperatur Werte verbaut!
Da er temperaturmäßig nicht aus dem Keller kommt, scheint das Thermostat nicht zu schließen. Somit ist immer der große Kühlkreislauf in Aktion. Bei defekter Wasserpumpe würde kein Kühlwasser gefördert und die Temperatur eher steigen. Tippe auf einen defekten Thermostat und würde einen Originalen bei Suzuki kaufen.
Natürlich ist eine komplette Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes Voraussetzung für eine tadellose Funktion.
Ein Heizkörper mit Luftinhalt wird auch nicht warm obwohl die Umwälzpumpe läuft.
Dass ist alles was ihr vorgeschlagen habt. gemacht worden von einer professionelle Garage gemacht worden
Außer die Wasserpumpe oder heizellemet
Danke trotzdem
Benziner oder Diesel (Zündkerzen/Glühkerzen)?
(Defekte Kopfdichtungen bei Suzuki-Benzinern sind höchst selten)
Wenn der Motor zu stark runtergekühlt wird und der Wasserkreislauf ohne Luft ist, kann doch eigentlich nur das mechanische Thermostat die Ursache sein.
Oder der Ventilator/Lüfter läuft permanent.
Und wenn das Phänomen erst nach der Reparatur aufgetreten ist, muss ein Montagefehler oder ein minderwertiges Neuteil die Ursache sein.
Hat der Motor denn vor der Reparatur Wasser verbraucht?
Ich tippe trotzdem auf die Wasserpumpe, wenn die Flügel defekt sind wird zu wenig gefördert dadurch wird er nur bei hohen Drehzahlen warm. Bei den derzeitigen Temperaturen wird er nicht zu heiß. Im Sommer würde er kochen.
Aber dann müsste das Thermostat doch auf Betriebstemperatur regeln. Und im Sommer (oder zu Sylvester mit 18 Grad) würde er zu warm.
Weshalb sollte der Motor denn ohne arbeitende Pumpe kälter sein als mit?
Und ein gelöstes Schaufelrad habe ich bei Suzuki noch nie erlebt. (aber auch das kann man natürlich nie ganz ausschließen)
Evtl. sind auch Schläuche beim Zusammenbau vertauscht worden. Ich wüsste zwar nicht wie und auch nicht welche, aber möglich ist ja alles.
Bei der normalen Fahrt zeigt die Temperaturanzeige bis zu der Hälfte bei der Berg ab Fahrt oder ohne Belastung durch Gastgeber fest die Temperatur Anzeige fast bis ganz nach unten und er heizt nichtmehr, sobald ich wieder gasgebe und eine Weile fahre steigt die Temperatur wieder.Auser der Wasserpumpe und des heizellemet ist alles gemacht.
Was für ein Heizelement? Was soll das sein?