1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 2. November 2024 um 6:59

Hallo,

ich bin hier neu, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich fahre seit zwei Jahren Audi A6 40 Avant TDI Baujahr 2020 bis jetzt hat alles gut funktioniert aber seit eine Woche bekomme ich zu erst die Meldung Verkehrszeichenerkennung zurzeit eingeschränkt, dann beim Tempomat einschalten kommt Prädiktive Regelung zurzeit nicht verfügbar, zusätzlich wenn ich Navi einschalte ist das Bild eingefroren und ich befinde mich- angeblich- immer zuhause- bewegen tut sich nichts.

Hat jemand vielleicht schon so ein problem gehabt?

Für die Antwort bedanke ich mich im voraus.

Zweite Meldung
Kommt als erstes
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

schon mal mit Reset versucht?

Themenstarteram 2. November 2024 um 7:39

Ja, schon mehrmals- keine Auswirkungen.

Oha, so hat das bei mir auch angefangen. Ich hab seit 4 Wochen ein neues MMi (5F) :(

Themenstarteram 2. November 2024 um 8:44

Hmmm…, nicht gut, komisch ist das er einige Verkehrsschilder doch erkennt, und sonst funktioniert auch tempomat und abstand Kontrolle, radio geht auch ganz normal, kann es sein das die GPS Antenne ein problem ist?

Ich hab keine Ahnung

Sein kann vieles, kann auch das GPS Modul sein. Ich hab mein fehlerbild hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...bleme-bei-euch-auch-t6442895.html?...

Unterm Strich: ich hatte das nur sporadisch bei Fahrzeugstart, konnte durch MMI Reset temporär behoben werden.

Bei mir ist es eben nicht sporadisch, das Navi steht immer am gleiche stelle, egal ob vor oder nach dem Reset, immer gleiches Bild - halt zuhause- und dazu immer 5670 über dem Meeresspiegel.

Hört sich stark nach defektem GPS Antenne an. Wäre zumindest kostengünstiger.

Ja, das war auch mein Gedanke ehe Hoffnung??, ich werde am Montag ein termin beim Audi vereinbaren um den Fehlerspeicher auszulesen mal sehen was da rauskommt- die Hoffnung stirbt zu letzt??.

Hallo, ich habe dasselbe Problem: Die Navigation bleibt immer an derselben Stelle stehen. Es friert jedoch nichts ein, und ich kann die Karte weiterhin mit dem Finger bewegen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers gab es keine konkreten Hinweise, aber es deutet auf eine defekte Antenne hin. Ich habe jetzt eine neue Antenne bestellt und werde sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Spricht eigentlich Vieles für eine defekte Naviantenne. Dadurch ist auch diese Prädiktive Regelung nicht möglich. Auch logisch, denn wenn das Navi nicht weiß wo es ist, dann kann es auch nicht wissen, welche Beschränkungen dort sind.

Hallo, ich bin gerade beim freundlichen und mann kann mir nicht sagen - nach dem Fehler Speicher auslesen- was genau das problem sein kann.

Es kann alles sein- software oder Steuergerät oder Navigationsgerät oder die Antenne selbst, es muss genau geprüft werden - eine stunde in der Werkstatt - 200 € .

Es kann zwei tage dauern einschließlich Reparatur- na prima!

OffTopic: Auslesen sollte auch gelernt sein ... Ich war 3x bei Audi wg. Sensorik vorne, 2x wurde mir gesagt es sei wohl die Kamera, man könne es nicht genau sagen. Beim 3. Mal liest ein anderer aus, mit der klaren Aussage zum Sensor vo. Rechts, Steinschlag. Er war der Meinung manche Kollegen kennen sich halt nicht so aus ... War tatsächlich der Sensor.

Wenn man eine GPS Antenne mit Fakra sich besorgt und diese anschließt, sollte alles wieder gehen, wenn es denn die Antenne ist. Die kostet nicht viel und wäre jedenfalls eine gute Alternative zur Originalantenne.

Das stimmt, die kosten nicht viel, das könnte man versuchen, was für eine sollte man Kaufen, hat die schon jemand verbaut, wo sollte die im Innenraum montiert werden?

Deine Antwort